SWR1: Großes Radio mit Macken

Mal kurz von meiner Seite eine Gegenüberstellung zur SWR1-Nacht und der ARD-Popnacht:

Die SWR1-Nacht wie auch die ARD-Popnacht haben einen festen Moderatorenstamm. Nur bei der Popnacht ist allmählich so der Jugendwahn ausgebrochen, weshalb Leute aus der früheren Stamm-Moderatorenriege wie Jochen Graf und Michael Spleth dauert kaum mehr moderieren dürfen. Diese könnten dann ja durchaus in die SWR1-Nacht wechseln, ggf. dort auch nur öfter mal aushelfen.
Musikalisch ist zwischen den beiden Nächten die Farbe definiert. In der ARD-Popnacht gibts aktuelle und neue Songs, gemischt mit sog. Kulthits (je 1 80er und 1 90er-Song pro Stunde), daneben auch noch Titel aus den 2000ern und dem 2010er Jahrzehnt. Bei SWR1 dagegen dominieren die Oldie-Jahrzehnte, also 60er, 70er und 80er Jahre, daneben auch Sachen aus den 90ern und der eine oder andere aktuelle Song.
Vom Wort-Anteil hat die ARD-Popnacht mehr, da Hörergespräche, Quiz und Comedy hier den Hauptanteil bilden und stärker eingesetzt werden, während bei der SWR1-Nacht der Wort-Anteil eher auf Titel-Ansagen, Info-Blöcke zu aktuellen Themen und gelegentliche Hörergespräche mit Musikwünschen beschränkt ist.
 
Die Musik bei SWR1 BW ist auch tagsüber austauschbar, völlig uninspiriert und ohne jegliche Überraschungen.

Ich bleibe dabei: Es lohnt sich nur noch die "Abendstrecke" ab 20 Uhr im Musikclub, wo sich SWR1 durchaus mal traut, auch Stücke abseits der üblichen Playlist zu spielen. Ist das einzige, was ich bei SWR1 BW noch höre, den Rest schenk ich mir. Und die Sendung "Leute" gibts als Podcast, ohne "Gedudel", reicht voll und ganz. Aber trotzdem ist das für eine ARD-Welle mehr als schwach, was SWR1 BW mittlerweile bietet.

Und wer bitteschön kommt auf die "geniale" Idee, den Sendungen wochentags von 12 - 20 Uhr keine Namen mehr zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht man schon ab Mitternacht bei SWR1 BW ein ganzes 80er-Wochenende! Von mir aus. Aber was läuft? Nur das übliche Verdächtige, was das ganze Jahr über läuft, mit vielleicht einem oder zwei Ausreißern die Stunde. Höhepunkt (im negativen Sinne): Fine Young Cannibals - She drives me crazy als Opener um 0:05, einfallsloser gehts nicht mehr! Sorry, SWR1 BW, Ihr macht mich wahnsinnig! Wo ist das gute Radio hin wie vor 5 oder 6 Jahren? Liest diese Manöverkritik hier wikrlich keiner? Bin ja nicht der einzige, der dieses Porgramm seit Monaten kritisiert.

EDIT: Und jetzt noch Gold von Spandau Ballett, abgedroschener gehts nicht. Dann spielt doch wenigstens mal "Fight for ourselves", der nicht so häufig läuft. Meine Güte!

So, genug aufgeregt für heute, aber musste einfach mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
In RLP habe ich mich gestern Abend über Laberkopp Falk Berthold (oder wie der heißt) aufgeregt: Dummgeschwätz kennt man von ihm, aber diesmal hat er auch noch ein Jingle ins Vocal eines Musiktitels gehauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An so einen Fall kann ich mich nicht erinnern. Aber ich meine vor einiger Zeit des Nachts mal SWR3 eingeschaltet zu haben und dort statt LUNA die Nachtsendung von SWR1 gehört zu haben. Der Grund dafür waren m.W.n. wohl technische Probleme
Es war umgekehrt. SWR1 BW hatte technische Probleme und hat für knapp 2 Stunden Luna von SWR3 übernommen, ab dann hat man selbst gesendet. Habs selbst gehört.
 
Es war umgekehrt. SWR1 BW hatte technische Probleme und hat für knapp 2 Stunden Luna von SWR3 übernommen, ab dann hat man selbst gesendet. Habs selbst gehört.
Ach, da schau an! Da hat man dann also die hauseigene ARD-Popnacht übernommen anstatt der ARD-Hitnacht. Und das hat sowohl musikalisch als auch inhaltlich gepasst. Womit ich wieder bei einem "alten Zopf" von mir bin: SWR1 sollte den Quatsch mit einer eigenen Nachtsendung lassen und die Nachtsendung aus Baden-Baden übernehmen. Das würde uns Gebührenzahler auch eine Menge Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Nachtsendung aus Baden-Baden übernehmen. Das würde uns Gebührenzahler auch eine Menge Geld sparen.

Quatsch. Selbst wenn alle Radioprogramme aller Landesrundfunkanstalten komplett eingestellt würden, würde der Rundfunkbeitrag von 18,36 € lediglich auf 16,27 € sinken:
 
Und das hat sowohl musikalisch als auch inhaltlich gepasst. Womit ich wieder bei einem "alten Zopf" von mir bin: SWR1 sollte den Quatsch mit einer eigenen Nachtsendung lassen und die Nachtsendung aus Baden-Baden übernehmen. Das würde uns Gebührenzahler auch eine Menge Geld sparen.
Also zwischen SWR1 und SWR3 gibt es keine bzw. kaum musikalische Unterschiede und der Inhalt bei SWR 3 und SWR1 ist passend. Na dann kann man auch die beiden Sender auch gleich zuammenlegen, merkt nicht mal jemand. Hier wird so oft von SWR 1 als angeblicher "Oldiesender" geschreiben, dabei werden dort wie bei SWR3 nur wenige Oldies gespielt. Ich hatte bisher was anderes beobachtet, muß dann ganz neu sein ...
 
Bin gerade mit meinem Vater unterwegs und wir hören SWR1 BW.
Da frag ich mich aber, was hat „Weekends“ von Freya Ridings dort zu suchen? Reicht doch, dass man es auf SWR3 totdudelt.
Noch dazu musste ich Matthias Sziedat bis 16 Uhr ertragen.
 
Es ist immer wieder eine Zumutung, von Frau Klein werktagmorgens geweckt zu werden. Diese Frau meint, durch besonders auffällige und scheinbar humorige Wortwahl glänzen zu müssen. Stattdessen sind die Späßchen nur plump und gelegentlich sogar peinlich. Es wäre einfach besser, sie würde sich wieder ihren Kochsendungen widmen, davon versteht sie wahrscheinlich sogar etwas. Aber erfreulicherweise gibt es ja auch morgens noch andere Sender mit vernünftigen Moderatorinnen bzw. Moderatoren.
 
Zurück
Oben