gegen den ÖRR gewettert, die Erhöhung des Rundfunkbeitrags kritisiert und zurecht Sparmaßnahmen gefordert. Wenn dann gespart wird und Inhalte auf mehreren Sendern laufen
Weil es Pseudo-Sparmaßnahmen sind.
Aufgabe der ARD ist die Regionalität. Es ist nicht Sinn und Zweck, dass eine rein für BW produzierte Morningshow landesweit in Hessen ausgestrahlt wird oder die BES zeitgleich im NDR, MDR und SWR läuft.
Wenn man wirklich sparen will, könnte man sich ja von ein paar überflüssigen Wellen wie NJoy, Sputnik, Puls und Co. trennen, die nur Geld kosten aber keines erwirtschaften weil sie werbefrei sind. Wozu braucht es im Südwesten beispielsweite UnserDing und DasDing (beides als eigenständige Kanäle), es gibt bereits von privater Seite mit BigFM bereits ein identisches Angebot, welches noch dazu eine bessere UKW-Versorgung in Rheinland-Pfalz hat.
Ich denke nicht, dass es im Sinne des Erfinders war, als nach dem Krieg das föderale Rundfunksystem hierzulande etabliert wurde, dass 70 Jahre später zentral in Baden Baden oder Hamburg produzierte Sendungen deutschlandweit ausgestrahlt werden. Eben das sollte verhindert werden, daher die regionalen Rundfunkanstalten.
Wenn es die heute nicht mehr braucht oder das Geld nicht mehr reicht, muss man die Struktur in Frage stellen, dh. es muss legitim sein, den HR, SR oder RBB als Ganzes in Frage zu stellen!
Für den bundesweiten Hörfunk gibt es das DeutschlandRadio mit seinen drei Programmen für Information, Kultur und Jugend/Popkultur.
Wenn ich 70.000 Schulden habe, hilt es eben nicht, mein Fahrrad zu verkaufen. Und wenn ich 300 Mio. Schulden habe braucht man nicht über eine hörerlose Billigwelle wie Antenne Saar zu diskutieren oder ein Intendant mit der Einstellung eines "SWR Aktuell" als linerarer Radiokanal zu drohen, wo es die dort versendeten Inhalte ohnehin crossmedial im TV und nonlinear im Web / on demand gibt.
SR 1 hat glaube ich etwas um die 70.000 Hörer. SR 3 hat nochmal exakt soviele. Im Saarland leben eine Million Menschen. Man kann also kaum behaupten, dass der Saarländische Rundfunk die Menschen erreicht im Sinne von abholt, wenn nicht einmal ein Viertel der Einwohner eines der Programme einschalten. SR 2 und UnserDing dürften noch weniger Hörer haben.
Eine solche Anstalt kann bedenkenlos weg! Und braucht nicht noch ein neues Logo oder neue Jingles.