SWR4-Reform

Weiß jemand, ob das Mannheim-Fenster von 16 bis 17 Uhr heute ebenfalls aus dem Buga-Studio in der U-Halle gesendet wurde?
Nein. "SWR4 BW aus dem Studio Mannheim" wurde mehrmals von der Moderatorin in der Regionalstunde erwähnt. Man konnte auch keine Live-Schalten zur Mannheimer BUGA verfolgen oder irgendwelche Hintergrundgeräusche von Besuchern wahrnehmen. Die einzelnen Beiträge wurden professionell im Studio aufgenommen.
 
Weiß jemand, ob das Mannheim-Fenster von 16 bis 17 Uhr heute ebenfalls aus dem Buga-Studio in der U-Halle gesendet wurde?
Das Regionalfenster kommt weiterhin aus dem Studio Mannheim und üblicherweise von 2. Mai bis 9. Mai aus dem SWR-Pavillon auf dem Maimarkt - vorausgesetzt, es gibt die Regionalfenster dann überhaupt noch.
Der Programmkalender schweigt sich hierzu noch aus.
Aber wenn im Mai der tägliche Zeitfunk um 12 und 17 Uhr gekippt wird, sind die Regionalfenster möglicherweise mit dran.
 
Das war Bfür einen Tag nochmal so richtiges Regionalradio-Feeling wie zu Zeiten von Kurpfalz-Radio.

Schade, dass ich das ich nicht gehört habe. Wenn es aber so war kann man nur sagen: geht doch!

By the way: Vor 48 Jahren gab es bei der damaligen BUGA in Mannheim (1975) vom Süddeutschen Rundfunk ein regionales Frühmagazin. Das Magazin gab es während der gesamten BUGA-Zeit von Montag bis Samstag in der Zeit von 06:05 bis 07:30 Uhr. Produziert wurde das Magazin allerdings nicht auf dem damaligen BUGA-Geländer (Luisen- und Herzogenriedpark), sondern wurde aus dem Studio Heidelberg-Mannheim gefahren und lief seinzeit im dritten Hörfunkprogramm (Südfunk 3).

Es war sozusagen ein Vorläufer und somit Vorversuch zum späteren Kurpfalz Radio.

Allerdings gab es wohl tagsüber vereinzelt Sendungen von der BUGA. Die liefen dann u.a. im ersten Hörfunkprogramm (Südfunk 1)
 
Das Regionalfenster kommt weiterhin aus dem Studio Mannheim und üblicherweise von 2. Mai bis 9. Mai aus dem SWR-Pavillon auf dem Maimarkt - vorausgesetzt, es gibt die Regionalfenster dann überhaupt noch.

Vor neun Jahren hatte ich eine kurze E-Mailschriftwechsel mit Gerhard Mandel (damls Redaktionsleiter). Er schrieb mir, dass das Gläserne Studio "nur" noch als Ausildungs-Radio dient. Die Fenster-Sendungen für SWR 4 BW wurden damals schon nur noch aus dem Studio Mannheim-Ludwigshafen produziert.
 
Vor neun Jahren hatte ich eine kurze E-Mailschriftwechsel mit Gerhard Mandel (damls Redaktionsleiter). Er schrieb mir, dass das Gläserne Studio "nur" noch als Ausildungs-Radio dient. Die Fenster-Sendungen für SWR 4 BW wurden damals schon nur noch aus dem Studio Mannheim-Ludwigshafen produziert.
Mag sein, dass das mal vorübergehend so praktiziert wurde.
Letztes Jahr kam das Mannheimer Regionalfenster definitiv vom Maimarkt und lief parallel auf SWR4 MA 104,1 und Maimarkt-Radio 94,6 (dem Ausbildungsradio der SWR-Volos).

Und wie ich gerade bei der Maimarkt-Gesellschaft nachgelesen habe, wird es auch dieses Jahr wieder so sein. Insoweit kann man Entwarnung geben: Die Regionalfenster sind auch über den April hinaus bei SWR4 im Programm.

By the way: Am 3. Mai sendet auch "SWR1 Leute" live aus dem Maimarkt-Studio.
 
Interessant für uns könnte der kommende Sonntag werden, wenn SWR4 nur für Mannheim sein Live-Programm in der Zeit von 13.05 bis 14.00 Uhr für die BUGA-Eröffnung regionalisiert. Mittwochs wird tatsächlich auch von dort live gesendet. GEHT DOCH, SWR4 BW! ;)
Alle weiteren BUGA-Sendungen im SWR-Fernsehen und -Hörfunk gibt es hier...
 
Ja, sonntagmittags existieren sporadisch noch Stundensendungen einzelner Regionalfenster, z.B. aus Karlsruhe der "Sonntagsspaziergang". Und zum Fahrplanwechsel samt Inbetriebnahme der Neubaustrecke am 11.12.22 sendeten Stuttgart und Ulm von den beiden Hauptbahnhöfen (mit Ines Hennings in S, Volker Wüst in UL und einem weiteren Reporter am neuen Bf Merklingen).
 
SWR4 Rheinland-Pfalz scheint nun ebenfalls sein Programmschema zu ändern.

Wie schon vor einigen Monaten bei SWR4 BW werden die Sendungen „Am Vormittag“ (10-12 Uhr), „Am Mittag“ (12-13 Uhr), „Am Nachmittag“ (13-16 Uhr) und „Am Nachmittag Aktuell“ (16-18 Uhr) gestrichen. Stattdessen gibt es dann von 10-14 Uhr „Am Tag“ und von 14-16 Uhr „Am Nachmittag“. Schade, dass man hier dem Stuttgarter Beispiel folgt.
 
Entgegen einiger Befürchtungen gibt es in BW wenigstens noch die Regionalsendung von 16-17 Uhr, auch wenn sie nicht mehr im Programmkalender erwähnt werden. Dennoch ist die Angleichung von SWR4 RP an SWR4 BW sehr schade, da man bis jetzt, wenn einem das Programm des einen nicht gefiel, zumindest in den Grenzgebieten, auf die andere Version umschalten konnte.
 
Die werden wohl doch nicht beide Landesprogramme bald ganz zusammen schalten. Geht das überhaupt? Also aus Sicht des Staatsvertrags? Oder wurde der entsprechend geändert und ich weiß es einfach nicht. Technisch ist hier nicht das Thema!
 
Entgegen einiger Befürchtungen gibt es in BW wenigstens noch die Regionalsendung von 16-17 Uhr, auch wenn sie nicht mehr im Programmkalender erwähnt werden. Dennoch ist die Angleichung von SWR4 RP an SWR4 BW sehr schade, da man bis jetzt, wenn einem das Programm des einen nicht gefiel, zumindest in den Grenzgebieten, auf die andere Version umschalten konnte.
Ich verstehe das nicht. Bei SWR4 BW wurden erst die regionalen Morgen-, dann die regionalen Mittagssendungen gestrichen. Am Wochenende hört man gar nichts mehr aus den 13 Regionalstudios in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Wenigstens bleibt es bei der einstündigen regionalen Nachmittagssendung!

Beim Hessischen Rundfunk (hr) wird dagegen demnächst die Umsetzung der regionalen Informationen in den Radioprogrammen hr1, hr3 und hr4 durchgeführt. Wie viel von der großangekündigten Regionalisierung am Ende zu hören ist, werden wir bald genauer erfahren.

Es wurde bisher immer betont, dass Regionalität in der Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle in den ARD-Programmen spielen wird. Von einer gemeinsamen Strategie ist in den Hörfunkwellen nichts zu erkennen.
 
Ja, im Programmkalender sind die Regionalfenster nicht erwähnt. Warum auch immer.
Derzeit sieht es bei SWR4 BW so aus:

Montag-Freitag:
Täglich 12x Regionalnachrichten aus den Studios mit einer Länge von jeweils 3:30.
Dazu von 16-17 Uhr Regionalmagazine mit Interviews und gebauten Beiträgen.

Samstag:
5x Regionalnachrichten aus den Studios, Länge ebenfalls 3:30.
 
Es gab auf jeden Fall im März 2023 angeblich noch eine große Koalition gegen die Intendanz bezüglich der Zusammenlegung von SWR4, wenn man den Ausführungen vom Portal Mittelhessen.de Glauben schenken kann:

Text aus dem Portal Mittelhessen.de

Danach habe ich diesbezüglich leider nichts mehr wahrgenommen. Ich bedauere persönlich sehr, dass insbesondere auch SWR4 Rheinland-Pfalz fast all seinem regionalen Profil und insbesondere auch den für mich viel interessanteren Unterhaltungs-Sendungen "beraubt" werden soll. Ich mag persönlich die Oldie-Show z. B. am Samstag Nachmittag sehr, auch wenn diese früher mit 4 Stunden noch deutlich attraktiver für mich war. Aber auch die Moderatoren "am Abend" mit Karl Hemgesberg oder Michael Heuvel sind für mich aufgrund Ihrer Ausbildung, Ihres Wissens und des Moderations-Stils viel interessanter als die Kollegen von SWR4 Baden-Württemberg.

Leider spürt man all überall bei SWR4 RP die Abwicklung des Senders. Stammmoderatoren wie Wolfgang Röben oder Corinne Schied sind seit Monaten nicht mehr zu hören, nach 13 Uhr in den letzten Wochen Moderatoren wie Iris Kruse oder Jürgen Rademacher, die früher nie diese Sendung moderiert haben. Immer wieder Moderatoren die Doppelschichten z. B. am Samstag Nachmittag moderieren.

Auch die relativ neue Stimme am Abend von SWR4 RP Katja Hudelmaier für mich überaus gewöhnungsbedürftig, man spürt einfach nicht die Liebe zur Hörerfamilie, es fehlt das Wissen und die Erfahrung eines Karl Hemgesberg, Armin Hauser oder Romain Fehlen.

Leider habe ich nun zur Kenntnis nehmen müssen, dass das Programm von SWR4 RP ab nächster Woche umgestellt wird, für mich wird es so nicht interessanter. Scheinbar wird die 16 Uhr Sendung vorgezogen auf 14 Uhr, da mit Michael Münkner nun jmd. moderiert, der nie in der Schiene von 13-16 Uhr zu hören war. Die Sendung von 13-16 Uhr war ideale leichte Kost für den Nachmittag mit viel Unterhaltung, wird mir fehlen.

Weiß jmd. von Euch mehr, ob die ganzen SWR4 RP Urgesteine wie Wolfgang Röben, Corinne Schied, Thomas Eberhard, Karl Hemgesberg, Michael Heuvel etc. mit den Umstrukturierungen "wegrationalisiert" werden sollen, da diese ja allesamt für den Unterhaltungsbereich von SWR4 stehen, der in Zukunft ja nur noch aus Stuttgart bedient werden soll.

Ich hoffe immer noch auf einen Aufschrei aus Mainz und den Hörern von SWR4 - sparen kann man sicherlich im öffentlich-rechtlichen System, aber dieses geht an anderen Stellen viel effektiver als bei einem kleinen Radioprogramm.

Mich macht die Entwicklung von SWR4 RP sehr traurig, schade, was aus dem Sender geworden ist
 
Mit Betonung auf "soll". Genaueres weiß man nicht. Wie immer. Werden Stellen gestrichen? Werden freie Mitarbeiter nicht mehr benötigt? Werden Senderbudgets umgeschichtet? Wer trägt die Verantwortung, wenn die Hörer weniger und schlechteres Programm haben, aber am Ende schon der Umsetzungsaufwand die möglicherweise reduzierten laufenden Programmkosten auffrist?
 
Erstmals übernimmt SWR4 die ARD-Hitnacht heute schon ab 23 Uhr. Zusammenhängen dürfte dies mit dem Sonderprogramm von der Bundesgartenschau in Mannheim. Trotzdem möglicherweise auch ein Vorgriff auf den anstehenden Sparkurs.
 
Die (fast ausschließlich englischsprachige!) Hitnacht vom Mittelprächtigen Rundfunk passt überhaupt nicht zum Schlagerprogramm auf SWR 4. Eigentlich wäre SWR 1 die korrekte Nehmerwelle für die Hitnacht, das Gleiche gilt für Hessen mit HR1. Der Bruch zwischen dem überwiegend schlager- und melodielastigen Tagesprogramm und dem stocklangweiligen Oldieprogramm mit englischen 60er/70er/80er Titeln und Softpop bzw. etwas NDW über Nacht ist krass, v.a. wenn dieser Bruch nun immer weiter in den Abend vorgezogen werden sollte.

Die Hitnacht hat m.E. nichts bei SWR 4 zu suchen, es sei denn man verjüngt alle Popwellen ganz massiv und siedelt SWR Schlager als digitale Marke im DAB-Portfolio an. Leider steht bekanntlich die "Musiknacht von MDR Schlagerwelt und BR Schlager" nicht bundesweit zur Verfügung, da kein ARD-Gemeinschaftsprogramm. Inhaltsleer sind beide, die Hitnacht immerhin mit Moderation, wobei sich die auf Verkehrsservice, Titelansagen und gelegentliche Anekdoten beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals übernimmt SWR4 die ARD-Hitnacht heute schon ab 23 Uhr. Zusammenhängen dürfte dies mit dem Sonderprogramm von der Bundesgartenschau in Mannheim. Trotzdem möglicherweise auch ein Vorgriff auf den anstehenden Sparkurs.
Es geht all überall bei SWR4 RP drunter und drüber. Vor allem ist es natürlich sehr traurig, dass offensichtlich die (Stamm-)Hörer über all die hinter den Kulissen laufende Prozesse nicht informiert werden, vor die nackten Tatsachen gestellt werden. Ab der kommenden Woche braucht man in der Schiene von 10-18 Uhr nur noch 2 statt 3 bzw. 4 Moderatoren, da aus den Slots 10-12/12-13/14-16/16-18 nun die Slots 10-14/14-18 Uhr gebastelt werden.

Ähnliches haben wir ja auch schon Abends erlebt, insbesondere in den BW Wochen aus Stuttgart, dort gibt es dann ja auch nur 1 Moderator statt 2 Moderatoren für Am Abend 1 von 18-21 und Am Abend 2 von 21-24 Uhr.

Am Abend wird der Verlust mit Heuvel und Hemgesberg auch groß werden, kann BW aktuell in meinen Augen nicht kompensieren.

Viele Hörer werden all die Neuerungen bedauern, insbesondere mittelfristig auch ihre gewohnten Moderatoren aus dem Studio Mainz und damit Identität und Heimat sowie Verbundenheit mit SWR4 vermissen.

Der gesamte Hörer verliert für den SWR4 RP Hörer nach und nach sein Profil, wird immer mehr zu SWR4 BW. Ich habe die Vielfalt genossen, für mich war es eben wertvoll, dass es SWR4 RP und BW gab, gerade tagsüber von 13-16 Uhr habe ich SWR4 RP mit dem leichten Unterhaltungsprogramm und den Moderatoren Wolfgang Röben, Corinne Schied und Thomas Eberhard geschätzt, leider sehr ich alle 3 nicht mehr im Programm, kann mir auch nicht vorstellen das Röben und Eberhard in Zukunft ab 10-14 Uhr moderieren werden.

Alles sehr sehr schade. Weiß jmd. aus internen Quellen, ob es seitens der Redaktion noch Widerstand und Protest gibt oder ergibt man sich da seinem Schicksal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben