TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

Der Direktor des MDR-Landesfunkhauses in Thüringen, Boris Lochthofen verlässt den Sender zum Jahresende und wird geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Teutocast, Raudio.Biz und National German Radio sowie weiterer Unternehmen des Netzwerkes:

 
Na ob das nun unbedingt eine Trittstufe nach oben ist auf der Leiter? Die Leipziger waren ja bisher nicht gerade für ihren langen Atem oder erfolgreichen Lauch neuer Formate bekannt.... Und immer von Erfurt aus pendeln, na ich weiß ja nicht.

Was für einen Ruf hat dieses Unternehmen in der Branche? Hier in den Foren lacht man sich kaputt darüber wie wenig konsequent und konsistent man agiert, da werden Sender gestartet und nach wenigen Monaten knall-auf-fall wieder eingestampft, siehe Sportradio, siehe Frauenradio im 2BM oder auch Zounde One. Oder gehört das zum Geschäftsmodell? Die Hörer nehmen deren "Programme" jedenfalls nicht wahr. Mich wundert ja dass DPD immer noch teilnahmslos vor sich hindudelt. Offenbar hat man immer noch keinen Nachfolger gefunden für den unattraktiven 2.BM, der eine schlechtere Reichweite hat als der 5C, und das bei recht hohen Verbreitungskosten ggü. der Präsenz in 3 oder 4 gut ausgebauten Landesmuxen, was man da an Hörern erreicht?

Wirkt auf Außenstehende alles völlig plan- und ziel- und konzeptlos, was die da auf DAB so veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lochthofen sah mit seinen inzwischen 47 Lebensjahren offenbar keine Entwicklungsperspektive für sich und seine Vorstellungen im MDR.
Zuletzt hatte sich Lochthofen im Sender um die Nachfolge der scheidenden Intendantin Karola Wille bemüht. Er gehörte zu den drei finalen Kandidaten.

Doch der Verwaltungsrat schlug den Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig für die Führung des Senders vor. Der sächsische Jurist ohne journalistische Erfahrungen wurde nach einigem, auch öffentlich ausgetragenem Streit vom Rundfunkrat gewählt. https://www.thueringer-allgemeine.d...hthofen-verlaesst-ard-sender-id239686231.html (Bezahlschranke)

Lochthofen war früher bei Regiocast. Linnenbach und er kennen sich da schon sehr gut.
Und ob das negativen Einfluss auf seine MDR-Ansprüche hat?
Ein MDR-Sprecher teilte auf dpa-Anfrage mit, dass Lochthofen keine Abfindung und auch kein Ruhegeld erhalte. https://www.otz.de/leben/vermischte...hthofen-verlaesst-ard-sender-id239686231.html
 
Na ob das nun unbedingt eine Trittstufe nach oben ist auf der Leiter? Die Leipziger waren ja bisher nicht gerade für ihren langen Atem oder erfolgreichen Lauch neuer Formate bekannt.... Und immer von Erfurt aus pendeln, na ich weiß ja nicht.

Was für einen Ruf hat dieses Unternehmen in der Branche? Hier in den Foren lacht man sich kaputt darüber wie wenig konsequent und konsistent man agiert, da werden Sender gestartet und nach wenigen Monaten knall-auf-fall wieder eingestampft, siehe Sportradio, siehe Frauenradio im 2BM oder auch Zounde One. Oder gehört das zum Geschäftsmodell? Die Hörer nehmen deren "Programme" jedenfalls nicht wahr. Mich wundert ja dass DPD immer noch teilnahmslos vor sich hindudelt. Offenbar hat man immer noch keinen Nachfolger gefunden für den unattraktiven 2.BM, der eine schlechtere Reichweite hat als der 5C, und das bei recht hohen Verbreitungskosten ggü. der Präsenz in 3 oder 4 gut ausgebauten Landesmuxen, was man da an Hörern erreicht?

Wirkt auf Außenstehende alles völlig plan- und ziel- und konzeptlos, was die da auf DAB so veranstalten.

Ich will ja nicht blauäugig wirken, aber vielleicht hat dieser Herr genau die rettende Idee, um das bislang nicht allzu gut abschneidende Unternehmen auf die richtige Bahn zu bringen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Der 2. Bundesmux ist doch nicht unattraktiv. Eher attraktiver als der erste, da er nur die relevanten Gebiete erreicht. BM1 ist doch mittlerweile in fast jedem Kuhdorf empfangbar, für viele Veranstalter ist das nicht interessant/rentabel wenn sie mit BM 2 die gleiche Hörerzahl erreichen, aber weniger zahlen als im 1.

Es ist halt leider immer noch so, dass Ballungsräume deutlich attraktiver sind und sich für Programmanbieter viel eher rechnen, als eine flächendeckende Versorgung bis ins letzte Kaff. Sieht man ja auch ganz schön an den Muxen in Niedersachsen und Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Bundesmux ist doch nicht unattraktiv.
Offensichtlich ist er das. Von der Interessensbekundung 2020 an, ist er es geblieben - bis heute. Und daran hat sich auch nichts geändert. Keines der dort verbreiteten Programme konnte in der Einzelausweisung nennenswerte Reichweitengewinne verweisen, im Gegenteil. Entweder tauchen die Programme gar nicht auf (Nostalgie, Beats, Toggo, 90S90S), sind Dauerwerbekanäle (Aida, Brillux) oder sie haben ihre Hörerschaft massiv reduziert seitdem sie darüber senden (RTL, Antenne Bayern).

Absolut Radio verbucht doch auch nur steigende Quoten, weil sie eine neue Welle nach der anderen launchen - und deren Hauptzugpferd Relax sitzt nach wie vor im 1. Mux. Rock Antenne geht mit den Quoten auch abwärts, innerhalb eines Jahres 68.000 Hörer weniger. Und dann reden wir noch gar nicht von denen, die schon im bundesweiten Portfolio ihre Segel gestrichen haben (Movies, Sport, Femotion, DPD ist auch klinisch tot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines der dort verbreiteten Programme konnte in der Einzelausweisung nennenswerte Reichweitengewinne verweisen, im Gegenteil. Entweder tauchen die Programme gar nicht auf (Nostalgie, Beats, Toggo, 90S90S), sind Dauerwerbekanäle (Aida, Brillux) oder sie haben ihre Hörerschaft massiv reduziert seitdem sie darüber senden (RTL, Antenne Bayern).
Muss ich dir leider absolut Recht geben. Der 2. BM ist jetzt nicht gerade für Qualitätsradio bekannt. Die dort verbreiteten Programme haben alle was von Fast-Food-Radio. Mal eben schnell was hingezimmert und dann ab auf den Sender, darf bloß nichts kosten. Wobei hier auch wieder das Henne-Ei Problem besteht. Ohne Hörer keine Spielraum für Investitionen und ohne Investitionen auch kaum Hörer.
 
Nicht ganz, auch wenn es Voll-Voicetraking ist: RTL und Oldie Antenne. Die haben zumindest Drive und (VT) Ansprache und News. Auch Toggo.
Aber beim Rest vom 2. BM stimme ich zu. Hingezimmertes Billigwerk mit so Perlen der Hörfunkkunst wie Oldie Classix, Aida, Beats und Brillux.
 
Beim Rest stimm ich zu, bei Beats nicht. Dort gibt's zwar keine sonstigen Inhalte, dennoch hört man an der Musikauswahl heraus, dass die Ersteller dahinter Sachverstand haben. Das ist alles andere als billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, auch wenn es Voll-Voicetraking ist: RTL und Oldie Antenne. Die haben zumindest Drive und (VT) Ansprache und News. Auch Toggo.
Aber beim Rest vom 2. BM stimme ich zu. Hingezimmertes Billigwerk mit so Perlen der Hörfunkkunst wie Oldie Classix, Aida, Beats und Brillux.
Wobei Absolut Bella und 80s80s auch mit VT noch hörbar sind...
 
Zound 1 Mix und Max laufen einfach immer noch die Webseite ist inzwischen aber down
Der Radiostream auf Radio.de und sämtliche anderen Plattformen laufen
 
Das Gebäude in der Engertstraße mit dem Sendestudio, scheint man so seit September komplett verlassen zu haben. Die Anschrift von Femotion usw. ist jetzt die Universitätsstr. 14 in Leipzig, dort wo u.a. auch die DIVICON sitzt. Auch WOLFFBERG, die auch schon vor den Radiogeschichten dort waren, sind nicht mehr dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben