Strukturreform von ARD und ZDF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Erste" ist heute auch wieder sehr kreativ bei der Programmierung der prime time. Fast dreieinhalb Stunden versteckte Kamera. Hieß es nicht, die Samstagabendshow sei tot? Stattdessen laufen diese Shows alle im XXL-Format. Wer schaut sich das so lange an? Davor zwei Stunden Fußball. Auch der wurde "gestreckt", lief früher in einer Stunde. Sollte jemals einmal eine Abstimmung über den Fortbestand der ARD durchgeführt werden: Ich bin dafür, diesen Moloch zu liquidieren.
 
Cantz im Ersten und zeitgleich Pflaume im Dritten.


Und im ORF lief vorhin schon das Promo für "Dalli Dalli", diesmal nicht mit Pflaume sondern mit dem stocksteifen Johannes der Täufer, lauter ZDF-Nasen dabei zu sehen (Bergdoktor Siegl und Co.), bestimmt eine ZDF-Produktion. Kostet ein Vermögen, ist total verzichtbar und das Geld wäre in journalistischen Formaten besser angelegt als in diesen blöden Spielshows. Zumal die Konzepte alle aus den 70ern stammen, egal ob "Wetten,dass", "DalliDalli" oder "Versteckte Kamera". Das wird dann die dritte (!) Neuauflage von "DalliDalli", zwei gab es bisher mit Pflaume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch Pilawa. Im Gegensatz zu Kuhlenkampff sind das im TV omnipräsente, komatisierende Sprachroboter. Ich kriege schon die Grillen, wenn ich die hohe Stimme von Cantz und die röhrende Stimme von Pflaume höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch Pilawa.
Der lief letzte Woche, volle drei Stunden lang!

Dafür kann der eher unmusikalische Quiz-Onkel dann wieder das, was vom einst stolzen Musikantenstadl noch übrig ist, am Silvesterabend weiter zerstören:


Ich habe nie verstanden, welchen Bezug Pilawa zu Schlagern und Blasmusik haben soll. Das wäre so, als wenn Babsi Schöneberger die Sportschau moderiert oder Stefan Raab die Tagesthemen.

Karl Moik müsste sich im Grabe umdrehen was die aus seinem schönen Stadl gemacht haben! Eine Schande.
 
Hier sind die musikalischen Gäste von Pilawa am kommenden Silvesterabend:

Peter Kraus, Bläck Fööss, Johnny Logan, Nockis, Melissa Naschenweng, Extrabreit, Ben Zucker, Suzi Quatro, Santiano, Die Prinzen, Karat, Maite Kelly, Andrea Berg, Sasha, Leony, Loco Escrito, Sonia Liebing.

Nach Mitternacht geht es weiter mit: DJ Ötzi, Michelle, Beatrice Egli, Vanessa Mai, Michael Holm, Stefanie Heinzmann, Peggy March, Brings, Stefan Mross, Francine Jordi, VoXXclub.

Ist das tatsächlich der Geschmack des deutschen Michels, oder hat die ARD einfach keine besseren Leute bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil davon sind Karnevalsbands (Bläck Fööss, Brings) oder Interpreten aus der Hüttengaudi- und Après-Ski-Szene (DJ Ötzi, Voxxclub) und ein weiterer Teil kann nicht singen sondern japst nur lautstark nach Luft während des Geheuls wie diese Leony oder auch Frau Mandekic die massive Defizite bei der Atemtechnik offenbaren.

Peggy March (73), Peter Kraus (82), Michael Holm (78) und die gute Suzi Q. (71) wissen auch nicht, wann es Zeit ist, einen Schlussstrich unter die Karriere zu ziehen!

Naschenweng/Nockalm-Quintett und Heinzmann/Jordi sind das "Alibi" für die Übertragung im ORF bzw. SF, damit das gerade noch so als Eurovisionssendung durchgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schein-Stars
Cantz im Ersten und zeitgleich Pflaume im Dritten.


Und im ORF lief vorhin schon das Promo für "Dalli Dalli", diesmal nicht mit Pflaume sondern mit dem stocksteifen Johannes der Täufer, lauter ZDF-Nasen dabei zu sehen (Bergdoktor Siegl und Co.), bestimmt eine ZDF-Produktion. Kostet ein Vermögen, ist total verzichtbar und das Geld wäre in journalistischen Formaten besser angelegt als in diesen blöden Spielshows. Zumal die Konzepte alle aus den 70ern stammen, egal ob "Wetten,dass", "DalliDalli" oder "Versteckte Kamera". Das wird dann die dritte (!) Neuauflage von "DalliDalli", zwei gab es bisher mit Pflaume.
Die Cantz-Abschieds-Show mit Glitzer-Jacket. "Glückwunsch!" - Er erkennt endlich: "Ein totes Pferd soll man nicht weiter reiten!" ... Dreist, wie ARD eine so abgehalfterte Show mit neuer Moderatorin Schöneberger weiter 'röcheln' lassen will. Chris Howland mit "Vorsicht Kamera!" der Ur-Vater der Idee. Kurt Felix war mit "Verstehen Sie Spaß?" eine Weiterentwicklung. Der Spaßfaktor war: "Die versteckte Kamera!" ...
Hohl, wie über die Jahre - zuletzt mit Cantz - diese Idee verflachte. SA-Abend-Unterhaltung mit scriptet Fake-"Überraschungen" von Prominenten??? - Übelst, dass Schöneberger in einer neuen Staffel mit GEZ-Abgaben 'gespickt' werden soll: "ARD-Strukturreform!"
Pflaume ist ein weiterer ARD-Schein-Star, der überdurchnittliche ÖR-Gagen abgreift.
Pilawa? - Ganz übel! - Indizienbeweis: Nach seinem Auftritt im Rateteam von "Kaum zu glauben" im NDR Fernsehen gleich die nächste Show als Quizmoderator.
Mich schüttelts: Wie 'unterwandert' ist unser ÖR??? - Wirken da, insbesonder im NDR, noch Ex-DDR-Stasi-Seilschaften?
 
mit neuer Moderatorin Schöneberger
Barbara Schöneberger moderiert ja jetzt schon gefühlt jede einzelne Gala im TV, jede deutsche Song-Contest-Vor-Vorausscheidung, jede Song-Contest-Party von der Reeperbahn (wenn nicht gerade Corona ist), ist gefühlt jeden zweiten Freitag in einer Talk-Show zu sehen entweder als Gast oder Moderatorin, ist wahrscheinlich auch bei jeder zweiten Möbelhaus- oder Brückeneröffnungsfeier die Moderatorin, überflutet uns mit ihren Barbaradio-Kanälen, hat ihre eigene Zeitschrift und und und. Es ist daher auch keine so große Überraschung, dass sie halt jetzt auch noch "Verstehen Sie Spass?" machen wird. Hätte Barbara Schöneberger nicht zugesagt, hätte ich als ARD-Verantwortlicher bei Susanka nachgefragt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schauen wir uns das ÖR-Abendprogramm an Silvester mal in Gänze an. Im Ersten traditionell der Silvesterstadl, das ZDF macht ebenfalls inzwischen traditionell wieder live vom Brandenburger Tor. Während das Erste eher die Schlager- und Partyschiene bedient, sind beim ZDF eher Popacts zugange.
Für die Partymuffel läuft auf arte eine vielfach preisgekrönte Doku-Reihe zum 100.Jahrestag des Endes des ersten Weltkriegs, an der unter anderem die ARD beteiligt war. Auf 3sat kommen traditionell Konzertmitschnitte, u.a. Pink, Coldplay und Stones.
In den Dritten laufen neben verschiedenen Silvestershows mit Musikacts aus den Archiven auch eine Doku über die Silvestershows selbst, die in diesem Jahr wohl ihren 60. feiern. Die ist dann auch mein persönlicher Favorit. Zum Glück gibts ja Mediatheken bzw. im Zweifel Festplattenrekorder und ähnliches.
Das einzige was man in Bezug auf die Dritten kritisieren könnte, wäre die Silvestershow im mdr. Die machen mit Ross Antony wieder eine eigene Silvestershow. Wozu weiß da vermutlich keiner so richtig. Den finde ich persönlich übrigens hundert mal nerviger als Barbara Schöneberger.
ZDF neo wiederholt die durchaus gut gemachte Reihe "Nicht nachmachen" mit Hoecker und Boning. Am späteren Abend läuft dann noch Jackass-der Film. Auf ZDF info gibts eine Doku-Reihe über verschiedene historische Artefakte. Auf One gibts unter anderem Loriot zu sehen. Auf Phoenix gibts Reisedokus. ARD Alpha zeigt den ganzen Abend Doku-Perlen aus dem reichhaltigen ARD-Archiv. Tagesschau24 bemüht zur Primetime Ekel Alfred, 50 Jahre Internationaler Frühschoppen und danach dann Kabarett und Satire.
Kurzum: Die ÖRs werden auch am Silvesterabend durch ihr vielfältiges Angebot einem breiten Publikum gerecht. Das nur auf den Musikantenstadl zu beschränken ist wie so oft ein wenig zu kurz gedacht.
Zum Vergleich: Beim ORF laufen der Musikantenstadl, eine eigene Silvestershow und Oper parallel. Da würde ich mir als Gebührenzahler eher verarscht vorkommen als beim hiesigen ÖR. Andererseits, wer am Silvesterabend nichts besseres zu tun hat als diesen vor der Glotze zu verbringen, nun ja, das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ORF laufen der Musikantenstadl, eine eigene Silvestershow und Oper parallel. Da würde ich mir als Gebührenzahler eher verarscht vorkommen
Daher darf es meiner Meinung nach auch keinerlei Diskussionen um weitere Gebührenerhöhungen beim ORF geben. Diese immer wiederkehrenden Forderungen der ORF-Verantwortlichen sind eine Unverschämtheit, zumal in Österreich mit der Schweiz gemeinsam die höchsten Rundfunkgebühren in Europa für den ÖR zu zahlen sind.....
 
zumal in Österreich mit der Schweiz gemeinsam die höchsten Rundfunkgebühren in Europa für den ÖR zu zahlen sind
Mit dem kleinen aber bedeutenden Unterschied, dass die GIS- bzw. SERAFE-Gebühr freiwillig ist und du da
nicht in den Knast kommst, wenn du nicht zahlst. Das ist in unserer wundervollen Demokratie etwas anders.

Da zahle ich dann lieber den hohen Beitrag nicht, für eine Leistung, die ich gar nicht in Anspruch nehmen möchte, anstatt eine "niedrigere" Summe zwangsweise, obwohl ich nichts davon nutze und man mir nichts bietet!

Wie pervers ist das, sich von der Gesamtbevölkerung aushalten zu lassen obwohl schätzungsweise ein Drittel der zwangsweisen Zahler sich längst von diesem Programm verabschiedet haben weil sie dort einfach nichts mehr finden, was ihren Werten, Ansprüchen und Vorstellungen entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CD einwerfen, schönes Abendessen mit Freunden und Familie, gute Gespräche, gegen Mitternacht Spaziergang, Feuerchen im Garten, Sekt auf der Terrasse oder dergleichen, anschließend Ausklang bei chilliger Musik aus der eigenen Sammlung.
Über was nochmal redet ihr? Kann man Silvester auch ohne Glotze verbringen?
 
Das kann man nicht nur, das sollte man sogar!

@da_hooliii
Darüber ließe sich jetzt streiten. Das ZDF hat reichlich Chart-Pop-Gedudel in der Show, was recht deutlich auf eher jüngeres Publikum abzielt. Und davon abgesehen, vor allem jüngere Menschen am Silvesterabend vor der Glotze... schwer vorstellbar. Wenn dem so sein sollte, hat dieses Land ein viel größeres Problem als den ÖR.
Mit dem kleinen aber bedeutenden Unterschied, dass die GIS- bzw. SERAFE-Gebühr freiwillig ist und du da
nicht in den Knast kommst, wenn du nicht zahlst.
Gleich drei Fehler in einem Satz, neue Bestleistung! Weder in Österreich noch in der Schweiz ist die Abgabe freiwillig. Sobald man in Österreich ein Radio oder TV in der Bude hat, ist die Abgabe verpflichtend. In der Schweiz braucht man ähnlich wie hier, nicht mal ein Gerät in der Wohnung stehen haben.
Und dann hätte ich gerne noch gewußt, wann jemand jemals ganz konkret wegen nicht gezahlter Rundfunkgebühren in Deutschland eingeknastet wurde. Da gibt es keinen einzigen Fall! Was diverse Schwurbelseiten, inklusive der Blöd-Zeitung im Sommer vielfach über den Fall Thiel verbreitet haben, ist nämlich schlicht falsch. Der Mann wurde wegen der Weigerung seine Vermögenswerte offen zu legen eine Beugehaft aufgebrummt und nicht weil er keine Rundfunkgebühr zahlen wollte. Gleiches trifft auf den Fall in Chemnitz zu, der schon etwas länger her ist. Nicht gezahlte Rundfunkbeiträge sind nur eine Ordnungswiedrigkeit. Im übrigen haben die ÖR schon vor einigen Jahren erklärt, dass sie keine Verhältnismäßigkeit darin sehen, Leute wegen nicht gezahlter Gebühren in den Knast zu stecken.
 
Die ARD spart in das "Erste" an ihren Nachrichtensendungen. Die "Tagesthemen" werden seit heute von 35 auf 20 Minuten gekürzt, das "Nachtmagazin" entfällt absofort komplett. In der prime time ab 18:00 Uhr entfallen sämtliche Magazine, Dokumentationen etc.
 
Oha, die werden immer dreister. Mit welcher Begründung? Doch wohl hoffentlich nicht mit der rückwirkend zum Sommer durchgedrückten Gebührenerhöhung? Frech und schamlos, der nimmersatte Beamtenfunk! Ich frage mich was der für ARD-Aktuell verantwortliche NDR mit den vielen Millionen anstellt, die wir Bürger Jahr für Jahr für dieses dahinplätschernde, inhaltsbefreite Programm berappen?

Und die Tagesschau besteht an Sams- und Sonntagen zu 50 % aus Fußball.
Bis zum kürzlich hier geforderten Testbild ab 18 Uhr ist es nun nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanebüchene Behauptung
ist das überhaupt nicht. Es reicht ein Blick in die Programmvorschau!


Und zwischen 18 und 20 Uhr laufen demnach nur noch Quiz und Krimiserie sowie Wetter, Börse usw.

Und dafür hat man dann die Gebühren erhöht, bravo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben