T-Rock Radio heißt jetzt 88.6 T-Rock und wurde von 88.6 übernommen

Den Namen 88.6 finde ich nicht schlimm denn die Hörer sind das gewohnt.
Ich glaube 88.6 will nach Kronehit und Radio Austria als 3. Privater Österreichweit senden.
Ich glaube das ein Regionaler Ableger von 88.6 in Tirol nicht wirtschaftlich ist.
 
Den Namen 88.6 finde ich nicht schlimm denn die Hörer sind das gewohnt.
Welcher Hörer in Innsbruck kennt denn diesen Namen oder dieses Programm? Von Innsbruck aus fährt man eher nach Bozen oder München, aber gewiss nicht nach Wien, Spielfeld Strass oder Eisenstadt.

Was sagt der Radiotest über die Wahrnehmung des Programms 886 im Bundesland Tirol (einschl. Ost-Tirol) ?
 
Der Radiotest sagt noch nichts weil es das Pogramm bis jetzt nicht gibt und auch T-Rock Radio hatte magere Quoten.
Für 88.6 rechne ich eh in Tirol nicht mit guten Quoten.
Bei uns kommen die ORF- Radios ,Life Radio, Kronehit, in Nordtirol U1 und in Osttirol Radio Osttirol gut an.
 
Ja, das ist auch meine Beobachtung. Es wird sehr viel ö3 und Radio Tirol (trotz sanfter Modernisierung) gehört, bei den Teens im Auto oder im Unterricht auch Kronehit. Und bei den Älteren U1, auf Arbeit läuft eigentlich überall Life (sehr gutes Programm, auch redaktionell vergleichsweise stark dank Zeitung im Background). In Osttirol bin ich zu selten, könnte mir aber vorstellen, dass kleinere Sender wie Radio Osttirol, das ehemalige Alpina oder weiter östlich Welle Grün Weiß den Geist der Zeit treffen.

Antenne Tirol spielt nirgends eine Rolle wie auch Radio Austria, aber da ist man selber schuld.

Eine weitere Welle im AC/CHR-Pool braucht es eher nicht, auch wenn 886 etwas rockiger ist.

Man müsste mal nachschauen, wie sich die Zahlen überall dort entwickelt haben, wo 886 - DER MUSIKSENDER seinerzeit neu aufgeschaltet wurde in den Jahren 2012 bis 2015. Südtiroler oder gar italienischsprachige Programme hört eigentlich keiner mehr, nicht mal im Raum Inns'bruck sind mir diese aufgefallen, obwohl diese dort stellenweise wirklich gut empfangbar sind.

Es gibt ja noch ein anderes Radio Tirol, ein Privates (ich meine aus dem Dunstkreis ehem. Radio 2000-Macher?) welches aus Sterzing einstrahlt. Dieses ist trotz gleichen Namens aber m.W. deutlich volksmusiklastiger. Das gehört wohl mittlerweile zu SUEDTIROL.1
 
Zuletzt bearbeitet:
In Osttirol bin ich zu selten, könnte mir aber vorstellen, dass kleinere Sender wie Radio Osttirol, das ehemalige Alpina oder weiter östlich Welle Grün Weiß den Geist der Zeit treffen.
Von Osttirol dürfte in Richtung Steiermark (Grün Weiß) eindeutig zu viel Geröll im Weg sein, zumal die größtenteils auf Funzeln senden.
Es gibt ja noch ein anderes Radio Tirol, ein Privates (ich meine aus dem Dunstkreis ehem. Radio 2000-Macher?) welches aus Sterzing einstrahlt. Dieses ist trotz gleichen Namens aber m.W. deutlich volksmusiklastiger.
Also, Radio Tirol sendete ursprünglich aus dem Dorf Tirol bei Meran, hatte ein Sendernetz in ganz Südtirol und war auch in Teilen Nordtirols und Bayerns zu empfangen. Das Programm war seinerzeit ein ziemlicher Gemischtwahrenladen. Später übernahm Südtirol 1 den Sender, formatierte ihn und zog ihn nach Bozen um:
Übrigens stammen viele Frequenzen, die heute Südtirol 1 gehören, ursprünglich aus dem Sendernetz von Radio Tirol, auch die 105,4 von der Zirog. Mit Sterzing und/oder Radio 2000 hat das Programm nichts zu tun, ebenso nicht mit Volksmusik. Eventuell verwechselst Du das mit Radio (2000) Edelweiß aus Lana bei Meran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Radio Tirol aus Südtirol das in Südtirol übet UKW oder DAB+ sendet oder im Web https://radiotirol.it
Radio Tirol aus Südtirol ist neben U1, Ö1 und der Oldie Antenne (Bayern)ein Lieblingssender von mir.
Auf der Arbeit hören wir Rock Antenne

Und es gibt ORF-Radio Tirol das in Tirol und Südtirol auf UKW sendet oder in Südtirol auf DAB+
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Radio Holiday geht nicht in Tirol.
Sonst senden auch keine Südtiroler Sender nach Nordtirol.
102.80 Radio 2000, 100.80 Antenne Südtirol und 105.40 Südtirol1 senden im moment nicht übern Brenner.
Aber im Web kann man auch Radio Holiday hören wie fast alle anderen Südtiroler Sender
 
102.8, 100.8, 105.4, sowie 88.85 Dolomiten, 104.5 nbc Rete Regione senden sehr wohl übern Brenner und visieren durchs wipptal innsbruck an....
 
Habe heute getestet und ging nicht.
Die 102.8 Radio 2000 ist sehr anfällig und fällt immer wieder aus
Die 105.4 Südtirol1 wird bei uns Westlich von Innsbruck von Life Radio gestöhrt.
Die 88.85 Radio Dolomiten geht.
 
@Kurt Tirol Bei mir im Landkreis Dachau geht Südtirol 1 (105,4 MHz) dafür einwandfrei :). Und die Schneise durchs Wipptal scheint wirklich sehr auf Innsbruck begrenzt zu sein.... Die 102,8 von Radio 2000 verschwindet spätestens beim Hochfahren auf den Zirler Berg. So zwischen Reith und Seefeld ist dann relativ schnell Schluss...

Kleiner Blick zu uns nach Bayern. "Dank" der exponierten Lage des DAB+-Lokalpakets "Südbayern" gehen die dort aufgeschalteten Sender "von der anderen Seite" her fast ohne Ausfälle bis ebenfalls etwas Reith, bei der Fahrt weiter ins Tal Richtung Innsbruck ist dann ebenfalls schnell Schluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 105.4 haben wir in Inzing 20 Kilometer Westlich von Innsbruck im Inntal das Problem das Life Radio Tirol für den Raum Telfs auch die 105.4 hat aber im Wipptal und im Raum Innsbruck scheint es zu gehen.
Erinnere mich aus den 80ern als Sender wie Radio M1, Radio Brenner und Radio Tirol aus Südtirol vom Brenner aus weit nach Bayern strahlten.
Die Geschichte der Südtiroler Radiopioniere auch nachzulesen auf https://fmkompakt.de
Auch über die Deutschen Privatradiopioniere kann man viel Interessantes nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema.
Habe heute wegen 88.6T-Rock nachgefragt und man hat mir geschrieben das man die Regionalen Inhalte noch aufbauen muß.
Wegen der Bundeslizenz kam die Antwort das die Bürokratischen Hürden noch zu groß sein aber sag niemals nie
 
88.6 hat ja diese sog. "zusammengefasste" Zulassung für seine Hauptfrequenzen in Wien, Niederösterreich und im Burgenland. Diese Lizenz darf 45% Versorgung Österreichs nicht überschreiten, kann also nicht direkt zu einer bundesweiten Lizenz ausgebaut werden.

Für eine bundesweite Zulassung, wie sie kronehit und Radio Austria bereits haben, sind in Summe 60% Versorgungsgrad aller Lizenzen notwendig, die ein Anbieter inne hat. Das bedeutet: 88.6 muss also den Sprung von 45 auf 60% durch Erwerb weiterer zusätzlicher Lizenzen schaffen. 15% von ca. 9 Mio, das sind ca. 1.35 Millionen Leute.

Das Regionalfenster in Graz (ex Welle 1), das Fenster im oberösterreichischen Zentralraum (ex Lounge FM) und jetzt also noch 88.6 T-Rock dazu, das sind schon mal weitere 3 Sendelizenzen für jeweils ca. 300000 EW oder gar etwas mehr, die zu den 45% der Hauptlizenz dazu kommen. Allzu weit weg von der 60%-Hürde dürfte 88.6 also nicht mehr sein. Ich schätze mal, es braucht vielleicht noch eine Lizenz in Salzburg oder Kärnten, um die Hürde zu knacken. In Salzburg könnte man z.B. die brach liegende Lizenz von Klassik Radio übernehmen.

Dann braucht es freilich noch den richtigen Zeitpunkt, denn nur wenn alle Lizenzen mindestens 2 Jahre Sendebetrieb seit der letzten Neulizensierung hinter sich haben, können sie in einer bundesweiten Lizenz zusammen gefasst werden. Ich bin mir nicht sicher, ob diese 2-Jahres-Frist auch nach einem Antrag auf Programmänderung erneut von vorne beginnt, das könnte aber sein.

Ich würde aber stark davon ausgehen, dass wir in ein paar Jahren mit Radio 88.6 den dritten Inhaber einer bundesweiten UKW-Lizenz haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ist - aus betreibersicht - sinnvoll, mit einem EINZIGEN Programm effektiv Geld zu verdienen und mit wenig Personalaufwand eben das Geld in einem Programm zu bündeln.

Schade isses trotzdem, wenn man ein regionales Programm, weit weg von Wien mit entsprechendem "wir"gefühl opfert. Noch dazu, wenn man die Vorgeschichte und den Anspruch von t-rock (classic rock. Munichs findest, "erbe der südtiroler rockstationen"... kennt, als sie endlich die erste ukw-frequenz bekommen haben. Dann die Erweiterung des Originalteams in Richtung vollprogramm (auch wenn die mods für mehrere Sender und Formate eingesetzt wurden).

Und nun der Verkauf mit dem, was ein Käufer leider darf, einer umkrempelung...
 
Es gibt Radio Tirol aus Südtirol das in Südtirol übet UKW oder DAB+ sendet oder im Web https://radiotirol.it
Radio Tirol aus Südtirol ist neben U1, Ö1 und der Oldie Antenne (Bayern)ein Lieblingssender von mir.
Auf der Arbeit hören wir Rock Antenne

Und es gibt ORF-Radio Tirol das in Tirol und Südtirol auf UKW sendet oder in Südtirol auf DAB+

Auf DAB+ ist ja schon so mancher Sender ein österreichweiter Privatsender. DAB+ und alle die dort senden deckt ja ja schon mehr ab als Radio Austria auf UKW.

Rock Antenne sagt mir von der Musik her auch mehr zu als 88.6. 88.6 hat mir zu viel 80er Pop um als Rocksender zu gelten.
 
Wie immer ist - aus betreibersicht - sinnvoll, mit einem EINZIGEN Programm effektiv Geld zu verdienen und mit wenig Personalaufwand eben das Geld in einem Programm zu bündeln.
Denke ich auch. Man wird den Aufwand für das Tiroler Lokalprogramm nur noch so lange betreiben, solange es die Sendelizenz erfordert.
Schade isses trotzdem, wenn man ein regionales Programm, weit weg von Wien mit entsprechendem "wir"gefühl opfert. Noch dazu, wenn man die Vorgeschichte und den Anspruch von t-rock (classic rock. Munichs findest, "erbe der südtiroler rockstationen"... kennt, als sie endlich die erste ukw-frequenz bekommen haben. Dann die Erweiterung des Originalteams in Richtung vollprogramm (auch wenn die mods für mehrere Sender und Formate eingesetzt wurden).

Und nun der Verkauf mit dem, was ein Käufer leider darf, einer umkrempelung...
Es ist schade, ja! Zumal man 88.6 ja bereits alternativ über DAB+ hören kann. T-Rock hatte ja doch tlw. ganz andere Rockmusik im Programm. Und selbst von allseits bekannten Bands wie Queen wurden teils Stücke gespielt, die ich noch nie gehört habe.

Ich denke nur, dass die Alternative zur Übernahme durch Radio 88.6 wohl die Einstellung des Programms gewesen wäre.
 
Zurück
Oben