SWR1: Großes Radio mit Macken

Habe die Sendung am 17.2 bei der Arbeit gehört.
Hat er gut gemacht!
Durchaus. Aber das ist nicht die Frage. Hast DU auch "genau genug" zugehört? Es geht nicht um die "Sonderschicht", die er fahren mußte - das kann mal vorkommen. Es geht vielmehr um die Verabschiedung ein paar Minuten vor dem offiziellen Ende seiner Sendungen. Ja - Plural. Er hat offenbar gar nicht gewußt, daß der Nachfolgemoderator noch gar nicht im Sender ist!

Was sind denn das für Zustände in BAD, habe ich mir zunächst gedacht. Normalerweise grüßt man ja beim Moderator rein wenn man ankommt, macht ein kleines Schwätzchen - und alles ist okay. Nein, nein...

Wollen wir Aircheck hören? Kein Problem. Alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat "die Stellung gehalten" - wie das in solchen Fällen so üblich ist.

Möglicherweise hat er (wirklich) noch wenige Minuten vor Mitternacht "gehofft" (oder ist ganz sicher davon ausgegangen), daß (wie immer) alles gut geht und die/der Nachfolger(in) doch noch rechtzeitig im Sender "eintrudelt", weil das Ganze völlig "normal" ist...

Eine Sendungsvorbereitung kann man heute auch @home machen. Das ist der Unterschied zu vor 25 Jahren. Aber "professionell" ist das keineswegs! Ganz abgesehen vom kleinen Schwätzchen mit den Kollegen vor der Sendung. Wenn das heute nicht mehr üblich ist, dann ist ja eigentlich alles super im Radio! Tolles Betriebsklima!
 
Speziell @Redakteur: Möglicherweise hast Du mich etwas falsch verstanden. Ich dachte, daß es hier nicht nötig ist extra darauf hinzuweisen, welche Rolle Otto Mayer in BAD spielt. Er ist ja nicht "nur" Moderator, sondern stellt - als Musikredakteur - auch eigene Sendungen ("Kopfhörer") zusammen. Er hat also durchaus Zugriff auf das Archiv.

Aber die Titel (die mitunter nur ein einziges Mal gespielt werden, aber trotzdem in der Musikrecherche (!) erscheinen) für seine Sendungen "zieht" er zu den "üblichen Öffnungszeiten" des Archivs auf den Sendecomputer, nicht "live" während einer Sendung. Was ich sagen will: SELBST er kommt da (mitten in der Nacht) nicht ran - kann nicht einfach machen was er will!

Dann ist doch alles so, wie von mir geschildert bzw. wie ich schildern wollte. Otto Meyer kommt in BAD spätabends oder mitten in der Nacht nicht an die im Archiv befindlichen Raritäten ran, der von mir herangezogene Karl Hemgesberg in MZ offenbar aber schon. Und zwar live während der Sendung, da die entsprechenden Musikwünsche erst am selben Abend eingesandt wurden. Und beide sind neben der Moderationstätigkeit in der Musikredaktion tätig.
 
Dicke Zustimmung! Tagsüber ist mediale Fluwelle, Müll-Tsunami, in dem auch die Schätze untergehen, nachts ist Radiozeit, im Auto, im Bett, am Rechner, beim privaten Chill-Out.
Was im Umkehrschluss aber nicht heißen darf, dass man tagsüber auf eine sinnvolle Dosis Raritäten verzichten sollte. Nur weil ein Schätzchen im Tagesprogramm untergehen könnte, ist es noch lange nicht zu verwerfen.

Und weil wir gerade wieder über Musikwünsche sprechen: Das geht jetzt im Besonderen an @Zwerg#8. Das Forum vergisst nichts: es geht um "All over the world" (ELO).

Ich habe also nicht "seit Jahren gebettelt", sondern nur etwas über ein Jahr gebraucht, um diesen Titel ein einziges Mal als Wunschtitel ins Programm von SWR1 zu bekommen! Etwas "schlimm" ist das aber schon.
(...)
SWR1 "kennt" diesen Titel aber offenbar nicht! (Filmmusik). Lächerlich. Die haben keine Ahnung!
Und heute Abend hast Du mal geprüft, wie schnell man bei einem NKL-Radio in Göppingen mit eben diesem Song durchkommt?

(Und jetzt wieder schleunigst zurück zu den größten Hits aller Zeiten. Heute ist bzw. war ja schließlich "Hitwoch".)
 

Anhänge

  • radiofips B-Team 30.3.16 ELO.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Und weil wir gerade wieder über Musikwünsche sprechen: Das geht jetzt im Besonderen an @Zwerg#8. Das Forum vergisst nichts.
Wie Du schon sagst - Das Forum vergisst nichts. Ich auch nicht. Und ich werde richtig grillig oder zickig, wenn irgendwelche "Musikprofis", die kaum älter sind als ich, mir die "Welt der Musik" erklären wollen und nicht mal mehr wissen, welche Titel sie als Jugendliche mit ihrer "Kofferheule" im Arm gehört haben! Bei sowas werde ich WIRKLICH ganz böse!

es geht um "All over the world" (ELO).
Was soll der Blödsinn? Es geht hier nicht um den Titel, sondern um dieses ganze Dummgeschwätz auf diesem Kanal! Sorry, das ist mir zu blöd.

Ich zeig Dir/Euch etwas anderes.

Mein Alternativwunschtitel ("No Matter") in Richtung BAD ist zufällig dabei. Ob Zufall oder nicht, lustig wird die Nummer aber erst, weil Priester bei der Stange bleiben und es dann eine Ladehemmung gibt. Und das am Ostermontag im SWR1.

Ungeschnitten:
 

Anhänge

  • 20160328_091150_SWR1-BW___Kirche_Stange_bleiben_Ladehemmung_No_Matter.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal an, was für eine schöne Sendung läuft da gerade zum Thema "70 Jahre Südwestfunk". Kein einziger musikalischer Ausfall bisher. Fein...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Nacht kann Radio alle anderen Medien schlagen. Es kann informieren, unterhalten, bei dir am Bett sitzen und Gutenachtgeschichten erzählen, dich durch die Nacht tragen, Menschen zusammenführen, Trost stiften, in den Schlaf schaukeln. Alleine gelassen mit der Nacht und dem Mikro scheidet sich der Vollprofi unter den Moderatoren außerdem vom Sprücheklopfer und von der Sprechpuppe. Deshalb können "Nacht" auch nur die wirklich Guten. Und da die auch die teuersten sind, werden sie systematisch abgeschafft und durch Automaten (lebendige und technische) ersetzt. Es handelt sich aber nur um eine Schein-Einsparung. In Wahrheit entziehen sich Sender ihre eigene Existenzberechtigung, wenn sie aus der Nacht ein automatisiertes Pflichtprogramm machen. Sie reißen sich freiwillig das eigene Herz heraus und ersetzen es durch eine Kostenstelle.
 
Ich bin stinksauer! Das Ganze ist echt unglaublich!

Zum besseren Verständnis solltet ihr erstmal dieses (und ein paar der folgenden) Posts vom Januar 2015 lesen:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-86#post-698368

Kann mir bitte jemand sagen, was die vom SWR beauftragten "Webseiten-Programmierer" im letzten Jahr so gemacht haben? Haben die sich ein drittes Ei wachsen lassen und spielen nur noch damit rum? Die waren und sind nicht in der Lage, ein ordentliches und funktionierendes Interface für "Mail ins Studio" zu programmieren, wenn sie dabei schon mit Javascript rumspielen müssen! Die können bis heute nicht die Anzahl der eingegebenen Zeichen im Mailformular richtig zusammenzählen! Das ist eine Schande!

Was soll ich denn als normaler User machen, wenn mir das "Eingabeformular" sagt, daß ich meinetwegen noch 10 Zeichen übrig habe (für mich also alles okay ist) und dann nach dem POST rumgemeckert wird? (Siehe Foto unten: Ich habe mein "Konto" gleich mal richtig überzogen - 108 Zeichen im Minus...)

Amateure! Schon mal an die Codierung der Zeichen gedacht? Das könnte - im ersten Ansatz - die Differenzen erklären. Aber das muß man dann einfach mal als Programmierer ausprobieren und testen. Dazu muß man natürlich das dritte Ei aber erstmal aus der Hand legen...


Und gerade heute Nacht wäre es für mich wichtig gewesen, einen Wunschtitel so schnell wie möglich abgeben zu können (natürlich mit Zeichenlimit) und nicht erst minutenlang am Text rumfeilen zu müssen, damit er "durchgeht". Scheiße! Es war zu spät, zumal die Stones zufällig als Wunsch wenige Minuten zuvor liefen. Das war zusätzliches Pech. Daher auch der nachträglich eingefügte zweite Satz in der Betreffzeile.
 

Anhänge

  • 20160403_SWR1-Mail_ins_Studio.gif
    20160403_SWR1-Mail_ins_Studio.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 34
  • todesanzeige_small.gif
    todesanzeige_small.gif
    83,2 KB · Aufrufe: 35
Stimmt. Mich ärgert das auch immer, da ich auch ab und an mal einen Wunsch an SWR1 per Mail schicke, weil ich es einfach nicht einsehe, für einen Wunsch eine kostenpflichtige 0180-Nummer wählen zu müssen.
 
Der Buchstabenrückwärtszähler in den Mailformularen des SWR ist in der Tat eine ideal funktionierende Methode, um die Anzahl "längerer" E-Mails zu minimieren und die schreibenden Hörer mal so richtig sauer zu bekommen.
Dabei sind die 1000 Zeichen für SWR1 BW nicht immer ausreichend, aber immer noch deutlich besser als die 400(!), die die Formulare mancher SWR4-Regionalstudios anbieten.
 
Viel mehr dürfen die Moderatoren ja auch nicht mehr sagen ...

Wenn das so wäre, würden die Mods nicht in so gut wie jeden Song reinquatschen! Hatte am Samstagmorgen SWR1 RP auf der Arbeit am laufen für ca. 4 Stunden. Ich hatte den Eindruck, da wurde nicht ein Song ausgespielt, die letzten Drittel werden weiterhin zuverlässig gekappt. Für kurze Zeit hatte ich in den letzten Wochen die Hoffnung, es hätte sich gebessert. Aber wieder mal habe ich mich getäuscht. Das bekommen sogar die "Kiddies" von Dasding professioneller hin! Die labern zwar viel rum, aber warten damit wenigstens bis zum Ende der Songs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos SWR1 RP: Habe heute mal wieder für ein paar Stunden reingehört (man muss ja auch mal andere Sender beobachten....) und habe den Eindruck, dass SWR1 RP jetzt auch sein Programm musikalisch etwas "verjüngt" hat (BW war etwas früher....). Auch bei RP laufen jetzt deutlich weniger 60s, dafür mehr 90s, die 70s und 80s halten sich ungefähr die Waage....
 
Kommt ja dann wieder ein bisschen drauf an, WAS für 90er-Titel laufen. Wenn es welche von Robert Palmer, den Rolling Stones, den Bee Gees oder Lionel Richie sind würde ich das sogar sehr begrüßen. Hoffen wir, dass es nicht in Richtung Eurodance (Right Said Fred, Haddaway etc.) geht, denn das finde ich in der Tat etwas unpassend. Aber warum nicht auch mal 90er-Titel von Bands oder Künstlern spielen, die z.B. in den 70ern schon aktiv waren? So könnte man mal !"Know by now" von Herrn Palmer wieder ins Radio hiefen ;)
 
Ach ja...
es gibt auch dankbare und zufriedene Hörer.
Die wünschen sich, wie eben, ausgeleierte Titel von Bryan Adams
und Fools Garden. Wem´s gefällt....
 
Zurück
Oben