Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Bist du besoffen?

doch es stimmt, NDR2 hat sich seit ein paar Tagen wirklich etwas gebessert. Zumindest gibt es im Programm wieder ein paar Überraschungen, auch wenn man diese an einer Hand abzählen kann und eher das letzte Musik Jahrzehnt berücksichtigt. Zum Beispiel gestern um 11:49 Script The Man Who Can't Be Moved, 10:14 Kooks Shine On, Bryan Adams ,17:39The Best Of Me oder heute 03:34 Travis Selfish Jean.
Das sind zumindest Titel, die in den letzten 6 Monaten NICHT im regulären Programm liefen. Ich kann das ganz genau sagen, weil ich die Playlist regelmäßig nachschaue.
Immerhin, es tut sich was, wenn auch nur ein bisschen ;)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wahnsinn. Glauben die ernsthaft, mit dem einen oder anderen etwas ausgesuchteren Track (Bryan Adams?!?) würden die plötzlich ne Existenzberechtigung erwerben? Die bekommen anscheinend durchaus am Rande mit, dass die sich komplett lächerlich machen und drücken sich doch nur vor den nötigen Reformen. NDR2 und njoy gehören mit sofortiger Wirkung abgeschaltet, die sollen Radio machen und uns nicht Gebühren für diesen elenden Schrott abnötigen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Solange NDR 2 bestimmte Jahrzehnte kategorisch ausschließt, landet der Sender bei mir nicht auf der Antenne. Gut war NDR 2 zuletzt 2005/2006 (von der etwas spärlichen Moderation mal abgesehen).
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

In einem Paralleluniversum vielleicht. Für Hamburg kann ich ausschließen, dass die zumindest in den letzten 20 Jahren jemals "gut" waren.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

11:49 Script The Man Who Can't Be Moved, 10:14 Kooks Shine On, Bryan Adams ,17:39The Best Of Me oder heute 03:34 Travis Selfish Jean.
Oh Gottogott. Gut, dass ich das Programm nach seiner letzten Hoch-Zeit auf die hinteren Plätze gelegt habe. Ich dachte erst beim Drüberlesen, "Best of you" von den Foo Fighters, aber so... Bei WDR2 wäre das (fast schon inzwischen nervende) Standardkost. Man beachte außerdem, dass dieser "absolut abwegige" Titel von Travis mitten in der Nacht versteckt wurde. Sagt doch alles.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was mich ankotzt ist, dass beim NDR die 70er als Einheit angesehen werden. Es wird dann immer auf NDR1 verwiesen, aber 70er Rock, Punk & Co findet dadurch beim NDR nicht statt. Höchstens die Wohlfühlhits für Reife, und dann in der Dauerrotation auf NDR1NDS&Co.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich steige da nicht mehr durch, welche Musik NDR2 denn überhaupt spielen möchte.

Es heißt im Claim eindeutig: "Der Sound der 80er und das Beste von heute". Wie lassen sich dann Titel wie...
Cardigans - Love Fool
Fool's Garden - Lemon Tree
Simply Red - Fairground
Mariah Carey - Fantasy
usw. erklären? Zählen die 90er zum Besten von heute? Anscheindend traut man sich gar nicht, den eigenen Claim umzusetzen... Hinzu kommt, dass inkonsequenterweise etliche aktuelle Titel erstmal schön "verschwiegen" werden und stattdessen andauernd Marit Larsen läuft (heute bereits viermal)?

Meine Meinung ist: Mit diesem Claim hat man sich jeglicher Flexibilität beraubt. Und angesichts der inkonsequenten Umsetzung auch ein wenig Glaubwürdigkeit.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf. Wenn NDR 2 so schlecht wäre, dann würden ja die Hörer in Scharen davon laufen. Nur weil einem selber die Musik nicht passt kann man NDR 2 und NJoy nicht die Existenzberechtigung absprechen. Niemand zwingt euch NDR 2 zu hören. Ich finde die Musik ist in letzter Zeit wieder vielfältiger geworden; mir gefällts und ich höre NDR 2 wieder gerne. Wer das Programm so schlecht findet hat ja wohl genügend Alternativen die er hören kann; z. B. die privaten Flachfunker Antenne oder ffn. Ich würde mir auch vermehrt 70er wünschen, aber das ist sicher eine Frage der Zeit bis die wieder gespielt werden.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf. Wenn NDR 2 so schlecht wäre, dann würden ja die Hörer in Scharen davon laufen.
Wo sollen sie denn hinlaufen???
Wer das Programm so schlecht findet hat ja wohl genügend Alternativen die er hören kann; z. B. die privaten Flachfunker Antenne oder ffn.
Das ist ja mal ein Argument :rolleyes: und du hast sogar noch N-Joy vergessen. Wobei, solange man nicht auf den guten, alten UKW-Rundfunk angewiesen ist, gibt's sicherlich Alternativen...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf. Wenn NDR 2 so schlecht wäre, dann würden ja die Hörer in Scharen davon laufen. Nur weil einem selber die Musik nicht passt kann man NDR 2 und NJoy nicht die Existenzberechtigung absprechen. Niemand zwingt euch NDR 2 zu hören. Ich finde die Musik ist in letzter Zeit wieder vielfältiger geworden; mir gefällts und ich höre NDR 2 wieder gerne. Wer das Programm so schlecht findet hat ja wohl genügend Alternativen die er hören kann; z. B. die privaten Flachfunker Antenne oder ffn. Ich würde mir auch vermehrt 70er wünschen, aber das ist sicher eine Frage der Zeit bis die wieder gespielt werden.

Aber dafür zwingt man uns für diesen Schrott Gebühren zu zahlen, ja ich weiß, geht das wieder los, aber ich kriege halt nen Brechreiz wenn ich mir anhören muss dass ich NDR 2 oder N-Joy ja nicht hören muß!:rolleyes:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Oje, ndr2_de. Wie oft soll es denn noch wiederholt werden? Wir werden durchaus gezwungen, für den NDR-Schrott zu bezahlen. Also wollen wir auch was zu hören haben. Sagen mir deiner Logik folgend die 70.000 im Olympiastadion nun, dass Mario Barth ein guter Entertainer wäre? Selbstverständlich ist NDR2 und njoy die Existenzberechtigung abzusprechen. Deren Aufgaben sind nämlich in §11 des Rundfunkstaatsvertrages festgeschrieben, und nun hätte ich gern mal erklärt, wo dieser mit deren Programm auch nur im Geringsten übereinstimmt. Und mir hier zu erklären, ich hätte mit ffn eine Alternative ist doch hoffentlich nur der Versuch, mich zu verarschen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Die Diskussion um NDR 2 wird immer unerträglich. Ich bin der Meinung wie @ndr2_de, dass das Programm vielfältiger geworden ist und ihr müsst ja nicht NDR 2 hören! :wall:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.
Die Unterhaltung, die NDR2 momentan bietet, ist nicht anders als die von ffnantenne, oder? Klar, man kann aufgezeichnete Hörerbefragungen als "regionales Geschehen" und das Abspielen von immer den selben Softpophits als "Kultur" bezeichnen, zudem gibt es ja auch die Spezialsendungen am Spätabend! Aber wenn ich mir den relevanten Inhalt in Wort und Musik im Vergleich mit radioeins oder WDR2 anschaue, kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wenn es NDR2 nicht mehr geben würde, würde es glaube ich keiner vermissen. Da läuft die Standard-AC-Musik mit der zeitlich selben Rotation wie die der anderen AC-Sender und in der letzten Stunde habe ich bis auf Nachrichten nichts an interessanten Informationen erfahren - es gab glaube ich nur einen Beitrag in der ganzen Zeit. Und dafür will ich nicht bezahlen - tu ich als NRWler Gott sei Dank auch nicht. Achja, ich hab als Wortanteil noch die Höreranrufe und -mails vergessen, mit denen ich erfahren kann, was sie denn so mit der zusätzlichen Stunde dieses Wochenende tun - ernsthaft, wen interessiert das bitte?!

Das Konzept mit den 80ern ist auch nicht gerade neu - Radio NRW hatte vor gar nicht mal so langer Zeit (Anfang des Jahres) auch mal immer vor den Nachrichten einen 80er und auch im Programm verstärkt 80er gespielt, aber das waren wirklich mal andere Titel wie z.B. Funkytown. Nervig wurde es auch da, aber die haben das wenigstens erkannt. Bei NDR2 läuft ja nun schon seit einem guten halben Jahr nach dem zweiten Titel dieser Claim und die Moderatoren leiern diese Claims auch nur runter.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Kleiner Tipp: Einfach nicht einschalten und schon hat sich das Problem erledigt. Ich finde es unverschämt Hörern vorschreiben zu wollen, was sie gutzufinden haben und was nicht. Ich bin mit NDR 2 groß geworden, habe den Sender schon vor 30 Jahren gehört - wie ich schon postete: es gibt so viele Alternativen - wer NDR 2 nicht mag, der muß es nicht hören.
Mir gefällt der Sender (im übrigen auch JUMP vom mdr der in einem anderen Thread niedergemacht wird). Hört ihr eure Sender die ihr gutfindet - ich habe eine andere Meinung. Ich mag halt Sender wie ffn, Bayern 3 oder SWR 3 nicht.
Nur Sender die Existenzberechtigung anzusprechen, weil man sie nicht mag ist dreist. Auch ich zahle meine Gebühren und das wohl schon viel länger als mancher Schreiberling hier und ich zahle sie gern an den NDR in dessen Sendegebiet ich wohne (auch wenn ich persönlich z. B. mit NDR 1 NDS nicht viel anfangen kann, aber das ist ja der Vorteil des NDR, das er für jede Altersgruppe eine Welle hat) PUNKT.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Na dann schieß mal los, welches die Alternativen sind. Als einzige kann ich mir radioeins aus dem Netz ziehen. Das bekomm ich aber im Auto nicht rein, und soll ich jetzt nen Hunni in ein IP-Radio investieren, um mir morgendliche Schreikrämpfe beim Anspringen des Radioweckers zu ersparen?

Rondu, ich zitiere: "Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben"

Und welchen Bereich hat dann eine Popwelle für die Zielgruppe der Erwachsenen Hörer abzudecken? Indem man im Kerngeschäft Musik die Musikredaktion einspart wird dieser Auftrag unter Garantie nicht erfüllt. Oder wann hat NDR2 in den letzten 20 Jahren mal irgendwas wirklich relevantes gebracht? In Hamburg spielen Weltklassekünstler vor leeren Hallen oder sagen ihre Konzerte ab, weil von denen hier einfach niemand irgendetwas mitbekommt.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich finde es unverschämt Hörern vorschreiben zu wollen, was sie gutzufinden haben und was nicht. Ich bin mit NDR 2 groß geworden, habe den Sender schon vor 30 Jahren gehört (...).
  1. schreiben wir niemandem vor, was er zu hören oder nicht zu hören hat. Wir üben nur Kritik an dem Sendern, für den viele ihr gutes Geld bezahlen. Daher hat NDR2 in der Form auch keine Daseinsberechtigung, da es bestimmte Auflagen nicht erfüllt - wäre NDR2 ein Privatsender, dann wäre die Frage nach der Daseinsberechtigung gar nicht gegeben.
  2. hat doch jeder ein Recht darauf, seine Meinung zu sagen. Genausowenig, wie wir dir verbieten können, deine Meinung zu sagen, kannst du uns verbieten, unsere Meinung zu sagen. So wie du mit NDR2 groß geworden bist, bin ich mit meinem Lokalradio bzw. Radio NRW groß geworden, weil ich davon begeistert war, und hänge immer noch an dem Radio und höre es mehr oder minder gerne. Aber trotzdem übe ich teils auch harte Kritik - das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

ThoRe: NDR 2 hat also laut dir keine "Daseinsberechtigung" - interessant, warum nicht und: bestimmt du das neuerdings?
rakete: ÖRA-Sender haben nicht nur Minderheiten zu bedienen, sondern auch Massenprogramnme anzubieten und eines davon ist NDR 2.
Wie bei digi-tv wird anscheinend auch hier versucht den ÖRAs das Wasser abzugraben. Am besten im TV nur in schwarz/weiß und im Radio nur auf Mittelwelle - dann kann sich der Privatfunk noch breite machen als er jetzt schon ist. rakete: ich bin 50 - NDR 2 ist die Welle für mein Alter, da gehe ich mal von aus, denn NDR 1 Niedersachsen ist nichts für mich. Würde ich in SH wohnen würde ich sicherlich des öfteren auch auf der Arbeit die Welle Nord hören, aber NDR 1 Niedersachsen ist mir zu altbacken - aber dafür hat der NDR halt mehrere Wellen.
Wer versucht die öffentlichen-rechtlichen Sender immer weiter ins Abseits zu stellen muß sich nicht wundern wenn die Privaten immer weiter expandieren. Den Privaten wird in Deutschland schon viel zu viel erlaubt, "erdreistet" sich aber z. B. das ZDF ein Programm namens NEO zu starten geht das Gebashe gegen ARD und ZDF wieder los.
Wer den Privaten alle Felder überlassen will (das tun diejenigen in meinen Augen die den ÖRA Popwellen absprechen), soll das tun - ich sehe das nunmal anders. NDR 2 ist in meinen Augen eine gute Popwelle, ob manche das anders sehen ist mir schlichtweg egal.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wenn NDR2 mal mehr Informationen bringen, nicht diese austauschbaren Moderatoren mit ihrer aufgesetzten Fröhlichkeit haben und die Rotation der Musiktitel vergrößern würde, dann wäre ich schon zufrieden. Denn mir hat NDR2 früher mal einigermaßen gefallen.

Wer versucht die öffentlichen-rechtlichen Sender immer weiter ins Abseits zu stellen
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand hier etwas in die Richtung gesagt hat. Ganz im Gegenteil - ARD, ZDF und WDR(2) gefallen mir sehr gut und dafür zahl ich auch gerne.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Den Privaten wird in Deutschland schon viel zu viel erlaubt, "erdreistet" sich aber z. B. das ZDF ein Programm namens NEO zu starten geht das Gebashe gegen ARD und ZDF wieder los.

Was wird denen denn "viel zu viel" erlaubt? Es ist eher traurig, dass manchen öffentlich-rechtlichen Anstalten so viel erlaubt wird, dass sie ohne großen Aufschrei Programme wie NDR 2 senden können, die genauso wie FFN oder Hitradio Antenne klingen.
Was hat denn NDR 2, was FFN und Antenne - die im umsonst hören könnte - nicht haben, sodass dafür Gebühren gerechtfertigt wären?

Ach so, bevor das hier untergeht: Du hast immer noch nicht beantwortet, welche Alternativen es jetzt im Sendegebiet von NDR 2 geben soll, bspw. mitten in Niedersachsen wenn weder Programme aus anderen Bundesländern (Bremen, NRW, Brandenburg) noch BFBS Radio empfangbar sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben