Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Knister-knaster ... dafür bin ich auch zu haben *sfg*

Hm ich bin deshalb nicht auf Olivia Peter eingegangen, weil ich hier von der Wunschnacht geschrieben habe - und Olivia Peter hat noch nie die Wunschnacht moderiert. Ich denke (wie schon einmal geschrieben), dass sie nicht mehr dem fixen Nacht-Team angehört und die Wunschnacht (wenn überhaupt) nur ausnahmsweise moderieren wird.
Da ich Ö3 schon seit einiger Zeit so gut wie gar nicht mehr höre (die Ausnahme stellt die Wunschnacht dar), habe ich Olivia Peter vielleicht erst einmal oder zweimal am Tag gehört. Ich mochte sie im Nachtflug, wenn ich sie denn mal gehört hatte, eigentlich ganz gerne. Ich finde ihre Stimme recht sympathisch. Es stimmt, dass sie bestimmte Moderationen immer wieder mal bringt und sich daher öfters wiederholt - das ist selbst mir aufgefallen. Ich mochte sie im Nachtflug allerdings seinerzeit viel lieber als Zuschmann ... Dass sie so früh in den Tag wechseln durfte, kam aber auch mir recht seltsam (und verfrüht) vor.

Ganz kurz (ich hatte ja Besserung gelobt) - unkommentiert - ein paar gespielte Lieder der heutigen Wunschnacht mit Lisa Hotwagner:
John Paul Young - Love Is In The Air
Schönheitsfehler - Kopf hoch
David Hasselhof - Looking For Freedom
John Lennon - Imagine
Bob Dylan - Forever Young
Will Smith - Miami

:)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich komm mir langsam vor wie ein Daily Blogger - nur, dass mein Blog wahrscheinlich keine Sau interessiert :wow:

Mach dir keinen Kopf, ich lese schon mit... ;)

Sie hat fleißig telefoniert und etliche Phoner on air genommen. Für die wiederum teils unverständlich langweiligen Ö3-Einheitsbrei-Musikwunsche kann sie wie gesagt nichts. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass sie einen Musikwunsch aus irgendwelchen Grunden ("Flow") ablehnen sollte. Ganz egal - das, was gewünscht wird, sollte auch gespielt werden. Wenn es die größte Schnulze aller Zeiten ist - ok. Wenn es der größte Party-Hit aller Zeiten ist - ok. Das macht es doch aus. Ich würde mir da Null Gedanken darüber machen, ob der Song jetzt irgendwie "reinpasst".

An dieser Stelle gehen unsere Meinungen leicht auseinander. Wenn man genügend Musikwünsche hat, kann man die Titel richtig "durchrühren", auch wenn ein Wunschtitel dann erst nach zwei Stunden kommt.

Das "Problem" am Mittwoch wird wohl gewesen sein, daß sie um 4:25 unbedingt einen Anrufer on air nehmen wollte und meinetwegen ab 4:00 Uhr nur diese eine Dame angerufen hat. Gründe für diese These habe ich genannt. Hätten 10 Hörer angerufen, dann hätte sie bei der Aufzeichnung des jeweiligen Gesprächs immer sagen können: "Bei uns glühen die Drähte. Ich kann dir nicht versprechen, deinen Musikwunsch noch spielen zu können." Oder so ähnlich. Auf jeden Fall hätte sie dann die Qual der Wahl gehabt. Und als DJ muß ich dir sagen, daß ich um 4:25 Uhr möglichst etwas Flottes auflegen würde, damit eben kleine Zwerge nicht an der Leitplanke zerschellen... ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Nach 3 Tagen Pause meld ich mal wieder zu Wort. Bin inzwischen übrigens umoperiert (bin jetzt weiblich als Christina Pausch unterwegs :rolleyes:...).

Christina Pausch hat ja vor 2 Wochen die ersten beiden Wunschnächte moderiert. Damals hatte sie noch mit technischen Problemen zu kämpfen und die Sendungen waren im Großen und Ganzen langweilig. Ich habe weiter oben auch geschrieben, dass ich sie noch nicht richtig in mein Ranking einordnen kann - wohlwissend, dass ich in ihr großes Potenzial gesehen habe bzw. sehe.
Die letzten drei Nächte war Frau Pausch wieder an der Reihe - und ich wurde nicht enttäuscht! Sie hat noch mehr Lieder ersetzt als Christian Prates! Es gab Stunden, da waren überhaupt nur mehr maximal 2-3 Songs von der ursprünglichen Rahmen-Playlist vorhanden. Zahlreiche Hörerwünsche per Telefon und Facebook wurden erfüllt. In etlichen Breaks wurden meist gleich 2 oder 3 Musikwünsche on air genommen. Erfreulicherweise waren wirklich viele Ö3-untypische Lieder dabei: Backstreet Boys, Vengaboys, Soundgarden, Bomfunk MCs, Radiohead, Superherorockstar, Pixies, Nirvana, The Doors, The Cure, Rimini Project, Tic Tac Toe, Steve Harley, Buena Vista Social Club usw. und so fort ... Pro Nacht waren es jeweils über 20 solcher Lieder!
Habe relativ viel zugehört. Es war wirklich nett, Ö3 zu hören. Das tut gut!

Das bestätigt mich auch in meinem positiven Denken, dass die Ö3-Führung die neue Sendung (in dieser Art und Weise) auch befürwortet. Immerhin moderieren die Sendung jetzt 4 oder 5 Nachtmoderatoren derart offen, flexibel und teilweise gewagt. Einzig David Pearson will nicht auf den Zug aufspringen ... Ich glaube nicht, dass sich 4 Moderatoren gegen die Ö3-Führung stellen ...
Erfreulich, wenn die Sendung wirklich so frei weiter geführt werden darf!

Vielleicht nützt man die Nacht ja auch dazu, um zu sehen, was die Ö3-Hörer wirklich hören wollen. Ich bilde mir z.B. ein, den Song "Monsta" von Culcha Candela früher nicht im Tagesprogramm gehört zu haben - nachdem er jetzt 3x in der Nacht gewünscht wurde, gabs das Lied plötzlich gestern Nachmittag ...

Damit mir hier aber nicht wieder nachgesagt wird, dass ich nur lobhudle und auf der Schleimspur ausrutsche, hier neben den erwähnten positiven Aspekten auch noch zwei negative Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge für Frau Pausch:
* Dadurch, dass sie sehr viele Hörer on air nimmt (pro Break oft mehrere), bleibt offenbar zu wenig Zeit, um die Phoner wirklich gut zu schneiden. Das hört sich dann oft alles andere als gut an. Dazu sind die Gespräche auch sehr kurz (meist nur die Ansage des Musikwunsches). Ich denke, mit der Zeit wird es Frau Pausch gelingen, das Schneiden der Phoner noch zu verbessern und zu optimieren.
* Sie hat oft wirklich gute (überraschende) Sprüche auf Lager - leider noch viel zu selten. Im Moment wiederholen sich die immer gleichen Phrasen und An- und Abmoderationen viel zu häufig.
* In einer Nacht 2x den gleichen Musikwunsch zu erfüllen (ein aktueller Titel, von verschiedenen Personen gewünscht), ist meiner Meinung nach unnötig. Ist 2x so passiert.

Heute ist Lisa Hotwagner an der Reihe, ab morgen wieder Christian Prates.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hat auch nur LOB für Frau Pausch =) und die gesamte Ö3 Nacht. Die Handvoll die zuhört, bleibt nun auch auf Ö3 und die anderen "alteingesessenen" Nachtflugmoderatoren werden wohl auch noch irgendwann einen zweiten Satz sprechen lernen als nur:

"Hier ist der Ö3 Nachtflug, jetzt ein 80er von xxx, ein 90er von xxx und das hier ist ein Hit von Heute: xxx, schönen Nachtflug mein Name ist XY" :wow:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich hab heute mal wieder bei der Wunschnacht zugehört. Im Prinzip laufen heute nur mehr Wunschtitel, von der ursprünglichen Playlist bleibt nix mehr übrig. Christian Prates bindet jetzt auch Facebook viel stärker ein, und SMS-Wünsche bringt er auch noch unter.

Leider leidet die Qualität der Sendung ein bissl darunter, Prates klingt heute etwas gestresst, besonders in der ersten Stunde. Und Musiktitel werden tw. arg gekürzt wie die beiden vor 2 Uhr gespielten Songs (unter 2 Minuten muss wirklich nicht sein).
Schön und gut, wenn man möglichst viele Musikwünsche erfüllen will, aber ich finde, dass es gar nicht darum gehen soll, möglichst viele Wunschtitel unterzubringen, solange dafür auch der eine oder andere Ö3-untypische bzw. selten gehörte Song gespielt wird.

Ein paar interessante Songs waren auch dabei (zumindest in den ersten 1,5 Stunden):
Leonard Cohen - Hallelujah
Falco - Nachtflug (den kennt Zwerg#8 mittlerweile auch, Musikquiz sei Dank ;))
Beatles - Hey Jude (als Opener nach den Nachrichten um 1)
Münchner Freiheit - Ohne dich

Unter den Wunschhits sind aber auch wieder viele Songs dabei, die ohnehin sonst ständig rotieren. :rolleyes:

RadioMatti schrieb:
Erfreulicherweise waren wirklich viele Ö3-untypische Lieder dabei: Backstreet Boys, Vengaboys, Soundgarden, Bomfunk MCs, Radiohead, Superherorockstar, Pixies, Nirvana, The Doors, The Cure, Rimini Project, Tic Tac Toe, Steve Harley, Buena Vista Social Club usw. und so fort ... Pro Nacht waren es jeweils über 20 solcher Lieder!
Das scheint der Wochenend-Bonus zu sein, da werden dann auch andere Songs gewünscht, weil die Leute, die in der Nacht zuhören, am Feiern sind oder grad vom Feiern heimkommen und nicht am Arbeiten sind.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Also nachdem ich mir die Playlist der heutigen Nacht angesehen habe, ist nicht viel Unterschied zu den Wochenend-Sendungen zu hören gewesen: Es dürften insgesamt auch so gegen 20 Ö3-untypische Lieder gewesen sein. Ich habe auch die ersten 2 Stunden gehört. Für mich hat sich Prates nicht gestresst angehört. Im Gegenteil. Ich kann mich nur wiederholen: Er macht das mit Abstand am besten. Die Mischung stimmt einfach.

Lisa Hotwagner hingegen hat leider gegenüber ihren ersten beiden Sendungen in ihrer dritten Sendung (vorgestern) arg abgebaut. Es waren nicht mal 10 Ö3-untypische Lieder dabei. Die Nachtflug-Playlist war viel zu offensichtlich rauszuhören.
Ich hoffe, sie erfängt sich wieder und traut sich wieder mehr.

Die nächsten 4 Sendungen bestreiten Susi Zuschmann und Lisa Hotwagner (je 2).
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Moin!

[...]Christina Pausch [...] Sie hat noch mehr Lieder ersetzt als Christian Prates! Es gab Stunden, da waren überhaupt nur mehr maximal 2-3 Songs von der ursprünglichen Rahmen-Playlist vorhanden. [...] Pro Nacht waren es jeweils über 20 solcher Lieder!
Habe relativ viel zugehört. Es war wirklich nett, Ö3 zu hören. Das tut gut!


Ich nehme das zur Kenntniss und freue mich natürlich auch darüber, daß Ö3 nachts offensichtlich langsam "in die Pötte kommt".

Ich "predige" ja bekanntlich schon ewig, daß man das Nachtprogramm (besonders bei einem Privatsender, aber auch ganz allgemein) nicht unterschätzen/vernachlässigen sollte, nur weil nachts kaum Werbung geschaltet wird. Auch nachts kann ich Hörer binden, die dann möglicherweise auch in den "werberelevanten" Zeiten meinen Sender einschalten!

Beispiele, z.B. Werbung für ein Restaurant, welches auf einem Privatsender im Tessin in der Schweiz nachts (Samstag auf Sonntag) wirbt, habe ich hier im Forum schon genannt: Die Leute kommen von der Disse und haben (wegen Alkohol im Blut) noch etwas Hunger. Wenn sie über die Radiowerbung auf ihrem "Lieblingssender" (LAUFEND) erfahren, daß die "Pizzeria Zwergi" (in der Nähe) IMMER geöffnet hat, kommen "die Leute" dorthin, wenn meine imaginäre Pizzeria "auf dem Weg liegt"! Niemand sucht extra den nächsten McD oder BK-Laden übers Handy.


Das bestätigt mich auch in meinem positiven Denken, dass die Ö3-Führung die neue Sendung (in dieser Art und Weise) auch befürwortet.

Abwarten! Bitte noch etwas Geduld! Mit dem "bunten Treiben" nachts auf Ö3 stellt man gerade den "besten Musikmix Österreichs" (das Tagesprogramm) absolut in Frage! Das habe ich oben schon geschrieben. "Die Oberen" befinden sich gerade in einer Zwickmühle. Und nur, weil ein Titel aus der Wunschnacht den Sprung ins Tagesprogramm geschafft hat, würde ich mich nicht übermäßig freuen.


Vielleicht nützt man die Nacht ja auch dazu, um zu sehen, was die Ö3-Hörer wirklich hören wollen.

Selbstverständlich! Das ist "Music-Research" at its best. Wenn du so willst, ist eine Wunschnacht eine "Operation am offenen Herzen". Wenn die Sendung bekannt genug und obendrein "gut" ist, rufen auch früh um 4 Uhr noch reichlich Leute an...


Aber - bitte aufpassen - unter der Woche hören nachts nur Leute Ö3, die regelmäßig "Nachtschicht" haben. Über kurz oder lang bildet sich damit eine kleine "Ö3-Gemeinde", ein harter Kern. Das ist, rein von der Hörerbindung, keinesfalls zu vernachlässigen, macht aber auch Probleme. Das Problem: Du kannst 10 Leitungen freischalten und wirklich zufällig eine Taste drücken: Du hast garantiert einen Spezi dran! Scheiße.

Zu meiner Zeit™ war alles Live. Während ein Titel lief, wurde telefoniert. Ich (man) hatte also nur maximal drei, vier Minuten Zeit, um einen Anrufer auf seinen Einsatz vorzubereiten. Das klappt schon. Nach dieser "Beruhigungsphase" kam die Frage nach dem Wunschtitel, denn die CD mußte ja eingelegt werden...

Wie gesagt, nachts ist die Chance groß, daß du einen "alten Bekannten" am Telefon hast, egal welche Leitung du drückst. Ich schwöre - das war/ist so! Insofern wird eine "Wunschnacht" werktags eigentlich und ganz langsam eine "Privatveranstaltung". Ö3 wird das noch merken.

Ich persönlich meine, daß eine "Wunschnacht" wirklich nur aller 14 Tage "zelibriert" werden sollte - in der Nacht von Freitag auf Sonnabend (Samstag). Dann aber "richtig" von 21:00 bis 06:00 - skrupellos!



* In einer Nacht 2x den gleichen Musikwunsch zu erfüllen (ein aktueller Titel, von verschiedenen Personen gewünscht), ist meiner Meinung nach unnötig.

Das wirst du, ich oder sonstwer nicht 100%ig vermeiden können - auch im Radio während einer "Wunschnacht" nicht. Jeder DJ muß während seiner Mugge bestimmte Titel mehrmals auflegen. Das geht einfach nicht anders, wenn man eine "runde" Sendung fahren will. Doppelte Einsätze aber bitte nur zeitlich weit auseinander!


* Dadurch, dass sie sehr viele Hörer on air nimmt (pro Break oft mehrere), bleibt offenbar zu wenig Zeit, um die Phoner wirklich gut zu schneiden. Das hört sich dann oft alles andere als gut an.

Christian Prates bindet jetzt auch Facebook viel stärker ein, und SMS-Wünsche bringt er auch noch unter.

Leider leidet die Qualität der Sendung ein bissl darunter, Prates klingt heute etwas gestresst, besonders in der ersten Stunde.


Aha! Was lernen wir daraus?

Eine richtig gute und entspannte "Wunschnacht" ist keine "One man" Show. Das ist selbst heute (alle Titel sind im Sendecomputer) nicht zu schaffen! Entweder Doppelmoderation, oder Moderator + Helfer (möglichst Musikredakteur). Ideal: Doppelmoderation + Musikredakteur.

Eine "Wunschnacht" ist wirklich stressig!

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo!

Ich habe heute ab 02:00 bei Ch. Prates reingehört. Als gegen 2:45 "Moneytalks" lief, habe ich erstmal lauter gedreht und mir schonmal einen netten Musikwunsch bereitgelegt. Kaum war ich in Österreich angelangt und im Handy-Netz eingeloggt wähle ich 0800 600 600:

"Diese Rufnummer ist von Ihrem Anschluß aus nicht erreichbar."

Häää? Jede läppische Nummer kann ich im Ausland anrufen, eine kostenfreie nicht? Auch die Wahl mit Länderkennung (+43 800 600 600) half nicht weiter. Mist. Aber einen Trumpf hatte ich noch im Ärmel: Das Handy des Tankwarts meines Vertrauens. Gesagt, getan. Gegen 03:38 klingle ich in Wien an. Es klingelt, klingelt und klingelt... Nach fünf Minuten meldete sich die Frauenstimme der Telefonanlage und ich flog aus der Leitung. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte: Ch. Prates hatte gerade während meines Anrufversuchs schon einen Anrufer on air gehabt (Gunners - Titel vergessen) und sich sicher schon wieder anderen Dingen gewidmet. Er kann ja schließlich nicht nur rumtelefonieren. Schade, so blieb der Ö3-Gemeinde mein gediegener Musikwunsch erspart.

Jetzt weiß ich aber wenigstens wie sich ein Hörer fühlt, wenn er minutenlang in der Leitung hängt. ;)



Grüßle Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

*gg* Tja es ist einfach Glückssache. Es wird doch etliche geben, die da (zeitgleich) anrufen. Es kommt auch immer auf den richtigen Zeitpunkt an ...

Ich weiß nicht wie lange du gehört hast, Zwerg. Aber du hast mit deiner Prognose zumindest schon ansatzweise recht. Christian Prates hat bei seinen zwei letzten Sendungen jetzt leider schon deutlich zurückgeschraubt. Er ersetzt zwar immer noch vergleichsweise viele Lieder, aber doch bedeutend weniger wie noch bei seinen früheren Sendungen. Er hat zudem auch auffällig viele aktuelle Songwünsche on air genommen - auch von der Facebook-Seite, wo er eigentlich auch andere Songs zur Auswahl gehabt hätte. Einige SMS-Wünsche waren zudem klar gefaket.
Ob das alles als Weisung von "oben" passiert oder ob es Prates von sich aus einfach "ruhiger" (stressfreier) angegangen ist, kann ich nicht beurteilen.

Mein Fazit: Immer noch gut, aber dieser "WOW-Effekt" bröckelt ...


Schauen wir mal, wie es die Frau macht, die zuletzt die Playlists am meisten umgeworfen und wirklich am meisten Wünsche on air genommen hat: Christina Pausch moderiert heute.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich hatte gestern die Gelegenheit die Ö3-Wunschnacht in ganzer Länge zu hören. Die Mischung war wie immer "gewagt", von Schmusepop über Hitklassiker bis hin zu Eurodance, Punk oder Hip-Hop war wieder jeder Härtegrad vertreten. Trotzdem waren wieder einige schöne und hörenswerte Titel dabei, z. B. Belinda Carlisle - Leave a Light On. Ich hatte den Eindruck, die Wünsche der Hörer bezogen sich ausnahmslos auf den gegenwärtigen oder ehemaligen Hitbestand von Ö3. Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich mit einem ausgefallenen Wunschtitel, der noch nie auf Ö3 zu hören war, abblitzen würde oder ist der Musikcomputer besser bestückt als ich befürchte?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Also ich habe auch die 2 letzten Wunschnächte mit Christina Pausch in voller Gänze gehört. Ich muss wirklich sagen, dass ich von ihren Sendungen begeistert bin. Sie haut die fixe Playlist nachwievor komplett über den Haufen - und sagt das auch ganz offen auf Ö3. Sie erfüllt klar von allen Moderatoren am meisten Wünsche - leider Gottes sind viele Wünsche halt aktuelle Titel (die Ö3 eh sowieso rauf und runter spielt), aber dafür kann Frau Pausch nix.
Meist nimmt sie 2 bis 3 Wünsche zugleich in einem Break drann, die dann im nächsten "3er-Paket" gespielt werden. Dadurch kommt auch die hohe Anzahl an tatsächlich gespielten Wunschsongs zustande.

Klar: Technisch und rhetorisch ist sie klar hinter Christian Prates. Aber sie bemüht sich! Und vor allem merkt man, dass es ihr Spaß macht, die Playlist über den Haufen zu werfen. Sie tut sich sehr sehr viel an. Ihre Sendungen waren von der Musikgestaltung her um einiges besser als jene von Prates. Und das heißt was.

Für mich sind ihre Sendungen momentan klare Nr. 1, dicht gefolgt von Christian Prates. Hotwagner und Zuschmann machen ihre Sache ok - aber das wars dann auch schon. Und Pearson - eh schon wissen.

@ ricochet: Hm, du kannst das selber überprüfen. Unter http://cluboe3.orf.at/song/index.php?round=24 kannst du im obersten Eingabefeld Interpret und/oder Titel eingeben (manchmal funktioniert nur eines von beiden, meistens haut es mit der Titeleingabe aber besser hin). Dann wird automatisch angezeigt, ob Ö3 den Song hat oder nicht.
Prinzipiell werden dies wohl alle Lieder sein, die Ö3 irgendwie irgendwann mal gespielt hat (in welchem Zeitraum auch immer) bzw. Lieder von jenen CD's, die Ö3 halt besitzt.

Es ist schon lustig: "Leave A Light On" war in den letzten Jahren immer wieder in der 80er-Rotation drinnen - der Song ist also jetzt für mich nix besonderes (obwohl ich den Song auch mag *g*).
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, sonst hätte ich es getan. Höre gerade die ersten 2,5 Stunden der Wunschnacht mit Lisa Hotwagner - und die ist heute wie ausgewechselt. Sie krempelt ähnlich wie gestern Christina Pausch die Playlist komplett um. Sie erfüllt tatsächlich einen Wunsch nach dem anderen (auch viele Facebook-Wünsche), wobei nicht mal jeder verbal kommentiert wird. Die Playlist wird einfach den Postings nach geändert. Echt toll! Erfreulicherweise scheinen sich die Leute am Wochenende auch tatsächlich mehr Ö3-untypische Lieder zu wünschen.
Also: Heute macht Frau Hotwagner ihre Sache nicht nur ok, sondern sehr gut! ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

In der Nacht von Freitag auf Samstag lief sogar irgendein Schnulzen-Schlager (noch nie zuvor gehört), von Howie oder Roland Kaiser, ka Ahnung. Hatte schon gedacht, ich hab mich am Autoradio verdrückt und bin auf NÖ gelandet.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Yep. Das war "… dann geh doch" von Howard Carpendale. Diese Nacht von Fr auf Sa mit Frau Hotwagner war sowieso bis jetzt das absolute Highlight: Es gab Stunden, wo nur mehr 1 oder 2 Songs der ursprünglichen Playlist vorhanden waren ... alles andere wurde mit Wünschen komplett ersetzt. Diese und die anderen 3 Wunschnächte mit Pausch und Hotwagner waren wirklich super. Radio hören hat mir so viel Freude gemacht wie schon lange nicht mehr ;) Dass ich das tatsächlich noch mal schreiben kann, hätte ich mir nicht gedacht ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Mhm. Das kann ich wirklich nur bestätigen. Lisa Hotwagner und Christina Pausch sind für mich im Moment das Maß aller Dinge.
Ich hoffe wirklich sehr stark auf 2 Dinge:
1) Dass die beiden Damen die fixe Playlist auch weiterhin in derart hohem Ausmaß abändern und eine derart hohe Anzahl an "Nicht-Rotations-Liedern" spielen dürfen.
2) Dass die beiden Damen das auch lange Zeit durchhalten (es ist - wie Zwerg#8 bereits berichtet hat - einfach anstrengend).
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

wusstet ihr, dass zw. 01:00 uhr und 04:00 uhr die nachrichten auf den regionalradios von ö3 übernommen werden? keine ahnung, wie lange das schon so ist - allerdings bin ich draufgekommen, seitdem ö3 dieses "live aus der einzigen 24 Stunden Nachrichtenredaktion" im newsbett hat. Der Ö3-Moderator muss dazu die Nachrichten genau so starten, dass die Sprecherin um 0x:00 Uhr zu sprechen anfangen kann, deswegen wird die aktuelle Nummer vor den Nachrichten oft abgebrochen...

Die Nachrichtensprecherin hat genau 3 Minuten zeit! Während der Nachrichten läuft ein Timer im Radiomax - zu sehen an einem aktiven Player - obwohl hier nichts ausgespielt wird! In den Landesstudios wird einfach die aktive Nummer ausgeblendet und das Newsbett eingespielt und endet genau um 04.00 Uhr!!!

Bis 24 Uhr werden in der unbesetzten Zeit übrigens die Nachrichten in den Landesstudios meistens von Ö1 übernommen! Ob die Nachrichten von Ö1 um 03:00 Uhr früh und um 05:00 Uhr dann eigentlich Live sind, wäre mal interessant zu erfahren!

Ebenso ist es mir unbekannt, ob die Sprecherin ggf. bei Problemen den Start in den Landesstudios vom Ö3-Studio aus verzögern kann bzw. den nachfolgenden Musiktitel starten lassen kann!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ Daniel:

Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht - auf jeden Fall aber schon sehr lang (Jahre!). Die Nachrichten um 05:00 gehören übrigens meines Wissens auch noch dazu.

Es ist gerade für einen neuen Moderator, der ja auf Ö3 immer mit dem Nachtflug / der Wunschnacht startet, eine gute "Backtiming"-Schule, weil die Nachrichten knallhart automatisch um Punkt starten.

Dass der Nachrichtensprecher (es gibt auch männliche!) genau 3 Minuten Zeit haben, ist mir neu - und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht immer genau so hinkommt.
Das anschließende Wetter wird übrigens auch noch mitübernommen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

also um 05:00 uhr fangen die meisten studios schon mit den morning shows an, da produzieren sie schon wieder eigene nachrichten und auch heute: 04:00:50 (im verzögerten stream) beginnt der die sprecherIn, die nachrichten zu verlesen und hört um punkt 04:03:50 auf (im verzögerten Stream) -> 3 Minuten, umsonst läuft der Timer wohl nicht!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

BRAVO Ö3! Die Wunschnacht ist nun wieder auf Erfolgskurs!! Nur müssen sie aufpassen, dass sie bald nicht mehr Hörer nachts als tagsüber haben ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ guest: Was heißt denn "nun wieder auf Erfolgskurs"?!?

Die Wunschnacht ist an und für sich super - im Moment allerdings nur bei 2 von den 7 Wunschnacht-Moderatoren. Ziemlich schwach!

Olivia Peter, David Pearson und Susi Zuschmann erfüllen (und das nicht einmal immer) bei jedem Break einen Musikwunsch. Das heißt, das sind dann maximal 4-5 echte Wunschsongs pro Stunde - wovon auch etliche sowieso wieder die ganz normalen "Ö3-typischen" Abgelutscht-Lieder sind. Der Rest ist die gewöhnliche stink langweilige Nachtflug-Playlist.
Was besonders störend ist: Warum sagt David Pearson beinahme jedes Mal in einem Break die nächsten 3-4 Lieder der ganz normalen Playlist an?! Da komm ich mir als Hörer, der sich etwas wünschen möchte, ziemlich verarscht vor ... Facebook-Wünsche werden von Pearson außerdem sowieso so gut wie ignoriert.

Christian Prates ersetzt schon mehr Songs, allerdings schwankt das auch ziemlich von Nacht zu Nacht bei ihm. Zudem gehen bei ihm auffällig viele HörerInnen mit aktuellen Musikwunsch-Titeln auf Sendung ... Ich gehöre zu den Leuten, die sich nie im Leben in einer Wunschnacht einen Titel wünschen würden, der eh dauernd bei Ö3 rauf und runter gespielt wird ...

Für mich bleiben daher nur mehr 2 Moderatorinnen übrig (wie bereits oben von mir erwähnt), die die Wunschnacht wirklich so moderieren, wie es eigentlich sein sollte: Christina Pausch und Lisa Hotwagner. Die beiden "Neuen" also. Da merkt man richtig den Mut, die Freude, die Spritzigkeit. Beide Damen ersetzen in einer Stunde oft mehr Lieder als die anderen Moderatoren in 4 Stunden. Am letzten Wochenende gab es z.B. eine Stunde, wo Lisa Hotwagner aus der fixen Playlist gerade mal 2 Songs (die beiden Weihnachtslieder) belassen hat - die restlichen 13 (!) Lieder wurden ausgetauscht - alles (echte!) Musikwünsche. Da wird einfach auch mal ein Facebook-Wunsch ohne An- oder Abmoderation erfüllt. Da werden einfach auch mal 3 Phoner-Wünsche hintereinander erfüllt. Und so weiter und so fort. Bei den beiden Damen macht das Radio-Hören so viel Spaß wie schon lange nicht mehr.

Es ärgert mich ungemein, warum sich diese beiden Damen so viel antun (denn das IST anstrengend: Telefonieren, Phoner schneiden, SMS- und Facebook-Einträge lesen, Musiktitel in den Radiomax einspielen, etc. etc.) und andere Moderatoren gemütlich mehr oder weniger die Nachtflug-Playlist fahren.

Dass das seitens Ö3 nicht reguliert wird, verstehe ich nicht. Eine gewisse Freiheit für die Moderatoren sollte sicher gewährleistet sein. Aber im Moment liegen Welten zwischen den einzelnen Leuten: Bei Hotwagner und Pausch kann man (mit Glück - kommt ja immer auf die Hörerwünsche an) in einer Nacht über 30 (!) Lieder außerhalb der derzeitigen Ö3-Rotation hören - bei anderen Moderatoren sind es meist knapp über 10 ... mit viel viel Glück mal über 15. Das kanns doch bitte nicht sein!

Also: langer Rede, kurzer Sinn: Ich bin von der Wunschnacht begeistert - so lange sie von Hotwagner oder Pausch moderiert wird.

Und nein: Ich kenne die beiden weder persönlich, noch bin ich in ihrem Fanclub. Und männlich bin ich auch immer noch. Ich habe nur bis jetzt fast jede Wunschnacht (zumindest teilweise) gehört. Und da erlaube ich mir so ein kritisches Urteil.

Ich wünsche den beiden Damen Durchhaltevermögen und weiterhin so viel Elan und Freude an ihrer Arbeit. Alle Hörer sind nicht blöd - auf Facebook z.B. haben es zahlreiche Hörer inzwischen sehr wohl geschnallt, wie der Hause läuft ... Es spricht sich herum. Und das ist gut so.
Und vor allem wünsche ich mir, dass ihre Arbeit auch von den höheren Stellen bei Ö3 gewürdigt wird - und dass sie nicht zurückgepfiffen werden. Damit würde Ö3 die Wunschnacht nämlich total gegen die Wand fahren. Hätte Ö3 diese beiden Damen nicht, wäre die Wunschnacht schlicht und einfach schlecht.


Und zum Schluss noch @ mathiaswalcher:
Natürlich wäre das eine gute Idee! Wenn aber in dieser Tagessendung dann auch wieder nur alibihalber 3-4 echte Wunschlieder in einer Stunde gespielt werden, kann man es gleich vergessen ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

In der heutigen Wunschnacht hat Moderator David Pearson einen Hörer aufgezogen, weil der sich unterstand 9 to 5 von Dolly Parton zu wünschen. Auf die Frage, wie alt er denn sei, antwortete dieser mit "Achtzehn". Dann insistierte Pearson auf geradezu penentrante Weise: "Bist du dir sicher, dass du das wirklich hören willst? In deinem Alter?" und gab ihm zu verstehen, dass er das mächtig peinlich findet. Ich habe eher den Eindruck, dass Pearson den Song noch nie in voller Länge zu hören bekam, denn der Titel ist ziemlich gut, gemessen am Ö3-Alltags-Crap geradezu toll.

Müssen sich Ö3-Moderatoren wirklich wie Halbstarke benehmen? Die weiblichen Moderatoren der Wunschnacht haben Charme und Esprit, was die Herren oft vermissen lassen. Vielleicht gehört es zum Markenwert von Ö3 einen auf "obercool" zu machen, was gestern abging, war aber ganz schön peinlich (für den Moderator).
 
Zurück
Oben