Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

zitat dm83 Und blond und fesch ist wohl neuerdings eine Grundvoraussetzung, um im Radio anzufangen??

... und keck und verblüffend schlagfertig, die dame. bin nach drei wunschnächten wirklich positiv überrascht- musikalische höhepunkte denen man sich da auf ö3 hingeben könnte.

hoffentlich ein wegweiser für die zukunft.
frohes neues!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

hallo!

ich hab noch nie bei einem radio sender angerufen und mir ein lied gewünscht. kann mir jemand von euch erklären, wie das im hintergrund funtkioniert?

wenn man dort anruft: geht dann der moderator oder ein assistent ans telefon? oder sprech ich das auf band? und dann tut der moderator nur so als ob ich wirklich mit ihm reden würde?

ich schätze mal dass das ja eher nicht wirklich live sein wird, wenn die anrufer reingenommen werden, oder? vor allem wenn ich mir überlege wie schnell der moderator dann immer den titel schon bereit hat...

würd mich interessieren, wie das in der praxis funktioniert..

PS: stimmt das, dass die ö3 playlist von einer agentur in deutschland zusammengestellt wird?

lg!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich habe heute in der Ö3-Wunschnacht innerhalb 45min (ab 4:00 Uhr früh) - "Das Feuer" von STS gleich zweimal gehört...intressante Playlist muss ich sagen:)
Wem ist das noch aufgefallen?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ keth: Kann nur von der Wunschnacht sprechen - untertags/abends können durchaus auch Telefonisten im Einsatz sein, die eine Vorauswahl der Anrufer treffen. War z.B. früher beim Saturday Night Fever so.
In der Wunschnacht gibts nur den Moderator im Studio, der dann abhebt, wenn gerade ein Song im Radio läuft. Du sprichst also nicht auf Band, sondern tatsächlich mit dem Moderator. Das Telefonat wird aufgezeichnet, vom Moderator noch entsprechend geschnitten und mit viel Glück wenige Minuten später live on air gesendet.
Die Playlists stellen die Mitarbeiter der Ö3-Musikredaktion zusammen und keine deutsche Agentur.

@ wellcom3716: Es war sogar innerhalb von 25 Minuten ... Ja, was soll man sagen: war halt ein Fehler von Olivia Peter, der in der Hektik einer Ö3-Wunschnacht passieren kann (aber natürlich nicht passieren dürfte). Ansonsten hat Olivia Peter heute ihre erst zweite Wunschnacht bereits deutlich besser gemacht als noch ihre erste.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

kann man eigentlich die standard-rotation von ö3 irgendwo einsehen? ich nehme nicht an, oder?

und ist das einbildung, oder ist das wirklich so: mir kommt vor, dass manchmal, vor allem im nachtflug und auch in der früh im wecker bestimmte lieder täglich immer fast zur gleichen zeit gespielt werden. bei manchen lieder konnte ich mir immer wieder mal fast die uhr danach stellen. so gefühlsmäßig. ist das nur einbildung?

lg
 
Unter der Adresse http://ms01.oe3.fm/oe3metafiles/Player/Player.html kannst du (wenn du entsprechend viel Zeit mitbringst) alle gespielten Songs bis April 2009 zurückverfolgen ...

Yep, das dürfte eher Einbildung sein. Natürlich wissen wir alle, dass die bestimmten Lieder in der Heavy Rotation pro Tag 4 bis 5 Mal gespielt werden - immer exakt zur gleichen Zeit bestimmt nicht. Und in der Wunschnacht (den Nachtflug gibts nicht mehr) schon gar nicht. Man muss aber dazu sagen, dass gewisse Lieder (auch in der Vergangenheit) liebend gerne als Opener (also als erster Song zu Beginn einer Stunde) verwendet werden/wurden. Dadurch kann dieser Eindruck eventuell auch vermittelt werden.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@RadioMatti:
So genau wie du habe ich heute früh natürlich nicht die Ö3-Wunschnacht mitverfolgt, trotzdem ist mir der Song halt aufgefallen; vielleicht lags daran dass er zu Kategorie Austropo zählt und wie wir ja alle wissen, Ö3 und Austropop ist so eine Sache:)
@Keth:
Stimme da RadioMatti 100% zu, was die Aufzeichnung angeht bzw. hat es noch folgenden Grund wieso Anrufe aufgezeichnet werden. Stell dir folgendes vor: Hörer/in ruft live an, somit on air und versaut dem/der Moderator/in seine/ihre Sendung, sei es mit Beleidigungen, etc.
Ich bilde mir ein, dass es vor ein paar Jahren zu so einem ähnlichen "Zwischenfall" kam...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Der hat jetzt seine eigenes Kabarettprogramm ,,Alles muss raus!'' Was man im Radio nicht sagen darf.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Richtig.
Dadurch hat es Gustav Götz jetzt zum Hauptmoderator von "Ö3 Dabei" unter der Woche geschafft, Armin Rogl moderiert die Ausgabe am Sonntag-Nachmittag.
Damit ist Gustav Götz im Treffpunkt Ö3 wohl Geschichte.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Man muss aber dazu sagen, dass gewisse Lieder (auch in der Vergangenheit) liebend gerne als Opener (also als erster Song zu Beginn einer Stunde) verwendet werden/wurden. Dadurch kann dieser Eindruck eventuell auch vermittelt werden.

definitiv, denn das erste stück nach einem infopaket, sei es im wecker um halb oder zur vollen stunde und später zur vollen stunde hat immer mehr aufmerksamkeit!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Etwas das immer noch alt ist bei Ö3: Die unglaublichen Pegelunterschiede bei den Nachrichten. Wieso schaffen die es nicht, O-Ton Beiträge genauso laut abzuspielen, wie die Moderation? Im Auto muss man ständig nachregeln.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Kann es sein, dass Ö3 sein Programm schrittweise jetzt ändert? Mir kommt vor, als würden deutlich mehr Lieder in Richtung Urban Pop gespielt werden (was eh schon mindestens 8 Jahre überfällig ist/war). "DJ Got Us Fallin' In Love", "In My Head" oder "Club Can't Handle Me" wären vor einiger Zeit noch undenkbar für Ö3 gewesen. Ist ein Schritt in die richtige Richtung jedenfalls.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Jawoll alex1987! Kommt mir genauso vor, aber wäre halt großartig, wenn sie noch mehr aktuelle Chart-Hits spielen würden... (z.B. so Zeug, was andere Radiosender nur nachts spielen würden)
Toll wäre auch wieder Oldies auf Ö3 zu hören! tagsüber mehr Beatles, Beach Boys, Troggs, Kinks, Elvis Presley & so...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Richtig.
Dadurch hat es Gustav Götz jetzt zum Hauptmoderator von "Ö3 Dabei" unter der Woche geschafft, Armin Rogl moderiert die Ausgabe am Sonntag-Nachmittag.
Damit ist Gustav Götz im Treffpunkt Ö3 wohl Geschichte.
Stimmt, kein Treffpunkt mehr mit Gustav Götz. Die Vertretung bei Ö3 Dabei scheint Benny Hörtnagl zu machen, zumindest hörte man ihn schon an ein paar Tagen dort. Dadurch hat sich wohl alles etwas verschoben. Heute ist Lisa Hotwagner (zum ersten Mal?) im Treffpunkt zu hören.
Mich wundert, dass man da nicht Christian Prates für die Tagesschiene einsetzt (für den Treffpunkt würde er ganz gut passen, denke ich). In den letzten Jahren sind immer nur Frauen ins Tagesprogramm gewandert (Elke Lichtenegger, Susanne Erhart (was die wohl jetzt macht?), Olivia Peter) :confused:

Schade ist es um den Fleischhacker, der war wenigstens noch richtig authentisch und natürlich.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Jawoll alex1987! Kommt mir genauso vor, aber wäre halt großartig, wenn sie noch mehr aktuelle Chart-Hits spielen würden... (z.B. so Zeug, was andere Radiosender nur nachts spielen würden)
Toll wäre auch wieder Oldies auf Ö3 zu hören! tagsüber mehr Beatles, Beach Boys, Troggs, Kinks, Elvis Presley & so...

Das Programm gehört jedenfalls mehr durchgemischt. Ich verstehe Ö3, wenn man meint, man sollte nicht zu sehr Abgefahrenes im Radio spielen - dafür ist ja FM4 zuständig. Aber heutzutage hört man halt nicht nur mehr den klassischen Gitarrenpop, sondern alles Mögliche zwischen House, Hip-Hop und Grunge, usw. Bei der österreichischen Musik, die Ö3 spielt, würde ich mir auch mehr Vielfalt wünschen. Wieso nicht ein wenig mehr Dialekt oder mehr Reggae oder so ähnlich?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ dm83: Benny Hörtnagl würde ich nicht als Vertretung bezeichnen. Er moderiert den Treffpunkt schon seit Jahren. Als Vertretung würde ich eher Sylvia Graf sehen, die in den letzten Wochen ein paar Mal im Treffpunkt zu hören war.
Wahrscheinlich experimentiert man jetzt ein wenig im Treffpunkt und lässt mal Lisa Hotwagner ran. Es sei ihr vergönnt. Man wird sehen, ob sie wirklich die fixe dritte Kraft (neben Hörtnagl und Lichtenegger) im Treffpunkt wird oder doch Sylvia Graf die Nase vorne hat.

Christian Prates hat es ja bereits in "Let's Rock" geschafft und ist dort doch relativ oft zu hören.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ dm83: Benny Hörtnagl würde ich nicht als Vertretung bezeichnen. Er moderiert den Treffpunkt schon seit Jahren.
Ich schrieb ja auch die Vertretung von Götz bei Ö3 Dabei. Das er den Treffpunkt schon seit Jahren macht, ist mir schon klar.

Christian Prates hat es ja bereits in "Let's Rock" geschafft und ist dort doch relativ oft zu hören.
Naja schon, aber das zähl ich jetzt nicht unbedingt zur Tagesschiene. Und auch da ist er ja nur Vertretung.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Schade um Gerald Fleischhacker, dem muss ich zustimmen.
Hab mit Abstand am liebsten eingeschalten, wenn er hinterm Mikrophon war.

Nun gut, es wird offensichtlich tatsächlich Platz für den Nachwuchs gemacht.
Lisa Hotwagner im "Treffpunkt"; da musste ich doch glatt reinhören.
Für meinen Geschmack eindeutig verfrüht, ich würde die gesamte "Jungmannschaft" wesentlich länger in der Nachtschicht "reifen" lassen. On-Air-Sager wie "David Hasslhoff - sucht nach "Frieden" (statt Freiheit = Freedom) sprechen wohl für sich.
Dennoch: Miss Hotwagner ist - nach meiner Sicht - aber auf einem guten Weg.

Weiß man schon genauere Details bzgl. Radiotest?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Bevor ich es vergesse und wieder eine Woche "rum ist"...

Ich glaube, daß ich über jeden Zweifel erhaben bin, wenn es um die Kritik an Ö3 oder der dort tätigen Moderatoren geht. Ich habe in der Vergangenheit genug Scheiße auf Ö3 gehört und hier im Forum angeprangert.

Zumindest in den letzten beiden Wochen war in den Nächten von Dienstag auf Mittwoch der "Status" von Christina Pausch "On Air". Wäre ich bei Twitter oder Facebook aktiv, würde ich mich eventuell sogar zu dem Kommentar: "Zwerg#8 aus DE gefällt das" hinreißen lassen... ;)

Ich bin aber nicht bei Facebook & Co aktiv und darum muß es als Lob oder allgemeiner Hinweis für die anderen Moderatoren reichen, wenn ich hier im Thread feststelle, daß man beim Hören der Ö3-Wunschnacht die persönliche "Handschrift" der Moderatoren sehr deutlich heraushört.


Woher kommt Christina Pausch eigentlich? War sie DJ? Für mich kommt sie immerhin von "Null auf Ö3". Kennt sie sich wirklich mit Musik aus, oder tut sie nur so? Man kommt ja nicht ohne Background (Beziehungen?) zu Ö3... Erzählt mal.

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Kann mich nur anschließen. Christina Pausch macht die Wunschnacht (meiner Meinung nach) nach wie vor mit Abstand am besten. Locker-flockig, kurze prägnante Phoner, kein langes Geschwafel - dafür echte Musikwünsche, einer nach dem andern, auch von Facebook-Usern. Immer wieder hört man Songs, von denen man es nie für möglich gehalten hat, dass sie auf Ö3 laufen. So macht Radiohören Spaß!

Laut ihrem Facebook-Profil kommt Frau Pausch aus Salzburg und war vor Ö3 bei Radio Graz 94.2 als Nachrichtensprecherin und Moderatorin tätig.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ach so - sie ist nicht wirklich "neu" im Radio, sondern wurde zuvor nur "falsch" eingesetzt... Okay.


Christina Pausch macht ... kurze prägnante Phoner, kein langes Geschwafel - dafür echte Musikwünsche...

Das ist deine Meinung. Ich würde mir wünschen, daß ein Gespräch mit einem "Phoner" länger wird - oder man den Mut hat live zu senden! Denn im Prinzip passiert in den zurechtgeschnittenen Gesprächen momentan doch nur folgendes:

Ö3: Ö3 hier - Hallo, wer ist dran?
Anrufer: Ja, hallo. Hier ist der Andy aus Salzburg.
Ö3: Servus Andy! Was kann ich für dich tun?
Anrufer: Ich hab da so ein Lied im Ohr, weiß aber nicht wie es heißt.
Ö3: Sing einfach...
Anrufer: Okay. Tüde dü di dü dam da...
Ö3: Ahhhh - das ist xyz mit zyx! Kommt sofort!

Eventuell kommt bei Facebook-Wünschen dann noch der geistreiche Spruch (die Comedy im Wecker lässt grüßen): "Christina Pausch kommentiert: Gefällt mir!"

Der Zwerg kommentiert: Auf Dauer nervt das.


Christina Pausch macht ihre Sache gut. Sie sticht positiv aus der Menge heraus. Trotzdem sind die Hörer weit entfernt, da alle Telefonate aufgezeichnet und extrem geschnitten sind. Ein Spielchen (sagen wir "Musikquiz") live on air getraut man sich heute wohl nicht mehr.


Immer wieder hört man Songs, von denen man es nie für möglich gehalten hat, dass sie auf Ö3 laufen. So macht Radiohören Spaß!

Ich habe am Mittwoch bei "Ohne Dich" gestaunt. Das ist solch ein Titel, den man in einer Wunschsendung spielen sollte, um ernstgenommen zu werden. Die "drei Minuten" versenden sich - auch bei Ö3.



VG Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Yep. Ist meine Meinung. Das Nicht-Live-On-Air-Nehmen der Hörer darf man auch nicht Frau Pausch ankreiden. Das ist Usus bei Ö3. Mir sind in einer Wunschsendung stark geschnittene Phoner lieber, als lange belanglose Telefonate, so wie sie z.B. David Pearson führt. Im Nachtflug - da anderes Sendungsformat - war das noch anders.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Dadurch, daß Mods manchmal mehrere Anrufer zugleich on Air nehmen, hört man den Schnitt noch deutlicher (was ich persönlich aber als nicht störend empfinde). Und ich kann mich RadioMatti anschließen: Unnötig in die Länge gezogenes Geschwafel ist in einer Wunschnacht fehl am Platz.

Glaubt man vermeintlichen Insidern, ist Christina Pausch bei einer Off-Air-Veranstaltung vom ehemaligen Grazer Stadtradio "entdeckt" und nach nur wenigen Monaten Radioerfahrung zu Ö3 geholt worden.
Inwieweit das korrekt ist und ob sie bereits vorher Mikro-Erfahrungen gesammelt hat, kann ich aber nicht sagen.

Mittlerweile kann ich auch genauer definieren, warum mir die Frau so gefällt: Sie schafft es, sich und ihren Charme zu verkaufen ohne übertrieben süßlich zu wirken und haucht nicht übertrieben ins Mikrophon wie so manch eine ihrer Kolleginnen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Moderationen erweitern,- manche Phrasen wiederholen sich eindeutig regelmäßig.
 
Zurück
Oben