Stationsplatzbelegungen


Vorstadtdaemon

Gesperrter Benutzer
Es wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Forennutzer ihre Stationstasten/-plätze belegt haben.

Bei mir ist das so:

Hauptradio in der Küche (DAB+), Fabrikat Grundig

Taste Radiosender
1. Radio Gong Nürnberg
2. Star Fm Nürnberg
3. Bayern2
4. Deutschlandfunk
5. BR24

Radio im Bad (DAB+), Fabrikat Panasonic RF-D10

1. Radio Gong Nürnberg
2. Star Fm Nürnberg
3. Max Neo
4. Rockantenne Bayern
5. BR24
6. Deutschlandfunk
7. Radio Z
8. Radio 8
9. Radio Bob
10. Schwarzwaldradio

Wie sieht es bei euch in der Hinsicht aus?
 

ndrgast

Benutzer
Anmerkung: Stationstasten, oder Stationsplätze?
Bei den letzten UKW-Radios gab es die guten alten Stationstasten. Einmal programmiert konnte man zwischen Wunschsendern einfach umschalten. DAS hatten auch Oma und Opa drauf!
DAB+-Radios verzichten meist auf Stationstasten. Man muss nach einem Sendersuchlauf durch die Stationsplatzbelegungen durchscrollen ... DAS überfordert viele in der Generation 60+.
Schade! - Ein klarer Designfehler bei vielen DAB+ - Radios.
 
Zuletzt bearbeitet:

CosmicKaizer

Benutzer
1 rbb Kultur
2 Inforadio vom rbb
3 Angel Radio
4 MDR aktuell
5 Crooner Radio Frank Sinatra
6 ESC Radio
7 Barba Radio ESC
8 SRF4 News
9 (aktuell gerade Ö1)
0 (aktuell gerade Oderwelle)

In Klammern sind wechselnde Belegungen, meist zu "Testzwecken".
 

Morningshow

Gesperrter Benutzer
Internetradio (bis auf das US Pay Radio "Jazz Radio") in einer Favoritenliste der Online Radio Box wie nachfolgend sortiert. Sender mit * höre ich auch über Satellit.

Unterstrichene Sender schalte ich bevorzugt beim Autofahren ein (die Niederländer sowie die Rheinlandpfälzer wähle ich unterwegs an, wenn ich in der jeweiligen Grenzregion bin, habe ich hier nicht unterstrichen bzw. aufgeführt, die DAB+ - Ensembles kommen in dem AUDI-eigenen Radio automatisch, sobald sie empfangbar sind, ich habe die Sender nicht sortiert).

Jazz Radio (US Pay Radio: 42 Kanäle)
Coffee Jazz
Cool Jazz
Mellow Jazz
Jazz Ballads
Late Night Jazz
Piano Jazz
Piano Trios
Mellow Piano Jazz
Modern Vocal Jazz
Trumpet Jazz
Saxophone Jazz
Vocal Legends
Guitar Jazz
Latin Jazz
Blues
Blues Rock

Jazz Radio Berlin
Swiss Jazz Basel*
TSF Jazz Basel*
KJAZZ 88.1 Los Angeles
KCSM Jazz 91.1 San Francisco
Jazz 24 Seattle
WBGO Jazz 88.3 New York
WDCB Jazz 90.9 Chicago
WDNA Jazz 88.9 Miami
RTBF Classic 21 Blues Brüssel

NPO 3FM Hilversum
BBC Radio 2 London*
Radio Veronica Amsterdam*
NPO Radio 2 Hilversum
Schwarzwaldradio Offenburg
San Francisco's 70's HITS!
RTL Radio Luxemburg*
Radio Number One Bergamo*
Radio 8 Ansbach
100'5 Das Hitradio Eupen
Oldie Antenne München
Radio 21 NRW

Radio Veronica Rock Radio Amsterdam
Virgin Radio Classic Rock Mailand
RTL 102.5 Mailand*
RDS Rom*
Simone FM Emmen
Radio 10 60's & 70's Hits Hilversum
Radio 538 Amsterdam
VOA1 The Hits Washington*
SRF 3 Zürich*
Radio Capital Rom*
NPO Radio 5 Hilversum*
Virgin Radio Mailand*
Folk Alley North Adams
Klassik Radio Piano Augsburg
DLF Köln*
HR Info Frankfurt*
Radio Monte Carlo Mailand*
Q Music Amsterdam
Radio Erft Wesseling
Radio 10 Hilversum*
Dimensione Suono Roma*
RTL Radio*
Nashville FM Rotterdam
KJLH 102.3 Los Angeles
Tropical 100 Mix New York
SWR Aktuell Stuttgart*
BR24 München*
 
Zuletzt bearbeitet:

XERB 1090

Benutzer
In der Küche steht „irgend so ein Radio“ von Tchibo, TCM, kostete EUR 69,-- vor ein paar Jahren, hat aber 250 FAV-Plätze.

Der Einfachheit halber hier natürlich nur die derzeitigen Plätze 1-15:

1.Hitradio Ö3
2.harmony.fm
3.Charivari Classics – Rosenheims Oldiesender
4.Oldie Antenne (ehemals Antenne Bayern – Oldies but Goldies)
5.jö.live („Kaufhaus-Radio“ der REWE-Gruppe in Österreich)
6.Positively SPA
7.1.FM – Destination SPA Radio
8.FluxFM – Yoga Sounds
9.Exclusive Radio Tai Chi
10. ARABELLA München
11.DIE NEUE 107.7 Stuttgart
12.hr1
13.HAMBURG ZWEI
14.MDR1 Thüringen
15.Antenne Thüringen Classics

Im Schlafzimmer steht ein PURE Elan IR3 Internetradio, hat leider nur 12 FAV-Plätze:

1.ARABELLA München
2.NDR Blue
3.MDR Thüringen
4.Soul Groove Radio London
5.The Radio Ship
6.Wave 100.5 Rothschild, Wisconsin (AC-Format)
7.Big L 2 (Internet-Radio, Mix von den 80ern bis heute)
8.Centro SUONO aus Rom, Italien
9.NDR Kultur
10. WESTSOUND Aberdeen
11.Swinging Radio England
12.NDR Kultur – Philipps Playlist (Podcast Loop)

Im Wohnzimmer steht ein DUAL IR 6S (inkl. Spotify), hat leider nur 10 FAV-Plätze

1.Smooth Jazz Florida
2.The Night Network
3.Radio Cafe Zimmermann (Klassik)
4.NDR Kultur – Philipps Playlist (Podcast Loop)
5.Radio Caprice – Piano
6.Evening Breeze (Lounge Musik-Sender aus der Ukraine)
7.Whispering Solo Piano
8.nice radio Deutschland
9.Positively SPA
10. Cafe Roma Lounge

Anmerkung: Wie ich sehe, sind jene hier, welche die ersten Beiträge geschrieben haben, allesamt Nachtvögel;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RadioHead

Benutzer
Ich würde gerne antworten. Ich glaube aber nicht, dass uns dieser Thread erhalten bleibt, weil es keine Auszeit mehr gibt und er hier vermutlich falsch ist. Deshalb spare ich mir (erstmal) die Mühe. In der Auszeit hatten wir so einen Thread schon.

In der Küche habe ich eine alte Sony-Kompaktanlage, die ich 1991 zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Modell zeige ich euch später. Diese hat 30 Stationstasten, gegliedert in A, B, C. Also A 1, 2, 3, ..., 10, B 1, 2, 3, ..., 10, C 1, 2, 3, ..., 10. Das Radio empfängt UKW, MW, LW.

Schon vor 30 Jahren habe ich wie folgt gespeichert: A Pop- und Jugend, B Schlager, Oldies, Volksmusik, C Klassik, Kultur, Info. Hessen, RP, BW, Bayern. UKW, MW, LW. Ins Detail gehe ich jetzt wie gesagt nicht, die Mühe mache ich mir nicht, wenn der Thread eh nicht bleibt. Aber jeder kann sich die Sortierung vorstellen. A1 hr3, B2 hr4 102,5, B3 hr4 101,6, falls das Radio so viel Platz hat. Die ö-r Regionalradios waren unter B, die privaten Regionalradios (RPR, FFH, Regenbogen) waren unter A, Bayern 2 Nord unter C.

Am PC verfahre ich mit meinen Mitschnitten ganz genau so. Auch da habe ich einen Ordner für Pop- und Jugendsender, einen für Schlager-, Oldie- und Regionalwellen und einen für Klassik-, Kultur- und Informationsradios. Auch meine Apps auf dem Telefon habe ich so gruppiert. Meine gespeicherten Streamadressen waren bis letztes Jahr auch so gruppiert, das habe ich im Januar 2021 aber geändert. Dazu mehr, falls uns dieser Thread, anders als von mir erwartet, bleibt.
 

Vorstadtdaemon

Gesperrter Benutzer
Anmerkung: Stationstasten, oder Stationsplätze?
Meine beiden DAB+-Radios haben wirklich noch Stationstasten.


Ich glaube aber nicht, dass uns dieser Thread erhalten bleibt, weil es keine Auszeit mehr gibt und er hier vermutlich falsch ist.
Wieso sollte dieser Thread nicht bleiben dürfen? Also wenn die Belegung der Stationstasten/-plätze von Radiogeräten kein Radiothema sein soll, dann fällt mir nichts mehr ein.
Außerdem kann ich nichts dafür, dass die Auszeit leider geschlossen wurde.
Bedankt euch lieber mal bei den Typen, die @Thomas Wollert dazu veranlasst haben, diese traurige Entscheidung zu fällen.

Ansonsten danke für die Mühe, die sich einige bisher mit ihrer Auflistung gemacht haben. 😀
 
Meine Liste. Für manche sicherlich eine etwas eigenartige Belegung, die sich wahrscheinlich kaum jemand anderes so abspeichern würde, aber das sind nunmal meine Top 10 hier in Leipzig. Ich meine, wer speichert sich noch Absolut HOT und Schwarzwaldradio zusammen nebeneinander ab? Wahrscheinlich niemand. Hier gäbe es zwar noch mehr Sender, die ich gerne noch einspeichern würde, aber meine Radios haben alle nur 10 Senderspeicher.

Auf UKW habe ich noch folgendes abgespeichert, weil es entweder (noch) nicht über DAB+ verfügbar oder da nur unzureichend gut empfangbar ist:
1.HITRADIO RTL
2.Radio Leipzig
3.Radio SAW
4.PSR
5.Antenne Thüringen
6.Radio Erzgebirge R.SA
 

Anhänge

  • 16441473032217246255338671647048.jpg
    16441473032217246255338671647048.jpg
    3 MB · Aufrufe: 25
  • 16441473965341526760326689036414.jpg
    16441473965341526760326689036414.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 25
  • 16441486195613630420127781923345.jpg
    16441486195613630420127781923345.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Holzohr

Benutzer
Ich habe mehrere Hybridtuner und DAB-Radios.

Hier stelle ich vorerst mal nur die Listen von meinem Hybridtuner ein (Hama DIT2100MSBT):

Die Ersten 3 Bilder zeigen bei mir I-Net Radio und die 3 weiteren danach die Preset-Plätze bei DAB.
Das sind Bilder von der App "UNDOK" von FS auf meinem Schmachtphone.
 

Anhänge

  • P1070706.JPG
    P1070706.JPG
    1 MB · Aufrufe: 24
  • P1070712.JPG
    P1070712.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • P1070713.JPG
    P1070713.JPG
    594,6 KB · Aufrufe: 17
  • P1070719.JPG
    P1070719.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • P1070718.JPG
    P1070718.JPG
    1.016,4 KB · Aufrufe: 17
  • P1070717.JPG
    P1070717.JPG
    538,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Radiokid71

Benutzer
Bei mir sieht es so aus:
1. Hamburg Zwei
2. ffn
3. Radio Hamburg
4. Rockantenne
5. NDR 2

sowohl in meiner Anlage als auch im Küchenradio.
 

lg74

Benutzer
UKW-Tuner Studer A764 am Kabelanschluss in meinem Zimmer im Elternhaus:

1 DLF
2 DLF Kultur
3 Bayern 2 (stumm)
4 BR Klassik (stumm)
5 SWR 2 (stumm)
6 WDR 3 (stumm)
7 hr2 (stumm)
8 NDR Info (stumm, noch aus Zeiten des Nachtclub einprogrammiert)
9 Ö1
10 MDR Kultur
11 MDR Klassik (stumm)
12 MDR Aktuell
13 DLF Nova
14 FM4
15 BR PULS (stumm)
16 RBB Radio Eins (stumm)
17 egoFM
18 NDR Blue (stumm)

Dann kommen die von mir nie angefassten Speicher, die der Vorbesitzer des Tuners - eine ARD-Anstalt - irgendwann so einprogrammiert hatte, darunter SDR 1, SDR 2, SDR 3 (hach, da würde ich gerne mal reinhören), SDR 4, AFN, diverse offenbar interne Leitungen (auf UKW umgesetzt?) mit kryptischen Kennungen. Ich habe das aus musealen Gründen drin gelassen.


Die Favoritenliste meines Satreceivers in meiner eigentlichen Wohnung:

1 DLF
2 DLF Kultur
3 alt_Bayern 2
4 alt_BR Klassik
5 Radio 100,7 Letzebuerg (23,5° Ost)
6 alt_SWR 2
7 alt_WDR 3
8 alt_RBB Kulturradio
9 alt_NDR Info
10 SRF 2 Kultur (13° Ost)
11 OE 1
12 alt_hr2
13 alt_MDR Kultur
14 alt_MDR Klassik
15 alt_NDR Kultur
16 alt_SR 2 Kulturradio
17 alt_Bremen 2
18 alt_WDR Cosmo
19 alt_NDR Blue
20 FM4
21 egoFM
22 alt_Puls
23 DLF Nova

-> ziemlich still geworden.
 

Sieber

Benutzer
@ndrgast
Die meisten oder "besseren" DAB+-Radios haben Stationstasten. Meist 5, manchmal nur 3 :mad: oder 10 (Panasonic RF-D10) oder gar mehr.
1 ABY
2 RTL
3 Bayern 3
4 DLF
5 95,5 Charivari...
Keinen DAB+-Platz hat Horeb, 2day, MKR und so was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzohr

Benutzer
Ich habe nochmal bei meinen beiden DAB-Radios nachgesehen, da sieht es wie folgt aus :

Panasonic RF-D10 :
1.) 80s80s
2.) HH Zwei
3.) Nostalgie
4.) NDR 1 SH
5.) Oldie Antenne
6.) dpd - Drivers Radio
7.) Rock Antenne HH
8.) NDR 90,3
9.) NDR Info HH
10.) DLF

SilverCrest SDRF-10 B1 :
1.) 80s80s
2.) HH Zwei
3.) NDR 1 SH
4.) Nostalgie
5.) Oldie Antenne

Bei den Bildern in #15 fehlte bei DAB der Preset-Platz 13. Den habe ich wohl versehentlich vergessen. Dort ist die Oldie Antenne gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cha

Benutzer
Panasonic Stereoanlage:
1 (PL) 89,4 - RadioZET
2 (PL) 93,8 - RMF FM
3 (PL) 91,5 - PR3
4 (PL) 103,6 - Radio Wroclaw
5 (PL) 106,7 - Muzyczne Radio
6 (CZ) 88,1 - Evropa 2
7 (CZ) 99,9 - Hitrádio FM Contact
8 (CZ) 90,7 - Kiss Delta
9 (CZ) 97,7 - Kiss Jižní Čechy (waren mal zwei unterschiedliche Programme)
10 (CZ) 92,3 - Relax Radio
11 (DE) 99,5 - DLF (zuvor 95,1 radioeins)
12 (DE) 103,0 - DLF Kultur oder Radio Zachód (zuvor 103,2 Fritz)

Grundig Radiowecker:
1 (DE) 106,4 - MDR Aktuell
2 (DE) 99,5 - DLF
3 (DE) 103,0 - DLF Kultur oder Radio Zachód (je nach Wetterlage)
4 (DE) 96,2 - MDR Kultur
5 (PL) 89,4 - RadioZET
6 (PL) 93,8 - RMF FM
7 (PL) 91,5 - PR3
8 (PL) 103,6 - Radio Wroclaw
9 (PL) 106,7 - Muzyczne Radio
10 (CZ) 88,1 - Evropa 2
11 (CZ) 90,7 - Kiss
12 (CZ) 95,9 - ČRo 1
13 (CZ) 97,1 - Country Radio
14 (CZ) 99,9 - Hitrádio FM Contact
15 (CZ) 101,4 - Radio Contact Liberec Radio Blanik
16 (CZ) 103,2 - ČRo 2
17 (CZ) 103,4 - Relax Radio
18 (CZ) 103,9 - ČRo 3
19 (CZ) 95,7 - Signal Radio (zuvor 105,3 Radio Černá Hora)
20 (CZ) 98,7 - Classic Praha

Panasonic Weltempfänger:
Kurzwelle
1 6155 kHz - Ö1
2 9410 kHz - BBC WS English
(Rest unbelegt)

Sat-Receiver:
1 (FR) Radio FG
2 (FR) Fun Radio
3 (FR) NRJ
4 (FR) Virgin Radio
5 (FR) Contact FM
6 (IT) M DUE O
7 (IT) Discoradio
8 (IT) DimSuono Roma
9 (DE) sunshine live
10 (PL) RMF Maxxx
11 (JO) JORDAN R1 (Radio Jordan 96,3)
12 (OM) OMAN R2 (Oman FM 90,4)
13 (UK) Service 8227 (NPR - National Prison Radio)
14 (US) VOA1
15 (IT) Radio 105
16 (ES) Los40 Urban
17 (FR) Mouv
18 (FR) Skyrock
19 (CH) SRF Virus
20 (CH) SRF 3
21 (CH) Couleur 3
22 (AT) FM4
23 (DE) DLF Nova
24 (DE) egoFM
25 (CH) Rete Tre
26 (IT) Virgin Radio Italia
27 (IT) Radio Freccia
28 (PL) Muzo.FM
29 (FR) RTL2
30 (IT) Radio Kiss Kiss
31 (IT) Radio Number One
32 (CH) Radio RTR
33 (CH) Swiss Pop
34 (CH) Option Musique
35 (ES) Radio Galega Musica
36 (IT) RMC2
37 (TN) Radio Tunisie Int.
 

drod

Benutzer
UKW

1. 95.90 MHz corax
2. 99.20 MHz B L A U
3. 91.30 MHz LEIPZIG
4. 92.10 MHz NDR 2
5. 106.90 MHz HITR.RTL

DAB+

1. MDR JUMP
2. 80s80s
3. egoFM
4. Absolut relax
5. 89.0 RTL

Und jetzt die große Preisfrage: Wo steht mein Empfänger :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Avox

Benutzer
Ich höre weitgehend über DAB plus bzw. Internetradio. Im Auto läuft das Radio eigentlich immer, auf der Arbeit oft, zuhause mittlerweile recht selten.

Autoradio Skoda Bolero mit Smartlink für Internetradio:

Ebene 1 (DAB plus):

1 Deutschlandfunk
2 Deutschlandradio Kultur
3 NDR Kultur
4 NDR Info
5 WDR 5

Ebene 2 (DAB plus):
1 NDR 1 Niedersachsen
2 NDR 2
3 N-Joy
4 NDR Schlager
5 Antenne Bayern

Ebene 3 (DAB plus):
1 1 Live
2 WDR 2
3 WDR 3
4 WDR 4
5 Schwarzwald-Radio

Ebene 4 (DAB plus):
1 AIDA Radio
2 Absolut Bella
3 Absolut Top
4 Antenne NRW
5 Radio Holiday

Ebene 5 (DAB plus):
1 Bremen 1
2 Bremen 2
3 Klassik-Radio
4 DLF Nova
5 80s80s

Ebene 6 (DAB plus und FM):
1 Absolut Relax (über DAB plus)
2 MDR Kultur (über FM)
3 Ö3 (Speicherplatz mit Logo aus letztem Urlaub beibehalten), hier schwach hr1 über 99 FM
4 BFBS Radio 2 (schwaches FM-Signal)
5 BFBS Radio 1 (schwaches FM-Signal)

Das Autoradio hat sehr gute Empfangseigenschaften und verbindet sich über Smartlink automatisch mit Apple Carplay oder Android Auto.
Favoriten über Tune In:
1 BBC Radio1
2 BBC Radio 2
3 BBC Radio 3
4 BBC Radio 4
5 BBC Radio 5 Live
6 BBC Radio 6 Music
7 Manx Radio
8 VRT Radio 2
9 Los 40
10 Dolfijn FM
11 R.SH
12 Ö3
13 RTL 102.5
14 RNZ New Zealand Concert
15 ABC Classic
16 RTE Lyric
17 VRT Klara
18 BR-Klassik
19 Bayern 1
20 Bayern 2
21 BR24
22 Ems-Vechte-Welle
23 NDR 1 Welle Nord
24 NDR 90,3
25 NDR 1 Radio MV
26 Radio HH
27 538
28 SWR3
29 RAI Südtirol
30 RTE 2FM
31 Q-Music NL
32 Radio 10
33 NPO Radio 4
34 NPO Radio 2
35 NPO 3FM
36 NPO Radio 5
37 Simone FM
38 Sky Radio
39 Radio Noord
40 Radio Veronica
41 Skala FM
usw.

Große Auswahl im Auto möglich, hauptsächlich höre ich aber auf dem Arbeitsweg morgens den DLF (Köln) und nachmittags oft DLF (Köln), NDR Schlager, NDR Kultur oder BBC Radio 2, Manx Radio, 538, Q-Music oder Radio 10. Nachts gern die ARD Info-Nacht mit einer m.E. gelungenen Mischung aus Nachrichten und oft hörenswerten Podcasts. Hier sind alle Radios mittlerweile mit DAB plus und Internetradio ausgestattet, auf der Arbeit ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben