Ja gut, ein bisschen was konnte ich auch schon zusammensammeln, darunter jeweils 90 Minuten Berliner Rundfunk, Radio Sachsen-Anhalt, Radio Aktuell und (damit wir wieder ein bisschen zum Thema kommen) vom Nachfolgesender der Stimme der DDR, also DS Kultur, jeweils von 1991, außerdem noch je 45 Minuten von Sachsen 1 und Thüringen 1. Dazu etwas DT 64 (mehrheitlich nach der Wende) und ein paar sehr kurze Ausschnitte der Programme vor 1989. Es war aber sehr mühsam, das zusammenzutragen.
Generell interessieren mich vor allen Dingen Aufnahmen der Übergangssender. Da lief ja gerade bei den Landessendern einiges sehr provisorisch und musste aus dem Boden gestampft werden, aber das, was ich bisher hören konnte, klingt für mich so, als sei da damals auch ein beträchtliches Maß an Idealismus vorhanden gewesen.
Auch deshalb freue ich mich darauf, wenn
@DigiAndi irgendwann die bereits digitalisierten saved Tapes in eine Cloud hochläd. Als Spender werde ich dann wohl auch Zugriff auf die Aufnahmen haben, darunter auch vieles aus dem Osten.
Wo wir aber schon dabei sind: Wenn man nach Radioaufnahmen zum Mauerfall sucht, findet man ja relativ schnell Sendungen aus dem Westen (erst neulich wieder was vom DLF), dagegen nichts von der anderen Seite. Es wäre also wirklich mal interessant für mich zu hören, wie der Rundfunk der DDR seinerzeit berichtete.