SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Diese Woche auch wieder toll in Guten Abend BW reinzuhören.
macht wieder mal riesen Spaß mit matthias Holtmann
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Jedenfalls ist SWR 1 - obwohl es manchmal auch ermüdende Strecken gibt - alles in allem der Sender, bei dem man landet, wenn man Inhalt, Abwechslung, Qualität, den richtigen Mix aus Tiefgang und Oberflächlichkeit, ab und zu eine Überraschung und einen weitgehend erträglichen (wenn auch ausbaufähigen) Musikmix sucht, und nicht wirklich weiß, wohin zappen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das trifft es im Kern. Kompliment! So empfinde ich SWR1 auch (beide Versionen).
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Heute war in SWR1 "Die Nacht" ein gewisser Frank Harbeck zu Hören. Kennt den jemand?
Hat mir aber sehr gut gefallen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Cool. Aber mit 28 schon bei SWR1 moderieren ( dürfen , können, wollen ).
Nicht schlecht
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich muss es einfach schon lobenswert erwähnen heute, dass SWR1 BW die Aktuell um 5 Sendung anstatt bis 18:00 Uhr auf 19:30 verlängerte.
Wegen Mubaraks Rücktritt.
Das zeigt mal wieder journalistische Qualität und Verantwortung.
Sehr schön.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich muss es einfach schon lobenswert erwähnen heute, dass SWR1 BW die Aktuell um 5 Sendung anstatt bis 18:00 Uhr auf 19:30 verlängerte.
Wegen Mubaraks Rücktritt.
Das zeigt mal wieder journalistische Qualität und Verantwortung.
Sehr schön.

JA! großes lob und eine richtig tolle und stimmige sendung!!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Warum haben sie dann nicht gleich eine Sondersendung für beide SWR 1-Varianten von 18.00 bis 20.00 Uhr ausgestrahlt??!! Oder können sich die beiden Programmleiter nicht leiden? :mad:
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

die Aktuell um 5 Sendung anstatt bis 18:00 Uhr auf 19:30 verlängerte.
Wegen Mubaraks Rücktritt.
Das zeigt mal wieder journalistische Qualität

Die Verlängerung als solche zeigt noch gar nix im Hinblick auf Qualität. Das hängt dann doch sehr vom Inhalt ab.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Für alle die es interessiert.
Heute gibts 6 stunden matthias holtmann am stück

Klasse.
Viele Spaß
 
SWR1 - Ständiges Wiederholungs-Radio

Hallo Zusammen,
Uns stört schon seit langer Zeit an diesem Sender, daß hier fast ständig die gleichen Titel laufen. Wiederholungen manchmal am selben Tag.
Noch nerviger ist das ständige Abspielen des Trailers "Für uns in Baden-Württemberg" Das läuft mehrmals pro Stunde und den ganzen Tag über. Wenn man lange Zeit diesen Sender hört, nervt das so, daß man einfach ausschaltet. Ob sich die Macher das zu Herzen nehmen oder ist es denen egal, wer und wieviele Hörer abschalten?????
 
AW: SWR1 - Ständiges Wiederholungs Radio

Also wenn SWR1 ( BW ) nicht abwechslungsreich ist, dann weiß ich auch nicht....:rolleyes:
 
AW: SWR1 - Ständiges Wiederholungs Radio

Hallo Zusammen,
Uns stört schon seit langer Zeit an diesem Sender, daß hier fast ständig die gleichen Titel laufen. Wiederholungen manchmal am selben Tag
Das ist das Ergebnis eines Programmes, das ohne Sinn und Verstand nahezu ausschließlich auf fragwürdige Marktstudien setzt. Im schlimmsten Fall werden den Leuten irgendwelche kurzen Musikschnipsel am Telefon kurz angespielt. Eine Erfindung der Kommerzsender.

Noch nerviger ist das ständige Abspielen des Trailers "Für uns in Baden-Württemberg" Das läuft mehrmals pro Stunde und den ganzen Tag über. Wenn man lange Zeit diesen Sender hört, nervt das so, daß man einfach ausschaltet. Ob sich die Macher das zu Herzen nehmen oder ist es denen egal, wer und wieviele Hörer abschalten?????
Der Spruch soll suggerieren, dass SWR 1 BW ein tolles Programm ist. Man hat anscheinend Angst, dass der Hörer nicht in der Lage ist, dies selber zu erkennen. Eine weitere typische Privatfunk-Marotte.

Wenn Du die Steigerung dazu hören willst, schalte mal Bauern 3 ein. So einen geistigen Sondermüll aus sich wiederholenden Sprüchen, gepaart mit total sinnentleerten Moderationen bekommen noch nicht mal die Privaten zusammen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich muss sagen, dass mir bei SWR1 RP auch die Claims gut gefallen, angenehme Sprecher, unaufgeregt, auch beim Wetter z.B. dieses "düd..düd...düd...SWR1-Wettertrend" klingt gut. Im Gegensatz dazu SWR3 mit ihrem "Besten Musikmix...einfaaaaaccccchhhh SWR3333", das ist nervig! Was meint ihr?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Er (oder sie) und seine (oder ihre) Verwandten im Geiste vielleicht. Mich stört das auch, wenn ich mich in Baden-Württemberg aufhalte und diesen Sender einschalte. Was mich noch mehr stört: wohin man auch schaltet, es ist noch viel schlimmer.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das zeigt doch nur, dass sie ihre Hörerschaft für ganz überwiegend doof halten. Für Leute, deren Unterbewusstsein man mit plumpen Sprüchen für die MA manipulieren kann.

Der Skandal ist: Die ARD bekommt die ganzen Milliarden dafür, Programm und nicht Eigen-PR-Dauerschleifen zu senden. Der Witz besteht dann noch darin, dass selbst ein Heer von Räten und Kontrolleuren dagegen nichts unternimmt. Und der deutsche Michel ist wie bei fast allen Themen zu bequem, mal auf die Straße zu gehen. Es sei denn, es wird ein neuer Bahnhof gebaut. :wall:
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Wieder ein tolles Osterprogramm bei SWR1 BW.
Vor allem der Abend mit Thomas Schmidt gerade aktuell klasse.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Gerade läuft ein Doppelinterview mit Niels Schmidt und Winfried Kretschmann. Gelassene, unprätentiöse Fragen, kein Bohai, kein aufgeblasenes "Wir haben was Supertolles im Programm", keine Wichtigtuerei, nur einfach guter, solider Radiojournalismus.
 
SWR1: Großes Radio mit (größer werdenden)Macken?

Schon mehrfach habe ich an dieser Stelle meine Zufriedenheit mit SWR1 BW bekundet - natürlich nicht das "Idealradio"- aber ich kenn keins, was meinen Anspruch an Information - Moderation - Musik insgesamt besser erfüllt.

Insofern habe ich etwas Bauchgrimmen - ist´s meine latent schlechte Laune der letzten Wochen, oder aber doch das Programm, dass mich nicht mehr so recht anregt, sondern vielmehr aufregt....?

Da ist die Musikfarbe: Gut, gestern im Nachmittagsprogramm lief mal wieder AC/DC, aber insgesamt ist es derzeit viel zu brav und langweilig. Vermehrt fallen mir uralt-Titel auf, die damals Boetzkes in den 90ern auf Bayern 3 spielen ließ, als er den Sender kaputt machen wollte (so tranige Titel wie Green, green grass... von Tom Jones). Gut - ich finde das breite Spektrum gut, da muss man auch die Ecken akzeptieren, die einem nicht so liegen, aber irgendwie ist es etwas "flacher" geworden!

Erstmals überhaupt fallen mir, der hier im Geschäft täglich seit mehr als 10 Jahren von 9 - 19 Uhr nonstop SWR 1 BW hört, wiederholte Beiträge auf. In Abständen von teilweise nur 3 bis 4 Stunden höre ich so manchen Wortbeitrag, schlimmerweise auch ausgerechnete so "boulevardartige" zwei Mal. Nicht gut!

Gestern fiel mir bei Michl Ries zum erstenmal jene nerv-Moderation "Und in der nächsten halben Stunde hören Sie Musik von "A, B, und C" ... unter kurzem Anspielen der Titel. Ich lass mich aber gerne überraschen und brauche diese Appetithappen nicht, um dran zu bleiben.

Und so manche andere kurze Sequenz macht mich hellhörig: Hat da jemand dieses zarte Pflänzchen soliden Radioprogramms entdeckt und festgestellt, das hier noch zu wenig nach dem heute üblichen Terror geclaimt, vorangespielt, selbstgeweihräuchert wird??? Irgendwie ist das gerade, wie wenn einer ein kleines Facelifting vorgenommen hätte, und dabei auf die verstaubten Rezepte der meisten anderen, unhörbaren Sender übernommen hätte.

Liegts an den Sparmaßnahmen, an den leider bei der letzten MA leicht gesunkenen Zahlen (fürchterlicherweise ausgerechnet an stärksten genau in jenen für mich unter "Naturschutz" stehenden Info-Schienen um 12 und 17 Uhr.

Auch bei Leute herrscht im Gegensatz zu früher leider viel zu viel Friede-Freude-Eierkuchen. Wo sind die harten Diskussionen mit dem Gast, die ganz schrägen Typen?

Mich würde interessieren, ob meine "gefühlten" Beobachtungen von anderen auch so wahrgenommen wurden, oder ob ich vielleicht gerade nur selbst nicht so ganz "auf Linie" bin.

Wie auch immer - noch immer ist SWR1 BW ein überdurchschnittlich hörbares Radio für intellegente Menschen. Noch ein wenig mehr Mut zu anregend-seriösem Radio, mehr Musikfarbe a´la wilder Süden! Bitte bleibt Standhaft!

der Muehli
 
Zurück
Oben