Test in Bayern: Mehr als 50 individualisierbare Radio-Channels über DAB+

So, auf dem Testkanal 10D von Büttelberg und Wendelstein, auf dem bislang schon die beiden Ausbildungsradius aus München und Nürnberg übertragen wurden, wurden nun erst mal sechs Testkanäle aufgeschaltet, die in Verbindung mit dem hier besprochenen Versuch stehen.
 
Damit auch bloß keine Begehrlichkeiten seitens der kommerziellen Radioveranstalter laut werden an der Sinnhaftigkeit dieses mehr als zweifelhaften "Tests", mit dem eine Übertragungskapazität nutzlos blockiert wird, die man wunderbar für Privaten Hörfunk ausschreiben könnte...
 
Die sollten aus diesem 10D Gedöns lieber mal einen bayernweiten Multiplex machen. Ich versteh nachwievor nicht, warum man den damaligen 10D so hat ausbluten lassen. Für die Regionalmuxe mit den Lokalprivaten wäre das zum Beispiel eine enorme Entlastung, in vielen Rehiomuxen ist bereits die Nachfrage nach Kapazitäten höher als es welche gibt. Der 10D wäre landesweit perfekt geeignet für egoFM, Rock Antenne mit der Bayern Regionalversion, Arabella Bayern... (hab ich wen vergessen?), die man dann aus den Regiomuxen entfernen könnte. Und zusätzlich gäbs in allen Muxen dann noch mehr Platz für neue Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich wen vergessen?
Ja, Radio Teddy. Ansonsten gäbe es sicherlich auch andere Programmanbieter, die bei einem solchen Bayernmux mit dabei wären. Ich denke da etwa an Big FM, nachdem die sich ja aktuell via DAB+ so ausbreiten. Schlagerradio wollte ja auch mal in Bayern senden, wenn ich mich recht erinnere. Und dann sind da natürlich noch einige andere Sender mit bundesweiter Ausrichtung (Bollerwagen, Holiday etc), die ich mir auch recht gut als Interessenten vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt alles Kandidaten die es derzeit in Bayern eher schwer haben, einfach weil sie von außerhalb sind. Teddy bildet die Ausnahme als Nachrücker von Kultradio.
Das fällt schon auf, dass es in Bayern zwar unzählige Muxe gibt, aber die üblichen Verdächtigen, die in fast allen Metropolregionen Deutschlands on Air sind, in Bayern fehlen, sofern sie nicht selbst von dort kommen (lulu.fm, Schlager Radio, ERF Jess, Bollerwagen, Radio Holiday, ein paar von ihnen hattest du @TORZ. schon genannt) .
Es kann sein, dass das vielleicht nur Zufall ist, aber irgendeine Motivation vermute ich trotzdem dahinter, Programmveranstalter aus anderen Bundesländern in Bayern auszuschließen. Sachsen-Anhalt verhält sich da auch ganz ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arabella Kult, was ja zu Gunsten von Arabella Bayern terrestrisch eingestellt wurde, könnte auch wieder
aufleben. Antenne Bayern hatte früher schon zwei DAB-Ableger: Antenne Top 40 und Antenne Info o.ä.
und könnte demzufolge auch zwei neue Programme beisteuern. Von Country und Lounge liest man da.

Und schon wäre der Mux voll. Der BR kann sich auch eine kleinere Spielwiese suchen, wie der IRT-Mux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, denn Femotion ist ja auch in SH explizit nur im Raum KI-HL auf Sendung und nicht in den dünn besiedelten Regionen im Norden und Westen. Ebenso hat man in NDS nach wenigen Stunden (!) wieder überall in der Fläche abgeschaltet und Femotion ist dort nurmehr im Raum H-BS zu empfangen.

Auch SchlagerRadio ist bekannt für Rosinenpickerei (in SH ebenfalls nur KI und HL) und ist in NDS trotz Ankündigung bisher nicht auf Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch SchlagerRadio ist bekannt für Rosinenpickerei (in SH ebenfalls nur KI und HL) und ist in NDS trotz Ankündigung bisher nicht auf Sendung.
Joa, aber sie sind nicht ganz so sehr auf Metropolregionen fixiert, senden ja beispielsweise auch in Nordhessen oder Thüringen, anders als eben Lulu.FM oder ERF Yess. Gut, Bollerwagen tut das auch nicht, dafür ist man in allen der neuen Niedersachsenmuxe mit dabei. Aber gut, ist ja auch der Heimatmarkt.
 
Mit Ach und Krach bekomme ich den 10D. Aber nur sehr räumlich eng begrenzt.
Was ist eigentlich der Sinn dieses "Tests" und warum sind das 2 Sendeinseln Wendelstein und Büttelberg ohne Berührungsgebiet? Diese zeitweiligen IRT-Tests haben sich mit früher auch nicht erschlossen (eine angebliche voll ausgereifte Technologie noch testen...).

Gut, mit Ach und Krach gibt es jetzt hier Jazz nonstop via diesem Testkanal. Ist ja schon mal was.

Antenne Bayern hatte früher schon zwei DAB-Ableger: Antenne Top 40 und Antenne Info o.ä.
Antenne Bayern Info digital hieß das. Da wurden Wortbeiträge von ABY außerhalb der News und außerhalb der Moderation in eine Rotation gesetzt von der man nie wusste, ob das 6, 10 oder 20 Monate in der Schleife gespielt wird.
Und Antenne Top 40 war so eine Endlosschleife. Zu DABalt-Zeiten gab es das mal als Ableger von Gong 96,3 mit Wolfgang Kreh. Das ging aber nur bis Top 30 glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf dem Testkanal 10D von Büttelberg und Wendelstein, auf dem bislang schon die beiden Ausbildungsradius aus München und Nürnberg übertragen wurden, wurden nun erst mal sechs Testkanäle aufgeschaltet, die in Verbindung mit dem hier besprochenen Versuch stehen.
Bei den Kanälen TEST ...
- ... BayernSOUND,
- ... Country,
- ... Elektro,
- ... Jazz und
- ... RnB/Soul gibt es zurzeit kein Audiosignal 🥺 Bei TEST Info und WarnTest 10D sowie den Ausbildungskanälen M94.5 (Test), max neo (Test) höre ich das Programm.

Beim Infokanal gibt es kurze Berichte zu Bayern, Deutschland und der Welt (auch aus dem Repertoire der Ausbildungskanäle, wie etwa der "M94,5 MythenMittwoch") und von der BLR zugelieferte Nachrichten zur vollen Stunde. In der Rubrik "Da schau her: Die Woche/das Wochenende in Bayern" erfährt man Veranstaltungshinweise. Daneben gibt es "So schaut's aus: Doofe Frage, klare Antwort" und "Expresso: Die News aus dem Netz" in Dauerschleife 🤪 Erinnert mich etwas an den ehemaligen ANTENNE BAYERN-Infokanal.
 
Mal 10D BDR-Test durchgeschaltet. Bei Test Info kam vorhin "in Kürze beginnt die Fußball WM der Frauen"... :censored: Soweit ich weiß sind die Damen bereits auf dem Heimweg oder gar schon längst wieder zurück.
Und Test Jazz klingt irgendwie "gemafrei". Irgendwie wie so Hintergrundmusik in sechstklassigen reinen DVD-Filmproduktonen aus Mitte der 2000er.
Bei dem Test Elektro war zumindest DJ Felix Jähn im Lauftext zu lesen. Das wäre ggf. für Freunde dieses Genres was. Für mich nicht. Test R'nB/Soul kann ich nicht richtig einordnen. Das erstere schreckt mich eher ab. Jazziger Soul ohne Lounge-Gefidel würde gehen. Und Test Bayernsound scheint auch "gemafrei" zu sein und "Straßenmusiker" in der Rotation zu haben.
 
Zurück
Oben