• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Schlechte Cover-Versionen und kein Ende?

Ich habe letztens zirka zweihundert Vinyl-Singles "entsorgt".

"Veröffentlichungen" - eben weil sie so unterirdisch schlecht waren - vom Markt gar nicht registriert worden sind. Automatenhändler und Plattenläden haben die Artikel nicht geordert, Radio hat sie nicht gespielt, in der Presse wurde nicht über sie berichtet, DJs haben sie nicht aufgelegt. Heißt: Das Publikum hat sie gar nicht kennen gelernt. Ein Sammelsurium von Raritäten von Kleinstauflagen, die die Welt nicht kannte und bis heute auch nicht kennen musste.

Was regt Ihr Euch auf über die eine oder "VÖ", die die Welt genau so nicht kennen müsste? Nur, weil sie im Netz jemand wahrnehmen könnte?
Nun, besagter "Anne Kaffeekanne" Remix hat mittlerweile alleine bei Spotify über 3 Millionen Aufrufe, bei YouTube kommen noch mal weit über 300.000 dazu. Das ist eine ganze Menge und muss erst mal einer schaffen. D.h. diese Veröffentlichung wird gerade durchaus wahrgenommen.

Alle Vergleiche mit Vinylzeiten hinken natürlich ein bisschen. Denn in der Tat fungierten früher Plattenhändler, Radiosender, Musikzeitschriften etc. als "Gatekeeper". Heute, im Internet- und Streaming-Zeitalter muss der Konsument diese Aufgabe übernehmen.

Nach Bella Ciao und dem Mädchen auf dem Pferd geht es auch mit einem weiteren "Sommerhit"-Kandidat dieser Art weiter:

Gefällt mir leider nicht, Techno war ohnehin schon immer nicht mein Geschmack. Dann lieber die Kombination aus Guetta und OneRepublic zum Sommerhit küren, das hat wenigstens was mit "Sommer" zu tun.

Kaum passend im Faden "Geniale Coverversionen", deshalb hier hinein. Aber als Party- und Mallorca-Version finde ich das lustig: Lorenz Büffel, Knossi - Midnight Lady

1,2 Mio Aufrufe. Respekt!

Ist mir neulich im Radio unter die Ohren gekommen. Man hat sich jetzt auch an "Self Control" vergangen.

Auch wenn RAF wohl daran beteiligt ist macht es den "Song" keinen Deut besser. 🤢

Ich finde die Coverversion gelungen. Die Geschwindigkeit des eher langsamen Liedes wurde nicht (oder kaum) verändert (vgl. "Bittersweet Symphony" u.a.) und klingt für mich somit sehr radiotauglich und angenehm. Derzeit #1 der dt. Airplay-Charts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lied wurde in der "Spotify New Music Friday" Liste vom 18. Oktober neben diesem Vorfall sogar noch ein zweites Mal zum Opfer. Was das zweite Plagiat genau ist, das habe ich verdrängt ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Lied wurde in der "Spotify New Music Friday" Liste vom 18. Oktober neben diesem Vorfall sogar noch ein zweites Mal zum Opfer. Was das zweite Plagiat genau ist, das habe ich verdrängt ...
Das dürfte diese Version sein:

Das ist aber natürlich nichts fürs Format-Radio. Ich finde diese Version aber fast besser, weil sie nicht so weichgespült ist und sich mehr am Original orientiert. Die David Guetta-Version wäre nicht halb so schlimm ohne den hinzugedichteten Ava Max-Part, der wie ein Fremdkörper in dem Song wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben