SWR3 reagiert auf MA: Kai-Karsten-Show abgesetzt bzw. verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das mit dem neuen Programmschema heute im Radio gehört....und mich dann hier eingelesen.....und prompt angemeldet..... :)
 
Die gleichen Gerüchte habe ich auch von Wirby und Zeus gehört. Wie haben die denn ihre Kinder groß bekommen? ;)

Zu den Vätern gibt es auch Mütter. Ich weiß nicht, inwieweit Stephanie Haiber auf Lebenspartner zum Großziehen zurückgreifen konnte und kann.

Soweit ich mich erinnere, war Frau Haiber schon mal Moderatorin der Morningshow, als die noch nicht so (sondern Puls) hieß. Insbesondere konnte man sie (als Stephanie Köchel) am Tag der Sonnenfinsternis vom 11. August 1999 (mit Gregor Glöckner?) hören, als SWR3 morgens (bewusst falsch und mit dem Wettermann als eingeweihtem Experten) behauptete, die »Sofi« haben schon in der Frühe stattgefunden. Darüber wurde auch im Fernsehen berichtet.
 
Yepp, Glöckner und Haiber haben damals Puls moderiert. Glöckner fand ich dabei allerdings immer extremst langweilig, der passte da einfach nicht rein. Er war in reinen Info-Sendungen immer besser aufgehoben.
 
Hatten Wirbitzky und Zeus eigentlich mal eine „Morningshow-Pause“ oder machen die das schon seit 1995 durchweg, halt mit wechselnden Gegenteams?
 
Die Morningshow moderieren die beiden schon immer seit dieser Zeit, kann mich nicht an eine Pause erinnern. Michael Wirbitzky hat in der ersten Zeit ab und an mal zusätzlich Extra Drei (SWF3 bzw. Nun (SWR3) moderiert, meistens am Wochenende.
 
Michael Wirbitzky hat in der ersten Zeit ab und an mal zusätzlich Extra Drei (SWF3 bzw. Nun (SWR3) moderiert, meistens am Wochenende.

Als SWR3 noch recht jung war, gab es Puls auch am Samstag, dann aber nur mit einem Moderator. Sascha Zeus hatte dann frei.

Ebenfalls waren die beiden am Sonntagvormittag vor vielen Jahren (auch noch in der Anfangszeit von SWR3) mehrmals zu hören, mindestens einmal auch am Nachmittag an Silvester (SWR3).

In einem Interview sagte Michael Wirbitzky:
Wir moderieren seit 1996 zusammen – und immer die Frühsendung. Los ging es mit »On« auf SWF3, dann ging es weiter mit »Puls« auf SWR3 und heute moderieren wir die »SWR3-Morningshow«. Wir haben zwar auch schon vorher, nämlich seit 1989, gemeinsam moderiert, aber nicht in dieser Regelmäßigkeit, sondern eher sporadisch und nur einzelne Sendungen wie beispielsweise den SWF3-»Flohmarkt« am Sonntagvormittag.
 
SWR3 ist objektiv betrachtet und als Gesamtes gesehen, der beste deutschsprachige Sender.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Gerade aber was Moderatoren angeht, ist SWR3 mehr als gut bestückt, wenngleich auich nicht jeder von uns zu jeder Uhrzeit voll auf seine Kosten kommt. Es gibt bei SWR3 keinen Moderator, der seinen Job so schlecht macht, dass man ihn nicht hören könnte.
Dass Wirby und Zeus besser sind als Janitz und Politi ist auch klar - zumindest wenn es nach meinem Geschmack geht und auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, das jemand Janitz und Politi besser findet.

SWR3-Major-Promos wie Radio-Sommer, Eistruck, Elch-Aktionen, Synchron-Grillen mit Johann Lafer finde ich persönlich besser als die 100ste 50.000-€-Anruf-Aktion oder das gehimnisvolle oder misteriöse Geräusch der privaten Konkurrenz. Gänzlich ohne solche Aktionen wäre das Radioprogramm ja auch langweilig.
 
Wirbi und Zeus haben in den vielen Jahren auch gelegentlich alleine moderiert, wenn der andere mal krank war. In den meisten Fällen wurde aber dann bei demjenigen onair Zuhause angerufen und kurz nach dem Befinden gefragt. War Zeus krank, gab es von Wirbi natürlich auch immer einen kleinen fiesen Seitenhieb. Die Kombi Sarkasmus, Selbstironie und verbale "Prügel" für Zeus sind das i-Tüpfelchen ihrer Moderation. Viele andere sind auch frech, aber leider auch dümmlich oder albern. Wenn es dann noch auswendig gelernt und aufgesetzt klingt, dann wird es grausam...
 
Die Moderatoren vom Elch Sender sind auch noch nie ein Problem gewesen.
Es liegt am Gesamtkonzept des Senders. Aufgrund der guten Moderatoren die sie haben könnten die ein Programm machen, das seines gleichen suchen wurde.
Denn die Mods sind fast alle sehr gute Persönlichkeiten. Wenn die einen Marcus Barsch Kai Karsten oder Michael Reufsteck mal machen lassen würden, der Laden würde rocken!!!
Barsch und Reufsteck zeigen dieses Potential ja schon teilweise in ihren Nachtsendungen
 
Wenn die einen Marcus Barsch Kai Karsten oder Michael Reufsteck mal machen lassen würden, der Laden würde rocken!!!
Barsch und Reufsteck zeigen dieses Potential ja schon teilweise in ihren Nachtsendungen

Da stimme ich zu! Wenn ich die Gelegenheit habe, höre ich mir die Nachtsendungen gerne an. Ich bin der Meinung, dass SWR3 und die vielen anderen Popstationen ihr Programm ganz seicht planen, um bloß keine Stammhörer zu vertreiben. Auch bei der scheinbar sehr beliebten Aktion "SWR3 spielt verrückt" (ca. 2 Mal im Jahr, alle noch so bekloppten oder nicht zum Format passende Musik wird gespielt) wird man nicht müde mitzuteilen, dass es eine Sonderaktion ist. Diese Info kommt tatsächlich nach jedem Song. Manchmal beschleicht mich bei dieser Aktion der Verdacht, die Mods entschuldigten das musikalische Chaos.

Schade auch, dass man wertvolle Sendeminuten mit den immergleichen Songs vergeudet. Keine Sendung vergeht, wo nicht Taio Cruz, Sean Paul, Adele, Gossip (die werden immer schlechter...), Avicii (<- seit mehr als 8 Monaten in der Dauerrotation, gruselig!), usw. laufen. Gehts noch?

Wenn die Verantwortlichen auf die MA reagieren würden, wäre die Playlist das Erste wo man ansetzen müsste!
 
Keine Sendung vergeht, wo nicht Taio Cruz, Sean Paul, Adele, Gossip (die werden immer schlechter...), Avicii (<- seit mehr als 8 Monaten in der Dauerrotation, gruselig!), usw. laufen. Gehts noch?

Auch wenn die Einsicht schwer fällt: Vielleicht wirst auch du langsam zu alt für SWR 3? Eventuell mal SWR 1 probieren? Aber Vorsicht: Auf SWR 1 RP herrscht vormittags Hausfrauenalarm, sowohl was die Musikauswahl als auch die Themenauswahl betrifft.
 
Auch wenn die Einsicht schwer fällt: So alt wie der Sender klingt möchte ich wirklich nicht werden.
Aktuelle Hits hole ich mir beim Ding oder Einslive und fundierte Information im DLF.
 
Auch wenn die Einsicht schwer fällt: SWR 3 Radio ist irrelevant im Hinblick auf Trendsetting im Musikbusiness und im Hinblick auf fundierte Information erst recht.
 
Heute Vormittag habe ich so einen Einspieler mit einem Dialog zwischen dem Volker und der Annette gehört....und es ging darin um eine Entscheidung die wohl am Montag um 10 nach 7 bekannt gegeben werden soll. Und ja, ich höre dieses Radio.....wenn auch nicht den ganzen Tag....
 
Das war sie also, die letzte Kai-Karsten-Show. Habe sie mir (zur »Feier« des Tages) komplett angehört. Wenn Musik und Moderation in letzter Zeit immer so waren, trauere ich ihr nicht nach. (Versöhnlich stimmt mich die – wenn auch in dem Zusammenhang nicht schmeichelhafte – Nennung der Stadt Linz am Rhein, in der ich einige Jahre lebte.)
Als Kai am Ende was von Abschluss redete, dachte ich, es kämen der Hinweis, dass dies seine vorerst letzte Nachmittagssendung war. Stattdessen war das nur die Einleitung zum Spielen des (traditionellen?) Freitagshallelujahs.
Nach diesem gab es allerdings einen Hinweis auf das Finale: Sonst sagte er am Freitagnachmittag immer: »Wir sind Montag wieder hier, von zwei bis vier.« Das blieb aus, es kam aber das sonst auch verwendete Element, in dem eine Frauenstimme verkündet: »Meine Damen und Herren, Kai hat das Funkhaus soeben verlassen – endlich.«

Nach der ersten halben Stunde kam vor den Verkehrsmeldungen der schon TempoTempo erwähnte Einspieler, in dem vom morgens auf seine Morningshow-Kollegin Anneta Politi wartenden Volker Janitz erzählt wird. Als sie angekommen ist, erzählt er ihr von einer wichtigen Entscheidung. Wie die lautet, bekommen die Hörer wegen eines eingesetzen Zensurgeräusches (Piepen) aber nicht mit. Stattdessen werden sie auf den kommenden Montagmorgen um 7 Uhr 10 verwiesen. (Dann muss ich arbeiten und kann SWR3 eher nicht hören.)
Es wird also noch mindestens eine Frühsendung mit unseren »Lieblingen« geben.
 
Meine Fresse, ist das teilweise ein "Geschleime" der Hörer. Aber jedem das Programm, daß er verdient.:(
 
Ich möchte hier jetzt einfach mal mein Fähnchen für die KaiKarsten Show in die Höhe halten und wild damit wedeln. Gut, vielleicht bin ich da ein wenig voreingenommen, weil ich beim Kai schon 2 Elche gewonnen habe und er bei der Euro/Dollar Wette schon frühzeitig wußte, dass er tanzen muss. :)

Ich habe immer fleißig zugehört und fand es wirklich gut. Die Geschichte, als er einige Tage von dieser Rheininsel aus dem Wohnmobil gesendet hat. Oder diese Interviewgeschichten waren immer spannend. Z.B. die Reportage von der Frankfurter Buchmesse mit dem Roger Willemsen.

Und genau da möchte ich ansetzen. Ich habe mit Radio hören angefangen....da war ich noch ziemlich klein und der Sender hieß SWF 3. Da waren so Namen wie Laufenberg, Hörig, Mohrhoff, Ernst, Plasberg das Maß der Dinge.
Und darum kann man jetzt dann doch eher den Kopf darüber schütteln, was aus diesem Radio geworden ist.
Es fällt mir seit einigen Monaten wirklich schwer, eine klare Struktur zu erkennen.
Irgendwie fühlt es sich so an, als wolle man in Baden-Baden den Spagat zwischen dem Teenager der mittags um 2 über seinen Hausaufgaben sitzt und dem FAZ-Leser der mit seiner goldenen Kreditkarte die Belletristikcharts im WeWeWe bestellt, schaffen.
Und dazwischen gibt es dann noch für die <Lassen sie mich durch, ich bin Mutter> Fraktion die neusten Einkaufs-, Fitness-, Ernährungs- und Schönheitstips.
Das kann nicht klappen. Und ich bin inzwischen soweit, dass ich wirklich bewußt auch mal das Radio aus lasse oder einen anderen Sender höre weil mir diese Seichtigkeit, in der weitestgehend jede Form von Kreativität nach und nach verloren geht, nicht mehr gefällt.

Z.B die Geschichte mit der Anzughose vom Marcus Barsch, die in der Reinigung verloren ging. Für solche Geschichten ist das Radio doch wie geschaffen.
Oder das Kulthitraten, Berg oder Mittagessen oder Braunsche Röhre beim Herrn Reufsteck.

Radio zum Mitmachen....damit kann man sich von Einheitsbrei abheben. Und ich habe wirklich das Gefühl, dass man es bei dem Wort Kreativität in Baden-Baden beinahe mit der Angst bekommt.
 
Das kann nicht klappen. Und ich bin inzwischen soweit, dass ich wirklich bewußt auch mal das Radio aus lasse oder einen anderen Sender höre weil mir diese Seichtigkeit, in der weitestgehend jede Form von Kreativität nach und nach verloren geht, nicht mehr gefällt.
Irgendwie höre ich da etwas anderes, wenn es um swr3 geht. Auch wenn ich dem hr ab und an lobe, swr3 hat im direkten Vergleich zu hr3 deutlich hörbar mehr Bums und mehr Biss. On air!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben