Damit dieser Thread nicht nach einem Jahr "Ruhe" automatisch geschlossen wird, hat man sich in der Tunnelwarte wohl gesagt: "Gebt dem Zwerg doch endlich mal was, damit wir im Gespräch bleiben." *Hüstel* Nun gut, ich habe es bemerkt - schon vor drei Wochen. Aber ich habe die Belegung der vier Muxe im Tunnel auch nicht im Kopf und finde dann in unter 100 Sekunden auch nicht vier Programme aus 69 Programmen in der Senderliste, um das Ganze dann überprüfen zu können. Heute aber.
Was ist passiert?
Das altbekannte Leiden: Während der Tunneldurchsagen mit den Sicherheitshinweisen aller 20 Minuten werden nicht alle vier DAB-Muxe unterbrochen. Im Moment spielt der Mux "SRG SSR D01" auf Kanal 12C im Tunnel munter weiter.
Damit der Test wenigstens etwas flott abläuft, habe ich rechtzeitig vor der Durchsage vier Programme im Radio abgespeichert:
Radio Ticino (12A)
SRF1 BS+ (12C)
Radio 1+ (7A)
Radio Argovia (7D)
Das Video unten beginnt um 07:14:59 Uhr. Eine Sekunde später erklingt im Hintergrund dieses "hässliche Jingle" über UKW aus dem Autoradio. Ein paar Sekunden später wird dann auch Radio Ticino auf DAB unterbrochen. Dann klicke ich durch die anderen drei Muxe/ Programme. Tja, nur der Kanal 12C läuft unbeeindruckt weiter.
Ist das schlimm?
Kommt darauf an. Ein normales DAB/UKW Autoradio schaltet möglicherweise die Ansage über UKW zwangsweise durch, wenn der UKW-Tuner auf einer der UKW-Frequenzen im Tunnel steht. Wenn nicht, passiert halt auch nichts. An DAB+Adaptern a la "Pure Highway" gehen die Durchsagen auch ungehört vorbei, besonders wenn man über den FM-Minizünder ins Autoradio geht. Wie auch immer, schön und gewollt ist das sicher nicht.