AW: Rik DeLisle neuer PD bei Radio PSR
Die Leute von RTL haben einfach zur Zeit das bessere Programm und sind PSR ganz schön auf den Fersen. Bin gespannt wer zur nächsten MA im März die Hosen an haben wird. Und zugegeben hat PSR mittlerweile eine aroganz die nicht grad lobenswert ist. Im laufenden Programm über die Konkurrenz zu lästern hat meiner Meinung nichts mit Niveau zu tun. Und geklaute Gewinnspiele und Claims gehören ja fast zum Alltag.
Dass du hier natürlich die Ammons hochlobst, ist keine Überraschung. In Sachen "geklaute Gewinnspiele und Claims" darf man sich in Dresden auch ruhig an die eigene Nase fassen. Und dass RTL zur Zeit das bessere Programm hat, halte ich auch für ein Gerücht. Sie ziehen die 08/15-Dudelfunk-Masche nur etwas konsequenter durch und fahren damit wohl die besseren Zahlen ein.
Ich fand die PSR MoShow in letzter Zeit wieder ganz OK, weil sie eben nicht die hunderttausend Mal erprobten Dudelfunk-Rezepte maßgenau umgesetzt haben, die früher oder später jedem Sender die letzten Reste von Unverwechselbarkeit nehmen, sondern weil Lukas und Müller eine recht minimalistische, hier und da auch unkonventionelle Schiene gefahren haben. Kein Marktgeschrei, keine durchsichtig geplanten und einstudierten Pseudo-Pointen à la Jakob oder (noch schlimmer) André, stattdessen lockere und kurze Gespräche mit erstaunlich viel Privatem und authentischen Inhalten der beiden Familienväter, kleine Bälle hin und her, gerne mal launig und lakonisch hingeworfene Brocken, bewusst nie auf die ganz großen Gags gezielt, aber immer sympathisch, und auch bei den Benchmarks eine ruhige und konstante Linie. Kein unnötiger Ballast mit Wetterfrau und Verkehrs-Heini, keine aufgeblasene Selbstdarstellung, keine billige Comedy à la "Supermerkel" (nicht umsonst waren Opa Unger & Co aus der wochentäglichen MoShow verbannt und nur noch das Sinnlos-Telefon und Baumann & Clausen übrig) ... im Vergleich zum sonstigen stromlinienförmigen Massenradio von der Stange war das fast schon sowas wie erfrischend. Aber als von DeLisle als PD die Rede war, war mir instinktiv irgendwie klar, dass jetzt wieder die alte Berater-Mottenkiste zum Einsatz kommt. Und genau so ist es: Jetzt labert wieder ein großes Pseudo-Team mit völlig auswechselbaren Stimmen durcheinander, jetzt werden wieder tausend Sinnlos-Benchmarks eingeführt, bei denen sich zu allem Überfluss auch noch der Selbstdarsteller DeLisle mit schnell zusammengesuchtem Musik-Pseudowissen als eine Art Lutz Stollberg für ganz Arme in Szene setzen muss (der Name "Rikipedia" spricht hier Bände, die Inhalte kann man zum Teil tatsächlich auf Wikipedia mitlesen) ... und Lukas darf noch als Comedy-Beschaffer den ausgenudelten Opa Unger zum Besten geben, wird sonst aber allem Vernehmen nach aus der Nummer raus sein, die sicher auch bald nicht mehr Steffen-Lukas-Show heißen wird, sondern vielleicht "Die Huhn-Große-Schier-Ficiolka-DeLisle-OpaUnger-HarryWerner-und-sonstige-Konsorten-Show - Der von Regiocastlern mit RTL-Hummeln im Hintern und angestaubten Beraterkonzepten abgesicherte, zuverlässige Griff ins Klo". Oder einfach nur "Huhn & Große - Das geht in die Hose".
Ich kann mir auf die hektische Umprogrammierung nur einen Reim machen: RTL sitzt den Regiocastlern in den Trackings offenbar tatsächlich böse im Nacken. Und alle Finanzpower, die man in Gewinnspiele und Plakatwerbung gesteckt hat, konnte es anscheinend nicht rausreißen. Man will also offenbar umsteuern, um zumindest in der Frühjahrswelle den A**** wieder hoch zu kriegen und bis Januar eine neue MoShow einigermaßen etabliert zu haben. Ganz offensichtlich sind die Entscheidungen alle sehr kurzfristig gefallen und das ganze Konzept ist ziemlich mit heißer Nadel gestrickt. Anscheinend rennen sie jetzt wirklich dem hinterher, was RTL vorgibt, wo es doch all die Jahre genau andersherum war.
Die Erkenntnis dahinter ist bitter: Offenbar zieht eine bewusst minimalistisch gemachte, eher leise und dafür aber authentische MoShow eben auf Dauer nicht in der MA und es helfen nur die vorgefertigten Uralt-Konzepte mit Marktgeschrei, Trommelwirbel vor jedem einstudierten Gag und tausend mal dagewesenen Gewinnspielen. Jetzt kommt wahrscheinlich bald wieder das geheimnisvolle Geräusch, "Wir Sammeln Zehn-Euro-Scheine" oder Huhn bezahlt Ihre Rechnung.
Liebe Regiocastler, über eines solltet ihr euch aber wirklich mal Gedanken machen: Das klassische UKW-Radio, aus dem ihr noch so viel Gewinn rauspressen wollt wie geht, ist immer noch ein lokales Medium und lebt von lokaler/regionaler Verankerung. Glaubt ihr, dass es in eurer Lage eine dienliche Idee ist, die Nachrichtenredaktion vor Ort in Sachsen komplett runterzufahren? Statt in überflüssige, austauschbare Wetter- und Verkehrs-Tanten zu investieren, würde mehr regionale Verankerung im Programm vermutlich sehr viel mehr weiterhelfen. Denn einer von mehreren Erfolgsfaktoren bei RTL ist meiner Meinung nach genau diese Verankerung. RTL ist durch seine Vernetzung mit den SLP-Stationen wirklich noch vor Ort präsent. Ihr dagegen könnt in eure Kieler Meldungen noch so viele sächsische Ortsnamen reintexten, es ist einfach nicht Sachsen und das hört man sehr, sehr deutlich. Statt sinnloser Benchmarks wie der DeLisle-Pseudo-Musikrubrik, die keinerlei Bezug zum Hörer in Sachsen hat, wären Minimal-Standards der Vor-Ort-Präsenz zwingend nötig (und das nicht unbedingt nur in den Nachrichten, aber ausgehend von einer tatsächlich in Sachsen präsenten Redaktion).
Die Ammons kann's nur freuen. Die können ihre Schiene weiter fortsetzen ohne viel Mehraufwand und werden auf Dauer die Früchte der Inkompetenz im Radiozentrum ernten. Ähnlich wie Energy völlig ohne Eigenleistung von der verhunzten Umprogrammierung bei Jump profitieren wird. Gute Nacht.