SWR4-Reform

Gestern verabschiedete sich auch Christiane Spohn kryptisch und bedankte sich für die vielen Samstagnachmittage und dass man sich irgendwo und irgendwann wiederhören würde...
Der Samstag 12-16 und der Sonntag 06-09 Uhr laufen demnächst auch zentral aus Stuttgart.
Immerhin sind für den Sonntag Abend einstweilen keine Veränderungen geplant. Dieser ist vor allem bei SWR4 Baden-Württemberg nun die allerletzte zusammenhängende Qualitätsstrecke - mit klar voneinander abgegrenzten Formaten: Regional- und Amateurmusik, Kultur/Bücher, Hörspiel/Mundart und schließlich 2 Std. mit der SWR Big Band.
 
da das alle Hörer irritieren würde, die dann alle dumm nachfragen täten, ob SWR 4 RP denn eingestampft werden würde
Seit wann ist denn die ARD nicht mehr zur Transparenz ggü. ihren Beitragszahlern verpflichtet?

Lieber wird gelogen, vertuscht, um den heißen Brei herumschwaddroniert. Die Regionalwelle wird abgewickelt. Soll nur schön heimlich, stumm und leise von statten gehen, damit es niemand mitbekommt.
 
Lieber wird gelogen, vertuscht, um den heißen Brei herumschwaddroniert. Die Regionalwelle wird abgewickelt. Soll nur schön heimlich, stumm und leise von statten gehen, damit es niemand mitbekommt.
Wo wird denn "gelogen, vertuscht, um den heißen Brei herumschwadroniert"? Ich teile gerne nochmal den Link zur Pressemitteilung. Meines Wissens war die Meldung damals auch in den Nachrichten.

Was erwartest du denn? Dass es im Programm große Durchsagen gibt: "Achtung, Achtung! Dann und dann verschwindet diese und jene Sendung!" Gibt es da wirklich Beispiele von Sendern, die das in einer vergleichbaren Situation so gemacht haben?
 
Ja klar, der Renter mit 74 oder Oma Trude in der Seniorenresidenz geht auf die SWR-Portalseite und sucht nach Pressemeldungen, ob da irgendo was steht warum sein Lieblingsmoderator nach 12 Jahren plötzlich weg ist.

Was ich erwartet hätte? Hinweise im Prorgamm in Form regelmäßiger Spots wie es sie sonst ja auch permanent gibt z.B. für SWR3-Grillen und SWR1-Hitparade, eine klare und transparente Kommunikation was sich konkret ändert und warum und v.a. zuvor eine ehrliche und offene Diskussion, ein Dialog mit den Hörern, z.B. in Form einer zwei- bis vierstündigen Livesendung, wo Intendant und Wellenchef den Fragen der Hörerschaft Rede und Antwort stehen. Gibt es ja anderswo auch.

Hier gibt es nicht nur massive Programmänderungen oder Einsparungen, wie es sie immer schon gab. Sondern hier wird de-facto die Landeswelle eingestellt und die UKW-Kette künftig vom Ausland her bespielt. Diese UKW-Kette gehört an das Land Rheinland-Pfalz zurückgegeben! Übrigens, auch bei RPR wird im Impressum neuerdings mit Mannheim eine Stadt aus dem Ausland genannt. BigFM kommt m.W. schon lange von da, und Rockland wird in Garbsen bei Hannover produziert.

Rheinland-Pfalz verliert damit seinen letzten eigenständigen Hörfunk!
Von der Politik hätte ich mir erwartet, dass man sich dagegen stemmt!
 
Diese UKW-Kette gehört an das Land Rheinland-Pfalz zurückgegeben!
Aber sicher doch, von "Ausländern" will man nichts hören, es wird niemand mehr Radio in Rheinland-Pfalz hören. Rentner usw. hören dann lieber gar nichts mehr, auch wenn viele es gar nicht merken. Eine Schwachsinnforderung, wenn die von die von dir kommt, wundert es einen auch nicht.
 
Wo wird denn "gelogen, vertuscht, um den heißen Brei herumschwadroniert"? Ich teile gerne nochmal den Link zur Pressemitteilung. Meines Wissens war die Meldung damals auch in den Nachrichten.

Was erwartest du denn? Dass es im Programm große Durchsagen gibt: "Achtung, Achtung! Dann und dann verschwindet diese und jene Sendung!" Gibt es da wirklich Beispiele von Sendern, die das in einer vergleichbaren Situation so gemacht haben?
WDR 4 ließ diesen Freiraum vor den jeweiligen Reformen durchaus zu, da wurde es klar kommuniziert wenn jemand oder etwas letztmals zu hören war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, es ist nur ein Fehler, aber für kommenden Samstag ist die "Oldieshow" laut dem Programmplan auf swr4.de rausgefallen. Da stand erst noch eine mit Karl Hemgesberg drin.

Oldieshow weg.jpg
 
:wall: Wir sind immer noch ein Land. Vom Ausland her kommt selbstverständlich gar nichts (und andere Bundesländer sind NICHT Ausland!!!). SWR4 wird hier doch nur in eine Zentralwelle für beide Bundesländer umgewandelt, so wie es bei SWR2, SWR3 und SWR Aktuell schon seit Ewigkeiten der Fall ist. Daran ist doch überhaupt nichts verwerflich. Die Landeswelle SWR1 bleibt ja. Keine einzige Mehrländeranstalt leistete sich je 2 Landeswellen pro Bundesland. Das war immer nur der SWR. Es wird also nur an die Machart der übrigen Sender in Deutschland angeglichen, die das seit Anbeginn so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. laut Programmplan schon ab diesem Donnerstag, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das mitten in der Woche gemacht wird. Oder doch schon ab heute, dann hätte Karl Hemgesberg nur 2 Stunden zu senden...
 
Rheinland-Pfalz verliert damit seinen letzten eigenständigen Hörfunk!
Als Mainz kommen künftig 23 Stunden am Tag Hörfunkprogramm, statt wie bisher 34 Stunden/Tag. Zum Vergleich: Aus den NDR-Landesfunkhäusern kommt 16 Stunden Programm/Tag.

Da Du vermutlich auch auf RPR1/bigFM anspielst: Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob die Programme 1 Kilometer links vom Rhein oder 1 Kilometer rechts vom Rhein produziert werden?
 
Da Du vermutlich auch auf RPR1/bigFM anspielst: Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob die Programme 1 Kilometer links vom Rhein oder 1 Kilometer rechts vom Rhein produziert werden
Das ist völlig egal. Der Regional-Bezug bei RPR1 kann ja auch von Mannheim aus sichergestellt werden. Man hat sich ja eh nie als reiner rheinland-pfälzischer Landessender gesehen. Die Sendegebietsstrukturen werden da ähnlich wie bei Radio SAW ausgenutzt, also viele umliegende Regionen mit einbezogen. Es ist ein Sender für RLP, den Süden NRWs, die Region Frankfurt sowie die gesamte Rhein-Neckar Region, sowie das Saarland. Das zeigen sie ja auch auf ihrer Frequenzkarte im Web so.
Und bigFM war schon immer überregional angelegt und noch nie ein Sender explizit für Rheinland-Pfalz.
Aber anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheinland-Pfalz verliert damit seinen letzten eigenständigen Hörfunk!
Das ist schlicht falsch. Antenne Mainz sendet 24/7 aus der Landeshauptstadt, SWR1 RP täglich 19 Stunden und die Lokalsender der Radio Group täglich 12 Stunden aus der jeweiligen Stadt und 12 Stunden aus Kaiserslautern.

Richtig ist natürlich, dass sich der bisherige Anspruch von SWR4, eine Landeswelle mit starken landsmannschaftlichen Bezügen zu sein, künftig weitgehend erledigt hat. Das gilt für BW und RP.
 
Man hat sich ja eh nie als reiner rheinland-pfälzischer Landessender gesehen.
Jein. RPR steht ja für "Rheinland-Pfälzischer Rundfunk". Das neue private Radioprogramm wurde anfangs sogar noch von anderen Veranstaltern mitgestaltet, denen man unterschiedliche Sendezeiten zugewiesen hatte. Beispielsweise lief Nachmittags für ein oder zwei Stunden der Linksrheinische Rundfunk. Als RPR schließlich das Tagesprogramm alleine bestritt, hatte es mehrstündige Regionalsendungen - aber nur aus rheinland-pfälzischen Städten (Mainz, Trier, Ludwigshafen und Koblenz).

Es gab allerdings immer schon Bestrebungen, das Sendegebiet nach NRW (Raum Köln/Bonn) und eben Kurpfalz/Mannheim auszuweiten, mehr oder weniger schleichend. Wenn ich nicht irre, ist RPR aber eben in RP lizenziert, d.h. sollte die Sendeerlaubnis in Mainz nicht verlängert werden, ist der Sender auch außerhalb der rheinland-pfälzischen Landesgrenze Geschichte.
 
Bzw. laut Programmplan schon ab diesem Donnerstag, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das mitten in der Woche gemacht wird. Oder doch schon ab heute, dann hätte Karl Hemgesberg nur 2 Stunden zu senden...
Ab Donnerstag trennt man sich nochmal abends, bei BW gibts am Donnerstag von 18 bis 23 Uhr "Festivalradio - Das Beste der vergangenen Jahre" und dann die Hitnacht, RP sendet das gewohnte Programm samt Karl Hemgesberg ab 21 und anscheinend noch bis 24 Uhr. Auch am Freitag gibts für BW von 10 bis 23 Uhr das Festivalradio und für RP denselben Ablauf wie Donnerstag.
Samstag (wie Sonntag) ganztägig in BW Festivalradio und für RP dass gewohnte Programm samt Oldieshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon ein paar Jahre mit großem Interesse mit. Bislang war ich nur im Parallelforum aktiv, aber einige Themen hier sprechen mich sehr an :thumbsup:.

Ich bedauere es auch sehr, dass von den regionalen Sendestrecken bei SWR4 nun praktisch rein gar nichts mehr übrig bleibt. Die Regionalnachrichten um halb haben für mich nur noch Alibicharakter.
Ich verstehe nicht, warum der SWR insgesamt so heruntergewirtschaftet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon ein paar Jahre mit großem Interesse mit. Bislang war ich nur im Parallelforum aktiv, aber einige Themen hier sprechen mich sehr an :thumbsup:.
Zuerst mal herzlich willkommen!
Ich bedauere es auch sehr, dass von den regionalen Sendestrecken bei SWR4 nun praktisch rein gar nichts mehr übrig bleibt. Die Regionalnachrichten um halb haben für mich nur noch Alibicharakter.
Ich verstehe nicht, warum der SWR insgesamt so heruntergewirtschaftet wird.
Ich verstehe, dass du das so siehst und ich finde die Abschaffung der Regionalstrecken auch als Fehler. Aber der swr findet, dass er prozentual zu viel Geld für die ältere Zielgruppe (als SWR4 Hörerinnen und Hörer) ausgibt wie für die jüngere Zielgruppe. Und mit der Einsparung soll Geld umgeschichtet werden und so mehr Inhalt für die jüngere Zielgruppe gemacht werden.
 
Dankeschön für deinen Willkommensgruß! 🙏 :)

Ich nehme es so wahr, dass in allen SWR-Programmen „gespart“ wird.

In SWR1 gibt es nachmittags gar keine Sendungsnamen mehr (gut, in SWR4 im Grunde auch nicht mehr), außerdem wurden in SWR1, SWR3 und SWR4 alle Aktuellsendungen gestrichen, was ich gar nicht verstehen kann. Zumindest am Mittag fände ich diese ganz wichtig.

Ich erlebe „meinen Landessender“ leider zunehmend entkernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendungsnamen sind Schall und Rauch, wichtiger ist IMHO ein Fokus auf die Nachrichten (informativ verlängert auf z. B. 10 Min.) und jederzeit aktuelle Berichte (Länge z. B. 10 Min.), die kurzfristig in das Gedudel eingestreut werden. Ein fester Nachmittagstermin für eine einstündige "Aktuell"-Sendung (am besten auf SWR1 BaWü und RP) wäre IMHO auch für die (jetzigen) Dauerdudler wichtig.
 
SWR 1 ist primär eine Musikwelle mit leider immer weniger red.Inhalt, aber keine Landeswelle mit Schwerpunkt auf reg. Berichterstatt. Genau für diesen Zweck wurde einst SWF 4 - Landeswelle Rheinland-Pfalz überhaupt gegründet. Antenne Mainz (RG) ist ein Lokalsender, mit ebenfalls Fokus auf Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 1 ist primär eine Musikwelle mit leider immer weniger red.Inhalt,
Stimmt. Auch wenn man das in Mainz wohl nicht so sieht...

Allerdings ist SWR-1 durchaus eine Landeswelle. Als damals der SWR gegründet wurde, war von zwei Landeswellen die Rede. Im Übrigen sind das Wortklaubereien. Natürlich ist SWR-1 eigentlich ein Programm, das primär die Hörer in RLP "bedienen sollte". Andererseits ist es aber weitgehend konturlos geworden, hört sich an wie ein privater Dudler ohne Werbung halt.
. Genau für diesen Zweck wurde einst SWF 4 - Landeswelle Rheinland-Pfalz überhaupt gegründet. Antenne Mainz (RG) ist ein Lokalsender, mit ebenfalls Fokus auf Musik.
Antenne Mainz ist privates Radio, hat also mit dem ÖRR nix zu tun und ist wie alle Privaten primär profitorientiert. Es kann und will sicher nicht dem ÖRR inhaltlich Konkurrenz machen. D.h. wenn es noch Inhalte gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass du das so siehst und ich finde die Abschaffung der Regionalstrecken auch als Fehler. Aber der swr findet, dass er prozentual zu viel Geld für die ältere Zielgruppe (als SWR4 Hörerinnen und Hörer) ausgibt wie für die jüngere Zielgruppe. Und mit der Einsparung soll Geld umgeschichtet werden und so mehr Inhalt für die jüngere Zielgruppe gemacht werden.
Dumm nur, dass es diese jüngere Zielgruppe praktisch nicht mehr gibt.

Diejenigen, die mit YouTube, TikTok, Spotify & Co. aufgewachsen sind, lassen sich auch mit noch so viel Aufwand bestimmt nicht zum Radiohören überreden. Und die älteren Exhörer, die man verloren hat, kehren ebenfalls sicher nicht mehr zum Dudelfunk zurück.
 
Zurück
Oben