Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Sendung "Golden Memories" mit Torsten Sawade (90,3 am Sonnabend um 18 Uhr) eigentlich immer eine nur sehr begrenzte Auswahl von Interpreten und deren Songs, die fast alle dem selben Genre angehören, spielt? Er hat haargenau die Interpreten von Wolfgang Hahn übernommen als da sind Frank Sinatra, Dean Martin, Doris Day, Andy Williams, Perry Como, Bobby Darin, Brenda Lee und noch andere "Softies" vorwiegend aus den USA.

Offensichtlich geben die Easy-Listening-CDs, die der NDR auf dem Wühltisch bei Karstadt für 4,99 € erstanden hat, nicht mehr her.
 
Offensichtlich geben die Easy-Listening-CDs, die der NDR auf dem Wühltisch bei Karstadt für 4,99 € erstanden hat, nicht mehr her.
Rühmt sich der NDR nicht mit einer fast 90jährigen Geschichte? Da sollte doch das Archiv genügend Material hergeben; ihrem "Verjüngswahn" werden die Verantwortlichen doch nicht alles der Alster, dem Maschsee, der Förde oder dem Schweriner See bzw. der Warnow übergeben haben. - Wobei, zutrauen würde ich es den Dam- und Herrschaften in Hamburg, Hannover, Kiel und Schwerin schon. Leider!

Edit:
kursiv
 
Ich hatte gleich nach Einführung der neuen nervigen Jingles eine sehr kritische Mail an 90,3 geschrieben. Und ich bekam sogar eine Antwort! Allerdings handelte es sich um eine Standard-Antwort, die mit keinem Wort auf meine Kritik einging.

Hier einige Auszüge daraus:

[....vielen Dank für Ihre Nachricht und die Rückmeldung zum Programm von NDR 90,3. Wir sind ständig darum bemüht, unser Angebot für Sie zu verbessern – deswegen sind wir dankbar für Ihre Anregung und versuchen, sie in unsere Planung mit aufzugreifen.

Der Hamburger Radiomarkt ist ständig in Bewegung und bietet für die Hörerinnen und Hörer eine bundesweit nahezu einmalige Vielfalt. Auf diese Vielfalt und sich verändernde Ansprüche der Hamburgerinnen und Hamburger an ihr Radioprogramm müssen auch wir bei NDR 90,3 reagieren - täglich in aktuellen Angelegenheiten und in größeren Abständen auch in Bereichen wie beispielsweise der Anmutung des Programms insgesamt.

Dabei stehen wir mit Ihnen direkt im Kontakt: Durch tausende direkte Rückmeldungen an uns und Untersuchungen unserer Medienforschung wissen wir, dass sich Hörgewohnheiten mit der Zeit verändern..... /QUOTE]
 
Natürlich ist sie das. Aber wenn ich den Schlager aus meinem Programm langfristig eher abschieben möchte, dann rühme ich mich doch nicht solch einer Sendung?
 
Vorhin hat NDR 1 Niedersachsen wirklich den Vogel abgeschossen!

12:53 Die Toten Hosen - Tage wie Diese

Ist man den nirgendwo vor diesem Schrott sicher?
Und an einen Musikwunsch glaube ich auch nicht, denn die Gäste in der Plattenkiste waren alle über 60. und schon längst im Rentenalter.
 
Ich hab mich heute um 13.15 Uhr durch die NDR-Programme gezappt (Standort Hamburg):

NDR 90,3: Rick Astley - Together Forever
NDR 1 Welle Nord: Matthew Wilder - Break My Stride
NDR 1 Niedersachsen: Jennifer Rush - The Power Of Love
NDR 2: Kim Wilde - You Keep Me Hangin' On

Na super. 4 Wellen, 1 Rotation oder was? Dieses Gedudel wird immer unerträglicher. Ich dachte schon mal, die Talsohle sei bereits erreicht. Aber der NDR kann offensichtlich noch tiefer sinken.
 
Vorhin hat NDR 1 Niedersachsen wirklich den Vogel abgeschossen!



Ist man den nirgendwo vor diesem Schrott sicher?
Und an einen Musikwunsch glaube ich auch nicht, denn die Gäste in der Plattenkiste waren alle über 60. und schon längst im Rentenalter.


Da gebe ich dir recht, der Dreck gehört nun wirklich nicht zu NDR1 NDS, das können die doch bei njoy bringen, oder hören wir neuerdings auf NJOY auch Helene Fischer oder Andrea Berg?
 
Heute Morgen gab es in der Sendung "Hamburg am Morgen" auf NDR 90,3 keinen Sprecher für den Wetterbericht und den Verkehrsfunk, der bekanntlich der Schnellste in Hamburg ist. Diese Aufgabe hatte der Moderator Uli Blöing mit übernommen. Und oh Wunder, Herr Blöing meisterte diese schwere Aufgabe ohne Komplikationen und zeigte dabei, dass ein zusätzlicher Ansager des Wetterberichts (der bis vor einigen Wochen vom Nachrichtensprecher verkündet wurde) und für den Verkehrsfunk überhaupt nicht erforderlich ist!

Die Posten der Sprecher des Verkehrsfunks wurden vor über zwei Jahren spektakulär eingeführt mit drei neuen Namen: Anja Krenz, Vera Rogowski und André Wietenberg (?). Von diesen ist nur die dauer-fröhliche Anja Krenz noch vorhanden. Dafür hat man drei neue Sprecher gefunden: Martin Wulf, Meike von der Goltz und der schnellsprechende Stefan Grothoff.

Wie wir heute Morgen hören konnten, kann der diensthabende Moderator sehr gut und souverän diese Aufgabe übernehmen und dies würde zugleich ein Beispiel zur sinnvollen Nutzung der Rundfunkgebühren darstellen!
 
Die haben jetzt halt alle Urlaub.
Nöö, da hat nur jemand heute Morgen verpennt oder sich krank gemeldet. Heute Nachmittag (seit 15:00 Uhr) ist Martin Wulff auf Sender und entlastet den Moderator bei seiner schweren Arbeit und spricht Wetterbericht und den "schnellsten Verkehrsservice der Stadt"! :cool:
 
Es wäre doch auch einmal eine nette Idee, den schnellsten Verkehrsservice als Gag eben auch entsprechend am schnellsten sprechen zu lassen. Kann man ja alles via Computer, Vorproduktion etc. regeln.
 
NDR 1 NDS ist inzwischen UNERTRÄGLICH geworden, aber wirklich ! Heute Morgen spielten sie Marit Larsen. Was hat die Dame da zu suchen ? Gehört die nicht eher in NDR 2 ?

Unabhängig davon kommt innerhalb 30 Minuten nur noch ein deutsches Lied. Ansonsten den ganzen Tag das gleiche Gedudel von Beatles, Neil Diamond, Modern Talking usw. Nichts gegen die genannten Interpreten. Aber es sind immer die gleichen Lieder. So ist es auch bei Udo Jürgens oder Roland Kaiser. Wenn die überhaupt mal gespielt werden. Wofür bringt Udo Jürgens noch neue CDs auf den Markt, wenn man bei NDR NDS nur "Griechischer Wein", "Mit 66 Jahren" und "Ich war noch niemals in NY" kennt ?

Andere Interpreten werden völlig ignoriert. Wenn man sich etwas wünscht wird man wie ein dummes Kind behandelt "Das haben wir nicht. Wünschen Sie sich etwas anderes". Und das muss nichtmal ein ausgefallener Wunsch gewesen sein !

Beim SWR hingegen bekommt man noch was man sich wünscht. Dort hat man erkannt, dass man Modern Pop, Oldies und Schlager erfolgreich auf 3 Programme verteilen kann.

Es ist einfach lächerlich, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender den ganzen Tag den gleichen Schrott spielt, wobei ich Schrott nicht auf die Musik an sich beziehe sondern auf die ständigen Wiederholungen. Und jetzt auch noch Marit Larsen, das schießt echt den Vogel ab :wall:
 
....Aber es sind immer die gleichen Lieder. So ist es auch bei Udo Jürgens oder Roland Kaiser. Wenn die überhaupt mal gespielt werden. Wofür bringt Udo Jürgens noch neue CDs auf den Markt, wenn man bei NDR NDS nur "Griechischer Wein", "Mit 66 Jahren" und "Ich war noch niemals in NY" kennt ?

Andere Interpreten werden völlig ignoriert. ....

Aber das ist doch (leider) kein Einzelfall!

Das ist bei 90,3 genauso! Offensichtlich haben sie nur ein sehr begrenztes Repertoire zur Verfügung oder geben sich keine Mühe auf ihr großes Schallarchiv zurückzugreifen. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Lieder von lebenden Interpreten sehr viel öfter gespielt werden als die von verstorbenen. Kann das u.U. daran liegen, dass sie die toten Interpreten nicht mehr vermarkten können (Showauftritte, die dann wieder im Programm angepriesen werden können)?

So vermisse ich z.B. seit langer Zeit u.a. Lieder mit Peter Alexander. Gewiss, kann man über ihn geteilter Meinung sein, aber ein beliebter Sänger ist doch allemal gewesen und sollte nicht völlig in Vergessenheit geraten.
 
Ja, Peter Alexander scheint vollkommen vergessen, aber das scheint beim NDR schon länger der Fall zu sein. Es werden fast gar keine Schlager mehr gespielt. Auch Sondersendungen mit Chansons, Liedern, Klassik am Sonntagmorgen wie bei SWR4 gibt es beim NDR nicht. Nichtmal Heiligabend spielen sie noch ein Feiertagsprogramm.

Ich wollte extra nicht zu sehr meinen Musikgeschmack, der vor allem Schlagern gehört in den Vordergrund schieben, deshalb bezog ich meinen Beitrag auf die immergleiche Musik. Das mit den Schlagern ist für mich persönlich besonders traurig. Welcher echte Fan möchte von Roland Kaiser nur "Dich zu lieben" und "Santa Maria" hören. Ein Künstler, der auch völlig ignoriert wird ist Benny Neyman, der leider auch schon verstorben ist.

Selbst die ARD Hitnacht von SR3 ist abwechslungsreicher als NDR1 NDS, obwohl dort auch viele Oldies gespielt werden. Aber die Mischung ist angenehm, es kommen auch Schlager und nicht nur Einheitsbrei. Natürlich wird auch oft das Gleiche gespielt. Aber es fällt nicht so extrem auf wie bei NDR1 NDS.

Und über Marit Larsen habe ich mich heute Morgen wirklich geärgert ...
 
Vorhin hat NDR 1 Niedersachsen wirklich den Vogel abgeschossen!
12:53 Die Toten Hosen - Tage wie Diese
Ist man den nirgendwo vor diesem Schrott sicher?

Heute Abend am Anfang der Funkbilder dürfte sich auch mancher NDR1NDS-Hörer gefragt haben, ob denn der richtige Sender eingestellt ist...

19:05 Madonna Hung up​
 
Heute Abend am Anfang der Funkbilder dürfte sich auch mancher NDR1NDS-Hörer gefragt haben, ob denn der richtige Sender eingestellt ist...

19:05 Madonna Hung up​


Das frage ich mich in letzter Zeit auch immer öfter, wenn mal wieder unpassende Titel gespielt werden. "Never let her Slip away" von Undercover oder "Kaleidoscope Skies" von Jam & Spoon wären noch zwei Beispiele. Ich habe nichts gegen die beiden Titel, aber die wären bei NDR 2 wirklich besser aufgehoben. ;)
 
Klar, die oben genannten Titel erwartet man wirklich nicht bei NDR 1 Niedersachsen und ich weiß selbst noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber: Sind nicht gerade solche "Überraschungen" und Abweichungen vom Format genau das, was wir uns ansonsten häufig von Radiosendern und ihrer Musikauswahl wünschen?
 
Klar, die oben genannten Titel erwartet man wirklich nicht bei NDR 1 Niedersachsen und ich weiß selbst noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber: Sind nicht gerade solche "Überraschungen" und Abweichungen vom Format genau das, was wir uns ansonsten häufig von Radiosendern und ihrer Musikauswahl wünschen?

Sicherlich, bloß dass beim NDR eine ausgeklügelte Taktik für einen Formatwechsel dahinter steckt. Es beginnt mit Formatbrüchen wie jetzt auch bei NDR 1 NDS. Die alte Rotation bleibt zunächst noch erhalten. Dann drückt man die Schlager unter 50 %. Wenn der Durchschnittshörer schon gar nicht mehr weiß, wie sein Programm noch vor einem halben Jahr geklungen hat, wird die Rotation endgültig auf ein beliebiges Mainstream-Format umgestellt. Als Alibititel rotieren vielleicht noch ein bis zwei Schlager pro Stunde mit. Welle Nord und 90,3 haben es vorgemacht und ich habe jetzt keine Zweifel mehr, dass die Niedersachsen den selben Weg gehen werden. Mit dem einzigen Unterschied zu den anderen Landesprogrammen, dass der Wechsel vorsichtiger durchgezogen wird, da NDR 1 NDS immer das konservativste Landesprogramm war und die Hörer hier vielleicht am ehesten auf die Barrikaden gehen könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben