SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Olé93 schrieb:
Schon lange nichts Weltbewegendes mehr gelesen in diesem Thread.
Dann schreib ich mal was:

Und das soll jetzt etwas Weltbewegendes gewesen sein?

@grün
Bei Christian Thees bin ich anderer Meinung. Es stimmt, er ist weder der perfekte Selbstfahrer, noch spricht er so glatt und mängelfrei, wie das die Moderatorenschule eigentlich verlangt, aber er hat
a. Etwas zu sagen
b. Ideen
c. Überraschungen
d. Einen Plan von Radio
e. Intellektuelles Niveau

Damit schlägt er 90 Prozent aller Moderatoren, über die sonst hier diskutiert wird.
 
Und das soll jetzt etwas Weltbewegendes gewesen sein?

@grün
Bei Christian Thees bin ich anderer Meinung. Es stimmt, er ist weder der perfekte Selbstfahrer, noch spricht er so glatt und mängelfrei, wie das die Moderatorenschule eigentlich verlangt, aber er hat
a. Etwas zu sagen
b. Ideen
c. Überraschungen
d. Einen Plan von Radio
e. Intellektuelles Niveau

Damit schlägt er 90 Prozent aller Moderatoren, über die sonst hier diskutiert wird.

Das heißt, er ist eine Persönlichkeit.
 
@Mannis Fan: Die Sendung ansich am Sonntag Morgen mit ihm und den Talks ist ja auch eigentlich ganz nett anzuhören und eigentlich immer interessant. Mich stört halt nur das "Beiwerk", da kann ich nix dran machen, obwohl ichs langsam wissen müsste.
 
Hört Euch mal ein paar Stunden Antenne Bayern, Radio 7, Antenne 1, Radio Regenbogen, RPR 1 oder ein anderes Hot AC-Programm ähnlichen Schlages an. Wenn Ihr dann auf SWR3 umstellt, so wird Euch der Elchsender mit großer Wahrscheinlichkeit als Wohltat dagegen vorkommen. Klar ist bei SWR3 auch noch nicht alles gut, aber manches deutlich besser als anderswo.

Oder nehmt die Radio 7-Morningshow "Scheiter und Jack" und vergleicht diese Sendung mit Zeus und Wirbitzky in SWR3. Da liegen einfach Welten dazwischen!
 
@Redakteur:

Leider ist das wahr, was RLP betrifft. Da sind SWR3 und SWR1 nunmal die beste Alternative.

Der Thees kann von mir aus nuscheln oder gegen das Mikro ploppen, aber er macht wenigstens noch "Hinhör-Radio"! Seine Geschichten oder seine Telefonate mit Engelke z.B. finde sehr interessant.
 
Gebe ich Dir Recht, Schwerrotation. Aber seit meinem Beitritt zum Forum und insbesondere inspiriert durch unseren 8. Zwerg achte ich (leider) auf solche Kleinigkeiten.
 
Gestern Morgen beschränkten sich die Wortbeiträge (solange ich zugehört habe) von Herrn Thees auf kurze Ansagen der folgenden Andreas Müller Comedys.
Da war nichts von Persönlichkeit zu hören sondern eben nur sein Nuscheln. (Merkels AB zum 60. Geburtstag war dazu eher peinlich denn lustig).
Für diese Sendestrecke ist er dann wohl einfach überqualifiziert.

Und nachdem ich heute morgen noch einmal kurzfristig in die Morningshow reingehört habe (einziger Wortbeitrag in der Zeit: Tips zur Gestaltung der letzten drei Arbeitswochen vor Urlaubsantritt, deren zweifelhafte Ratschläge bestenfalls die Gruppe der Handelsvertreter, Selbständigen und Büroschaffenden betraf) frage ich mich wirklich, wie man SWR3 unterstellen kann, ein gutes Programm zu machen.

Die Playlist heute morgen ... wie immer, Abschaltgrund war dann Asaf Avidans "One Day".
Glaube, selbst bei WDR2 hat man den nun endlich aussortiert.
 
Worüber ich mich immer wieder aufrege ist Frau Hilpp in der Popup Show.

Die Dame schafft es immer wieder das ich vor Wut wegschalte. Jeder Titel wird eingecuet, so dass er erst mit dem Gesang oder kurz vorher beginnt.

Frage mich was das soll?
Wo lernt man sowas? Bei Energy Stuttgart oder bei Sunshine Live wo Sie vorher war?!

Ich wollte sogar schon eine Mail an den Hörerservice schreiben, aber da die das eh nicht interessiert, kann man es auch lassen.
 
Stimmt, Thees transportiert noch eine Spur von SWF3-Spirit. Aber er nuschelt wirklich. Hatte mich schon zu seinen Anfangszeiten gewundert, wie es so einer bei der grössten Popwelle des Landes ans Mikro bringt...
 
Die Telefonate gibt's immer noch? Hab vor vielen Jahren immer seine Sendung abends gehört, die letzten Jahre leider gar nicht ... Wann kommen die denn? Und sind die live bzw. waren die damals schon live?

Die Gespräche kommen, wenn ich mich nicht irre, um ungefähr 20 Uhr 15. Das läuft unter der Rubrik Wie war der Tag, Liebling? Live ist’s nicht, zumindest nicht immer. Neulich gab es mittendrin eine Verkehrsmeldung, die Kristian Thees recht geschickt eingebaut hat, sodass der nicht ganz so aufmerksame Hörer nichts von der abgespielten Aufzeichnung mitbekommen hat. Hinterher gibt es die Unterhaltungen zum Nachhören im Netz.
 
Die Gespräche können ja nicht immer live sein, Engelke hat ja auch schon mal was anderes vor. Das stört mich am wenigsten.

Übrigens ist das in den ARD-Wellen bei Interviews auch nicht anders. Die sind auch nicht immer live, sondern man muss halt dann anrufen, wenn der Interviewte auch Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn dieser Thread durch ein neues Posting nach oben gespült wird, zucke ich leicht zusammen und denke "Was haben DIE denn nun schon wieder angestellt?" "Haben die jetzt etwa die Tücking gegrillt?" Man weiß es nicht...

Da mich SWR3 nicht großartig interessiert, verschiebe ich das Lesen dieses Threads nach hinten. Im Prinzip ist so wie in einer Zeitung. Das Wetter - gääähhhn - steht immer auf der letzten Seite. Es gibt durchaus wichtigere Radiothemen.

Gebe ich Dir Recht, Schwerrotation. Aber seit meinem Beitritt zum Forum und insbesondere inspiriert durch unseren 8. Zwerg achte ich (leider) auf solche Kleinigkeiten.

Was heißt hier "leider"? Tut es dir etwa leid, daß dir heute solche vermeintlichen "Kleinigkeiten" bewußt auffallen und du dich hier und heute darüber aufregst? Nicht doch! Ich freue mich jedenfalls, daß ich dich für diese Dinge sensibilisiert habe!


Ach was? Der Herr Thees hat noch immer Probleme mit "his teeth"?

Okay, der Gag war ganz schlecht - mußte jetzt aber sein, wenn Mannis Fan schon Hans Moser als "Entschuldigung" vorbringt. Ich habe erstmal kurz gelacht.


Ich spule das Forum jetzt einfach mal zurück, denn man könnte von dort aus problemlos eine Endlosschleife basteln....

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr-3-uebertreibt-es.18774/page-26#post-309528
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün Das fand ich immer beim "SWR-Tagesgespräch" so toll, als es noch "SWRcont.ra" gab: Da lief das zwar auch auf SWR2 (wo es glaube ich "zuhause" ist), aber eben bereits etwas früher auf SWRcont.ra. Und soweit ich das verstanden hab war das auf cont.ra live, denn manchmal mußte gewartet werden, bis denn der Gesprächspartner zu erreichen war - weiß leider nicht mehr genau ob dann Musik lief stattdessen aber es hat sich gerne mal verzögert. Ich hab's immer zum Aufwachen im Bett gehört und mir kam es so vor als war das live. :)
 
Was heißt hier "leider"? Tut es dir etwa leid, daß dir heute solche vermeintlichen "Kleinigkeiten" bewußt auffallen und du dich hier und heute darüber aufregst? Nicht doch! Ich freue mich jedenfalls, daß ich dich für diese Dinge sensibilisiert habe!

Natürlich nicht. Seitdem ich hier bin, höre ich tatsächlich genauer hin. Und wenn mir etwas Negatives an einem Mod auffällt (einige andere bei anderen Sendern kritisiere ich ja bekanntlich auch), dann hoffe ich zumindest, daß es an betreffender Stelle auch mal gelesen wird. Auch ein Moderator kann immer an sich arbeiten, wenn er nur möchte. Das geht bei anderen Dingen ja auch.

Jeder hat bekanntlich Fehler und auch seine Macken, aber man kann sie ja zumindest versuchen, ein wenig zu minimieren.

Thees und ich (als Hörer) werden in diesem Leben auch keine Freunde mehr, aber das dürfte ja aus meinen Posts hervorgehen. Ich bin nicht auf der Welt, um jeden zu "umarmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thees und ich (als Hörer) werden in diesem Leben auch keine Freunde mehr, aber das dürfte ja aus meinen Posts hervorgehen. Ich bin nicht auf der Welt, um jeden zu "umarmen".

Ich "liebe" solche Postings - oder ganz einfach: ehrliche Antworten! Dein letzter Satz hat aber durchaus Potential für einen weiteren bitterbösen Kommentar. Diese Schreibe hast du doch hoffentlich nicht von mir gelernt! ;)

Egal.

"Kommt Kinder, wir tanzen jetzt unseren Namen.... Ach und Du kleiner Matz hast einen S-Fehler? Keine Bange - geh zu SWR3!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Autos (Sportwagen), denen verzeiht man jedes Rasseln, jede Sitzhärte und jedes Lenkradvibrieren, weil es Kultautos sind.
Da darf man fragen: Was ist wichtiger: Design, Motorleistung und Sound - oder ein geräuschloser Fahrgastraum?

So, und jetzt übertragt das Ganze mal auf Radiomoderatoren.
 
Nuschelnde Moderatoren gibt es erstaunlicherweise immer mal wieder. Damals war es kurzzeitig Susi Müller beim SWF, danach die Off-Stimme von der TV Sendung "Herzblatt", heute ist es Katja Burkhard vom RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12". Egal.

Der Thees mag ja einige Schwächen während seiner Sendung haben, aber machen solche kleinen "Fehler" nicht auch authentisch? Zudem kann ich darüber hinweg sehen, wenn jemand wie er eine Sendung macht, die interessant ist. Wenn über etwas schadroniert, auch ausschweifend, dann höre ich oft bewusst hin. Und wenn wir ehrlich sind, ist es genau dieser Moment, den eine gut gemachte Radioshow ausmacht, oder? Was bleibt denn hängen? Nur mitreißende Geschichten und Beiträge, eine Musikauswahl, die in Erinnerung bleibt und berührt.

Man sagt Thees aus gerne nach, er sei der Nachfolger von Elmar Hörig. Vermutlich entspricht das weder der Realität noch seinem eigenen Empfinden. Nicht nur zwischen Thees und Elmi liegen Welten, Elmi war eine eigene Art Moderator. So etwas wird es (leider) auch nicht mehr geben, scheinbar wollen Programmverantwortliche nur noch aalglatte Mods ohne Profil.

So kann man eigentlich noch froh sein, dass man Thees offensichtlich den Spielraum lässt, den er sich wünscht.
 
Naja, der Vergleich zwischen Thees und Elmi ist nicht ganz so ganz abwegig. Ich habe mir noch mal einige Elmi-Shows von damals angehört. Elmi hat übrigens auch manchmal "genuschelt". Warum mich das nicht gestört hat, kann ich eigentlich nicht sagen. Vielleicht lags an der Sendung, die (meistens) gut gemacht war bzw. mir gefiel, außer Elmi hatte keinen Bock.

BJ Berry, der Anfang des Jahrtausends bei SWR3 die Dance-Night moderiert hat, hat übrigens auch enorm polarisiert. Naja, mir hats einigermaßen gefallen. Übrigens habe ich dazu im Internet gelesen, daß er nicht wegen seines Moderationsstils gehen musste, sondern weil er eigenwillig Musiklaufpläne geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmi war eine eigene Art Moderator. So etwas wird es (leider) auch nicht mehr geben, scheinbar wollen Programmverantwortliche nur noch aalglatte Mods ohne Profil.
Dieses nervige Geschreibsel (inkl. der falschen Verwendung von "scheinbar") ist mittlerweile schlimmer als die Musik auf SWR 3 und WDR 2 zusammen, passt aber offenbar gut zum Selbstanspruch eines Users, der sich "HeavyRotation" nennt. Um mal Rudi Völlers Worte leicht abzuwandeln: Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn di
Naja, der Vergleich zwischen Thees und Elmi ist nicht ganz so ganz abwegig. Ich habe mir noch mal einige Elmi-Shows von damals angehört. Elmi hat übrigens auch manchmal "genuschelt". Warum mich das nicht gestört hat, kann ich eigentlich nicht sagen. Vielleicht lags an der Sendung, die (meistens) gut gemacht war bzw. mir gefiel, außer Elmi hatte keinen Bock.

BJ Berry, der Anfang des Jahrtausends bei SWR3 die Dance-Night moderiert hat, hat übrigens auch enorm polarisiert. Naja, mir hats einigermaßen gefallen. Übrigens habe ich dazu im Internet gelesen, daß er nicht wegen seines Moderationsstils gehen musste, sondern weil er eigenwillig Musiklaufpläne geändert hat.

Wenn dies wirklich so war, frage ich mich was an einem Samstag Abend so schlimm ist, wenn man Titel tauscht.

Gibt es bei SWR 3 eigentlich Mods die auch selbst dürfen?

Volker Janitz z.B., den ich auch sehr gut finde
 
Zurück
Oben