Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir mal die Playlists aller NDR-Programme über mehrere Tage angesehen. Unterschiede: kaum.
Niedersachsen klingt wie Hamburg (90,3), Schleswig-Holstein (Welle Nord) klingt wie MV, NDR 2 und teiweise wie Njoy.
Dann leisten sie sich noch so einen "Blue-Sender" sowie mehrere Wortprogramme.
Deutsche Schlager finden fast nirgendwo statt. Dafür ab und an Deutsch-Pop.
So etwas sucht in Deutschland seinesgleichen, ausser im MDR-Bereich. Die haben sich mittlerweile auch den NDR-Programmen angepasst.
Englisch, englisch, englisch.... (natürlich nur Oldies). Viele möchten hier aber auch einmal einen alten DDR-Schlager wiederhören, und nicht nur Puhdys,
Karat, City, Freudenberg und und und ....
Dass es auch anders geht, zeigen hr4, SWR4 BW, SWR4 RP (Wir spielen die deutsche Musik) und auch die anderen westdeutschen Stationen.
Wie lange will sich der NDR-Hörer das eigentlich noch gefallen lassen ?

Bei NDR1 Niedersachsen hört man nach mindestens jedem 3. Titel: "Fühl es noch einmal". Ganz toller Slogan. Was haben diese 4 Worte wohl gekostet ?
Und was soll man fühlen ? Man "fühlt" doch immer nur dasselbe. Abba zum Abwinken, die Beatles und und und. Wo bleiben eigentlich die Stones ?

Kurzum: der NDR leistet sich 7 Jugend- bzw. 'mittlere Generation' Sender und tut NICHTS für die ältere Generation in Sachen Musik (Schlager).

Es wird Zeit dass sich endlich etwas bewegt beim NDR !!!

Übrigens höre ich über Astra Digital vermehrt die Österreichischen Sender, sowie 'Schlagerparadies' und eben die 3 oben erwähnten, aber auch Bayernplus.
 
Habe mir mal die Playlists aller NDR-Programme über mehrere Tage angesehen. Unterschiede: kaum.
Niedersachsen klingt wie Hamburg (90,3), Schleswig-Holstein (Welle Nord) klingt wie MV, NDR 2 und teiweise wie Njoy.
[....] Abba zum Abwinken, die Beatles und und und. Wo bleiben eigentlich die Stones ?

[...]
Deine Einschätzung kann ich nur bestätigen.

Allerdings bringt NDR 90,3 auch einige wenige Stones-Titel - immer dieselben drei bis vier Songs. Das ist auch bei allen anderen ausländischen Interpreten festzustellen. Der gute, alte Elvis z.B. kommt ebenfalls nur mit ganz wenigen Titeln vor. Das gilt auch für die deutschen Interpreten, deren Auswahl beschränkt sich ebenfall auf eine sehr begrenzte Anzahl.

In ca. fünf Jahren geht der Musikchef K.P. Otto in Pension; vielleicht ändert sich ja dann etwas am Musikprogramm...:(
 
In ca. fünf Jahren geht der Musikchef K.P. Otto in Pension; vielleicht ändert sich ja dann etwas am Musikprogramm...:(

Wenn er gekonnt hätte, wie er gewollt hätte und nicht wie er gemusst hätte, würde 90,3 noch so klingen wie vor drei Jahren. Ein neuer Musikchef in fünf (!) Jahren wird im Leben keine Rolle rückwärts machen. Das dürfte doch wohl mal klar sein.
 
Wenn er gekonnt hätte, wie er gewollt hätte und nicht wie er gemusst hätte, würde 90,3 noch so klingen wie vor drei Jahren.
Mag durchaus sein. Mit den Internas beim NDR kenne ich mich als bloßer Hörer nicht so aus.

Danach müsste es ihn eine Menge Selbstüberwindung gekostet haben und immer wieder noch kosten, wenn er zusammen mit der Programmchefin zweimal jährlich die Lobeshymnen der auserwählten Hörer entgegen nimmt, die die Musikauswahl (fast) immer in den höchsten Tönen loben. Auf die wenigen kritischen Stimmen wird zwar verbal eingegangen, doch ändert sich daraufhin trotzdem nichts!
 
Am Musikchef liegt es wohl kaum. Der setzt auch nur Vorgaben um. Und sei es die, die (wie immer sie auch zustande gekommen ist) besagt, daß das Programm in der bisherigen Form nicht mehr "modern" genug sei.
Wenn ich mich an seine früheren Sendungen auf 90.3 erinnere, die er Sonntag Nachmittags abwechselnd mit Rudi Druve gemacht hat, liegen seine eigenen musikalischen Präferenzen ganz woanders. Immer mal wieder musikalische Schätzchen ausgraben und präsentieren war einmal. Angenehm in Erinnerung sind mir auch die Feiertagswunschsendungen (ich glaube es war zu Ostern) mit themenbezogener Musikauswahl ....
90.3 höre ich bestenfalls ab und an nochmal 30 Minuten im Autoradio, um danach festzustellen, daß es noch schlimmer geworden ist :
Weniger Schlager pro Stunde, dafür wurden diese durch die Anzahl von Claims & totgedudelten englischsprachigen Oldies mehr als kompensiert.
 
Englisch, englisch, englisch.... (natürlich nur Oldies). Viele möchten hier aber auch einmal einen alten DDR-Schlager wiederhören, und nicht nur Puhdys,
Karat, City, Freudenberg und und und .....

Hallo Alter Hase,

ich empfehle die Schallplattenbar auf WDR 4, jeden Sonntag von 19-21 Uhr, zusammengestellt aus Hörerwünschen, Erinnerungen an Jubilare, sowie LP-Vorstellungen.
Redaktionell betreut vom 1a-Fachmann bei WDR4 für alte und neue deutsche (auch ex-DDR) Schlager, italienische Schlager, sowie Instrumentalmusik, Andreas Herkendell.

Hier die Links zur gestrigen Sendung (Playlist)
http://www.wdr.de/radio/wdr4/playlist/index.html?wochentag=1&zeit=20&frueher=fr%FCher (Link geht nur bis nächsten Samstag)
http://www.wdr.de/radio/wdr4/playlist/index.html?wochentag=1&zeit=21&frueher=fr%FCher (Link geht nur bis nächsten Samstag)
Allgemeine Sendungsinfo :
http://www.wdr.de/radio/wdr4/musik/schallplattenbar/index.html

Und ich bin immer wieder positiv überrascht wie viel Neues "Altes und Hörenswertes" es dort zu entdecken gibt.

Sendungen in dieser Machart sollte es nach meiner Ansicht auch bei anderen ARD-Sendern geben. Ich denke damit liessen sich mit einem Schlag Abertausende unzufriedener Hörer glücklich machen.
Vermutliches Problem daran : Solche Sendungen kosten sicherlich einiges an Vorbereitung und es wird vermutlich nicht allzu viele Musikredakteure geben, die Lust, Wissen und Zeit haben, diese Genre(s) zu bedienen.
Und selbst wenn es daran nicht scheitern würde, würde es garantiert daran scheitern, daß die höchsten Entscheidungsebenen und deren Berater so ein Programm in den meisten Fällen für "nicht sendefähig" halten.
 
Mag durchaus sein. Mit den Internas beim NDR kenne ich mich als bloßer Hörer nicht so aus.

Danach müsste es ihn eine Menge Selbstüberwindung gekostet haben und immer wieder noch kosten, wenn er zusammen mit der Programmchefin zweimal jährlich die Lobeshymnen der auserwählten Hörer entgegen nimmt, die die Musikauswahl (fast) immer in den höchsten Tönen loben. Auf die wenigen kritischen Stimmen wird zwar verbal eingegangen, doch ändert sich daraufhin trotzdem nichts!


Der NDR ist eben verdammt resistent, wenn es um allgemeine Kritik geht. Das muss man der ganzen Anstalt schon lassen. ;)
 
Da ja nun jeder Haushalt, egal ob er irgendeine ARD-Anstalt hört, Gebühren zahlen muss, interessiert Kritik am eigenen Programm niemanden mehr. Solange das Geld fließt ist alles andere sch***egal.
 
Das glaube ich nicht, da auch der NDR gern gute Quoten vorweisen möchte. Aber es läuft trotzdem m.E. einiges schief.

MAL EINE FRAGE ZUM PROGRAMMINHALT: Ein NDR-Landesfunkhaus hat mir versprochen, dass zu allen Tageszeiten plattdeutsche Inhalte ausgestrahlt werden, und zwar auch außerhalb der festen Rubriken (z.B. "Hör mal'n beten to") und außerhalb der plattdeutschen Programminseln, die am späteren Abend bzw. Wochenende ausgestrahlt werden. Es sei stets damit zu rechnen. Allerdings habe ich davon noch nichts tatsächlich im Programm wahrgenommen. Kann vielleicht jemand von euch berichten, ob die Aussage des NDR zutrifft??
 
Die NDR-Landesprogramme sollten halt aufpassen, dass sie - wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist - sich nicht irgendwann anhören wie ein besseres NDR 2 mit regionalem Bezug. Denn schließlich darf NDR 2 Werbung ausstrahlen, NDR 1 aber nicht.
 
Kurzum: der NDR leistet sich 7 Jugend- bzw. 'mittlere Generation' Sender und tut NICHTS für die ältere Generation in Sachen Musik (Schlager).


Soso! Die ältere Generation hört also Schlager. Stelle ich zwar nicht so fest, denn auf Rockfestivals werden die Hörer auch immer älter.....aber, wenn das hier Profis erzählen, dann ist das sicher so! :D
http://www.musikindustrie.de/jahrbuch-repertoire-2012/

Mir will man ja auch dauernd einreden, daß ich, nun wo ich schon Ü40 bin, gefälligst endlich Schlager hören MUSS :mad:und volkstümliche Musik:confused:. Als würde in der Genetik des Menschen ein Baustein nach einem festgesetzten Datum dem Körper erklären: "Vernichte deine Stones-Sammlung:eek:, pfeif auf Deep Purple!:eek:" "Kauf Dir Andrea Berg :confused:und Helene Fischer!" Denn Du bist A*L*T*! :wow:

Bei seh Weh! Bin seit 1981 Depeche Mode-Fan! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
....Ein NDR-Landesfunkhaus hat mir versprochen, dass zu allen Tageszeiten plattdeutsche Inhalte ausgestrahlt werden, und zwar auch außerhalb der festen Rubriken (z.B. "Hör mal'n beten to") und außerhalb der plattdeutschen Programminseln, die am späteren Abend bzw. Wochenende ausgestrahlt werden. Es sei stets damit zu rechnen. ....

Eine sehr schöne Aussage der Programmgewaltigen! :thumbsup:

Wenn du das überprüfen willst, bist du gezwungen, ständig diesen Sender aufmerksam zu hören, denn es kann ja immer mal ein kurzer plattdeutscher Beitrag reinrutschen! Wenn das keine Hörerbindung auslöst...

Nur zur Info: Bei 90,3 gibt es kurz vor 12 Uhr immer einen plattdeutschen Kurzbeitrag mit Gerd Spiekermann; dort wird ein plattdeutsches Wort oder eine Redensart erklärt.
 
Mir kommt es fast so vor, als wäre die plattdeutsche Sprache für die NDR Landesprogramme mittlerweile ein Klotz am Bein. Bei der letzten Selbstbeweihräucherung Hörerumfrage von NDR 1 NDS hat sich ein Hörer über das Plattdeutsche aufgeregt. Darauf antwortete Herr Marmor man müsse eine solche Sendung eben bringen. Der Unterton war nicht misszuverstehen.

Die Sendung Dütt un dat op Platt habe ich sonst gerne gehört, aber die Musikauswahl geht gar nicht mehr. Neben Knut Kiesewetter oder Godewind reihen sich dann Toto oder The Police mit ihren bekannten Dudelsongs ein. Das muss nun wirklich nicht sein.
 
Antwort: equalizer #562

Jaja! Was man so feststellt in Rhauderfehn (Ostfriesland). Wer behauptet denn, dass die ältere Generation nur Schlager hört ?
Du bist, wie es hier steht, Ü40. Also kannst Du doch unter 7 NDR-Wellen wählen (Zielgruppe). Irgendeiner spielt bestimmt des öfteren Depeche Mode.
Was willst Du auch groß hören in Ostfriesland. Über UKW bekommt man eh nur die NDR-Programme (allerdings nicht alle 7 Popwellen), evtl. noch Radio Bremen.

Bei NDR Niedersachsen wirbt Lars Cohrs gerade für die unsäglichen Oldie-Festivals. Die finden glaube ich in Wilhelmshaven und Jever oder Aurich statt, auf jeden Fall in Ostfriesland. War auch hier in Hildesheim. 800 Personen waren in der Halle, wo normalerweise mehrere Tausend hineinpassen. Da oben werden die Hallen sicherlich voll werden. Man hört ja ständig diese alten Schinken beim "Herimatsender", also möchte man die Leute auch mal wieder sehen (Depeche Mode ist glaube ich, NICHT dabei).

Der Link auf den Du hinweist, bezieht sich auf verkaufte Tonträger. Allerdings steht dort auch folgendes:
Abb. 25: Umsatzanteile der einzelnen
Repertoiresegmente am Gesamtumsatz im Jahr 2012:
Popmusik bleibt mit einem Anteil von 33 Prozent (vier Prozent
unter dem Niveau des Vorjahres) zwar auch 2012 das beliebteste Musikgenre der
Deutschen, allerdings macht Rock einige Prozentpunkte gut und klettert auf einen
Umsatzanteil von 21,7 Prozent. Fragt man unabhängig vom Kaufverhalten, welche
Musik man gerne hört (
Abb. 25 B), geben die meisten Deutschen Pop International
bzw. Oldies & Evergreens an. An dritter Stelle folgen deutsche Schlager, die
40 Prozent gerne oder sehr gerne hören
und dennoch in der Umsatzstatistik nur
knapp 5 Prozent ausmachen. (Quelle: Bundesverband Musikindustrie)

Und was machen die NDR-Programme ? Sie senden munter an vielen Hörern vorbei.
Kaufen und hören sind zwei verschiedene Schuhe ! Soso, Jaja ....
 
Nach Musikstilen abfragen bringt nüscht. Das hat der SDR mit einer Studie in den 80ern schon vor Augen geführt. Spielt man bekannte Beispiele aus den Genres vor, sieht die Realität ganz anders aus. Kommt natürlich auch auf das Beispiel an. Aber diese Zuordnungen sind nicht tauglich. Denn was dem einen noch Schlager, ist dem anderen schon Rock.
 
Ich komme bei solchen Tests eben immer zu den Ergebnissen, welche ich für mein Programm gerne hätte. Man nennt sowas auch Beeinflussung von Hörern.
Jetzt müsste Yannick91 eigentlich wieder um die Ecke kommen.

@alterhase

Wie sieht denn überhaupt der hr 4 Empfang bei Dir in Hildesheim aus?
 
Ich sage das, was ich immer sage: egal, ob jung, ob alt: lasst doch bitte den Schlagerfans ihren EINEN Sender pro Bundesland! Bitte! Bitte! Bitte!!!! Einer!!!!! EIN Sender. Wer in NDS keinen Schlager hört, hat die Auswahl zwischen NDR2, nJOY, Antenne und FFN, dazu noch Radio 21 und RTL-Radio. Warum darf dieser EINE Sender (90,3, MV, Welle Nord, NDR1 NDS) nicht Schlager spielen? Warum?????????
 
Mir kommt es fast so vor, als wäre die plattdeutsche Sprache für die NDR Landesprogramme mittlerweile ein Klotz am Bein. Bei der letzten Selbstbeweihräucherung Hörerumfrage von NDR 1 NDS hat sich ein Hörer über das Plattdeutsche aufgeregt. Darauf antwortete Herr Marmor man müsse eine solche Sendung eben bringen. Der Unterton war nicht misszuverstehen.

Die Sendung Dütt un dat op Platt habe ich sonst gerne gehört, aber die Musikauswahl geht gar nicht mehr. Neben Knut Kiesewetter oder Godewind reihen sich dann Toto oder The Police mit ihren bekannten Dudelsongs ein. Das muss nun wirklich nicht sein.
Das mit der Musikauswahl ist auch bei der Welle Nord auffällig. Während das übrige Programm gnadenlos "modernisiert" wurde, ist die plattdeutsche Musikauswahl sehr sehr konservativ geblieben. Kiesewetter und Godewind werden dann zwischen Lady Gaga und Shakira geklemmt. Passt super zusammen... "Klotz am Bein", ja, den Eindruck habe ich auch manchmal, auch wenn in E-Mails beteuert wird, dem NDR liege das alles sehr am Herzen.
Eine sehr schöne Aussage der Programmgewaltigen! :thumbsup:
Wenn du das überprüfen willst, bist du gezwungen, ständig diesen Sender aufmerksam zu hören, denn es kann ja immer mal ein kurzer plattdeutscher Beitrag reinrutschen! Wenn das keine Hörerbindung auslöst...
Kurzfristig ja. Aber was, wenn ich den Sender dann stundenlang höre und dabei nie auf die versprochenen Inhalte stoße? Dann fühle ich mich doch ein bisschen... Naja, vielleicht hatte ich einfach immer Pech. Daher meine Frage in die Runde, was an Plattdeutschem außer der Reihe noch so geboten wird.
 
Wie einfältig die Musikauswahl der NDR-Landesprogramme ist, erkennt man schnell beim Wischen durch die NDR-Smartphone-App. Es wundert mich , dass sich Leute wegen dieser dort angezeigten, zum größten Teil seit Jahrzehnten ausgeleierten Musik-Titel überhaupt entschließen, ein Hörfunkprogramm anzustellen! Wer freut sich darüber, an einem normalen Dienstag morgen im Jahr 2013 um 7.45 Uhr "I was made for loving you" zu hören - oder "Ohne Dich" - oder "Hand´s Up", "A walk in the park"..., "Der goldene Reiter"?

Allerdings betrifft dieses ja nicht nur den NDR: Bremen Eins ist nicht besser! Ich finde im Vergleich sogar die Musikauswahl bei NDR-1-Niedersachsen noch am angenehmsten. Besonders deutlich wird die Entwicklung zur Eintönigkeit leider bei 90,3.

Zu Beginn eines neuen Jahres - in den ersten Januar-Tagen - fällt mir die Radio-Eintönigkeit immer besonders auf: Wenn die Weihnachtslieder aus dem Programm genommen, die Wunsch-Classic-Hits-Top-2000-Lijsten zwischen den Jahren vorbei und die Silvester-Party-Hits verklungen sind, setzt überall wieder die übliche Standard-Dauer-Rotation ein: Im Melody-Bereich wird auch im neuen Jahr wieder die Sonne von Jamaika aufgehen und im im Pop-Bereich wird sicherlich auch 2014 das Mädchen noch in Flammen stehen!

Anhand eigener Beobachtungen in der Generation 50+ glaube ich aber auch, das Schlager weitestgehend out sind, bzw werden. Sie leben vielleicht noch in einzelnen Events wie dem Musikantenstadl oder bei Carmen Nebel. Ich vermute, die heutige 50+-Generation steht mehrheitlich auf ein Musikformat wie bei NL-Radio 2 - moderate und bekannte Pop-Musik aus den letzten dreissig Jahren. Insofern wird man wohl richtig damit liegen, Schlager immer mehr auszublenden. Was WDR-4 ab 18 Uhr spielt dürfte selbst auf viele 60+-Ohren sehr polarisierend wirken.

Aber es wird nicht alles schlechter: Das Nordwestradio als eine Art Landesprogramm wird im kommenden Jahr sicherlich noch interessanter werden.

OT:
"NDR Kultur - wir spielen die schönste Klassik für den Norden" hörte ich neulichst. Ist das ein neuer (Sub-) Claim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die heutige 50+-Generation steht mehrheitlich auf ein Musikformat wie bei NL-Radio 2 - moderate und bekannte Pop-Musik aus den letzten dreissig Jahren.

Und so sollte sich meiner Meinung nach NDR 2 anhören und die NDR 1 Wellen könnten wieder zurückrudern.

Jetzt kommt der Punkt, wo wir uns wieder im Kreis drehen, denn diese Schlagerdiskussionen hatten wir zu oft in letzter Zeit.
Im Bezug auf die NDR Landeswellen hier speziell NDS und HH sollten wir die Entwicklung der nächsten MA abwarten.
 
@AlanTrebber: In Deutschland werden nur die Hitradios mit reichlich aktuellem Material versorgt, denn die werden von ihren Geldgebern innerhalb der Radiowerbeentourage zumindest derzeit noch als einigermaßen "zielgruppeneffizient" eingeschätzt. Würden die Programmveranstalter jemals eine verlässliche Marktstudie durchführen dann wüssten sie, dass diese Art von "Einheitspop" kaum noch jemanden interessiert. Aber was sollen die Verantwortlichen schon machen? Sie müssen zusehen wie sie aus dem starren und unterfinanzierten Radiogeschäft noch eine Weile so viel Geld herauspressen wie sie können, denn zu Reformen sind die Verleger nicht bereit. Das Ende der Fahnenstange ist ohnehin absehbar.

Alle Nicht-Hitradios (u.a. fremdbetreute Stationen der ARD) betreiben nur noch Resteverwertung (Ausnahme: "alternative" öffentlich-rechtl. Popwellen mit betont jungem Fokus, die schon mal vom Dudel-Mainstream abweichen dürfen). Die Rendite im Oldiesegment ist mies, aber immerhin können sich noch ein paar Zulieferer über Wasser halten, für "Schlager oder ähnliche Exzesse" jenseits des Zeitungsradio-Formatduos gibt es ohnehin kein Geld mehr. NDR1 darf zwar keine Werbung ausstrahlen, doch man achtet sehr auf die Pflege der offiziellen MA-Reichweite und auch hierfür ist Wohlverhalten wünschenswert (charmant ausgedrückt). Wer noch dazu ordnungsgemäß veröffentlichte Radio-Hits aus dem aktuellen Roster des zulässigen Interpretenpools versendet lässt bei vielen Vorfeldbediensteten die Kassen klingeln, egal ob der Hörer an die Decke springt oder nicht..

Wer das noch hören will braucht gute Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
...In Deutschland werden nur die Hitradios mit reichlich aktuellem Material versorgt...
...zulässigen Interpretenpools...

Ach Rico, ich bin so müde, unentwegt Deinen haarsträubenden Unsinn wie den hier zitierten gerade rücken zu wollen. Zum letzten Male: erstens werden von der Industrie alle Sender mit allem Material versorgt (speziell die ARD hat sogar ein Recht darauf) und zweitens gibt es nirgendwo Blacklists von Künstlern. Verstanden? Nirgendwo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist ja erstaunlich: Die ehemaligen Schlagerwellen werden immer jünger, während sich die ehemals jungen Wellen mehrheitlich immer noch nicht vom ganzen 80er-Kram getrennt haben, für mich mehr als überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben