Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

Na da schau an, damit war dann doch nicht unbedingt zu rechnen, dass die eher mit einem regulären Vollprogramm starten als die Flensburger...
 

Anhänge

  • WELLENRAUCH.jpg
    WELLENRAUCH.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 32
Kann man eigentlich irgendwann noch mit einer Aufschaltung von "Westküste.FM", dem Radioprogramm des Off.Kanals Westküste im 11D rechnen? Ich frage nur, weil auf empfangsprognose.de wird einem bei Abfrage vorgegaukelt, dass dieses Programm dort auf DAB sendet! Da steht es nämlich seit Monaten drin, obwohl es zu keinem Zeitpunkt jemals über DAB ausgestrahlt wurde. Abgesehen davon, dass der Mux lt. dieser unaktuellen und veralteten Seite angeblich noch "Sylt 11D" heißt, was seit April gar nicht der Fall ist.

WKFM.jpg

Das ist schon richtig frecher Etikettenschwindel von seiten des Digitalradiodeutschland-Bureaus. Dafür werden Radio HH und Rock Ant. HH gar nicht erst gelistet, ebenso wie Femotion in Lübeck und Kiel.

Woran hapert es hier von Seiten der LMA, endlich die Aufschaltung von OK Westküste.FM zu veranlassen? OK Kiel.FM und OK Lübeck.FM waren ja sogar schon im Probebetrieb ab 2020 mit dabei, dafür ist also Geld dar?!

An eine Aufschaltung von FRatZ oder FR NMS mag ich gleich gar nicht mehr glauben, ob das wohl je passiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Digitalradiobüro Deutschland hat mal wieder einer so richtig Ahnung, aus dem heutigen Newsletter:

In Hamburg und Schleswig Holstein steht ab sofort Radio Lübeck 88,5 via DAB+ zur Verfügung.
In Schleswig-Holstein können jetzt Westküste FM und Freies Radio Neumünster über DAB+ empfangen werden.


Radio Lübeck wurde dort zum 1. Februar ABgeschaltet und von den anderen beiden keine Spur bislang.
Warum behauptet man permanent, dass dort Programme senden, welche nachweislich dort nicht senden?
Erst in der Abdeckungskarte auf empfangsprognose.de und jetzt im monatlichen Digitalradio-Newsletter.
:wall:
 
Dass mit Radio Lübeck ist ja ein Witz:wall:

Warum jetzt Westküste FM und das Freie Radio Neumünster noch nicht aufgeschaltet sind, weiß wohl nur Media Broadcast. Beide Sender haben selber veröffentlicht, dass sie aufgeschaltet werden.
 
Beide Sender haben selber veröffentlicht, dass sie aufgeschaltet werden.
Es ist aber so, ich habe vorhin nachgeschaut. Kann sie nicht über DAB empfangen. Senden die vll. nur im 11D?

Radio HL muss ich nun über 88,5MHz hören. Kommt hier nur vertikal rein und immer angezischelt von RMV 1.
Mit dem Weggang von DAB haben die sich keine Freunde gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DAB+ ist laut Radio Lübeck kein Geld zu verdienen und die Umfragen vor Ort hat auch ergeben das die Hörer Radio Lübeck nur über UKW oder Internet hören. Wozu dann monatlich 6000 Euro für den Mux in Lübeck und Hamburg ausgeben?
 
Eben. Man hat sich ohne Not einen Wettbewerbsnachteil im eigenen Heimatmarkt verschafft ggü. Neulingen wie Wellenrausch, Radio 21 aber auch ggü. Invasoren von Außerhalb wie die Ostsee/Nordseew. und den Hamburger Stationen, die bis nach Kiel herauf zu empfangen sind. Und auch ggü. dem Offenen Kanal, der ja auch dudelt.

Ich hätte den Lübecker 9D behalten (zumal der dank Mölln auch gut den Randbereich von HH mit abdeckt) und wäre nur vom Hamburger Mux runtergegangen. Dort war man eh schon im schwächeren (=günstigeren) 12C. Und die 88,5 hätte ich aufgebenen, die bei leichtem Sonnenschein schon nicht mehr sauber bis Travemünde kommt, obwohl sie eigentlich sehr gut geschützt liegt zwischen Bremen 88,3 und Hamburg 88,7 . Problematisch sind die Störungen durch 88,4 Dänemark dort oben an der Küste, der vertikal im Auto reinknallt bei Überreichweiten, und v.a. durch Röbel (NDR MV!) Letzteres auch unter Normalbedingungen im Bereich Herrnburg.

Umfragen vor Ort hat auch ergeben das die Hörer Radio Lübeck nur über UKW
Dem modernen Aufotfahrer ist es doch egal worüber sich seine Mittelkonsole das Signal hört. Auf DAB ist es wenigstens ohne Gleichkanalstörungen und Gezischel. Bin ja nun wirklich kein DAB-Freund, aber hier hätte es ausnahmsweise Sinn gemacht, bei einer derart schlechten UKW-Frequenz mit miserabler Reichweite. Ich glaube den meisten Autofahrern, wenn du sie fragst, wissen nicht einmal über welchen Weg sie gerade hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfragen vor Ort hat auch ergeben das die Hörer Radio Lübeck nur über UKW oder Internet hören.
Klar. Ein einzelner Sender beauftragt eine Umfrage zum Empfangsweg... Und alle Befragten wissen den Unterschied zwischen UKW und DAB+ und Web. Ein Zeitungsabonent kennt auch das Format seiner Zeitung.
Der Sender scheint entweder keine Ahnung zu haben (Neuwagen und Autoradio, Neuradiokauf bei Aldi Nord, Mediamarkt, Lidl, online...) oder am Ende zu sein.
 
Eben. Man hat sich ohne Not einen Wettbewerbsnachteil im eigenen Heimatmarkt verschafft ggü. Neulingen wie Wellenrausch, Radio 21 aber auch ggü. Invasoren von Außerhalb wie die Ostsee/Nordseew. und den Hamburger Stationen, die bis nach Kiel herauf zu empfangen sind. Und auch ggü. dem Offenen Kanal, der ja auch dudelt.

Ich hätte den Lübecker 9D behalten (zumal der dank Mölln auch gut den Randbereich von HH mit abdeckt) und wäre nur vom Hamburger Mux runtergegangen. Dort war man eh schon im schwächeren (=günstigeren) 12C. Und die 88,5 hätte ich aufgebenen, die bei leichtem Sonnenschein schon nicht mehr sauber bis Travemünde kommt, obwohl sie eigentlich sehr gut geschützt liegt zwischen Bremen 88,3 und Hamburg 88,7 . Problematisch sind die Störungen durch 88,4 Dänemark dort oben an der Küste, der vertikal im Auto reinknallt bei Überreichweiten, und v.a. durch Röbel (NDR MV!) Letzteres auch unter Normalbedingungen im Bereich Herrnburg.


Dem modernen Aufotfahrer ist es doch egal worüber sich seine Mittelkonsole das Signal hört. Auf DAB ist es wenigstens ohne Gleichkanalstörungen und Gezischel. Bin ja nun wirklich kein DAB-Freund, aber hier hätte es ausnahmsweise Sinn gemacht, bei einer derart schlechten UKW-Frequenz mit miserabler Reichweite. Ich glaube den meisten Autofahrern, wenn du sie fragst, wissen nicht einmal über welchen Weg sie gerade hören.
Jetzt mal realistisch bleiben: niemand, der klar bei Verstand ist, gibt heute seine einzige UKW-Frequenz auf, um dann ausschließlich über DAB zu senden. Ich bin wahrlich ein DAB-Freund. Aber auch heute hört immer noch die absolut überwiegende Zahl der Hörer über UKW. Und da so ein Radiosender eben kein Fan-Projekt ist, bei dem es nur darum geht, den persönlichen Vorlieben zu entsprechen, sondern darum, mit Hörerzahlen Geld zu verdienen, schaltet man eben NICHT UKW leichtfertig ab. Gerade wenn man weiß, dass man anschließend nur noch einen Bruchteil der Werbeeinnahmen hätte.
 
Radio Lübeck betreibt die 88,5 selbst. Soweit ich weiß gehört Ihnen auch die Hardware inkl. Antennen.
Die Einsparmöglichkeiten bei einer Abschaltung der UKW-Frequenz beschränken sich daher auf Stromkosten und Standplatzmiete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssten sie sich von der BNetzA einen zuweisen und koordinieren lassen. Wenn man sich 9D nicht leisten kann, wäre das die einzige Möglichkeit wieder über DAB+ zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie wollen doch angeblich gar nicht (mehr / wieder) auf DAB senden, wenn man den Aussagen hier Glauben schenken kann?! Da frage ich mich nur, warum man überhaupt erst damit angefangen hat, in Lübeck und ja später sogar zusätzlich in Hamburg auf DAB zu senden. Die vielen Monate Geldverbrennung hätte man sich (sprichwörtlich) sparen können. Oder hat die plötzliche, unkommentierte Abschaltung möglicherweise doch in Wahrheit einen ganz anderen Grund?
 
Und wahrscheinlich nicht mehr lang.

Wie doof ist man, wenn man eine DAB+-Verbreitung aufgibt? Bei Neuradiokäufern sind die nicht existent.
Dass das in HH mit Lokalradio aus HL doof war, keine Frage.
Ähnlich doof war/ist ja früher/bisher der Jazzradio-Chef. Aber der war noch nicht auf DAB+ (und hat von Technik null Ahnung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben