SR 1 - Deutschlands langweiligster Radiosender?

Ich meine, es wäre an der Zeit, den SR in den SWR einzugliedern, sprich SR1 würde dann in SWR3 aufgehen. Und ja, für die regionale Identität des Saarlandes sollte weiterhin natürlich SR3 Saarlandwelle bestehen bleiben, dies aber eventuell mit einer gewissen musikalischen Neuausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte man nur noch eine Frequenz für SWR4…
Braucht es überhaupt noch ein per UKW ausgestrahltes SWR4 RP bzw. SWR4 BW? Wenn überhaupt, sollte DAB+ genügen. Da könnte die ARD ja schon mal Schritte in die richtige Richtung setzen. SR3 ist ja mehr oder weniger ein Mix zwischen SWR1 und SWR4. Soll heißen, das Saarland braucht so oder so keine Frequenz für irgend ein SWR4..... Warum sollte es?
 
Zuletzt bearbeitet:
98,2 Saarbrücken. Da läuft ein Füllsender für SR1, obwohl die Göttelborner Höhe mit 100kW nur ca. 12km entfernt ist. SR2 und vor allem SR3 haben jedoch keinen Innenstadt-Füllsender. So schlecht kann die G. Höhe da also nicht sein.
Bei der 98,2 handelt es sich eigentlich nicht um einen Füllsender. Die 98,2 steht auf dem Halberg und kann vom Funkhaus direkt bespielt werden. Idee dahinter ist, dass man so im Notfall das Signal vom Halberg aus auch bei beschädigten Leitungen auf die Göttelborner Höhe bekäme, um es von dort weiterzuverbreiten.
 
Ich frage mich vielmehr, wo diese gefühlte Langeweile im Programm herkommt. Und ob die pure Absicht ist oder ein Versehen. Mir kommen da die folgenden Faktoren in den Sinn:

1. Sehr lahme und unmutige Musikauswahl. Woran liegt's? Keine gescheiten Musikreadkteure? Research-Ergebnisse? Lethargie?
2. Ebenfalls lahme Jingles. Haben wir hier schon drüber gesprochen. Geht besser, muss man halt mal bisschen Geld investieren. Wenn's gut gemacht ist, kann das Paket aber auch 10 Jahre halten. Positiv-Beispiel sind meiner Meinung nach die Wow!-Jingles. Auch nicht alle, aber handwerklich halte ich die für gut gemacht. Ebenso die alten (2007/2008) Unser Ding-Jingles, die der von mir erwähnte Jan Kröger seinerseit hergestellt hat. Sowas in dem Stil täte SR 1 gut.
3. Gelangweilte Moderatoren. Klar, viele von denen arbeiten dort seit Jahren, sogar seit Jahrzehnten und haben sich in all der Zeit nicht weiterentwickelt. Fluktuation scheint gering zu sein. Es kommen kaum Neulinge nach, es sei denn, sie sind mit ihrem Volo durch. Aber dass mal fähige Moderatoren von außen neu reinkommen, ist beim SR eine Seltenheit. Wenn überhaupt. Dort sind Leute on air zu hören, die weder unterhaltsam, noch lustig, noch informativ wirken. Im Gegenteil: null Sinn für Musik, auch kein Musikfachwissen, kein Gefühl für Takt, für Ansprache an die Hörer. Nichts Kreatives. Gar nichts. Nicht einmal der Versuch.
4. Keine Inhalte. Musikkompetenz ist denen ein Fremdwort. Info findet hauptsächlich bei den 3ern statt. Der Content dreht sich nach meiner Beobachtung um Teasings auf Major Promos und ein paar Info-Häppchen. Von Comedy will ich gar nicht erst anfangen.

Ernstgemeinte Frage, lieber SR: Wieso sollte ich SR 1 hören? Nennt mir bitte drei plausible und belastbare Gründe.
 
Hör dir mal Morningshows in den USA an. Dann weißt du, wo das herkommt…
Sie haben aber auch Radio-Personality, von denen SR1 nur träumen kann.
Ich meine, es wäre an der Zeit, den SR in den SWR einzugliedern, sprich SR1 würde dann in SWR3 aufgehen.
Yo. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Braucht es überhaupt noch ein per UKW ausgestrahltes SWR4 RP bzw. SWR4 BW? Wenn überhaupt, sollte DAB+ genügen.
Bitte nicht. Die ARD hat schon den Schlager (außer hr4 & SWR4) auf DAB+ entsorgt. Niemand sollte sich ein neues Gerät kaufen müssen, solange UKW sendet.;)
Wieso sollte ich SR 1 hören? Nennt mir bitte drei plausible und belastbare Gründe.
Du hast Recht. Kein Einschaltgrund! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fusion mit dem Saarländischen Rundfunk wurde m. W. von Süddeutschen Rundfunk und Südwestfunk vor 30-40 Jahren bereits diskutiert aber dann wieder zugunsten einer zunächsten engeren Kooperation zwischen SDR und SWF aufgegeben. (Ergebnis war wohl dann erst die Entstehung von S2 und S4 und später die Fusion zum Südwestrundfunk.)
Ich meine, es wäre an der Zeit, den SR in den SWR einzugliedern, sprich SR1 würde dann in SWR3 aufgehen. Und ja, für die regionale Identität des Saarlandes sollte weiterhin natürlich SR3 Saarlandwelle bestehen bleiben, dies aber eventuell mit einer gewissen musikalischen Neuausrichtung.
Aus SR1 wird selbstverständlich SWR1 Saar und SR3 wird zu SWR4 Saar wobei das gesamte Tagesprogramm mit Ausnahme der Morgensendung Werktags so wie bei SWR4 RP in Stuttgart produziert wird.

3. Gelangweilte Moderatoren. Klar, viele von denen arbeiten dort seit Jahren, sogar seit Jahrzehnten und haben sich in all der Zeit nicht weiterentwickelt. Fluktuation scheint gering zu sein. Es kommen kaum Neulinge nach, es sei denn, sie sind mit ihrem Volo durch. Aber dass mal fähige Moderatoren von außen neu reinkommen, ist beim SR eine Seltenheit. Wenn überhaupt. Dort sind Leute on air zu hören, die weder unterhaltsam, noch lustig, noch informativ wirken. Im Gegenteil: null Sinn für Musik, auch kein Musikfachwissen, kein Gefühl für Takt, für Ansprache an die Hörer. Nichts Kreatives. Gar nichts. Nicht einmal der Versuch.
Neue Moderatoren könnten dann von SWR3 kommen. Beispielsweise Michael Spleth oder Jochen Graf.

98,2 Saarbrücken. Da läuft ein Füllsender für SR1, obwohl die Göttelborner Höhe mit 100kW nur ca. 12km entfernt ist. SR2 und vor allem SR3 haben jedoch keinen Innenstadt-Füllsender. So schlecht kann die G. Höhe da also nicht sein.
Diese Frequenz könnte dann an SWR3 gehen. Mehr Frequenzen bräuchten die Baden-Badener im Saarland möglicherweise nicht da SWR3 von außen, also Sendern in Rheinland-Pfalz, fast stark genug ins Saarland reinsendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 98,2 SWR3 aufzuschalten würde niemals reichen, die Empfangslücken von SWR3 im Saartal zu kompensieren.

Kann es eigentlich sein, dass SR1 das Processing gegenteilig zu anderen Sendern fährt? Da wo andere Sender, natürlich auch ARD Anstalten, extra Power reinhämmern, holt der SR die Power extra noch raus?

Kann mir anders diese Kraftlosigkeit und fehlende Dynamik nicht erklären. Bei SR1 kommt dann noch eine Betonung des Mittelhochtonbereichs dazu, was dazu führt, dass Gesangsstimmen ins leicht Schrille abfärben und der Mitteltieftonbereich komplett baden geht.
 
Also zumindest musikalisch stelle ich kaum einen nennenswerten Unterschied zu den anderen Pop- / Servicewellen der ARD fest. Das übliche TOP 40 - Chartgeplänkel, etwa alle drei Stunden greedy oder Houdini, dazu ein paar Recurrents aus den 2010ern und die „üblichen Verdächtigen“ aus den 80ern.
 
"Shitstorm für SR1?" - Das Beispiel ist exemplarisch für den kranken Regional-Hörfunk in vielen Bundesländern. Mein Senf dazu aus subjektiven Hörerfahrungen aus Niedersachsen - mit dem großen - vorgeblich BESTEN AM NORDEN - Sender NDR und im Vergleich per UKW-Overspill vom WDR und MDR:
SR1 kenne ich nicht. - Für den Negativpreis: "Langweiligster Radiosender!" ist NDR-Hörfunk mit allen Wellen führend am Start. MDRJump wird oft als noch schlimmer genannt. Die WDR-Wellen haben im Vergleich zu früher stark abgebaut; die berühmte Valerie hat dort gewütet. Aktuell zehrt WDR aber noch von seinem klaren Qualitäts-Vorsprung-Polster gegenüber NDR.
NDR ist als große ÖR-Vier-Länderanstalt ein Sonderfall. Umso weniger nachvollziehbar, wie schlecht NDR-Hörfunk performt.
SR? - Ähnliches Grundproblem wir RB: Kleinstsender! - Warum nicht nach SWR und NDR integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Heilbronn wird mir bei Heidelberg 72dB angezeigt, gleich viel wie bei Waldenburg. In Realität kommen bei Heidleberg in Realität maximal 60dB rüber. Bei Waldenburg sind die über 70dB schon möglich.
98,2 Saarbrücken. Da läuft ein Füllsender für SR1, obwohl die Göttelborner Höhe mit 100kW nur ca. 12km entfernt ist. SR2 und vor allem SR3 haben jedoch keinen Innenstadt-Füllsender.
Bei der 98,2 handelt es sich eigentlich nicht um einen Füllsender.
Hängen denn die Füllsender dann wiedeerum per Ballempfang an der Göttelborner Höhe?
Auf die 98,2 SWR3 aufzuschalten würde niemals reichen, die Empfangslücken von SWR3 im Saartal zu kompensieren.

In dieser Kategorie soll es um Programminhalte gehen. Bitte diskutiert über Empfangsmöglichkeiten hier:
 
2. Ebenfalls lahme Jingles. Haben wir hier schon drüber gesprochen. Geht besser, muss man halt mal bisschen Geld investieren. Wenn's gut gemacht ist, kann das Paket aber auch 10 Jahre halten. Positiv-Beispiel sind meiner Meinung nach die Wow!-Jingles. Auch nicht alle, aber handwerklich halte ich die für gut gemacht. Ebenso die alten (2007/2008) Unser Ding-Jingles, die der von mir erwähnte Jan Kröger seinerseit hergestellt hat. Sowas in dem Stil täte SR 1 gut.
Ich war mal zu Besuch bei Bayern 2. Da sagte Claus Kruesken, dass die Jingles und Musikbetten den Sender eigentlich kein zusätzliches Geld kosten. Der Sender bezahle für die gespielte Musik einen pauschalen Lizenzbetrag, mit dem auch die Kosten für Jingles und Co. bezahlt sind. Das kann aber eine falschverstandene Info von mir sein. Vielleicht ist das nur bei einem Kulturprogramm so. Weiß das hier jemand besser oder kann es bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wer sich dieses Logo ausgedacht hat und welcher Chef seinen Segen dazu gab:

Anhang anzeigen 27360
Der passende Claim dazu wäre: Bei uns hängt der Haussegen schief. Oder: Es geht bergab ... nicht nur im Programm.
Auf der Homepage sind aber immer noch die alten und aus meiner Sicht langweiligen Logos mit dem Unterstrich vorhanden. Dieses ist nur bei einem Beitrag eingefügt. Kann natürlich sein, dass man mit der Umstellung noch Zeit braucht. Immerhin gibt es das neue Logo ja erst seit einigen Monaten…:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der SR. Ich erinnere mich amüsiert an ein grandios versemmeltes Vorstellungsgespräch, das mir einen heftigen WDR-Flashback bereitet hat, dort läuft sowas ja ähnlich. Ein Tribunal aus irgend einer Chefpersönlichkeit und vier altgedienten Mitarbeiter(n) (und selbstverständlich *innen.) Die Abneigung von mindestens 50% der Besetzung war von Sekunde 1 an spürbar. Oder es ist einfach diese Profilierungsnummer solcher Leute, sozusagen das öffentlich-rechtliche DSDS-Casting, das good cop, bad cop-Spiel. Ich hatte am Wochenende zuvor ausgerechnet Böhmermanns satirische Abhandlung über das Saarland gesehen, und am Vorabend des Vorstellungsgesprächs auch noch eine Spiegel TV Reportage über das hiesige Problemviertel Saarbrückens. Selbstverständlich habe ich mich auch ein bisschen durchs Programm gehört, aber ich glaube, allein die Thematisierung dieser Satire und der "ganz schön kagge hier"-Reportage im Verlauf des Gesprächs kratzte so heftig an der Heimat-Ehre, dass man mir kurz darauf eine Absage schickte. Ja gut, den Ministerpräsidenten kannte ich auch nicht namentlich, Anfängerfehler eines Nicht-Anfängers. Es gibt Gegenden, da will man eigentlich gar nicht hin, und versucht es aus pragmatischen Gründen dann doch mal, insofern vielleicht doch ein: Vielen Dank. An die Vertrockneten der "wir sind der heilige ÖR"-Fraktion. Und auch an mein eigenes Versagen. :wow:
 
Ich habe schon lange kein SR1 mehr gehört, höchstens mal kurz reingezappt, da lief dann der übliche Charts-Mix. Also ohnehin nicht mein Fall. Aber damit geht diese Welle auch den Weg von vielen einst "großen" Wellen hin zur Bedeutungslosigkeit.

Apropos Bedeutungslosigkeit ;)
 
damit geht diese Welle auch den Weg von vielen einst "großen" Wellen hin zur Bedeutungslosigkeit.
Bloß nichts verändern. Mit der SR1-Geschichte müsste es doch Spaß & Herausforderung sein, der einstigen Europawelle neues Leben einzuhauchen. Aber man schleppt sich nur noch mühsam in die SR-Kantine. Mitarbeiter mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. SR-ÖRR in Reinkultur. @Radioaktivität: Da wolltest du nicht wirklich hin. Neue Türen öffnen sich in Zeiten deiner Veränderung.
Als Hörer würde ich mir dieses unmotivierte 0815-Programm auch nicht antun. Herrscht jeden Tag der gleiche Trott, geht auch die Liebe zum Radio bankrott. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben