SWR1: Großes Radio mit Macken

Nichts ist schlimm daran. Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich selbst habe ebenfalls erst im zarten Alter von 44 Jahren den Absprung geschafft. Es ist eben nur eine Feststellung: Irgendwann ist Schluss. Sonst endet man als ewige Mieze Stefanie Tücking.
 
Natürlich ist ein rechtzeitiger Absprung nicht "schlimm". Ich habe dieses Wort ja auch nur benutzt, weil ich glaube deine "Handschrift" zu kennen. Du bist ja auch so ein Spitzbube, der gern mal "austeilt"... ;)

Es ist eben nur eine Feststellung: Irgendwann ist Schluss. Sonst endet man als ewige Mieze Stefanie Tücking.
Das ist eben nicht nur eine Feststellung, sondern ein typisches Beispiel deiner "Schreibe"! :D Ich habe absolut kein Problem damit, da ich auch ein kleiner Spitzbube bin. Du hättest aber durchaus dieses wertende "ewige Mieze" weglassen können, um damit die Ernsthaftigkeit deines Postings zu unterstreichen. *hüstel*

Um die Kurve zurück zum Thema zu kriegen: Die" Aufnahmefähigkeit" von SWR1/4 für alternde SWR3-Moderatoren, sozusagen "betreutes moderieren bis zur Rente", ist begrenzt. Wer zu spät kommt... Frau Tücking wird im SWR3 nicht mehr ewig als "Berufsjugendliche" durchgehen. Das ist Fakt.
 
"Irgendwann ist halt mal Schluss mit jung, lustig, jugendlich, cool."

Hmmmm...kommt drauf an. Ein John Peel hatte es bis zum Schluss drauf. Und auch in den Niederlanden gibt es einige Radio DJs, die im zweiten Lebensabschnitt noch so manchem Möchtegern-Schrei-Hans in Deutschland die Haare vom Kopf blasen würden.
Noch weniger als von Berufsjugendlichkeit halte ich von Leuten, die plötzlich in meinem Alter "seriös" (bzw. bieder-langweilig) werden...mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
 
@Zwerg: Spleth war eigentlich nie "künsltich lustig", der hat auch früher schon so moderiert, wie er es jetzt auch tut. Mit "Splethi" kann ich mich anfreunden, passt schon. Nur eben erst Mal etwas ungewohnt. Ich habe nur halt ein bisschen Sorge, daß mich, immerhin schon seit zwei - drei Jahren überwiegend SWR1-Hörer, meine Vergangenheit bezüglich mir bekannter Moderatoren beim "Elchfunk" mit und mit einholt.:)
 
Als BW-"Gernhörer" ist man natürlich auch mit dem angestammten Moderatoren - Stamm und -Wechsel verbunden. Das das Team jetzt durch Spleth verstärkt wird, ist dann schon immer ein Faktor der leichten Beunruhigung.... Für wen, wurde er denn geholt, ändert sich etwas an den für einen persönlich gern gehörten Moderator....? Aber der Spleth ist nicht schlecht, einer der wenigen Lichtblicke auf SWR 3 - ich lass mich mal überraschen. Überrascht war ich letzte Woche auch davon, das Pattrik Neelmeyer mehrfach in der Aktuell-Schiene aufgetaucht ist. Steckt auch da mehr dahinter, oder war es einfach eine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung.

"Man" ist ja soooo sensibel, wenn es um seine gewohnt/geliebten Hörgewohnheiten geht....

Muehli
 
Grün das Gefühl kenne ich: Meine Ohren haben auch Augen gemacht als Klaus Reichert von HR 3 zu HR 1 wechselte, ich glaube ic habe dreimal kontrolliert, ob die richtige Frequenz derin war :)
 
Irgendwann ist halt mal Schluss mit jung, lustig, jugendlich, cool.

Sascha Zeus (bald 55 Jahre alt) ist bei SWR3 auch noch an Bord. Am Alter an sich kann es also nicht liegen.

Für wen, wurde er denn geholt […]?

Das kann ich nicht sagen, wohl aber auflisten, wen man nachts bei SWR1 derzeit hört:

  • Andreas Doms
  • Frank Harbeck
  • Annett Lorisz
  • Otto Meyer
  • Dörte Tebben
  • Petra Waldvogel
  • Silke Wolfgramm-Dürr
 
Nach jahrelangem Mitlesen, war ich heute abend doch so begeistert, dass ich mich auch mal aktiv einschalten will:
"Der Abend" in SWR1 BW heute mit Barbara Scherrer und hier nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Programm:


20.21
Under attack Abba
20.25
Brilliant disguise Springsteen, Bruce
20.31
Ramblin' man The Allman Brothers Band
20.35
Under pressure Queen & David Bowie

Hier kam ein Beitrag über die Landesjazzpreisträgerin!

20.42
Jolene Parton, Dolly
20.45
Ein Herz kann man nicht reparieren Lindenberg, Udo
20.51
Brown sugar The Rolling Stones
20.55
One more night Collins, Phil
21.06
Jeepster T. Rex


Wenn das nicht einmal wirklich Abwechslung, und trotzdem die Erfüllung des Formates "Die größten Hits aller Zeiten" ist. So könnte SWR1 immer sein. Besonders "Guten Morgen" würde von so einer kreativen Musikauswahl profitieren. Schmidt und Neelmaier (letzterer hat es ja in "Aktuell" diese Woche gezeigt) können definitiv mehr, als Hits anzusagen, und Janet Pollok würde ein etwas weniger starr daherkommendes Format sicher auch nicht schaden. Insbesondere bei ihr finde ich, ist die Moderation doch sehr "floskelhaft". Neulich hat sie einen Abend lang "Guten Abend" moderiert, da hat sich das viel viel besser angehört.

Was ich sagen will ist: Man ist m.Mn. auf einem guten Weg momentan, mein subjektiver Eindruck, dass die letzten 5-6 Jahre stark "dudellastig" waren (das war zuvor nicht so), scheint sich langsam wieder zu widerlegen. Das betrifft auch das Programm tagsüber.

Was die Moderation angeht, machen nicht nur Holtmann und Schneidewind (die "üblichen Verdächtigen") ihre Sache besonders in letzter Zeit sehr gut, sondern Leute wie Wolfgang Heim oder auch Thomas Schmidt zeigen Profil. Lange hab ich "gezappt", was das Radio anging, aber in letzter Zeit hat mich SWR1 wieder ins Boot geholt.

Übrigens ist Michael Spleth, wie ich finde, ein wirklich guter Neuzugang für "Die Nacht" aus Baden Baden.

Nachtrag: Wann und insbesondere wo lief zuletzt "Rose of Cimarron" von Poco?
Jetzt noch "Bobby McGee" und Janis Joplin. Läuft selten, dabei kann man hier wohl wirklich von einem "größten Hit aller Zeiten" sprechen.
 
Thema Macken: Das wird leider in letzter Zeit nicht besser...
Ich habe nämlich keine Lust, "jetzt gleich nach Halb" diesen oder jenen "größten Hit aller Zeiten" gespielt zu bekommen. Auch interessiert es mich nicht, welche 3 Titel "in der nächsten Stunde" laufen werden, die Ihr anspielt.
Und wenn irgendwelche Hörer erzählen, daß ihnen die Musikmischung so gut gefällt, weil sie so "gut hörbar" ist, dann ist das für mich unhörbar...

Sorry. Falscher Weg für mich als Stammhörer.
So'n Quatsch sollen die Dudler machen.
 
Überrascht war ich letzte Woche auch davon, das Pattrik Neelmeyer mehrfach in der Aktuell-Schiene aufgetaucht ist. Steckt auch da mehr dahinter, oder war es einfach eine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung.
"Man" ist ja soooo sensibel, wenn es um seine gewohnt/geliebten Hörgewohnheiten geht....Muehli

Es kann nur eine Krankheitsvertretung gewesen sein - soweit ich das beobachtet habe für Jörg Dinkel.
Neben Patrick Neelmeier waren spontan auch Wolfgang Heim und Petra Zundel im Einsatz.

Die Zahl der Aktuell-Moderatoren in SWR1 B-W hat sich nun einerseits weiter reduziert, da Rebecca Lüer als Korrespondentin im Hauptstadtstudio Berlin Mark Kleber abgelöst hat. Andererseits wird nun offenbar zudem das "Thema heute" (19.30-20.00) allwöchentlich in Stuttgart
produziert. Das Team in Baden-Baden (Bernd Hefter, Katja Burck, Natalie Akbari, Ralf Hecht, Gabor Paal und Tina Joyeux) übernimmt nun wohl andere Aufgaben.Dies bindet einen weiteren Aktuell-Moderator und davon gibts nicht mehr viele:

Michael Lehmann
Jörg Dinkel
Rainer Hartmann
Ulrike Berner

Als Vertretungen waren in letzter Zeit tätig:
Stefan Siller
Wolfgang Heim
Patrick Neelmeier
Petra Zundel
Thomas Schmidt

Habe ich jemanden vergessen?

Über kurz oder lang braucht es eine weitere Frau im Team. Ich bin gespannt, an wen man da so denkt,...
Wie wäre es mit Andrea Blocksdorf?
 
Lange hab ich "gezappt", was das Radio anging, aber in letzter Zeit hat mich SWR1 wieder ins Boot geholt.

Es ist immer wieder schön zu sehen wie gut gemachtes Radio in dieser seelenlosen Radioepoche die Leute bei der Stange hält. Wenn alle Sender unabhängig von der musikalischen/demographischen Ausrichtung mit ebenso viel Souveränität und Leidenschaft gemacht werden würden wie SWR1 bräuchte das Medium weder I-Pod noch Smartphone zu fürchten.
 
@ axel1987:
Wusste gar nicht, dass Mark Kleber Berlin den Rücken gekehrt hat! Was macht der dann jetzt? Wieder wie früher die Nachrichten bei SWR1 und SWR4 BW schreiben?
 
Mark Kleber ist jedenfalls auch nicht mehr hier gelistet:
http://www.ard-hauptstadtstudio.de/korrespondenten/radio/swr/index.html

Soweit ich das mitbekommen habe, ist er Mitglied der Redaktion Landespolitik Baden-Württemberg. Ob er auch sonst Nachrichten schreibt weiß ich nicht, da die Namen der Redakteure nun auch in SWR4 B-W
am Ende der Nachrichten nicht mehr gesagt werden. Als Redakteur am Mikrofon habe ich ihn bisher jedenfalls nicht mehr gehört.
 
Ich möchte einfach mal zum Ausdruck bringen, dass ich den Titel dieses Threads völlig unangemessen finde.

Wir schreiben hier nun schon 23 Seiten lang - und garantiert nicht nur über "Macken".
Dass SWR1 seine Macken hat, ist ja völlig unbestritten, aber kann mir mal jemand spontan einen Sender sagen, der das nicht hat???

Kurzum: Wer kann diesen Titel ändern?

Vorschläge:
SWR 1 - Ich hab EINS im Ohr.
SWR 1 - eins gehört gehört.
 
Eigentlich muss man den Titel nicht ändern, schon gar nicht durch so einen Marketingslogan ersetzen. Aber in einem gebe ich axel1987 Recht. Nach einer bestimmten Zeit wäre ein Schnitt angebracht, denn längst hat sich der Faden in vielen Unterverästelungen und Einzelaspekten verloren. Das ist so ähnlich wie "Jump - wie lange wird noch gehüpft". Da verliert man ganz einfach den Überblick, um was es eigentlich noch geht.
Dann lieber zwischendurch hin und wieder einen neuen Thread aufmachen.
 
Schon wieder beeindruckend welche Stimmung Thomas Schmidt gerade eben wieder aus dem Funkhaus in die Radios bringt.
Einfach tolle Stimmung und nichts wirkt gekünstelt. Top wie immer^^
 
Thomas Schmidt hat's eben drauf, er ist einer der ganz Großen, die es leider nur noch sehr selten gibt.
Der größte ist für mich ist aber immer noch Werner Reincke vn HR1. Wer die Sendung mit Stefan Gwildis
am letzten Samstag gehört hat weiss wovon ich rede. Mit einer Mischung von SWR1 BW und HR1 ist man
sehr gut bedient als Hörer.
 
Die Liste der Moderatoren von SWR1 "Die Nacht" verlängert sich weiter:

  • Andreas Doms
  • Frank Harbeck
  • Annett Lorisz
  • Otto Meyer
  • Michael Spleth
  • Dörte Tebben
  • Petra Waldvogel
  • Silke Wolfgramm-Dürr
Und heute Nacht war Jochen Graf am Mikrofon!
 
Code:
Und heute Nacht war Jochen Graf am Mikrofon!

Huch, noch einer von SWR3? Erst Spleth, dann Graf, wer kommt als nächstes? Ging jetzt aber zienlich flott mit den Wechseln.
 
Wisst ihr denn wirklich sicher, dass die alle schon FEST zu SWR1 gewechselt sind. Nachts wird ja mitunter auch gern mal getestet, was Moderatorenzugänge angeht.
 
Zurück
Oben