Warum nimmt TuneIn keine neuen Sender mehr auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobbe

Benutzer
Weiß jemand, warum TUNEIN keine neuen Radiosender mehr aufnimmt. Ich habe die in zwei Jahren mindestens 8 mal angeschrieben. Immer kommt nach etlichen Wochen eine Antwort, dass man derzeit keine neuen Sender aufnimmt und man sich gedulden soll.

Was ist da los?

Ist das bei euch auch so?
 
Ja, vor dem Aufnahmestopp wurden andere Internetradios aufgenommen.

Das Problem ist, seit zwei Jahren sagt TUNEIN, dass es nur vorübergehend ist.

Kommt eine Anmeldung durch, wenn man einfach sagt, man würde auch auf UKW senden oder anders bei der Anmeldung tricksen?

Eine Möglichkeit wäre, einen andenen Internetsender zu nehmen, den es nicht mehr gibt (einen eigenen ehemaligen), und den auf den neuen Änderung zu lassen, also Sendername, URL, Logo usw. Hat jemand so was schon gemacht?
 
Eine Möglichkeit wäre, einen andenen Internetsender zu nehmen, den es nicht mehr gibt (einen eigenen ehemaligen), und den auf den neuen Änderung zu lassen, also Sendername, URL, Logo usw. Hat jemand so was schon gemacht?

Ein bestehender eigener Sender lässt sich aktualisieren, bis hin zum Upload eines neuen Logos.

Zuletzt erfolgreich im Juni 2021 durchgeführt.

Das funktioniert allerdings nicht, wenn man zwischenzeitlich zu laut.fm gewechselt ist: Dann bleibt der alte Link tot und es wird darauf verwiesen, dass man sich an laut.fm wenden müsse.

Das habe ich noch nicht durchgespielt.
 
Aktualisieren bzw. Namensänderung des alten Sender muss per E-Mail gemacht werden?

Wie hängt dann TUNEIN und laut.fm zusammen?
 
Wenn der Veranstalter gut zahlt, dann sollte er doch selbstverständlich aufgenommen werden.

Die Aufnahme bei TuneIn kostet nichts oder ich bin nicht auf dem Laufenden. Aber mal davon abgesehen, sollte man es akzeptieren o. respektieren, wenn TuneIn für sich entschieden hat, keine Webradios mehr aufzunehmen, egal aus welchen Gründen. Deren Plattform, deren Regeln, fertig aus.
 
Alter Artikel von MW... schon aus 2018:
"Angesichts der inzwischen sechsstelligen Anzahl an gelisteten Programmen mag es nachvollziehbar sein, dass TuneIn Radio nicht mehr jedes kleine "Zehn-Hörer-Webradio" annehmen möchte."

Also werden schon seit 3 Jahren keine neuen Sender mehr aufgenommen.
Mich stört es nicht, ich fand die App so nervig, daß ich sie überall gelöscht hab. Gibt besseres...
 
  • Like
Reaktionen: JP
1. Hat TUNEIN mir nie mitgeteilt, dass sie keine Webradios mehr aufnehmen. Es war immer die Rede von einem vorübergehenden generellen Stop.

2. TUNEIN ist wichtig, weil Alexa dort seine Radiosender herholt. Kein TUNEIN -> keine unkompliziertes Hören über Alexa.
 
Du kannst der Alexa aber auch sagen, dass sie die Sender vom Radioplayer oder Radio.de oder was weiß ich wo herholen soll. Hab das kürzlich erst bei einem Freund mit mehreren Webportalen getestet, funktioniert einwandfrei. Du musst nur sagen "Alexa starte Sender XY auf Portal XY".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch noch zahlreiche weitere Portale. Das oben waren nur die mir bekannten. Probiere doch einfach eines der unzähligen mal aus (vTuner, Last FM....)
 
Mir geht es darum, dass der Radiostream über Alexa zu hören ist. Das geht zwar auch über andere Dienste als TUNEIN, aber nur TUNEIN ist der Hauptradiodienst für Alexa, so dass man einfach sagen kann: "Alex spiele <Sendername>" und fertig.
 
Das Problem ist, dass Radio.de, die ich bisher nutze seit 2 Jahren den Sendernamen auf der Alexa nicht richtig versteht. Also die Alexa versteht ihn laut Alexa-Portal schon, aber die Radio.de Alexa-App ruft immer den falschen Sender auf. Radio.de kann daran angeblich nichts ändern.

Deshalb will ich endlich zu TUNEIN welchseln. Aber die Deppen nehmen seit 2 Jahren keine neuen Sender auf.

Frage: Gibt es einen 3. Anbieter außer TUNEIN und Radio.de mit Alexa-Support der neue Internetradios aufnimmt?
 
Deshalb will ich endlich zu TUNEIN welchseln. Aber die Deppen nehmen seit 2 Jahren keine neuen Sender auf.

Die Deppen haben ihre Gründe warum sie keine Webradios mehr aufnehmen, mal davon abgesehen besteht auch kein Recht auf Aufnahme in einem Directory.

Ansonsten einen eigenen Alex Skill für dein Webradio erstellen.
 
Warum ist dann aber Beats Radio bei Tunein mit drin (dort noch als Klassik Radio Beats)? Den gibts ja erst seit diesem Jahr also kann das doch gar nicht sein, dass die seit 2 Jahren keine Sender mehr aufnehmen, wenn dieser mit drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, weil Beats Radio kein reines Webradio ist bzw. zu Klassik Radio gehört. Und darum ging es hier doch, dass TuneIn keine reinen Webradios mehr aufnimmt und sie ihre Gründe haben, aber frag doch mal bei TuneIn nach warum die Sender XYZ nicht aufnehmen, dann hast du eine Antwort direkt von der Quelle.

Mal davon abgesehen könnte man jetzt auch von Radioplayer.de verlangen, dass sie jedes Webradio von Max Mustermann in ihrer Directory aufnehmen, machen sie aber auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben