Vieles neu beim rbb-Radio

ohne ein Wort der Erklärung. Beschämend.
mittendrin in der Sendung kam kurz eine Erläuterung, dass es nun ein neues Format gäbe.

Ich finde traurig, dass es im großen rbb scheinbar keinen Menschen gibt, der diese wichtige Audio-Übersichtsseite händisch und redaktionell pflegt. Ist ja nur Online-Gedöns. Nicht mal vielleicht eine Stunde pro Tag Zeit ist drin? Nee, dann macht die Webseite doch besser ganz zu, wenn selbst das schon zu viel verlangt ist.
 
Anstatt froh zu sein, dass es in der Sendung überhaupt noch einen Moderator gibt. Könnte man ja auch noch einsparen und nur noch Musik nonstop laufen. LIVE Moderation dann also künftig nur noch von 6 bis 10 und dann wieder von 14 bis 18 Uhr, wär doch was. Da sind andere ARD-Wellen wie Sputnik schon weiter.
 
Im Moment befindet der RBB sich in einem Schwebezustand, was den Hörfunk betrifft. Mal gucken, wie sich der RBB-Hörfunk in naher Zukunft entwickelt. Ab 2024 sollen Änderungen kommen. Die Programmdirektorin will das neue Hörfunkkonzept am 28. September 2023 in der Rundfunkratssitzung präsentieren. Wir dürfen also gespannt sein.

„Programmdirektorin Martina Zöllner stellte dem Gremium für die nächste Sitzung im September die Programmpläne in Radio und TV für 2024 in Aussicht.“


 
"Programmpläne" sind für mich kein "neues Hörfunkkonzept". Kann mir nur schwer vorstellen, dass Frau Zöllner etwas grundsätzlich an AB/88.8, kultur, inforadio, Fritz und Radioeins ändert.
 
Heiner Knapp ist festangestellt und es klingt (Wetter und Verkehr vom Nachrichtensprecher) wie VT. Kostet also nix.

...bin ich ja. Trotzdem schändlich, was man mit dieser Traditionssendung gemacht hat.
Dann hat man auch nicht viel geändert, bereits zuvor gab es nach Ende der 90er-Show mit den Gastmoderatoren von 17 bis 19 Uhr 2 Stunden Musik mit Heiner Knapp aus der Konserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
@countü
"Programmpläne" sind für mich kein "neues Hörfunkkonzept". Kann mir nur schwer vorstellen, dass Frau Zöllner etwas grundsätzlich an AB/88.8, kultur, inforadio, Fritz und Radioeins ändert.
Ich denke schon dass sich da was verändert und wie so oft, nicht unbedingt zum Guten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment befindet der RBB sich in einem Schwebezustand, was den Hörfunk betrifft. Mal gucken, wie sich der RBB-Hörfunk in naher Zukunft entwickelt. Ab 2024 sollen Änderungen kommen. Die Programmdirektorin will das neue Hörfunkkonzept am 28. September 2023 in der Rundfunkratssitzung präsentieren. Wir dürfen also gespannt sein.

„Programmdirektorin Martina Zöllner stellte dem Gremium für die nächste Sitzung im September die Programmpläne in Radio und TV für 2024 in Aussicht.“



Diese Rundfunkratssitzungen sind schon interessant. Den öffentlichen Teil könnte der Sender ja auch im Fernsehen zeigen, dann hätten die gleich mal ein bisschen Inhalt (kostenlos).
Aber ich habe irgendwie immer den Eindruck, die reden dort stundenlang über dies und das, aber ich empfinde das immer so, als wenn die in einer "Opferrolle" sind.

Dem Vernehmen nach haben die oft keine Zahlen, Aufstellungen usw.. Wieso müssen die das eigentlich immer einzeln anfordern bei der Intendanz? Das kann man vor einer Sitzung machen, dann wären die auch schneller fertig. Am Ende wird oft Redebedarf angedeutet und nicht ausformuliert. Und so schieben sich Fragen und Antworten und ich wollte auch noch immer von Sitzung zu Sitzung. Ich finde das unprofessionell.

Dass dann Mitglieder während der Sitzungen noch drauf hinweisen, dass sie keine Ahnung haben und zu einer Weiterbildung gehen möchten, ist redlich, aber das könnte man doch auch von selbst machen. Wenn dieses Kontrollgremium mir als Bürger zeigt, dass sie keine Ahnung haben, wie soll ich dann Vertrauen darin haben, dass sie gut kontrollieren? Und man kriegt immer schön zu sehen, dass die Darstellung der Leitung (etwa, dass die Krise vorbei sei) und das Rumoren der Belegschaft sich widersprechen. Als Mitarbeiter müsste man folglich zaubern können, denn wenn kein Geld da ist, wie sollen die dann tolles Programm machen. Scheint ja wie zu DDR-Zeiten zu sein, nix da, aber macht mal. Ich wäre da auch nicht begeistert.

Und die Öffentlichkeit merkt das. Und wenn jetzt die ARD noch ihre tausend Pseudoreformen umsetzen will, dann sind die ja nur noch mit Umstrukturierungen beschäftigt und da vergeht einem ja die Lust. Man bezahlt die also und so verhalten die sich auch, dass sie damit nicht gescheit arbeiten (siehe Schlesinger) und jetzt müssen die wieder lange sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, missverständlich ausgedrückt, es ging mir um den Sendeplatz am frühen Samstagabend, welcher halt seit dem Start als rbb 88.8. der 90er-Show mit Dörti Dani, Mola Adebisi u.a. gehörte und danach seit einiger Zeit schon Heiner Knapp, nun eben (schändlicherweise) als "Hey Music".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach diesen Monat scheint radioeins mal wieder Flake zu bestreiken. Es ist so erbärmlich, was der RBB sich so alles leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal man wird angesichts der Berichterstattung über die Band die besagte Sendung sowieso irgendwie stillschweigend auslaufen lassen, oder? Da ist der Vorwand mit dem Streik doch die elegantere Lösung...

Wenn ich daran denke wie plötzlich man damals "Born to be Mike" abgesägt hatte...
Und selbst das Sendungsarchiv ist mittlerweile verschwunden. Den Grund dafür kenne ich nicht.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum man die Sendung damals so plötzlich eingestellt hat.

Und dann war da ja noch das Schmierentheater mit Roots, wo man die Fans auch erst ewig hingehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal an Andre Noll
Musst ich nicht, die lesen ja hier bestimmt mit. 🙃

Die Audio-Seite von 88.8 ist mittlerweile repariert. Ihren eigenen Gag mit dem Sendungsnamen "Feier-Abend" bzw. "FEIER-Abend" hat der Online-Redakteur aber nicht kapiert. Er glaubt scheinbar, dass der typische Hörer noch berufstätig ist.
 

Heftig! Handverlesene MINT-Schüler die nicht wissen, was eine CPU ist? Die staunen: "Krass, wie viele Kabel da sind!" Meine hinterhältige CDU-Denke fragt gerade, ob man die Nachnamen der Praktikanten erfahren kann? Nicht das die Hälfte Ulrichs und Koschwitzs sind...;)
 
Heftig! Handverlesene MINT-Schüler die nicht wissen, was eine CPU ist? Die staunen: "Krass, wie viele Kabel da sind!" Meine hinterhältige CDU-Denke fragt gerade, ob man die Nachnamen der Praktikanten erfahren kann? Nicht das die Hälfte Ulrichs und Koschwitzs sind...;)
Meine Güte, der Podcast ist doch nicht für Dich, sondern für junge Schüler!
 
der Podcast ist doch nicht für Dich, sondern für junge Schüler!
Wie kommst du denn darauf? Bei Fritz ist er jedenfalls nicht hinterlegt. Das ist doch quasi deren Praktikumsarbeit.

Ich fand es sehr erhellend, mal einen "Hörblick" auf die heutige Schülergeneration werfen zu können. Aber ich habe nochmal nachgelesen, es war wohl keine Voraussetzung, von einer MINT-Schule zu kommen, insofern entschuldige ich mich für meine Oberlehrerhaftigkeit.
 
Nein. Holger Lachmann ist mit 3 Wellen scheinbar überfordert, was Musikzusammenstellung betrifft. Wenn sie es wollten, könnten sie die Antenne & rbb88.8 eher heute als morgen inklusive Fenster für B & BB zusammenlegen & als 2 Landeswellen verkaufen. Solange die neue Intendanz noch nicht feststeht, passiert gar nichts.

Inklusive Cosmo zähle ich deren 5. Auch wenn die Massen bei Cosmo sowas von überschaubar sind. 😎
Naaaaaja, nicht wirklich!! Antenne Brandenburg und 88.8 unterscheiden sich stark in der Musik!! Finde ich jedenfalls.
 
Es gab lange vor Pop nach 10 Freitags bzw. davor erst Sonnabends auf dem Platz die "DanceMusik" mit Thomas Hehde! der wurde vor EWigkeiten dann irgendwann in die Wüste geschickt!
Nee andersrum. Die "Dance Party" erst am Freitag 20:05-24:00 Uhr, ab 1997 dann am Samstag abend (genaue Sendezeit fehlt mir gerade). Seit 09/2011 mit dem Namen "Partyzeit" (Sa 18:04-23:00 Uhr) bei MDR1 Radio Sachsen (neudeutsch MDR Sachsen-Das Sachsenradio).
Watt soll sich denn großartig ändern bei den Radios ab 2024??:confused:
Ab 01.01.2024 sendet Antenne Brandenburg täglich schon ab 21:04 Uhr ohne Moderation. Wenn das kein Fortschritt ist!? 😆
 
täglich schon ab 21:04 Uhr ohne Moderation. Wenn das kein Fortschritt ist!? 😆
Warum soll es dem Hörfunk besser gehen als dem Fernsehen?! Dank Schlesinger & Komplizen ist der rbb Deutschlands erster Dauer-Wdh. Sender & wird sich auf Jahre nicht ansatzweise erholen. Wundert mich, dass man die Abendschau nicht wiederholt. Hauptsache, der Beitragszahler finanziert das üppige Gehalt der neuen Programmdirektorin. Wofür braucht es diese, wenn 99% aus Wdh. besteht & im Radio schon um 21.04 Uhr der letzte das Licht ausmacht?! Häppchen- Journalismus im Boulevardstil ist tagsüber angesagt. Ich kann jede Beitragsverweigerung nachvollziehen. Der rbb kennt nur eine Richtung: Abwärts! 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wundert mich, dass man die Abendschau nicht wiederholt. ...
Erst recherchieren ... dann behaupten! :cool: Die beiden rbb-Nachrichtensendungen von 19:30 Uhr werden jeweils am nächsten Tag wiederholt:
08:00 Uhr: rbb24 Brandenburg aktuell
08:30 Uhr: rbb24 Abendschau
Und das an allen 7 Tagen pro Woche ohne Regionalisierung oder Aufsplittung.
 
Zurück
Oben