SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Für Anne, die Tausendvierundreißigste: Dieses Forum hier heißt "Radioforen". Wer hier mitdiskutiert, der interessiert sich also für alles rund ums Radio, selbstverständlich auch für alle Sender und ihre Programme, mögen sie noch so mies sein. Zu einer glaubwürdigen Diskussion gehört, dass man die Dinge kennt, über die man diskutiert.
Man kennt also auch SWR3 (selbstverständlich) - ohne dass man vor Begeisterung gleich in Ohnmacht fallen muss.
An meinem Beispiel wird vielleicht deutlich, was ich meine: Beim morgendlichen Frühstück läuft bei uns (meiner Kinder wegen) SWR3. Da höre ich also all den Mist und insbesondere das gravierende Moderationsgefälle z.B. zwischen Wirby/zeus und Politi/Peters.
Diese morgendliche Dosis reicht in der Regel, um die Lügentrailershow, den Teasingshitstorm, die Gewinnspielorgien, die Eigenlobhudeleien und die Schmalspurrotation zu durchschauen.
Gelegentlich zappe ich dann auch beim Autofahren tagsüber oder Nachts ins SWR3-Programm (wegen des Empfangs, oder weil ich bei anderen Sendern aus Ärger über Murks wegschalte), und erlebe dann auch den Nachmittagswahnsinn und die Fast-Food-Nachrichten etc., aber auch die durchaus akzeptablen Abendstrecken, z.B. mit Kristian Thees.
Ich kann mir also durchaus ein Urteil über SWR3 bilden, kenne seine Jingles und seine Musikfarbe, seine Moderatoren und seine Höreransprache - und muss deswegen weder ein Fan noch ein Stammhörer sein.

Alles verstanden?
 
Ich war heute Morgen beim Frisör und dort experimentiert man offensichtlich mit Radiosendern aus dem Internet oder über die Sat-Anlage. Beim letzten Mal lief RTL 104.6 aus Berlin. Ok, war mal wieder lustig zu hören. Aber heute gab es die Krönung: RTL 89.0 mit der Hans Blomberg-Show! Grauenhaft... Die üblichen Dudelsongs, eine grottige und völlig alberne Moderation mit irgendwelchen wirr eingeworfenen Soundschnipseln (Leute von der Straße-OT), billig und primitiv gemachtes Radio. Quasi eine reine Verschwendung eines wertvollen Frequenzplatzes. Mir tun die Menschen wirklich leid, die aus Empfangsgründen nur diese Latrine hören müssen.

Und wisst ihr was? Danach war ich im Auto wieder heilfroh, dass ich SWR3 hören konnte! Auch wenn wir viel Häme über diesen Sender kippen, an diesem Beispiel merkt man einfach den Qualitätsunterschied.

Habe meine Frisörin gefragt, warum sie ihren Kunden diesen Müll antun. Sie meinte, dass sie sich nicht für einen Sender entscheiden können, bzw. wissen sie vielleicht einfach nicht, wie man sucht.

Mal sehen, was sie sich ausgesucht haben, wenn ich beim nächsten Mal einkehre. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist SWR3 immer noch weitaus besser als fast alle Privatsender.

Dennoch bleibt aber festzustellen, daß SWR3 leider immer noch zu wenig aus seinem vorhandenen Personal und damit auch Potential herausholt.
 
Dieser Partykram am Samstagabend mit der Politi oder diesem komischen Krause toppt noch alles. Ich bin sicher nicht beauftragt worden, will aber trotzdem sagen, dass eine gelungene Partysendung für einen Samstagabend so klingen muss, wie auf den sächsischen Lokalradios, d.h., Maxi-Mal. Fester Bestandteil meinerseits an jedem Wochenende.
 
Nochmal zu SWR3: Der Sender ist mit Recht der beste Sender in Deutschland. Allen kann man es nicht recht machen, das ist klar. Aber alleine die Zahlen sprechen dafür. SWR 3 ist vielleicht so gut, weil all die anderen noch schlechter sind. Darüber kann man durchaus diskutierten. Aber wo liegt die "Latte" ? Ich zb mag Mainstream-Pampe und geile Oldies hören, mag nette Lustigkeiten, die nicht tief gehen und mag glaubhafte und schnelle Nachrichten und Informationen. Warum soll das schlecht sein? Nur weil es sehr sehr viele Hörer mögen? Wenn all die Leute, die Sender wie SWR3 schlecht finden, die alternativen Sender hören würden, hätten die sicher auch deutlich mehr Hörer. Aber warum hört die keiner? Merkel und Gabriel wollte auch keiner, aber warum regieren die uns jetzt?
 
Dieser Partykram am Samstagabend mit der Politi oder diesem komischen Krause toppt noch alles.

Die Sendung an sich ist schon in Ordnung, aber es ergeben sich zwei Probleme bei der Umsetzung:

1. Es laufen jedes Wochenende mittlerweile fast die gleichen Titel, nur in anderer Reihenfolge und

2. Politi ertrage ich nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zb mag Mainstream-Pampe und geile Oldies hören, mag nette Lustigkeiten, die nicht tief gehen und mag glaubhafte und schnelle Nachrichten und Informationen.
Und auch manchmal nicht enden wollende Werbung für Haut nah-Konzerte, Grillpartys, irgendwelche zu gewinnende Reisen und dergleichen? :)
Wir wollen SWR3 ja auch nicht zu einer Südwestvariante des DLF umbauen. Das Grundkonzept "Popwelle mit schneller Information und viel Unterhaltung" ist ja auch gut so. Aber gelegentlich könnte man eben auch aus der "Mainstream-Pampe" und den "geilen Oldies" etwas mehr herausholen als jetzt.
 
Zurzeit werden die aktuellen Dudler als "Frühlings-Hit" angepriesen. Das ganze dann auch ebenso jeweils im Sommer oder Winter. Was soll der Quatsch?? Muss man den Mist wie "Happy" und Co noch extra anpreisen, wenn man die Songs eh alle 3 Stunden spielt?

Da wäre mir doch eine Aktion wie "lange nicht mehr gehört" lieber. So könnte man solche Songs wie "Roam" (The B 52's) oder "Nobodys Wife" (Anouk) zb. unterbringen, die man eher selten im Radio hört. Aber damit müsste sich blöderweise ein Musikredakteur befassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KillerMOD:
Ein Sender kann nicht "der beste" sein, das ist keine Größe, die man messen kann, das ist die eigene subjektive Empfindung. So ist für mich z.B. SWR3 definitiv nicht "der beste" Sender in Deutschland. Passender wäre "meistgehörter Sender", wobei das auf SWR3 auch nicht zutrifft, aber es immerhin ist es einer der meist gehörten Sender in Deutschland. Also müßte Dein Anfangssatz grammatikalisch und sachlich korrekt lauten: "Der Sender ist mit Recht einer der meistgehörten Sender in Deutschland." Ansonsten kommentiere ich Deine Empfindungen zu SWR3 nicht......
 
Absolut Word @Mannis Fan ! SWR3 / SWF3 - das Radio das mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet hat ist heute nicht mehr oder weniger als der "Burger King" des deutschen Radios. Ob das nun dem Zeitgeist geschuldet ist oder dem "state of the art" der heutigen Medienlandschaft ist mir als normaler Radiohörer völlig Latte. Mich (und viele Menschen um mich herum) nerven einige Dinge die ich so einem SWR 3-Mitarbeiter gerne mal persönlich sagen würde, z.B. die hier schon gebetsmühlenartig thematisierte Musikzusammenstellung. Eine Rotation von mutmaßlich 10 Titeln, die sich für mich anfühlt als ob mir jemand eine abgestandene Urinprobe ins Gesicht schüttet....und als ob das nicht schon genug Hörerverhöhnung wäre, muss es in Baden Baden Leute geben die die infantilen O-Ton-Schnipsel produzieren in denen mich Monika aus Reutlingen wissen lässt, dass sie SWR3 soooo mag weil die da "...net nur die agduelle Hits schpiele, sondern a die Super-Klassigger..." Diese Einspieler belegen doch ganz klar, dass man die Kritik in BAD sehr wohl kennt, den Zuhörer aber lieber mit solchen Jingels für dumm verkauft als einfach das Programm (ganz vorsichtig) zu verbessern. Was mir die letzten Wochen noch aufgefallen ist wenn ich im Büro mit SWR3 zwangsbeschallt werde: hat man im Badischen jetzt auch eine Französisch-Quote ? :rolleyes: Das unsäglich schlechte Sprechgestammle von Stromae und die Re-Rotation von Zaz können doch mit 3-6 Einsätzen pro Tag unmöglich Zufall sein?
Anyway......während ich hier schreibe läuft gerade im Internet "tears run rings" von Marc Almond und meine Laune ist schlagartig wieder besser - wünsche frohe Ostern in die Runde! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Enttäuschung über SWR3 liegt vor allem darin begründet, dass man weiß, dass dieser Sender es aufgrund seiner Ausstattung, seiner technischen und finanziellen Mittel und auch aufgrund des Könnens seiner Redakteure und Moderatoren viel, viel besser könnte. Aber die radikale Unterwerfung unter Quote und MA-Ergebnisse gebiert diesen unsäglichen Geräuschdurchzug, der in jeder Sendeminute und mit jedem Wort deutlich macht, für wie hohl man die eigenen Hörer hält.
 
Nicht unschuldig daran ist auch Berater Peter Bartsch, der schon in den Neunzigern unter Voß kurzzeitig mit eisernem Besen "reformiert", aber dabei jede Menge Programm und Personal zusammengestaucht hat.
 
Frage an die SWR3-Kenner: Seit wann ist am Samstag Abend die SWR3-Club DanceNight nicht mehr on air? Inzwischen heißt es ja nur noch "SWR3 mit...". Habe allerdings nicht mitbekommen, wann die Änderung erfolgte.
 
Schon lange nichts Weltbewegendes mehr gelesen in diesem Thread.
Dann schreib ich mal was:
Ich habe diese Woche mal wieder fast nur SWR3 gehört. Sehr erträglich, wie ich finde. Hier im Bonner Raum gibts meiner Meinung nach nichts Besseres, annähernd vielleicht noch 1LIVE. WDR 2 ist, wie auch hier schon oft moniert, einfach nur noch eintönig geworden und RPR1., big FM und Radio Bonn/Rhein-Sieg kann man ja leider vergessen. SWR1 Rheinland-Pfalz ist ganz nett, aber leider läuft auch dort kaum noch überraschende Musik. Für WDR 4 bin ich noch etwas zu jung glaube ich. Meine Meinung. :)
Alles in allem finde ich, dass SWR3 zwar immer noch etwas zu viel übliches Gedudel spielt, die Moderatoren sind aber angenehm und wie gesagt lässt es die Konkurrenz qualitativ hinter sich.
 
Frage an die SWR3-Kenner: Seit wann ist am Samstag Abend die SWR3-Club DanceNight nicht mehr on air? Inzwischen heißt es ja nur noch "SWR3 mit...". Habe allerdings nicht mitbekommen, wann die Änderung erfolgte.

Lediglich der Sendungstitel wurde gestrichen, die Musik ist genau so wie vorher in der Dancenight. Für mich ist die Dancenight mit die beste Musiksendung in SWR3, auch wenn das ein paar anders sehen. Aber wenigstens da hört man nicht immer dieses übliche Gedudel. Denn die Wiederholungsrate ist in SWR3 definitiv zu hoch, auch wenn man am Programm selbst in letzter Zeit eigentlich nicht viel kritisieren kann.

Und was noch auffällt: Endlich ist seit ein paar Wochen diese dämliche Titelankündigung vor der Werbung aus dem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne kleine Kritik zu Herrn Thees, weil ich ihn heute morgen wieder hören durfte:

Ich bin ehrlich: Wie kann man so einen ans Mikro lassen? Er nuschelt, sagt Titel falsch an und "ploppt" dauernd gegens Mikro. So was, sorry, geht gar nicht. Heute Morgen wars wieder ganz extrem.
 
Zurück
Oben