SWR1: Großes Radio mit Macken

@grün: Der einzige Titel, der mit einem "Edit" versehen an deinem Beschwerdetag in der Playlist stand war "One Night in Bangkok" von Murray Head.
Die ursprüngliche Singleversion, die trotzdem noch dieses elendige Vorspiel enthält, hatte eine Laufzeit von 3:54.
Die Version, die heute auf allen möglichen Samplern (CD 3, Track 3) verkoppelt wird läuft jedoch 5:00 lang.
Kann es sein, daß du da was falsches im Ohr hattest und SWR1 zur Entlastung des geplagten Dudelhörers freundlicherweise (und weil man ja mehr Hits pro Stunde spielen muß) die alte Singleversion eingesetzt hat? Ich schalte jedenfalls bei jeder Version des Titels zum nächsten Sender weiter.
 
Der Moderator hat nur Zugriff auf das, was digitalisiert abgespeichert ist. An das physische Archiv, also den "kompletten Fundus" kommt er - wie sie sagt - am Wochenende nicht heran: Archiv abgeschlossen, niemand da.
Hmm. Und wie siehts mit dem Zugriff auf den Pool anderer ARD-Anstalten aus? Kann man das Lied nicht in Echtzeit über das ARD-Netz "ziehen", wenn es beispielsweise beim WDR digitalisiert vorliegt?
Siehe auch:
http://www.radioforen.de/index.php?...von-in-the-year-2525.21516/page-2#post-362542



In jedem Fall wurde vor der Sendung bei Zusammenstellung oder Prüfung nicht sichergestellt, dass alle Titel vorliegen.
Das geht ja auch nicht bei einer _echten_ Wunschsendung.

Die Ansprüche der Hörer sind hoch, aber alle Titel kann man selbst als "Radio" nicht immer griffbereit haben. Und nein, irgendwelche "Tauschbörsen" kommen nicht in Frage...

Natürlich könnte der Moderator die ganze Sache verschweigen, weil es ja noch mehr Musikwünsche gibt, aber mir ist es lieber, wenn der Moderator sagt: "Sorry, lieber Max Mustermann. Deinen Musikwunsch kann ich dir jetzt leider nicht erfüllen!" Da fühlt sich nämlich Max Mustermann gleich viel besser, weil er eben nicht stumpf ignoriert wurde. Natürlich ist sowas immer etwas peinlich für den Sender. Aber da muß man einfach durch.

Andererseits gibt es "sehr ausgefallene" Musikwünsche. Hier mal ein Beispiel von SRF1 mit "Cameo - A Tribute to Bob Marley". Das wäre dann die B-Seite dieser Single von 1984 gewesen:

http://www.discogs.com/Cameo-Shes-Strange/release/484945

Die SRF1-Moderatorin hatte am späten Samstag definitiv keinen Chance diesen Titel aufzutreiben. Aber sie hat den Wunsch nicht einfach "unter den Tisch fallen" lassen! Das ist der wichtige Punkt!



Notfallrettung: Sie hätte mich anrufen können :D
Und wie erklärt Frau S. später deine Mehrwertnummer auf der Telefonrechnung beim großen Peter? :D

Hypothetisches Gespräch im Funkhaus Stuttgart:

Peter B.:" Barbara! Wie oft habe ich dir und den anderen Moderatoren schon gesagt, daß ihr aus dem Sendestudio nicht diese "Schweinkramnummern" anrufen sollt? Das sind letztendlich Gebührengelder! Wenn das die KEF mitbekommt, steh ich wieder total blöd da!"
Frau S.: "Aber ich wollte doch nur ganz schnell..."
Peter B.: "Papperlapapp! Die reißen mir den Arsch auf!"
Frau S.: "...einen Titel für die Sendung bei "Countie" besorgen."
Peter B.: "Countie? Genau darum geht's! "0900 - COUNTIE" steht hier auf der Telefonrechnung! Sieben Euro fünfund ... ich fasse es nicht... pro Minute! Mensch Barbara, was soll das? Gerade von Dir hätte ich das nicht erwartet! Echt nicht!"


Das Gespräch ging noch etwas weiter und Frau S. versprach dem großen Peter am Ende hoch und heilig, niemals wieder Mehrwertnummern aus dem Studio anzurufen und auch nur noch Titel aus der offiziellen SWR1-Rotation in der Hörer-Wunschsendung "Guten Abend - Baden Württemberg" zu spielen.

Na bitte! Geht doch, wenn man will! ;)

Ihr müsst euch also nicht weiter wundern, wenn beispielsweise das Lied "Azzurro" von Adriano Celentano läuft. Natürlich wird das Lied im Sommer oft gewünscht - keine Frage. Aber muß man es _laufend_ spielen? Das Ding geht mir mittlerweile echt auf die Eier bei "Guten Abend - Baden Württemberg"...

Grüßle
 

Anhänge

  • 20130629_2156_SRF1__Titel_nicht_vorhanden_Cameo.mp3
    627 KB · Aufrufe: 5
Na gut, BlueKO, dann war es halt die Version von Edith und ich habe "zu genau" zugehört. SWR1 ist hiermit "entlastet".
Trotzdem reagiere ich auch bei Edit-Versionen manchmal allergisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung, in der Barbara Scherrer den Titel nicht spielen konnte, lief am Sonntagnachmittag nach 16 Uhr. Dabei hat sie darauf verweisen, dass die Hörerin ihren Wunsch bereits am frühen Morgen per Mail oder Telefon eingespeist hat. Dennoch ist es nicht gelungen, den Titel aufzutreiben. Irgendwie habe ich mir den großen SWR für einen solchen Fall handlungsfähiger vorgestellt.
 
@count down: Trotzdem war der Titel in beiden Fällen nur ein LP-Track und keine Single. Nach menschlichem Ermessen ist die Wahrscheinlichkeit heute einen solchen Titel noch einmal einsetzen zu müssen äußerst gering. Es kann auch nicht alles von 1973 digitalisiert im Computer liegen.

@Mannis Fan: Unter den Umständen hat es aber schon eine gewisse Größe, daß man es dann trotzdem auf dem Sender erwähnt hat. Andere Sender hätten die ganze Sache einfach unter den Tisch fallen gelassen.
Auf die Verbindung David Cassady - Partridge Family muß man auch erst mal kommen. Wäre dir das (innerhalb von ein, zwei Stunden) eingefallen?
Wobei die Hörerin wahrscheinlich glücklicher mit der Version aus der Fernsehserie geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Verbindung David Cassady - Partridge Family muß man auch erst mal kommen. Wäre dir das (innerhalb von ein, zwei Stunden) eingefallen?

Selbstverständlich - dauert nicht eine Minute! Dafür gibts doch heute Internet - auch im Sendestudio!

Natürlich muß man auch den Namen richtig eingeben. Mit

http://www.discogs.com/search?q=summer+days+cassady&type=all

wird erstmal nix...


Mach dir keinen Kopf, BlueKO - ich habe zuerst auch erst "Cassedy" benutzt. Mit "i" gehts dann aber ganz schnell... ;)


Grüßle
 
Ich weiß nicht, woran es lag (vielleicht ist kurzfristig jemand ausgefallen - eventuell Barbara Scherrer?), jedenfalls waren am vergangenen Wochenende bei SWR1 BW mehrere Moderatoren an eher ungewohnter Stelle zu hören. Stephanie Anhalt samstagabends in "Guten Abend Baden-Württemberg", Jörg Witzsch sonntagvormittags im "Buffet" und Janet Pollock sonntagnachmittags im "Nachmittag". Fand ich durchaus angenehm, diese Moderatoren mal in Sendestrecken zu hören, in denen sie (zumindest in letzter Zeit) äußerst selten zu hören sind bzw. - im Falle Stephanie Anhalts - meines Wissens noch nie zu hören waren. Ich finde, man könnte ruhig öfter mal durchwechseln.
 
Ich sehe das ganz gegenteilig. Mir geht diese Durchwechselei auf die Eier. Andernlands ist es üblich, dass Radio-DJs fest bestimmten Strecken zugeordnet sind. So kann eine feste Bindung zw. Hörern und DJ entstehen. Da es in Deutschland ja keine DJs, sondern nur Moderatösen gibt, die anscheinend per se austauschbar sein sollen, steckt man sie ständig wechselnd in unterschiedliche Sendestrecken. Die Ausnahme machen mittlerweile einige Privatsender. SWR1 schadet sich m.E. mit diesem Vorgehen. Die Hörer von SWR1 BW haben sich an Schmidt am Morgen und Holtmann/Schneidewand am Abend gewöhnt, auch an die Frauenriege am Nachmittag. Wieso soll man da jetzt ohne Not so ein Kuddelmuddel reinbringen?
 
Ich sehe das ganz gegenteilig. Mir geht diese Durchwechselei auf die Eier. Andernlands ist es üblich, dass Radio-DJs fest bestimmten Strecken zugeordnet sind. So kann eine feste Bindung zw. Hörern und DJ entstehen. Da es in Deutschland ja keine DJs, sondern nur Moderatösen gibt, die anscheinend per se austauschbar sein sollen, steckt man sie ständig wechselnd in unterschiedliche Sendestrecken. Die Ausnahme machen mittlerweile einige Privatsender. SWR1 schadet sich m.E. mit diesem Vorgehen. Die Hörer von SWR1 BW haben sich an Schmidt am Morgen und Holtmann/Schneidewand am Abend gewöhnt, auch an die Frauenriege am Nachmittag.

Da widerspreche ich dir auch überhaupt nicht. Und gerade SWR1 BW ist ja ein Sender mit vielen festen Moderatoren auf festen Sendeplätzen, häufig durchgewechselt wird dort also gar nicht. Bei anderen Sendern ist das sicher stärker der Fall. Aber ich empfinde es nicht als Problem, wenn bestimmte Moderatoren neben ihren "Stammsendungen" auch ab und zu andere Sendestrecken übernehmen. Ich freue mich z.B., wenn Thomas Schmidt ab und zu (so wie am nächsten Wochenende) auch mal den "Sonntagnachmittag" moderiert und gegen einen gelegentlichen Einsatz von Stephanie Anhalt in "Guten Abend Baden-Württemberg" am Wochenende hätte ich auch nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend läuft gerade die Musikwunschsendung, bei der man nur Titel wünschen darf, bei denen entweder im Namen der/des Interpreten oder im Titel eine Farbe vorkommt. Nicht erlaubt sind allerdings Rot, Gelb, Grün und Schwarz - weil das Parteienfarben sind und so kurz vor der Wahl draußen bleiben müssen.
Ganz nette Idee - vor allem weil die Wünsche der Hörer viel Fantasie und Kenntnisse beweisen und für manche Überrashcung sorgen. Im Auto hörte ich gerade "Lila, lila" von Wolle Kriwanek. Das gäbst ja sonst nie im Programm.
 
Ich habe nur etwa eine halbe Stunde gehört. In dieser Zeit lief auch kein "Braun-Titel". Deshalb weiß ich nicht, wie mit "braun" umgegangen wurde. James Brown wäre dann jedenfalls schon mal rausgeflogen und "Brown Sugar" ebenfalls.
 
Werden die Moderatoren bei SWR 1 immer noch danach bezahlt, wie oft sie "SWR 1" in ihren Sätzen bezahlt werden, denn viel mehr hat Herr Harbeck heute zu sagen, wenn er redet: "Ergebnisse zur Wahl ab 18 Uhr auch auf SWR 1; hier ist Al Steward mit Time passages auf SWR 1". - Einfach nur nervig! Gibt es keine Geschichten neben dem Warnen vor unvernünftigen Verkehrsteilnehmern in Baden-Württemberg zu erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat obernervig. Aber das ist keine spezielle Eigenheit von SWR1, sondern gehört heutzutage zum vermeintlich professionellen Rüstzeug eines jeden Moderators. Ganz extrem praktiziert SWR3 diese Unsitte.
 
Anknüpfend an "Guten Abend Baden-Württemberg" vom Freitag sind auch heute Nachmittag (13-17 Uhr) bei SWR1 BW wieder Farbenspiele angesagt.

An diesem Sonntag wird nicht nur der neue Bundestag gewählt, sondern auch bei SWR1 gibt es eine Wahl: Eine farbige Musiklistenwahl. Rot, Gelb, Grün oder Schwarz - Farben, die sich in manchen Titeln oder Bandnamen verbergen. Die Liste mit den meisten Stimmen wird dann am Sonntagnachmittag gesendet.

Quelle: http://www.swr.de/swr1/bw/programm/-/id=446250/nid=446250/did=11899940/1swrw3t/index.html

Schöne Idee! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schei...idee, weil ja doch relativiert wird:

Baden-Württembergs SWR1-Homepage schrieb:
Und wenn am Ende die Liste Ihrer Wahl gewinnt, sollten Sie sich trotzdem nicht wundern, wenn was anderes läuft als das, was Sie sich vielleicht vorgestellt haben. Ist ja wie im richtigen politischen Leben.

Da seh' ich doch rot! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist keine spezielle Eigenheit von SWR1, sondern gehört heutzutage zum vermeintlich professionellen Rüstzeug eines jeden Moderators. Ganz extrem praktiziert SWR3 diese Unsitte.
SWR 3 kenne ich zu wenig; die Vorgänger konnte ich nie hören, und heute geht das nur mit Mehraufwand und folglich ist das Programm nicht als "Küchenradiosender" relevant. - Bei SWR 1 sieht die Sache anders aus; der Vorgänger SWF 1 lief bei meinen Eltern oft auf Mittelwelle als "leichte Brise aus Südwest", regionalisiert aus Mainz, und heute darf ich eben SWR 1 des Nachts auf UKW hören; so war es gestern auch von ca. 4.30 Uhr bis 6.00 Uhr. - Für das, was mir Herr Harbeck da bot, hätte er gerne zu Hause bleiben und an seiner Matratze hören können - da kam nämlich nichts, was den Einsatz eines Moderators rechtfertigt (Verkehr kann der Nachrichtenmensch übernehmen und der Einführungssatz für die Beiträge hätte diesen auch schon im Vorfeld angefügt werden können).
Ich mag zu alt für heutigen Rundfunk sein, aber so alt, dass ich mehrmals in einer wenige Sekunden dauernden "Moderation" auf SWR 1 hingewiesen werden muss, bin ich dann doch nich. Was mich wundert ist, dass noch niemand in Baden-Baden auf die Idee kam, ein "Sie hören SWR 1/Ihr SWR 1-Reporter" in die Beiträge einzubauen; könnte der geneigte Hörer doch zwischenzeitlich vergessen, SWR 1 eingeschaltet zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: U87
Was mich wundert ist, dass noch niemand in Baden-Baden auf die Idee kam, ein "Sie hören SWR 1/Ihr SWR 1-Reporter" in die Beiträge einzubauen; könnte der geneigte Hörer doch zwischenzeitlich vergessen, SWR 1 eingeschaltet zu haben.
Und nun ein Beitrag von "Mäuseturm":
Bring die nicht noch auf abwegige Ideen (Dies ist ein Beitrag von "Mäuseturm"), sonst setzen die das noch in die Tat um. (Sie lesen einen Beitrag von "Mäuseturm"). Denen ist alles zuzutrauen.
Sie lasen einen Beitrag von "Mäuseturm"
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben