Als Erstes: Teaser, Claims, Eigenpromotion ausmisten - gäbe 50 Prozent mehr Platz für qualifizierte Wortbeiträge
Richtig, ist ja schön, dass es bei SWR3 einen Wiedererkennungswert gibt, aber für die Hörer, die wirklich gerne und länger dranbleiben (wollen) muss man das ja nicht so dermaßen übertreiben, es ist ja schon eine Verbesserung wenn der "SWR3 und du - jede Menge gemeinsame Freunde" Trailer einmal IN EINER SENDUNG vorkommt und nicht stündlich, also etwas reduzieren könnte mans schon.
Als Zweites: Bohay um die eigenen MA-Aktionen einstellen (am besten die Aktionen gleich mit, wie z.B. Lafer-Grillen, Fernreisen, Eis-Truck etc.)
Gegen Eigenaktionen, sei es jetzt im Programm (Spielt-verrückt-Tag, Cover Samstag, 80er Tag) spricht ja nichts, das ist ja schön, wenn die Musikredakteure da auch noch ordentlich arbeiten und einmal SWR3 ganz anders präsentieren, auch die Aktionen nach außen, wie mit dem Eis-Truck sind doch ganz nett, das beweist Hörernähe, jeder der schon mal bei 100.000 Elche suchen ein zu Hause war oder bei dem Eis-Truck, der weis, dass das doch richtig schön ist, wenn man die Moderatoren mal hautnah kennen lernt, und ist ja klar, dass man zum Zeitpunkt der Aktion etwas häufiger darauf hinweist, damit es jeder mitbekommt, aber auch hier kann man etwas einen Gang runterschrauben.
Als Drittes: Luft rauslassen aus den aufgeblasenen Wetter- und Verkehrsblöcken - reduziert auf den Kern der Information
Das stört mich eigentlich bei SWR3 am wenigsten, die Wetter und Verkehrsblöcke sind ja kurz gehalten und aufs wichtigste reduziert, nur das Problem ist, sie sind eben zugeclaimt "Der beste Wetterservice" "zuverlässig und kompetent" etc. und das ist ja der Störfaktor, über die "Titelankündigungen" vor dem Wetterbericht und alle 30 Minuten lässt sich streiten, ich lass mich auch lieber überraschen, was so kommt, deswegen bin ich auch ein riesen Fan von
SWR3 KLICK DIR DEINE SHOW, weil man es da eben nicht so präzise vorhersagen kann.
Als Viertes: Bisschen mehr Courage bei der Titelauswahl - und nicht die wenigen echten Hits gnadenlos totspielen
Da müsste man was tun, was ich SWR3 hier raten würde, wäre ein bisschen mehr auf die Hits von 2000 bis 2010 einzugehen, momentan spielt man zwar aktuelle Hits, Hits von 2011, ab und zu mal was von 2010 und ganz selten was von 2000 bis 2009, aber Kultklassiker der 80er und 90er, wohl gemerkt, mehr 80er.
SWR3 hat doch seit 1994 das New Pop Festival am Laufen und hat die letzten Jahrzehnte viele Bands entdeckt, diese könnte man etwas besser in die Playliste mit einfließen lassen, oder generell auch mal Hits die man 2003 rum gespielt hat unter anderem Kate Ryan, Jon, Frank Popp Ensemble, Frameless, Watershed, Wonderwall, One-T feat. Cool-T, Stacie Orrico, Sylver, Jeanette, Hoobastank, Wamdue Project, A1, Westlife,.... diese Interpreten hört man dieser Tage kaum noch in SWR3 und das ist schade.
Wenn man echte Abwechslung macht, dann lieber mal ein paar Titel der Jahre 2000 - 2009 mit eingebaut und dafür halt nur einmal am Tag "Part Of Me" von Katy Perry gespielt, die 80er und 90er müssen ja deswegen nicht reduziert werden, aber bei den aktuellen Titeln könnte man etwas reduzieren.
Als Fünftes: Nicht aus jeder halbwegs lustigen Idee gleich eine sechsmonatige Comedy-Serie machen
Nunja gut, SWR3 ist dafür bekannt, dass man ständig neue Comedy-Serien entwickelt, das war schon zu SWF3 Zeiten so und da sind die auch sehr engagiert, manche gefallen mir jetzt recht gut wie "Zwei am Zaun" oder "Tatort mit Till" aber über manche wie "Baumarkt-Hammer" oder "Die Wissens-Göre vor 4" kann ich dann doch nicht so ganz lachen, aber gut, das ist Geschmackssache.
... und dann erst über die Moderatoren und Moderatorinnen nachdenken. Die beherrschen nämlich ihr Handwerk und sind das kleinste Problem.
So ist es, SWR3 hat die besten Moderatoren überhaupt, das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht zu SWR1 abgehauen bin, bei SWR3 wird man trotz des geclaimes, und der Titelwiederholungen noch richtig toll unterhalten und man hört viele andere Menschen in SWR3 Land.