TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Der Veranstalter Teutocast hat sein Programm dpd Driver’s Radio umbenannt. Die Radiomarke heißt ab sofort nur noch Driver’s Radio.

(Quelle: Digitalradio in Deutschland - Newsletter vom 9. Januar)
 
Über die Umbennung des Senders des Veranstalters WOLFFBERG International Media diskutieren wir hier schon seit einigen Tagen.
Das "Digitalradio Büro Deutschland" schreibt Teutocast als Veranstalter, beim Impressum dagegen gibt es keine Veränderung: WOLFFBERG vertreten durch Ulrich Müller, steht dort. Verbindungen zu Teutocast gibt es natürlich, keine Frage,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach BILD TV ein BILD Radio wäre auch irgendwie fatal gewesen für die Medienlandschaft. Reicht schon, dass NIUS von Reichelt ein Radio starten möchte.

Ein BILD Radio war nicht geplant.. Axel Springer wollte als Gesellschafter einsteigen und die Redaktion der AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift sollte "Drivers Radio" (Die Namensänderung war ohnehin geplant!) Audio-Beiträge für den Sender produzieren. Hier sollten insbesonders Fahrberichte, Vergleichstests und Servicebeiträgen als praktische Entscheidungshilfe für alle Autofahrer zugeliefert werden.
 
Was hat es eigentlich mit diesem Mannheimer seit Jahren auf sich? Eigentlich ist Mannheim ja toll, mit Ausnahme einzelner Söhne, offensichtlich!?
 
Es gibt diese zwei Jahre alte Meldung zur Kooperation von dpd Drivers Radio und Autobild. Keine Ahnung, ob da etwas draus geworden ist, und falls ja, ob das noch aktuell ist, jetzt, da Drivers Radio nicht nur den Namensbestandteil DPD, sondern auch jegliche Inhalte entsorgt hat.

Richtig ist, dass Axel Springer vor zwei Jahren die Audioplattform stories.fm gegründet hat (die sinnigerweise nicht unter stories.fm, sondern unter storiesfm.de erreichbar ist), auf der verschiedene Podcasts der konzerneigenen Marken BILD, WELT, Computer-Bild, Business Insider, The Pioneer... gebündelt werden, und zu der es auch einen "Livestream" gibt, auf dem diese Podcasts linear zusammengestellt werden. Dieser könnte, rein theoretisch, auch auf DAB+ aufgeschaltet werden.

Daneben gibt es, ebenfalls seit zwei Jahren, einen offiziellen Audio-Livestream des Fernsehprogramms von WELT. (Ob dort einfach nur der Fernsehton 24/7 läuft, oder es Anpassungen für Radiohörer gibt, keine Ahnung). Den könnte man natürlich auch auf DAB+ bringen, theoretisch, möglicherweise. Oder eine lineare Kombination aus WELT-TV-Live-Ton tagsüber und stories.fm-Podcasts abends.

Und dann gibt es noch Ex-BILD-Chefredakteur Julian Reichelt, der seine aktuelle Hetzplattfrom Nius (bewusst kein Link) gerade um ein Nius-Radio bereichert hat. Wäre Reichelt noch bei BILD, wäre das vermutlich ein BILD-Radio.

Aber ob Springer wirklich plant, auf DAB+ einzusteigen? Keine Ahnung. Nebenan in Großbritanien hat Rupert Murdoch unter dem Dach seiner dortigen Zeitungsgruppe 2016 eine Radiogruppe mit drei Wortradios (und einem Musikradio) gegründet, die alle auf DAB+ senden (einmal Sport, einmal "seriöse" Nachrichten, und einmal rechtes Meinungsradio nach US-Vorbild). Und Murdoch war ja immer Inspiration für Springer.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern unter storiesfm.de erreichbar ist), auf der verschiedene Podcasts der konzerneigenen Marken BILD, WELT, Computer-Bild, Business Insider, The Pioneer... gebündelt werden, und zu der es auch einen "Livestream" gibt, auf dem diese Podcasts linear zusammengestellt werden.
Na da habt ihr doch so ein "Podcast-Radio", worüber wir drüben bei PULS gesprochen haben. Frage nur, wie man davon erfahren sollte, wenn man nicht hier im Forum abhängt. Unabhängig von den Inhalten, das Konzept ist doch griffig.

Update: Nach dem "Bild-Newsupdate" laufen nun Poptracks. Dazwischen ein Jingle: "In wenigen Minuten geht es weiter mit dem nächsten Podcast." Also nur ein Möchtgern-"Podcast-Radio".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. bei FemotionRadio sowas wie reg. Werbung? Mir fiel auf dass hier in Norddeutschland die Version für den Audio Digital-Muxx 9D läuft mit einer Rubrik der "Verbraucherzentrale NRW". Das mutet für Hörer im Norden schon recht seltsam an, wo die dortige Verbraucherzentrale Hamburg eigentlich auch bundesweit bekannt ist weil sie u.a. die Liste mit den Mogelpackungen verantwortet. Die Sid ist doch überall gleich 1998, meine ich. Warum hat das in Hamburg/Lübeck/Kiel verbreitete Programm so einen starken NRW-Bezug?

Neu im Programm scheint der "Push up Song der Stunde" zu sein? 😸😹
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ein "nationales" Programm überall. Die einzigen Unterschiede sind teilweise die Kennungen. Die neueren Muxe mit Femotion haben hinten dran kein "RADIO" im Namen (FEMOTION, statt FEMOTION RADIO im Longlabel). Hier in Sachsen hört man auch dasselbe wie in den anderen Regionen. Wird ja hier produziert. An dem Ort, nicht weit weg vom Augustusplatz in Leipzig, wo ich öfters unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Muxe mit Femotion haben hinten dran kein "RADIO" im Namen

Also hier oben heißen die (fast) überall nur FEMOTION auch beim Longlabel: Kiel, Lübeck, Hamburg, Hannover, Braunschweig.

Ausnahme: Bremen und Bielefeld (9D landesweit).

In Berlin scheint man bisher gar keine Ambitionen zu haben? Ein Einstieg im 12D-Landesmux wäre sinnvoll, auch um den Anschluss an die Insel 12A Sachsen zu bilden, falls man irgendwann mal in Thüringen startet...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin scheint man bisher gar keine Ambitionen zu haben?
Die wird man bestimmt haben, allerdings müsste dafür deren Musikformat deutlich diverser sein, um bei der MABB überhaupt eine Berücksichtigung zu bekommen. Den X-ten Mainstreamsender lassen die im überversorgten Berlin gewiss nicht zu.
Also hier oben heißen die (fast) überall nur FEMOTION auch beim Longlabel: Kiel, Lübeck, Hamburg, Hannover, Braunschweig.
"FEMOTION RADIO" heißt es in NRW und Bremen. Da waren sie nach dem Exit im 2. BM zuerst wieder da. Die ganzen Ausstrahlungen in Sachsen, Norddeutschland und Hannover/BS sind ja erst letztes Jahr neu hinzugekommen. Dort gings mit "FEMOTION" los. Trotzdem ist beides ein und dasselbe, ohne Regionalisierung.
On Air spricht man mittlerweile sogar häufiger von "Femotion" statt "Femotion Radio".
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Wenn Antenne Deutschland künftig darüber entscheidet, wer im zweiten Bundesmux sendet, wird man dann die direkten Konkurrenten der eigenen Programme rauskicken können? Muss das die KEF noch genehmigen?

Und, ganz nebenbei: Femotion wird in der Pressemitteilung gar nicht erwähnt. Das müsste dann doch auch in die Arme von Antenne Deutschland wandern?
 
wird man dann die direkten Konkurrenten der eigenen Programme rauskicken können
Warum sollte man das tun? RTL Group mit "RTL Radio - Deutschlands Hitradio" und "TOGGO Radio - Das Kinderradio" sowie AB Group mit "Oldie Antenne - Oldies but Goldies" und "Rock Antenne - der beste Rock nonstop" sind doch die größten Geldgeber im Mux und die einzigen Programme, die überhaupt Hörer ziehen!!

Weder NRj Group mit seinem Ableger Nostalgie, noch Klassik Radio AG mit seinem Ableger BeatsRadio reißen da irgendwas. Und der Rest, die Absolutprogramme, laufen auf Sparflamme, klingen billig gemacht und kommen zusammen auf nicht mal ganz 300.000 Hörer. Radio BOB allein hat schon mehr als eine halbe Million Hörer.

Und diese Werbesender (Aida, Brillux, DPD und Co.) laufen doch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.

Also warum sollte man zb die Oldie Antenne oder Rock Antenne vom Mux kicken, um das komplett unmoderierte und lieblos daherdudelnde Absolut OldieClassics zu stärken? Die leben doch von den Fremdanbietern, und nur von denen!

Denn deren eigene Programme und Formate sind bisher alle gescheitert: Drivers Radio, Femotion Radio, Sportradio.

Was ich mir einzig vorstellen kann, dass die ReCa ihre Flotte irgendwann mal komplett in den 1.BM zieht zu BOB und Sunshine, und aus 80S80S und 90S90S dann künftig mal einen Hybriden macht für 80er bis einschl. Millennials, wenn Schwarzwaldr. irgendwann sich mal bundesweit zurückziehen sollte, aber das nur rein hypothetisch für die ferne Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Teutocast und was noch so alles, gibt es weiterhin. NGR war ja nicht der Betreiber von Femotion, da wird Stand heute nichts übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Teutocast nicht nur noch Werbevermartker und Contentproducer mit einzelnen reg. DAB-Inseln?

. In diesem Rahmen wird sich das
Medienunternehmen mit Sitz in Leipzig strategisch neu positionieren und sich ab 2023 auf
seine Holdingfunktion fokussieren. Damit einhergehend wird TEUTOCAST auf seine Rolle als
nationaler DAB+ Programmveranstalter verzichten
und sich auf seine regionalen DAB+
Engagements konzentrieren.

Demnach dürfte Teuto gar nicht mehr budnesweit an den Programmen im 2BM beteiligt sein.
Wer veranstaltet und produziert derzeit den Rumpfkanal, der das einstige DPD Drivers Radio mal war?

Echt schwierig da durchzusehen, und den Normalbürger interessiert nicht, weil er diese Programme nicht hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drivers Radio wird immer noch von WOLFFBERG International Media veranstaltet.

Teutocast ist nicht mehr direkt beteiligt, WOLFFBERG ist 100 % WOLFFBERG Management Communication GmbH, Chef von beiden ist Ulrich Müller, welcher früher mal Programmchef bei Radio PSR war (der Linnenbach war dort früher ja auch). An denen ist die masqueradio GmbH (Linnenbach) beteiligt, welche mit 50 % wiederum an Teutocast beteiligt sind. Die anderen 50 % von Teutocast hält Jozsef Bugovics, welcher auch an Divicon Media beteiligt ist.
WOLFFBERG, Femotion usw. sind mittlerweile alle im Gebäude von Divicon untergekommen.

NGR war bisher je zur Hälfte Bugovics und Linnenbach. Letzterer zieht sich bekantlich immer mehr aus dem Geschäft zurück. Da könnte es in Zukunft vielleicht auch noch zu Veränderungen an Beteiligungen kommen.

An Femotion, also der Femotion GmbH, die frühere Sportradio Nordrhein-Westfalen GmbH, ist Teutocast noch zur sehr großen Teielen beteiligt (80 %).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben