Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Bei mir in meinem Hamburger Büro läuft den ganzen Tag RadioEins, bei den Kollegen auch. Und alle fragen sich: Warum gibt es in Hamburg nicht so ein Programm? Lasst NDR2 meinetwegen als Dudelsender verkommen, aber schmeißt N-JOY komplett um und macht ein RadioEins daraus. Keinen Abklatsch der Potsdamer, Ideen für ein ähnlich geartetes RadioEins-Programm dürften die in der Rothembaumchaussee wohl haben.

Dito, auch ich zähle dazu, alle sind ganz überrascht wie gut Radio sein kann, wenn ich Fritz einschalte, welches im Übrigen das Pendant zu N-Joy ist und nicht etwa radioeins!;)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wie kommt es denn, dass NDR und rbb so unterschiedliche Auffassungen von öffentlich-rechtlichem Rundfunk haben?

Ist man vielleicht als "arme Kirchenmaus" (rbb) kreativer und querdenkender?

Wann hauen die NDR-Gremien den Verantwortlichen mal eins auf den Deckel?

Wer stoppt den Claim-Schwachsinn bei NDR 2?

Wann wird das Programm vom 80er-Quatsch und dem Besten von heute erlöst?

Ich verstehe das alles einfach nicht !!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Es gibt einfach keinen Helmut Lehnert an der Elbe. Aber es kann ja nun andererseits auch nicht sein, dass ein Sender ohne den nichtmal die Mindestanforderungen an öffentlich-rechtlichen Rundfunk erfüllt. Was soll denn am rbb querdenkend sein? Die machen da einfach ein Programm.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wenn NDR 2 so mies wäre wie ihr es darstellt, würden die Hörer in Scharen davonlaufen - das ist aber nicht der Fall.

Ist NDR2 nicht von allen Popdudlern in den jeweiligen Ländern jeweils der schwächste? Von daher kann deine Argumentation ja so nicht ganz stimmen.

Für 17.98€uro erwarte ich das was mir zum Beispiel die BBC oder der rbb liefern würden, denn die haben Pop-und Jugendwellen im Angebot, und dafür würde ich sogar weit über 20€ im Monat bezahlen.

Sehr richtig! Auch hierzulande muss es möglich sein, ein Radioprogramm zu veranstalten, das irgendwo zwischen seelenlosen Dudelprogrammen einerseits und hochinhaltsschwangeren Zuhörprogrammen andererseits, liegt. Das muss doch möglich sein!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Sehr richtig! Auch hierzulande muss es möglich sein, ein Radioprogramm zu veranstalten, das irgendwo zwischen seelenlosen Dudelprogrammen einerseits und hochinhaltsschwangeren Zuhörprogrammen andererseits, liegt. Das muss doch möglich sein!

Dies wäre dann in meinen Augen die Defintion von BBC Radio 1, auch dort wird im Tagesprogramm relativ viel gedudelt, jedoch mit einer Vielzahl an aktuellen Titeln, echten Perlen und auch einigen Klassikern, und die "Spezialsendungen" sind konkurrenzlos gut bis sehr gut!

Zum Vergleich mit dem rbb muss man jedoch fairerweise hinzufügen, dass dieser im Gegensatz zum NDR eine volle Kette mehr hat, und dann noch dann noch in der Kombination mit dem doch sehr dudeligen und schwachen radioBERLIN 88,8! Natürlich müsste der NDR da sehr viel mehr komprimieren um alle Interessengruppen zu bedienen, aber das sollte dennoch kein Ding der Unmöglichkeit sein, und ich erwarte vom NDR auch kein Indie-Programm a lá FM4, obwohl es dort auch über die Grenzen Österreichs eine riesige Fangemeinde gibt, allein was die Abschaltung im Münchner Kabel für eine Welle losgetreten hat, denkt jemand ernsthaft diese Resonanz würde einem entgegenschlagen wenn man NDR 2 oder N-Joy abschalten würde, welches zu Urzeiten doch auch mal in Österreich verbreitet wurde und vor seinen grottigen Relaunches dort sogar sehr beliebt gewesen sein soll!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

StefanZinke: In meinen Augen ist NDR 2 sehr wohl von einem Privatsender zu unterscheiden (ich bin im übrigen alles andere als ein Fan des privaten Dummfunks - die einzigen privaten Stationen die ich des öfteren höre sind Rockland Sachsen-Anhalt und - mit Abstrichen - Radio21 nach dem Relaunch.
So klein ist die Playlist bei NDR 2 ja nun auch nicht, aber ich will zugestehen das ich 70er gerne wieder im Programm hätte.
NDR 2 ist werbefrei; die Kuriere nenne ich Nachrichtensendungen - so etwas findet man bei den privaten Dudlern nicht.
frankygrappa: Ich stimme dir zu, NDR 2 und NJoy klingen ähnlich. Ich hätte nichts dagegen "NDR 5" so ähnlich aufzuziehen wie das derzeitige Nachtprogramm auf NDR 4.
Im Büro ist NDR 2 ein ideales Programm eine Popwelle für nebenbei; mir gefällt das Programm und ich lasse mir keinen anderen Geschmack aufzwingen nur weil hier einige den NDR zu hassen scheinen.
Wenn NDR 2 eine geringe Rotation hat, was hat NDR 1 Niedersachsen dann? Da läuft in der Tat ständig das selbe, dagegen hat NDR 2 in der Tat mehr Auswahl.
Ich stimme euch allerdings zu; etwas weniger Geclaime auf NDR 2 könnte nicht schaden, aber ansonsten bin zumindest ich mit dem Programm im großen und ganzen zufrieden.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Spätestens jetzt wissen wir dass NDR 2 einem das Hirn weichkocht, wenn man nichtmal mehr zwischen Werbung, Nachrichten und Claims unterscheiden kann!:D
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

StefanZinke: In meinen Augen ist NDR 2 sehr wohl von einem Privatsender zu unterscheiden (ich bin im übrigen alles andere als ein Fan des privaten Dummfunks - die einzigen privaten Stationen die ich des öfteren höre sind Rockland Sachsen-Anhalt und - mit Abstrichen - Radio21 nach dem Relaunch.
So klein ist die Playlist bei NDR 2 ja nun auch nicht, aber ich will zugestehen das ich 70er gerne wieder im Programm hätte.
NDR 2 ist werbefrei; die Kuriere nenne ich Nachrichtensendungen - so etwas findet man bei den privaten Dudlern nicht.
frankygrappa: Ich stimme dir zu, NDR 2 und NJoy klingen ähnlich. Ich hätte nichts dagegen "NDR 5" so ähnlich aufzuziehen wie das derzeitige Nachtprogramm auf NDR 4.
Im Büro ist NDR 2 ein ideales Programm eine Popwelle für nebenbei; mir gefällt das Programm und ich lasse mir keinen anderen Geschmack aufzwingen nur weil hier einige den NDR zu hassen scheinen.
Wenn NDR 2 eine geringe Rotation hat, was hat NDR 1 Niedersachsen dann? Da läuft in der Tat ständig das selbe, dagegen hat NDR 2 in der Tat mehr Auswahl.
Ich stimme euch allerdings zu; etwas weniger Geclaime auf NDR 2 könnte nicht schaden, aber ansonsten bin zumindest ich mit dem Programm im großen und ganzen zufrieden.

Eigentlich wollte ich mich bis jetzt aus Diskussionen mit Dir heraushalten, weil ich denke Du kannst nur ein NDR 2 Mitarbeiter sein, aber nun frage ich Dich, warum vergleichst Du NDR 2 ständig mit schlechteren Programmen und nicht mit Besseren, ist der Qualitätsanspruch wirklich so gering, dass man sich anschaut wo es schlechter gemacht wird um einen Mindestanspruch zu erfüllen den zig andere Dudler vorgeben? Ich würde erwarten, dass die Nachrichten bei NDR 2 mindestens so lang und ausführlich wären wie der Kurier, jetzt hat man bei NDR 2 doch das neue "Newscenter" mit N-Joy zusammen, warum dann nicht sinnvoll nutzen?

Vielleicht solltest Du mal anfangen NDR 2 mit radioeins rbb, BBC Radio 2 oder Radio 2 NL vergleichen, anstatt Dir einzureden NDR 1 Niedersachsen oder ffn wären ja noch schlechter!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR 2 ist nicht werbefrei, da heb ich mich vertan, aber: NDR2 sendet wenig Werbung.
Ich verbitte mir haltlose Unterstellungen; ich bin kein NDR 2 - Mitarbeiter. Ich unterstelle schließlich auch nicht Usern die hier Radio 1 oder andere Sender so über den grünen Klee loben das sie Mitarbeiter des rbb sind.
Max Power: Wenn du lange Nachrichten erwartest dann höre NDR 4 INFO, auf NDR 2 gibt es die Kuriere, ansonsten Nachrichten von drei oder vier Minuten Länge. Wenn das deinem Qualitätsanspruch nicht genügt weiche auf andere Sender aus.
Muß jedes Programm gleich klingen? NDR 2 ist nun mal nicht Radio 1 oder SPUTNIK oder sonst was. Ich mag NDR 2 so wie es ist und das viele diese Meinung teilen bewiesen die Hörerzahlen. Ich finde es unmöglich anderen seine Meinung aufzwingen zu wollen.
Hört halt Radio 1, Sputnik oder sonst was, aber lasst den NDR 2 Hörern ihre Welle. Ihr tut so als gäbe es nur NDR 2 das nun unbedingt zu einem dritten Deutschlandradio mutieren muß.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR2 ist keine Popwelle. Wer Dudelfunk will, soll zu den Privaten gehen, ich möchte ein Programm für Leute, die sich ungern für dumm verkaufen lassen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was ist NDR 2 denn sonst??? Ich möchte.... - es geht nicht nur nach dir (und nicht nach mir). Was du oder was ich möchte dürfte wohl kaum den Ausschlag für die Ausrichtung von NDR 2 sein. Wenn du NDR 2 nicht magst - dann höre es nicht. Wenn viele deine Meinung teilen, dann gehe die Hörerzahlen rapide zurück und das Programm muß sich ändern. Halten die Hörer dem Programm die Treue, dann kann es nicht so schlecht sein, auch wenn du etwas anderes "möchstest"; eigentlich ganz einfach, oder?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was ist NDR 2 denn sonst??? Ich möchte.... - es geht nicht nur nach dir (und nicht nach mir). Was du oder was ich möchte dürfte wohl kaum den Ausschlag für die Ausrichtung von NDR 2 sein. Wenn du NDR 2 nicht magst - dann höre es nicht. Wenn viele deine Meinung teilen, dann gehe die Hörerzahlen rapide zurück und das Programm muß sich ändern. Halten die Hörer dem Programm die Treue, dann kann es nicht so schlecht sein, auch wenn du etwas anderes "möchstest"; eigentlich ganz einfach, oder?

Ja, denn höre es halt nicht, aber dass dieser gebührenfinanzierte Quatsch bezahlt wird und man auf ein kleines bißchen Inhalt und Qualität sein Recht, entgeht Dir, und die Hörerzahlen sind einfach nicht repräsentativ und unter dem Aspekt dass es ja nichtmal eine Konkurrenz gibt weil alle dasselbe mache erst recht nicht! Sonst könnte ich Dir die auch die Quoten von BBC Radio 2 oder Danmarks Radio P3 nennen, die sich bei etwa 30% bewegen.

NDR 2 würde mit Sicherheit noch mehr gehört werden wenn sie nicht so schlecht wären und noch weniger, wenn die Konkurrenz stärker wäre!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wir drehen uns im Kreis: für dich ist NDR 2 gebührenfinanzierter Quatsch - für viele andere ist es ihr Lieblingsprogramm. Auch diese Hörer haben ein Rechtd arauf für ihre Gebühren ein Angebot zu bekommen. Du willst Informationen - dann schalte halt NDR 4 INFO ein, wo ist denn das Problem? Oder höre den rbb, den WDR oder sonst wem - heutzutage alles möglich. Es kann doch aber nicht sein, dass ALLE ÖRA-Programme eine Bildungsoffensive starten, ein besseres Programm im Büro zum Nebenbeihören kann man sich nicht wünschen und so etwas muß es auch vom NDR geben. Ich kann den priavaten Stationen absolut nichts abgewinnen, ffn oder Antenne mit NDR 2 zu vergleichen ist lächerlich. Ich habe auf NDR 2 noch kein dümmliches Gewinnspiel gehört welches 50 Cent pro Anrufversuch kostet. Ich lase mir im übrigen nicht gerne vorschreiben, welche Art von Programmen ich zu hören habe bzw. ich gutzufinden habe. Wer ffn hören will, der soll es tun, wer Radio 1 hören will auch, die die NDR 2 hören wollen, die sollen dies auch können - wo lebn wir eigentlich? Da die Argumente ausgetauscht sind und Toleranz für manche ein Fremdwort ist, werde ich mich in diesem Thread nicht mehr auslassen; ich kämpfe nicht gerne gegen Windmühlenflügel.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wir drehen uns im Kreis: für dich ist NDR 2 gebührenfinanzierter Quatsch - für viele andere ist es ihr Lieblingsprogramm. Auch diese Hörer haben ein Rechtd arauf für ihre Gebühren ein Angebot zu bekommen. Du willst Informationen - dann schalte halt NDR 4 INFO ein, wo ist denn das Problem? Oder höre den rbb, den WDR oder sonst wem - heutzutage alles möglich. Es kann doch aber nicht sein, dass ALLE ÖRA-Programme eine Bildungsoffensive starten, ein besseres Programm im Büro zum Nebenbeihören kann man sich nicht wünschen und so etwas muß es auch vom NDR geben. Ich kann den priavaten Stationen absolut nichts abgewinnen, ffn oder Antenne mit NDR 2 zu vergleichen ist lächerlich. Ich habe auf NDR 2 noch kein dümmliches Gewinnspiel gehört welches 50 Cent pro Anrufversuch kostet. Ich lase mir im übrigen nicht gerne vorschreiben, welche Art von Programmen ich zu hören habe bzw. ich gutzufinden habe. Wer ffn hören will, der soll es tun, wer Radio 1 hören will auch, die die NDR 2 hören wollen, die sollen dies auch können - wo lebn wir eigentlich? Da die Argumente ausgetauscht sind und Toleranz für manche ein Fremdwort ist, werde ich mich in diesem Thread nicht mehr auslassen; ich kämpfe nicht gerne gegen Windmühlenflügel.

Für die überwiegende Mehrheit ist es gebührenfinanzierter Quatsch. Ich kann mir zwar den rbb zuahause per Internet oder Sat anhören, nicht aber mobil, oder soll ich etwa nochmal eine Flat für Inernet buchen, weil meine Rundfunkanstalt mit meinem Geld nicht dazu im Stande ist ein Programm auf die Beine zu stellen, welches das Prädikat "ÖR" verdient hat? du lieferst nicht im Ernsten das Argument, dass es bei NDR 2 keine 50-Cent Gewinnspiele gibt, das wäre ja auch noch schöner!:rolleyes:

Ja, es ist lächerlich Antenne mit NDR 2 zu vergleichen, eines ist privat, das andere ÖR, klingen tun sie beide gleich!:wall:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Muß jedes Programm gleich klingen?
Nein. Schade, dass der NDR das nicht so sieht ....

Du willst Informationen - dann schalte halt NDR 4 INFO ein, wo ist denn das Problem?
Mein Problem damit ist, wenn ich das Programm eine Stunde lang höre, höre ich viermal Nachrichten. Das ist zwar besser als 20 Mal den NDR2-Claim, aber dennoch recht langweilig.

Ich habe auf NDR 2 noch kein dümmliches Gewinnspiel gehört welches 50 Cent pro Anrufversuch kostet.

Bei NDR 2 kostet es nur 14 Ct., dafür pro Minute. Das dümmliche Gewinnspiel dazu gab es vor ein paar Wochen mit diesem Kreuzworträtsel aus Frühstück bei Stefanie. (Fairerweise muss man aber sagen, dass das Telefonat wohl nur kostet, wenn man tatsächlich durchkommt. Der Rest wird dann durch Gebühren finanziert...)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Halten wir also fest der NDR sollte unbedingt an seinen Programmen NDR 2 und N-Joy was ändern und wenigstens ein anspruchsvolles Massenprogramm bringen.

Übrigens war spätestens mit dem Beginn des dümmlichen Privatradiogeclaime auch bei mdr life Schluss.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ja, dringend! Der NDR hat ja bis vor einigen Jahren bewiesen dass sie Radio machen können aber anscheinend nicht wollen!

NDR 2 war ein tolles abwechslungsreiches Programm, und N-Joy war immerhin akzeptabel!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Das war aber alles um 1995 - 2000 und ist leider schon so lange her. Da haben mir beide Programme ziemlich gut gefallen. Man konnte beide zumindest über SAT, damals noch analog, empfangen. Aber das Programm von NDR2 um Mitte bis Ende der Achtziger ist nach wie vor unschlagbar gut. Das war die Zeit, wo es hieß, wenn ich bei meinen Bekannten zu Besuch war: Wenn nicht gerade SWF3 empfangbar war, dann auf jeden Fall NDR2. War immer eine gute Alternative, weil sich beide Wellen vom Grundkonzept her sehr ähnlich waren.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Interessant. Weil einer es vorzieht, für ein Gewinnspiel nur 14 statt 50 Cent abzudrücken, sollen wir nun alle Rundfunkgebühren zahlen. Andernfalls sind wir intolerant.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Dass njoy jemals gut war kann ich nachdrücklich dementieren. Für NDR2 mag das -ich kann das nicht beurteilen- mitunter mal zu Zeiten gegolten haben, als ich für deren Zielgruppe locker 20 Jahre zu jung war. An letzterem hat sich ja übrigens nichts geändert.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Das war aber alles um 1995 - 2000 und ist leider schon so lange her. Da haben mir beide Programme ziemlich gut gefallen. Man konnte beide zumindest über SAT, damals noch analog, empfangen. Aber das Programm von NDR2 um Mitte bis Ende der Achtziger ist nach wie vor unschlagbar gut. Das war die Zeit, wo es hieß, wenn ich bei meinen Bekannten zu Besuch war: Wenn nicht gerade SWF3 empfangbar war, dann auf jeden Fall NDR2. War immer eine gute Alternative, weil sich beide Wellen vom Grundkonzept her sehr ähnlich waren.

Kann gut sein, ich bin mit meinen 22 ja noch etwas zu jung um dies zu der Zeit beurteilen zu können, aber N-Joy hat mir nie zugesagt, der Sender war bestenfalls guter Durchschnitt, auch die viel gelobten Anfangsjahre fand ich bescheiden, schon als Kind und Jugendlicher habe ich dann eher auf OK Radio, delta und Energy zurückgegriffen.

Später habe ich dann mangelnds Alternativen auf DKultur und NDR 2 zurückgegriffen.

Am lustigsten finde ich jedoch nach wie vor das Argument der Quoten, dass man auch mit einem abwechslungsreichen Programm Spitzenreiter bei MA-Befragungen sein kann beweist doch die Ostseewelle, welche mit Abstand Marktführer in MV ist, und Radio Top40, dass trotz mangelnder Reichweiter einen sehr guten Schnitt hatte, und diesen jetzt augenscheinlich hinterherhinkt, wohl weil man dieselbe Musik auch auf Jump oder 89.0 RTL bekommt.

Wenn man dem Volk musiktechnisch nichts zumutet ist die Quote doch relativ, aber da hinkte Deutschland ja schon immer hinterher, die heimlichen Quotenkönige waren doch immer AFN, BFBS oder Radio Luxemburg, und heutzutage kann diese kein Mensch mehr nachvollziehen, eben der unzähligen Internetradiostationen oder dem Speicherwunder MP3 wegen!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich bin erst mal 23 Jahre alt und stehe zu NDR 2 seit 1995. Von die Dudelfunk halte ich nichts, weil NDR 2 als einziger Sender ab 21 die Musiksendungen sendet und für mich die Musik angenehm ist. An den NDR 2-Claim habe ich mich gewöhnt und jeder kann selbst entscheiden, welcher Sender besser ist. Mir ist aufgefallen, dass hier meistens nur die Kritiken sind und die Hörer, die NDR 2 gern hört, bleibt dem Radioforen entfernt. Arme ndr2_de muss alle Kritiken verteidigen :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben