Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich habe mir jetzt ein Exemplar ausgeliehen und kann das Problem mit den 100% aufgedrehten Trimmern nicht teilen. Selbst wenn ich alle VV Regler voll aufdrehe, ist kein signifikantes Rauschen zu hören. Der Eindruck des Mikro VV ist sehr gut !

Ich werde ihn kaufen.

-Erdie
 
Mikro für M-Audio Microdreck

Habe das M-Audio Microtrack. Im gespräch war noch das Edirol R-09 und das Zoom H-4. Das Edirol ist ausgefallen, weil ich mit Miniklinke schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber nun zu meiner Frage:

Ich benutze das Beyerdynamic M 201 TG. Damit sind die Aufnahmen zwar gerade noch brauchbar, aber trotzdem leicht verrauscht. Hat jemand bessere Erfahrungen mit einem anderen Micro?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich habe mir jetzt ein Exemplar ausgeliehen und kann das Problem mit den 100% aufgedrehten Trimmern nicht teilen.

Wäre interessant zu wissen, mit welcher Last am Eingang getestet wurde. Vielleicht rührt das Rauschen der Vorstufen von einem zu stark belastetem Eingang (schlecht konstruiertes oder defektes Mikrofon).
 
AW: Mikro für M-Audio Microdreck

Ich benutze das Beyerdynamic M 201 TG. Damit sind die Aufnahmen zwar gerade noch brauchbar, aber trotzdem leicht verrauscht. Hat jemand bessere Erfahrungen mit einem anderen Micro?

Das M 201 ist ein gutes Mikro, liefert aber nur wenig Pegel (1,2mV/Pa), was den VV des Microdreck wohl etwas überfordert. Du könntest mal ein M59 (auch Hyperniere, 3mV/Pa) oder MCE 58 (Kugel, 4mV/Pa) probieren.
 
AW: Mikro für M-Audio Microdreck

Das M 201 ist ein gutes Mikro, liefert aber nur wenig Pegel (1,2mV/Pa), was den VV des Microdreck wohl etwas überfordert. Du könntest mal ein M59 (auch Hyperniere, 3mV/Pa) oder MCE 58 (Kugel, 4mV/Pa) probieren.

Oh, stand da ja wohl. Lesen sollte ich lernen. 1,2 mV/Pa geht aber noch. Das sollte der noch halbwegs schmerzfrei schaffen. Wie siehts denn mit der Impedanz aus?

Die Reportageklassiker MD 21 und MD 421 liefern auch "nur" 1,8 mV/Pa bzw. 2 mV/Pa. Wenn ein Rekorder die nicht vernünftig verstärken kann, ist das für mich ein absolutes K. O.-Kriterium.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wäre interessant zu wissen, mit welcher Last am Eingang getestet wurde. Vielleicht rührt das Rauschen der Vorstufen von einem zu stark belastetem Eingang (schlecht konstruiertes oder defektes Mikrofon).

Ich habe mit 2 MBHO MBC603 Speiseteilen mit KA100 Kapseln getestet. Die Impedanzwandler haben am Augang eine Impedanz von ca. 30 Ohm. Das ist der Wert, den auch Schoeps Mikrofone ungefähr haben. Mit diesen Mikrofonen macht der FR2LE ein sehr gute Figur. Ich habe Ihn deshalb auch gekauft. Was oberpeinlich und sch**** ist, ist die Tatsache, daß man keine Takes physikalisch löschen kann. In Anbetracht der sonst guten Eigenschaften des Gerätes haben die Vorteile überwiegt und ausserdem besteht ja noch die Chance, daß Fostex diesen Blödsinn einsieht und das mit einem FW Update ändert.

-Erdie
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich habe inzwischen die Gelegenheit gehabt, Vergleichsmessungen der Rauschwerte zwischen dem FR2 und dem FR2LE zu machen und die Werte sehen tatsächlich so identisch aus, daß man davon ausgehen kann, daß tatsächlich die gleichen VV im FR2LE vs. FR2 verbaut wurden. Man erhält also eine Gerät mit der Tonqualität des großen Bruders für nur 600 Euro :)
Ich werde die Daten aufbereiten im Tontechnikerforum veröffentlichen.

-Erdie
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Auf der AES sind ja wohl Flashman II und Nagra ARES C II vorgestellt worden. Hat die hier schon jemand in den Fingern gehabt?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Es gibt jetzt übrigens den ARES-M von Nagra auch in einer 2GB Variante mit USB 2.0 Anschluss - für knapp 100 Euro mehr. Steht zumindest auf der Seite des deutschen Vertriebs
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Leider noch ohne Preisangabe sieht der FlashmanII sogleich beeindruckend aus:

http://mayah.de/products/flashman2-overview.htm

Er hat jetzt zwei Mikrofoneingänge mit P48 und der Codec ist optional, was gut ist für jene, die einen brauchen aber auch für solche, die darauf verzichten können.

Der Preis könnte, so eine vollkommen haltlose Schätzung von mir, jetzt auf sound-devices niveau liegen.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

3500 Mark?! :eek:

Eigentlich kann man an der Stelle gleich wieder aufhören, in Bezug auf eine private Anschaffung über das Teil zu reden, oder hält jemand den Preis im Vergleich zu Mitbewerbern für gerechtfertigt?

SD- statt CF-Karten – sollte man vielleicht zur Kenntnis nehmen, bevor es einem evtl. zu spät auffällt.

Wirklich nett: Der proprietäre Akku, nachdem das Vorgängermodell nach meiner trüben Erinnerung mit Mignons lief. Es ist sicher ratsam, einen zweiten mitzunehmem, bevor man im ungeeignetsten Moment ohne Strom dasteht. Man möchte ja schon lieber nicht wissen, was so ein zweites Exemplar eigentlich kosten soll :rolleyes:
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wobei der erst letztes Jahr im Preis wieder auf 1700 Euro hoch ist, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig sehe. Ganz zu schweigen von den bunten Teilen für 777 Euro, die es mal kurzzeitig gab ...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wirklich nett: Der proprietäre Akku, nachdem das Vorgängermodell nach meiner trüben Erinnerung mit Mignons lief.

Vom Vorgänger hat man immer mal wieder Klagen über ungenügende Akkulaufleistung gehört. Das ist vermutlich der Versuch die Standzeit zu erhöhen, oder wenigstens zu halten. Die neuen Funktionen fressen ja auch wieder Leistung.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

"Aufnehmen und übertragen gleichzeitig", wozu, macht das jemand?

Na klar. Zuerst live berichten, später Ausschnitte für eine Zusammenfassung verwenden. Bei längeren Terminen (Konferenzen, Parteitage etc.) gängige Anforderung. Das konnte schon die gute alte Nagra mit dem Postausgang.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo, der H2 von Zoom ist jetzt bei diversen Händlern gelistet, hat den schon jemand in der Hand gehabt bzw. testen können oder so???
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

... aber mit 200,- € ist der Zoom H2 Handy Recorder ja wohl eine geniale Alternative oder sehe ich das falsch? Man kann ihn sowohl als Aufnahmegerät als auch als Live-Mikro für irgendwelche PC-Aktionen benutzen, sogar auch per USB. Wo ist der Haken !?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

...Zoom H2 Handy Recorder... Wo ist der Haken !?
Lt Zoom ist das Ding aber noch nicht verfügbar :confused: das scheint mir der Haken
Auf den wart ich auch schon, verwende den Zoom H4 und der ist fein, der H2 hat halt ein paar mehr Features...
In einem deiner Links steht auch dabei "Auslieferung August"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben