SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Na endlich! Wenn hier ein neuer Faden "Verkehrsfunk ist überflüssiger Quatsch" entstehet, will ich gerne dabei sein. Das predige ich schon seit zehn Jahren.
 
@Mannis Fan:
Diesen Faden gibt es, wenn auch zur Zeit "geschlossen", bereits und nennt sich

Verkehrsfunk im Radio

Wenn durchaus das Bedürfnis bestehen sollte, dieses Thema aus dem Jahre 2012 in heutiger Zeit weiter diskutieren zu wollen, hilft eventuell eine freundliche Bitte an @Guess who I am, den Faden zu reaktivieren. - Ein neuer Thread täte dann nicht Not!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
da ich vorige Woche krank war, hatte ich Gelegenheit viel Rradio zu hören. Habe mich gefreut, dass Reufsteck und Barsch moderierten. Allerdings muss ich sagen, dass bei diesem "Programm" auch die besten Moderatoren gar nichts mehr nützten. Erschreckend die Inhaltslosigkeit des Programms. Und jede Stunde ein Trailer zu Elech und Weg. Über die Rotataion ist ja hier schon alles gesagt. SWR3 ist echt nicht mehr hörbar.
 
An "Perlen" glaube ich nicht mehr. Dazu waren die letzten 80er-Tage viel zu enttäuschend. Mehr als "Sampler-Ware" lief da nicht.
 
Wie wäre es mit einem Tag Radio aus oder zumindest wie in den 80ern? Das wäre innovativ!

Geht nicht, denn da müssten sie sich auch den ganzen Tag SWF3 nennen, und das ist heute scheinbar ein absolutes NoGo. :p Selbst wenn man "SWF3" bei Google ein gibt, landet man zu 90% auf Seiten des SWR. Ich wäre schon mit SWF3-Comedys von damals zufrieden (Frau Dr. 013 mit Siggi Harreis z.B.), aber auch das wird es nicht geben. Der "Comedy-Chef" Müller könnte sich auf den Schlips getreten fühlen.

Was ich mir morgen noch vom 80er Tag wünsche: echte Perlen und auch ein paar Maxis aus dem Jahrzehnt. Abends könnte mein Wunsch in Erfüllung gehen, tagsüber wird man den Mut dazu nicht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Barschi, so gern ich Dich auch höre, aber es geht einem jetzt schon wieder auf die Nerven. Ich frag mich, ob die Antennen das überhaupt noch aushalten, dieses ekelhafte, nervige, dämliche Gedöns auszustrahlen.

War hoffentlich das letzte Mal, dass der Kram lief. Schlimm. Wirklich, wenn hier einer von Euch mitliest, dann nehmt Euch mal dessen an. Es ist unerträglich.

Ich meine Wham.

Und was soll das jetzt? Aufgeweckte Musikredaktion? ... Och Mensch Leute, es is doch langsam wirklich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Mucke" in der Morningshow geht so einigermaßen am 80erTag, nur dieses unerträgliche Moderatoren-Duo Peters/Politit nicht. Wann werden die endlich mal entsorgt?

Ansonsten stimme ich der Schwerrotation zu: Man sollte mal einen Tag lang SWF3 in den 80ern senden, dann würden die Verantwortlichen von heute mal merken, was damals "richtiges" Radio war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für so eine Sonderprogrammierung wäre ja folgende: einen Tag lang exakt die gleichen Titel zu spielen wie am selben Tag vor dreißig Jahren beim Vorgänger SWF 3 oder SDR 3 - falls noch jemand die alten Playlisten besitzt. Das wäre doch mal eine authentische Exkursion in "bessere" Zeiten!
 
In der Morningshow gab es wohl nur Nr. 1 Hits aus den 80ern, was da auch echte Perlen ausschließt. Die Maxiversion von Take on Me wurde noch gespielt, aber auch das kein echtes Highlight. Ab 9 Uhr wurde bei Reufsteck die Musik etwas spezieller, wie man das von seinen Sendungen gewohnt ist. Scheinbar hat er noch Interesse an der Musik, die in seiner Sendung gespielt wird und sucht möglicherweise mit aus.

Heute Abend dann ab 22 Uhr werden nur Maxis gespielt, das ist mir leider zu spät. Schaue mir dann morgen die Playlist an, habe auch selbst einige Remixe aus der Zeit.

Alles in allem aber ein besser SWR3-Tag ohne die üblichen 3-Stunden-Dudler. Die werden ab 0 Uhr wieder gespielt...
 
Gab es nicht erst vor wenigen Wochen einen 80er-Tag bei SWR3 oder irre ich mich? Oder war das SWR3 dreht durch? Klingt ja quasi gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was irgendwie Erfolg verheißt wird bei SWR3 solange und sooft durch die Mangel gedreht, bis es einem zu den Ohren rauskommt. Insofern dürften die "80er-" oder "Verrückt-Tage" in zunehmender frequenz im Programm auftauchen.
 
leicht OT: Vorgestern habe ich einen Spot bei baden.fm gehört (natürlich via DAB+ :D), dass man sich freitags abends "alles" wünschen kann, also "verrückt light" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend dann ab 22 Uhr werden nur Maxis gespielt, das ist mir leider zu spät. Schaue mir dann morgen die Playlist an...

So wie ich gerade gesehen habe, wirst du damit kein Glück haben, denn viele Titel wurden von CD gespielt. Ich habe mir diese zwei "Maxistunden" im SWR3 natürlich auch im Auto "reingezogen". Von mir aus hätte SWR3 nach Mitternacht mit den Maxis durchaus noch weitermachen können. Das hätte sicherlich niemanden der Hörer mitten in der Nacht gestört. Aber wenn "SIE" unbedingt wollen...

Meine "Lieblinge" waren die Maxis von "Rage Hard" (FGTH haben einfach "toll" produziert - FGHT haben in Sachen Soundqualität in meinen Ohren einfach "Referenzlevel") und "Tonight, Tonight, Tonight" - gut hörbar von Vinyl "gekratzt". Das "Knistern" hat man als "Normalo" aber nur bei den leisen Stellen im Titel gehört. Ich habe das sofort gehört, da ich im Auto Kopfhöer benutzt habe.... Davon abgesehen - ich bin ein "Arschloch" und beiße als Zwerg durchaus kräftig zu.

Mir ist daher sofort noch etwas aufgefallen, da ich ja kein "regulärer" SWR3-Hörer bin:

Wenn der Moderator erneut und mehrfach auf die "So80s"- CD-Serie von "Blank & Jones" hinweist, dann nenne ich das ganz einfach Schleichwerbung. Wollen wir im Forum wirklich mal nachgucken? Ist alles noch da....

Hier geht es los. Man kann sogar die MP3-Datei noch runterladen :
http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr3-80er-tag.35868/page-6#post-610559

Und das ging gestern über SWR3 über die Sender! Ich scherze mitunter, aber nicht, wenn ich mich damit selbst lächerlich machen würde. Einfach nur zuhören. Ich habe hier und jetzt bewußt nicht geschnitten. Die "erlaubten" 30 Sekunden "jucken" mich im Moment wirklich nicht...

Was soll das, SWR3? Ich habe nichts gegen etwas "Eigenwerbung" im SWR3, wenn ein Künstler den Sender besucht und dann am liebsten nur über seine neue Platte reden will! Aber was soll das noch nach zwei Jahren?

Also los. Das ist der SWR3 - Mitschnitt von gestern Abend (den genauen Timestamp liefere ich noch nach). Warum "erklärt" der Moderator die Entstehung von "So80s" mehrfach in der Sendung und sogar mit O-Ton? Dieses Gelaber habe ich auch schon so ähnlich vor zwei Jahren gehört. Ich möchte heute eigentlich nur Antworten hören...
 

Anhänge

  • 201412xxxxxx_SW3_80er-Tag.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 23
Ich will swr3 garnicht in den Schutz nehmen, aber was hier zum Teil gepostet wird ist echt nur peinlich. Da werden Ideen oder Vorschläge zu einer Programmverbesserung gemacht, wo man nur denkt, Heiland machs licht an. Ich hoffe echt, dass diese Leute nicht als PartyDJ oder so unterwegs sind.
Also wirklich, swr3 ist eine Mischung aus Dudelfunk und gutem Radio. Leider ist es vor einigen Jahren etwas mehr in Richtung Dudelfunk abgedriftet, aber woran liegt es denn wohl? Die meisten Deutschen wollen anscheinend diese FFN-AntBay-RSH-Dudelfunk-Superhit-Sche***. Ich kanns auch nicht nachvollziehen.
Du wirst in Deutschland keinen Sender finden, der in dieser MA-Klasse anders ist. Und das liegt nur und wirklich nur am Hörer. Beschwert euch nicht über z.B. swr3 1live oder sonst irgendwelchen,früher mal gut gewesenen Sendern. FFN war früher,in den Anfangszeiten auch schonmal sehr gut. 75% der deutschen Hörerschaft wollen es nicht anders, sonst wären die nicht so "erfolgreich". Jetzt kommt nicht mir irgendwelchen Sendern die es angeblich doch besser können. Das sind in den meisten Fällen kleine Sender die nur übers Internet eine große Reichweite haben oder sogar nur ein kleine Funzel mit 100W bekommen haben. Und dann haben wir es wieder, die bleiben so klein, weil der Hörer in Deutschland lieber Dudelfunk hört. Ist bescheuert, ist aber so.
Ich selbst finde es auch schade aber die kleinen können versuchen was sie wollen...
Es lässt sich warum auch immer mit Dudelfunk mehr Kohle verdienen.
Denkt dran, Geld regiert die Welt. Und das ist auch im Radio so.

Ich denke, wenn dann verschlechtern sich die Sender eher anstatt etwas an einer Verbesserung zu arbeiten.
 
Da muss ich Dir energisch widersprechen! Ich habe das schon immer anders gesehen: SWR3 und ca. 70 andere ARD-Sender werden von uns finanziert mit Gebühren! Die haben es nicht nötig, Dudelfunk zu produzieren und sich somit dem Privatfunk anzubiedern! SWF3 war um Welten besser!

Ich brauche keine 80er-Tage oder sonstige Aktonen! Ich kenne das Zeug! Punkt!

Ich brauche nur mal wieder vernünftiges Radio! Und das erwarte ich eigentlich von der ARD auch! Nur können die das leider nur noch im Wortprogrammbereich, siehe WDR5, Bayern2.

Und wenn sie schon ein solches Special machen, dann sollten sie zumindest lange nicht mehr Gehörtes raussuchen, aber das tun sie halt zu 80 % nicht. Das meiste, was an solchen "Sondertagen" gespielt wird, hab ich selbst, insofern uninterressant, sorry.

Und was macht SWR3 in der Morningshow an diesem Tag? Nur Nr1-Hits, die eh jeder schon 10.000 Mal gehört hat! Gähn und langweilig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben