Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Die Retro-Charts am Freitag, :mad: deutsche Schlager, geht garnicht.
Argh! Dieser Mix (laut deren Beschreibungen Juliane Werding und Depeche Mode in einer Sendung), der endlich mal das starre Formatkorsett verläßt und den Hörern die Chance gibt, auch mal Musik ohne Scheuklappen zu hören und dadurch Titel zu entdecken, die sie sonst nie gehört hätte, ist doch wunderbar. Und für alle, die damit überfordert sind, gibt es Spotify und Formatradio bis zum Abwinken!
 
Vorteil bei dieser Bude ist, dass man die Mahlzeit persönlich überreicht bekommt. Gerade auf DAB gibt es ansonsten ja auch viele Bahnsteigautomaten.
Bei der Musik fehlt mir der Bezug zur Gegenwart, richtige Inhalte sind rar, aber es ist ein Sender, auf den ich früher oder später immer wieder zurückkomme.
 
Und ich dachte, unser Chinese hat einen Witz gemacht ...


Und sonst : Warum sollte ich ein Produkt auf den Markt bringen, wenn mir dann das Geld für die Werbung fehlt ? Da ist doch etwas oberfaul. Vermutlich nimmt AD alles, was erstmal Geld bringt. Dann müssten die Sender leider auch Geld in die Hand nehmen, um auf sich Aufmerksam zu machen. Der einzige Sender, der mir in der letzten Woche mit einem Plakat aufgefallen war und zudem auf DAB+ sendet, ist ......... WDR2 !!!
(morgens das beste aus dem westen oder wdr2, irgendwie so ein Spruch war das)

Zu Spotify : Ja, interessant zu lesen. Wenn Spotify unbekannte Songs vorschlägt, dann ist das gut. Wenn unbekannte(re) Songs auf S.W.R. laufen, dann ist das Pfui. Juliane Werding besingt die Kinder von Babylon, danach etwas von Depeche Mode. Und ? So sehen zig MP3-Sticks aus die ich in den letzten Jahren privat sah. Ein Bekannter von mir sang mal leise den Pinacolada-Song (Escape, Rupert Holmes). Als der Song akut war, war der Bekannte noch flüssig. Er meinte nur : "Wieso, ist doch ein tolles Lied". Daraus kann man aber nicht ableiten, dass er generell den 1970ern lauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hauptaufgabe den Tourismus ankurbeln konnte SW-Radio ja in diesem Jahr gar nicht gerecht werden. Im Frühjahr Lockdown, im Sommer war eh schon fast alles in Deutschland ausgebucht und jetzt im Winter, mal wieder Lockdwown. Von daher können wir uns freuen, dass der Sender immer noch deutschlandweit on air ist. Man hätte auch sagen könne, macht in Corona-Zeiten kaum noch Sinn. Von daher freue ich mich, dass wir auch 2021 weiterhin viel musikalische Abwechslung bundesweit zu hören bekommen. Würde das SW-Radio aus dem BM 1 verschwinden, würde es vermutlich durch ein 08/15 Oldieformat oder einen Chartdudler ersetzt. Von daher kann man froh sein, solange es so Programme noch gibt.
 
Im Schwarzwald war es ja in diesem Jahr richtig voll. An den letzten Wochenenden mussten einige Strassen gesperrt werden, damit nicht soviele Menschen zusammen kommen.
 
Es bleibt dabei : Werbung ist alles. Im Schwarzwald müssten in jedem Hotel, jedem Gasthof auf den Essenskarten die Logos vom S.W.R. abgedruckt sein. Man geht aufs Zimmer, neben der Fernbedienung ein Flyer von S.W.R. Morgens auf den Sabberlätzchen der Hinweis auf S.W.R. "Der Kaffee wird Ihnen schmackhaft gemacht von S.W.R." Sage mal , das kann doch nicht so schwer sein !
 
Ab heute Abend empfange ich das Schwarzwaldradio das erste Mal mit vollem Ausschlag. Auch Sender wie DLF, DLF Kultur, Nova. Liegt das am Wetter oder haben die Sender des 1. MUX ihre Ausstrahlungsstärke erhöht?
 
Naja, es wurden dieser Tage zuletzt paar neue Sender(anlagen) in Betrieb genommen wie Dillberg (10.12.), Schneidlingen (16.12.), Wismar (9.12.), Nennslingen (08.12.) oder heute (17.12.) Bad Neuenahr und Hürtchenwald. Einer von denen wird es wohl sein.
 
Die Hauptaufgabe den Tourismus ankurbeln konnte SW-Radio ja in diesem Jahr gar nicht gerecht werden. Im Frühjahr Lockdown, im Sommer war eh schon fast alles in Deutschland ausgebucht und jetzt im Winter, mal wieder Lockdwown. Von daher können wir uns freuen, dass der Sender immer noch deutschlandweit on air ist.

Ist das die Hauptaufgabe? Würde man dann nicht massenkompatiblere Musik spielen und vor allem auch an die nachwachsende Touristen-Generation denken?

Beim Schwarzwaldradio merkt man schon die dauernden Tourismus-Einflüsse. Aber ich denke, die wussten, dass ein Radiosender keine kurzfristig buchbare oder auch weglassbare Werbefläche ist sondern eine langfristige Präsentation.
 
Ist das eine verkappte Sparmaßnahme?
Und dann der für ein Radioprogramm selten doofe Spruch "wer auf Nachrichten nicht verzichten möchte, wird sicher im Web fündig."
Gerade nach Weihnachten können in diesen Zeiten Nachrichten ziemlich wichtig sein.
Wirklich schwachsinnig von dem Schwarzwaldradio.
 
Letztes Jahr gab es diese Aktion (leider) auch!
Aber es stimmt, gerade jetzt sind Nachrichten besonders wichtig und gehören bei einem Radiosender dazu. Selbst einige Webstream-Anbieter strahlen stündliche Nachrichten, teilweise mit Wetter, aus!
 
Na gut, gute Nachrichten haben sie. Sie blenden einen Teil der Wirklichkeit aus und das geht in diesen Zeiten einfach nicht, so meine Meinung.
Ob das originell ist, kann man so oder so sehen. Aber aufregen kann ich mich darüber nicht.
Was ist denn mit "diesen Zeiten"? Krise, Krise, Krise haben wir doch eigentlich schon seit 2001.

Aber es stimmt, gerade jetzt sind Nachrichten besonders wichtig und gehören bei einem Radiosender dazu. Selbst einige Webstream-Anbieter strahlen stündliche Nachrichten, teilweise mit Wetter, aus!
Und befürchtest du, Leute könnten über die drei Weihnachtstage unter Uninformiertheit leiden, weil sie nicht wissen, wie sie an andere Nachrichten dran kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben