Unterschiede der NDR1-Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eins ist ja erstaunlich: Die ehemaligen Schlagerwellen werden immer jünger, während sich die ehemals jungen Wellen mehrheitlich immer noch nicht vom ganzen 80er-Kram getrennt haben, für mich mehr als überfällig.

Auf den ersten Teil Deiner Aussage bezogen, eine kleine Anmerkung meinerseits: Ja, stimmt. Die Diskrepanz besteht aber darin, dass zwar etliche (ehemalige) Schlagerwellen jünger werden, nicht aber ihre Hörer. Wenn sie in fünf Jahren den Schnitt um mehr als zwei Jahre senken würden, wären sie schon gut. Oder anders ausgedrückt: Ist es nicht vergebene Liebesmüh', das Programm mit aller Gewalt zu verjüngen, während man das Durchschnittsalter der Hörerschaft nicht gleichzeitig zu senken in der Lage ist?
 
Ach Rico, ich bin so müde, unentwegt Deinen haarsträubenden Unsinn wie den hier zitierten gerade rücken zu wollen

Was schwadroniert er denn schon wieder zusammen, der gute alte Leierkastenmann...

Ich habe nicht von der Industrie gesprochen (das sollte wirklich schön langsam mal bei dir angekommen sein) sondern von denjenigen, die die Sender mit ihren "Hits" bestücken.

Eins ist ja erstaunlich: Die ehemaligen Schlagerwellen werden immer jünger, während sich die ehemals jungen Wellen mehrheitlich immer noch nicht vom ganzen 80er-Kram getrennt haben, für mich mehr als überfällig.

So alt wie heute klangen die Schlagerwellen noch nie! Früher liefen dort aktuelle deutsche Hits, heute der allseits bekannte Berater-Dudelkram aus der Mottenkiste.

Ist dieses Remake aus 1992 überhaupt Schlager oder Pop? Wäre die Melodie nicht jedem bekannt würde das Urteil wohl einhellig ausfallen. Sieht man wieder mal dass beide Begriffe nur heiße Luft sind.


Bei "Bayern 1" laufen zwar die schmalzigen Engelbert-Hits, "Griechischer Wein" wurde aber schon früh in den Schlager-Giftschrank entsorgt. Ach wie ich dieses einfältige, vorurteilsbeladene Beraterradio liebe. In der ganzen Medienlanschaft gibt es nichts Übleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricochet

Michael Morgan lief immer noch bis vor kurzem mit seinen Song "Eva's Augen" auf NDR 1 NDS. Aber auch dieser Künstler passt nicht mehr in das Weltbild der Programmverantwortlichen. :rolleyes:
 
Ist dieses Remake aus 1992 überhaupt Schlager oder Pop? Wäre die Melodie nicht jedem bekannt würde das Urteil wohl einhellig ausfallen. Sieht man wieder mal dass beide Begriffe nur heiße Luft sind.
.
Ich würde für diesen Titel den Begriff "Schlager" favorisieren. Vom Instrumentalen her passt das für mich irgendwie besser als Pop. :)
 
Und heute wieder die große Chance auf allen NDR-Wellen die Schlager seiner Wahl zu hören. Möglich macht es die große Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Da besteht zumindest die Möglichkeit, dass der gewünschte Titel auch tatsächlich gespielt wird. :(
 
@Finas:
Hat man da wirklich die freie Wahl, oder die Auswahl zwischen drei vom Sender vorgegebenen Titeln?
Es sieht so aus, als ob da tatsächlich die freie Auswahl besteht. :cool:

Gerade wird ein Titel von Abba gespielt, den ich auf 90,3 noch nie gehört habe: Our last summer!


Und jetzt der Clou: Die Moderatorin Jaqueline Heeman sagt "Einer der schönsten Titel von Abba"!

Da ist es doppelt verwunderlich, dass diser Titel sonst nicht im Programm erscheint! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute wieder die große Chance auf allen NDR-Wellen die Schlager seiner Wahl zu hören. Möglich macht es die große Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Da besteht zumindest die Möglichkeit, dass der gewünschte Titel auch tatsächlich gespielt wird. :(
Ach ja? Bei NDR2 heute: dreimal It's a beautiful day, Hero, Applaus, Applaus und Let her go, dazu zweimal dear darlin...... Von 5 bis 8 Uhr abends 7 für meine Ohren gute Titel!
 
Und jetzt der Clou: Die Moderatorin Jaqueline Heeman st "Einer der schönsten Titel von Abba"!
Das hier ist jetzt zwar OT, aber da hier ABBA im Spiel sind muss es einfach sein.
Heute früh habe ich noch die ersten Minuten der SWR1-Nacht gehört. Nach den Nachrichten gabs gleich "Centerfold" von der J. Geils Band. Es geht schlechter, aber auch besser, und dass diese Gruppe auch noch was anderes herausgebracht hat ist ja auch egal.
Und was folgte auf "Centerfold"? "Knowing me, knowing you" von ABBA. Anscheinend ist man bei SWR1 so ABBA-verliebt, dass man es gar nicht abwarten kann einen Titel von denen zu spielen.
Ich finde das einfach nur einfallslos, aber auf der anderen Seite erwarte ich von SWR1 auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort: equalizer #562


Der Link auf den Du hinweist, bezieht sich auf verkaufte Tonträger. Allerdings steht dort auch folgendes:
Abb. 25: Umsatzanteile der einzelnen
Repertoiresegmente am Gesamtumsatz im Jahr 2012:
Popmusik bleibt mit einem Anteil von 33 Prozent (vier Prozent
unter dem Niveau des Vorjahres) zwar auch 2012 das beliebteste Musikgenre der
Deutschen, allerdings macht Rock einige Prozentpunkte gut und klettert auf einen
Umsatzanteil von 21,7 Prozent. Fragt man unabhängig vom Kaufverhalten, welche
Musik man gerne hört (
Abb. 25 B), geben die meisten Deutschen Pop International
bzw. Oldies & Evergreens an. An dritter Stelle folgen deutsche Schlager, die
40 Prozent gerne oder sehr gerne hören
und dennoch in der Umsatzstatistik nur
knapp 5 Prozent ausmachen. (Quelle: Bundesverband Musikindustrie)

Und was machen die NDR-Programme ? Sie senden munter an vielen Hörern vorbei.
Kaufen und hören sind zwei verschiedene Schuhe ! Soso, Jaja ....

Genau! Der Käufer von Heino hört ja bekanntlich auch eher Nirvana! :wall:
Warum sollte man etwas kaufen, was man nicht hören will?
Dementsprechend gehe ich nach dem Kaufverhalten. Und da
gehe ich nun mal davon aus, daß Käufer auch Hörer sind :p
Und natürlich senden sie munter an vielen Hörern vorbei.:mad:
Worüber unterhalten sich die Forenteilnehmer denn dauernd? :wall:
Über die ewig gleichen, ausgelutschten, totgedudelten, 08/15-Hits, die einem schon zum Hals raushängen, aber gespielt werden, um die "Durchhörbarkeit" zu garantieren. :rolleyes:
 
Ich hab heute mal wieder ein paar Stunden Welle Nord gehört. Musikalisch gefällts zumindest mir. Im Programm ist teilweise auch mehr Drive als bei NDR2.
 
Naja, also wem der Mix gefällt, das ist doch eigentlich schon NDR2 oder?

Am 15.12.2013 gegen 12:05 Uhr liefen diese Musiktitel auf NDR1 Welle Nord


Uhrzeit

Interpret

Titel

11:51

4 Non Blondes

What's up

11:56

Supertramp

It's raining again

12:05

Empire Of The Sun

Alive

12:09

Alan Jackson

White Christmas

12:14

Zucchero & Paul Young

Senza una donna

12:18

Ronan Keating

If tomorrow never comes

12:22

Sophia George

Girlie girlie

12:24

Foster The People

Pumped up kicks

12:28

Diana Ross & Bee Gees

Chain reaction

12:33

Falco

Der Kommissar

12:37

Robbie Williams

Bodies

12:45

Gracia

Christmas is calling

12:49

Scorpions

Wind of change

12:52

atc

Around the world

12:56

Spandau Ballet

Gold

13:05

Plan B

She said
 
Wer spielt bitte noch Gracia? Garcia wäre besser, das ist auch einer der wenigen Unterschiede noch zu NDR 2, man spielt öfter auch mal Eurodance, in diesem Playlistauszug waren es ATC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig daneben der Sender... aber in diesem Umfeld kann man sich ja alles erlauben. Naja was soll's, in ein paar Jahren ist der Ofen sowieso aus und die Verkehrsinfos kommen aus dem Netz. Dann haben solche Regionaldudel-Sender ihre letzte Funktion verloren.

Wetten, dass man das innerhalb des Funkhauses ähnlich sieht? Ihr werdet auch niemanden mehr finden, der sich traut diese Programmgestaltung öffentlich zu rechtfertigen.

Wegen der älteren Leutchen die ihre Regionalinformationen hören wollen spielt niemand "Foster and the Kids", das macht man nur wegen der Konkurrenz auf Autobahnen und Landstraßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gracia kann sich wahrlich glücklich schätzen, dass sie dieses Weihnachtslied aufgenommen hat, so ist sie zumindest im Dezember immer noch regelmäßig auf mindestens zwei Sendern vertreten, denn auch bei NDR 90,3 wird das Lied jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder hervorgeholt.
 
Pünktlich zur WM wieder Waka Waka in der Hot Rotation. Obwohl das ja jetzt auch schon oft genung kommt.

Wo bekommt man solche Kristallkugeln, wie Du sie zu beitzen scheinst? Die WM beginnt am 12.06.2014. Woher weißt schon jetzt, ob NDR1 Welle Nord pünktlich "Waka Waka" in die Hotrotation nehmen wird?



p.s.: Und wenn Ihr unter "WM" nicht ausschließlich die Fußballweltmeisterschaft versteht, dann bitte ich um präzise Beschreibung, und nicht um ein hereingeworfenes "zur WM".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben