Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich bin dafür, dass man bei Ö3 täglich von 5 - 19 Uhr mit "Sie" angesprochen wird und nächtlich von 19 - 5 Uhr mit "Ihr" angesprochen wird... (MO-SO)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Könt ihr mal aufhören von Ö3 was zu verlangen wenn die ohnehin nicht auf die Hörer eingehen auser in der Wunschnacht?!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Welche Songs findet ihr, waren die außergewöhnlichsten, die bis dato in der sog. "Ö3-Wunschnacht" gelaufen sind?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Udo Jürgens - ich war noch niemals in NY

Am Mittwoch, ohne Kommentar von Susi Z.. Ich denke, selbst die Sender von Ö3 (im technischen Sinne) haben dieses Lied noch nie moduliert. ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ Zwerg: War ein Facebook-Wunsch.

@ bavaria 3: Ich könnte zig Songs aufzählen. Da mir das jedoch zu viel wertvolle Zeit meines Lebens raubt und ich die Sinnhaftigkeit dahinter nicht sehe, lass ich es bleiben.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Udo Jürgens - ich war noch niemals in NY

In einer Wunschnacht kann man sich halt nicht permanent hartnäckigen Anfragen widersetzen...

Es war übrigens eine Neuaufnahme, die allerdings nicht annähernd den Charme des Originals entfaltete, das man auch in vielen Discos zu hören kriegt. Interessant fand ich übrigens die Rubrik "Ö3 Klassiker", in der "Dancing Queen" von ABBA lief. keine Ahnung, ob es die auch tagsüber gibt. Wäre jedenfalls eine echte Bereicherung, denn es war von Anfang an ein Fehler mit den 70ern zu brechen.

P.S.: Susi Zuschmann wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass sie auf synthetischen Dance-Pop steht.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Solchen Anfragen muss man sich ja nicht widersetzen. Ist doch ein super Musikwunsch!

Die Rubrik "Ö3 Klassiker" lief vor einiger Zeit (pi mal Daumen ca. vor 3-4 Jahren) oft auf Ö3 (auch der Song "Dancing Queen"). In dieser Wunschnacht war der Song ein Musikwunsch, den Frau Pausch halt mit dem "alten" aufgesprochenen "Ö3 Klassiker"-Intro abgespielt hat.

Allgemein ist leider zu beobachten, dass die echten Musikwünsche in der Wunschnacht in den letzten 2 Wochen doch wieder ziemlich abgenommen haben. Die Anweisung gabs wohl von oben. Die Ö3-Wunschnacht soll wohl doch nicht zu "Ö3 untypisch" klingen. Find ich sehr schade. Besonders das Zurückschrauben der Wunschquote bei den Damen Zuschmann und Hotwagner ist deutlich hörbar. Schade!
Auch Frau Pausch kommt an ihre Sendungen in der "Hochzeit" (Dezember) nicht mehr heran. Aber die Wunschquote ist bei ihr immer noch am höchsten. Der Drive hat in ihren Sendungen allerdings um einiges nachgelassen (wohl auch auf Anweisung von "oben"). Die kurzen knackigen Telefonate (mehrere pro Break), die mir persönlich so getaugt haben (die hier aber auch kritisiert wurden), sind Geschichte.

Es fällt weiters auf, dass exotische Musikwünsche doch immer seltener gespielt werden. Es scheint fast so, als ob jeder Moderator inzwischen nur danach lechzt, aktuelle Musikwunsch-Titel zu bekommen um diese spielen zu können.
Wenn die Tendenz so weiter geht, ist man gerade dabei, diese tolle Sendung systematisch an die Wand zu fahren. Ö3 eben.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ohhh - Tendenzen...

@RadioMatti: Was habe ich vor einiger Zeit bezüglich der Anrufer geschrieben, wenn man eine Wunschnacht tagtäglich "durchzieht"?


Ich schrieb, daß die "Wünscher" und Anrufer (SMSer oder whatever) immer die gleichen sind, Leute die mehr oder weniger regelmäßig "Nachtschicht" haben. Es bildet sich damit eine "kleine Ö3-Gemeinde" heraus. Die Musikwünsche gehen nicht großartig über den "Horizont" der Anrufer hinaus.

Und nein, Ö3 ist nicht schuld. Die Idee "Wunschnacht" läuft sich nur mittlerweile tot. Wie ich schon schrieb - lieber nur aller 14 Tage eine Wunschnacht machen. Dann aber richtig.

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Der Meinung bin ich nachwievor nicht. Welche Musikwünsche über Telefon, SMS und E-Mail kommen weiß ich nicht. Aber auf Facebook lese ich häufig mit. Und da würden nachwievor ganz tolle, selten bis nie gespielte Musikwünsche kommen. Im Gegensatz zu noch vor einigen Wochen werden diese aber gekonnt ignoriert und fast nur die aktuellen Titel rausgepickt.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Facebook kann ich nicht einschätzen, da ich dort nicht lese. Nenn mir bitte ein paar "ganz tolle, selten bis nie gespielte Musikwünsche".

Und wenn ich das Wort "Austro-Pop" höre, wird mir schon jetzt wieder übel. Damit meine ich nicht Titel wie "Steiermark" (Steyermark) oder "Großvater", das sind praktisch Hymnen mit "Inhalt", sondern diesen Schwachfug wie "Monte Video". Wer wünscht sich das? (Ich habe den Text bis heute nicht begriffen.) Warum wünscht sich nicht mal jemand "Maschine brennt" (das wäre der "NDW"-Stil) oder meinetwegen "Der Kaffee ist fertig" oder "Du entschuldige I kenn dich"? Immer und immer wieder läuft die selbe "Austro-Pop"-Kacke auf Ö3.

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wenn du "Montevideo" als Schwachfug (übrigens noch nie gehört das Wort) bezeichnest, ist das natürlich deine zu akzeptierende Meinung. Ich finde, dass Hansi Lang ein großartiger Künstler und gerade dieser Song einer seiner besten war. Geschmäcker sind eben verschieden. "Du entschuldige i kenn di" ist bereits seit ca. 2 Jahren in der Nachtflug-Playlist fix enthalten - wurde also oft gespielt! "Der Kaffee ist fertig" wurde in der Wunschnacht bereits gewünscht und auch gespielt ...

Ich muss übrigens meine Kritik von oben tatsächlich (gottseidank!) entschärfen, denn Frau Pausch hat mich heute Nacht wieder eines Besseren belehrt. Sie hat heute wieder viel mehr Wünsche gespielt und auch exotische Facebook-Wünsche nicht ignoriert. Schön! :)
Einige musikalische Highlights (für mich!!!) heute Nacht:
Ryan Paris - Dolce Vita
David Hasselhoff - Looking For Freedom
Kate Bush - Wuthering Heights
The Killers - Mr. Brightside
Gianna Charles - Mess
Alexandra Burke - Hallelujah
Bob Marley & The Wailers - Coming In From The Cold
The Rimini Project - Sometimes When We Touch
Hansi Lang - Addio Westwelt
Bon Jovi - Medicine
The La's - There She Goes

Alles Titel, die von Ö3 sonst nicht gespielt werden. Und auch wenn ich mich wiederhole: So macht Radio hören Spaß!
Es wäre halt nur schön, wenn alle anderen Moderatoren ebenfalls dieses Niveau erreichen und auch durchziehen würden.

So. Damit bin ich hier mal wieder draußen. Habe schon wieder viel zu viel gepostet. Bringt nix.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

War aber vorhersehbar, daß die ganz exotischen Programme die teilweise erklungen sind, früher oder später ein Ende haben werden, oder?
Es verwundert vielmehr daß es so lange Zeit "erlaubt" worden ist!
Und dies sage ich ganz wertfrei. Welche Titel tatsächlich "ignoriert" wurden kann ich nicht nachvollziehen, ich glaube aber einmal auf Facebook "Andrea Berg" gelesen zu haben... daß so etwas bei einem Popsender wie Ö3 nicht reinpasst - Wunschnacht hin oder her - ist aber wohl auch jedem klar.

Aber es stimmt schon: Man hört die Zurückhaltung schon heraus, vor allem wenn man die Entwicklung mitverfolgt hat, in der Moderation sowie im Musikprogramm. Ich hatte eine Ö3-Nacht-Pause hinter mir und da ist es mir die Veränderung eventuell noch mehr aufgefallen.
Dennoch ist das Fazit nach der vorletzten Nacht: genügend besondere Titel und einige der Damen nach wie vor keck und amüsant, vor allem auch eine Pausch mit weniger "Speed" wie ich finde. Bei der hab ich immer das Gefühl "daß da wer zu Haus' is".

Ganz was anderes: Hab ich da etwas total verpasst oder ist Christian Prates jetzt im Sport zu hören?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo!

@RadioMatti: Du mußt dich nicht "ausklinken", denn selbstverständlich hat hier jeder seinen eigenen Musikgeschmack. Bei "Montevideo" erschließt sich mir der Sinn des Textes aber bis heute nicht. Ich habe echt keine Ahnung, was mir der Künstler damit sagen will. Es gibt da noch so einen "Ö3-Austropop-Klassiker", der laufend gespielt wird. Frag mich bitte nicht, wie der Titel heißt. Im Text geht es um einen "Spion" oder so ähnlich. Kennst du garantiert.

@AKG: Soweit ACK zu deinem Posting. Ich hatte ja schon gleich zu Beginn der Wunschnacht auf Ö3 geschrieben, daß das ein Spagat (zwischen dem "Nachtprogramm" und dem "besten Musikmix Österreichs" (Tagesprogramm) wird. Als Außenstehender kann man aber halt nur bei Facebook genau überprüfen, welche Wunschtitel überhaupt "reinkommen" und welche Titel dann letztendlich die "Hürde" Moderator überwinden, denn der entscheidet. Möglicherweise gibt es mittlerweile eine "Stallorder", damit nicht zu viele Oldies bzw. Schlager auf Ö3 laufen. Das war durchaus vorhersehbar.

Ich denke, wir sind uns alle einig, daß auf Ö3 nur "ausnahmsweise" (im Rahmen der Wunschnacht und mit "beide Augen zudrücken" seitens des Moderators) Udo Jürgens oder Andrea Berg laufen sollten. Ö3 ist kein "Schlagersender" - und das sollten die Hörer auch mitbekommen.

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

"Montevideo" ist kein Austro-Pop sondern eine schöne Ballade im Stil des Arena-Rocks, während sich der klassisch gitarrenbetonte Austro-Pop eher am Country-Folk der 70er-Jahre orientiert, der in den US-Pop-Charts stark vertreten war und lange Zeit die Playlists der amerikanischen AC-Wellen beherrschte.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ Zwerg: Minisex - Du kleiner Spion

@ AKG: Wegen Prates. Stimmt. Er ist schon seit einigen Monaten als Sportreporter in den Nachrichten zu hören - vor allem beim Fußball.

@ ricochet: Naja. Es gibt keine eindeutige Definition von Austropop. Deine genannte ist sehr eng. Es gibt andere, die fast alles aus Österreich zu diesem Gerne zählen. Für mich gehörte Hansi Lang jedenfalls sehrwohl zu den "Austropoppern".
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ballade? Okay - von mir aus ist das Lied eine "Ballade im Stil des Arena-Rocks", wer auch immer das Ganze definiert bzw. sich berufen fühlt, Musik in möglichst vielen Schubladen einzuordnen. Für mich (und Ö3?) ist das einfach NUR "Austropop", ein "Standard" (im Sinne von "Hit") aus der österreichischen (Pop-)Musikszene. Mit einer Laufzeit von 2 Minuten ideal als "Füller" zu gebrauchen. Trotzdem finde ich den Text bekloppt.

Wie schrieb jemand in den Kommentaren auf hitparade.ch so treffend:

Uruguayfeindliches Lied allerdings :p

So unrecht hat er damit nicht. Man könnte anhand des Textes ja denken, daß alle "umgelegt" werden, die in Montevideo ein Wort zu viel sagen. Keine Ahnung, ob das dort üblich ist... Aber okay, ich denke darüber nicht weiter nach. Keep cool, Rico. Thema "gegessen".

vg Zwerg#8


EDIT: Ja, "Minisex" meinte ich. Und? Was will mir dieser Text "vermitteln"? Sind wir im "kalten Krieg", bei "James Bond" oder wie? Das war eine ernsthafte Frage. Schau dir den Text doch mal an.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Naja, Ballade ist vielleicht Interpretationssache... Die Rockmusik zwischen 75 und 85 war grundsätzlich rhythmusbetont, oft war das Schlagzeug so dominant, dass der Rest beinah im Trommelwirbel unterging.

Die rhythmusarmen Metal-Balladen mit ihren hochgepitchten Gitarren klingen ungleich weicher...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

EXTRA-POST, da die Editierzeit abgelaufen war:

Bei "Minisex - Rudi Gib Acht", auch so ein "Ö3-Austropop-Standard", kann ich im Text ja noch wenigstens den damals kommenden - und heute allgegenwärtigen - "Überwachungsstaat" (im Sinne von "1984") erkennen. Okay.

Und eines möchte ich auch noch festhalten: Die Texte in Liedern aus der NDW-Ecke bestechen sicher nicht wegen ihres "literarischen Gehalts". Wir waren damals, als wir jung waren, auch extrem "bekloppt". Bestes Beispiel, aber immerhin ein "Welthit", wäre "Da Da Da" von Trio. Und ja, das war eine deutsche Produktion. Geistreich? Sicher nicht. Genial? Ja - auf jeden Fall!

Um den Bezug zum Radio wieder herzustellen: "Da Da Da" habe ich vor nicht einmal 14 Tagen im Radio gehört. Im Tessin (also ital. Schweiz). Die machen dort (und natürlich auch in Italien) ein ganz anderes Radio als wir hier in DE und "zicken" nicht großartig rum. Dort hört man (ich) laufend (!) alte Hits. Ich habe in der Vergangenheit ja schon oft Titel aus Italien wieder "reimportiert". Ich möchte jetzt durchaus wissen, wie oft "Da Da Da" ganz aktuell im deutschen Radio gelaufen ist oder läuft. Hier gibt es bekanntlich einen User, der Zugriff auf die entsprechenden Websites mit den Airplay-Daten hat. Ich tippe auf maximal fünf Airplays innerhalb der letzten Woche - auf allen (!) Sendern in DE, die die GEMA-Gebühren pro Titel abrechnen.


vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich habe ein paar Fragen an Euch:
Wo kann man denn die Playlist (v.a. von der Wunschnacht) herbekommen?
Wie ist das denn in der Wunschnacht: Entscheidet da der Moderator allein welche Titel gespielt werden? Wie weit darf sich der Moderator "aus dem Fenster lehnen" in Bezug auf die Wünsche der Hörer?
Müssen die Moderatoren in das Archiv rennen, wenn sie einen Song nicht "zur Hand" haben?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ bavaria: Das Archiv ist von den Moderatoren digital abrufbar und sie können dann die Wunschtitel - leihenhaft erklärt - vom digitalen Archiv in das Radioabspielprogramm mit ein paar wenigen Klicks "rüberschicken".
Die Playlists gibts wie gesagt unter oben genannter Adresse.
Wie weit sich die Moderatoren aus dem Fenster lehnen kann, ist nicht so ganz klar. Es sind große Unterschiede zwischen den einzelnen Moderatoren erkennbar. Manche spielen mehr oder weniger die vorgefertigte Playlist runter und ersetzen diese mit nur wenigen Wunschsongs. Andere (inzwischen eigentlich nur mehr Frau Pausch) ersetzt noch deutlich mehr Songs der ursprünglichen Playlist durch Wunschsongs.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Bei "Montevideo" erschließt sich mir der Sinn des Textes aber bis heute nicht. Ich habe echt keine Ahnung, was mir der Künstler damit sagen will.
vg Zwerg#8

naja - sind wir uns ehrlich: es gibt doch öfter mal Lieder, deren Message nicht unbedingt schlüssig ist (oder die gar keine Message haben wollen und trotzdem unterhalten). Oder hat schon jemand gecheckt was uns beispielweise Duck Sauce mit "Barbara Streisand" sagen wollen? (außer dass in einem Song eine gefühlte 6 stellige Anzahl von "u" Platz finden kann ...^^)
...hat aber offenbar trotzdem auch einen Platz im Radioprogramm gefunden :)

Bei Montevideo bleibt zumindest Interpretationsspielraum (siehe die Urugay-These *g*). Dass es nicht gefällt, ist aber natürlich genauso legitim, keine Frage ...deshalb gibt´s ja mehr als eine Meinung auf der Welt. Ich hörs gern. Auch auf Ö3.

Hab leider die Frau Pausch schon länger nimmer gehört, irgendwie erwisch ich in der Nacht immer die Frau Zuschmann - so wie heute ...find ich in der ersten halben Stunde aber auch ganz ok.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

kleine Ergänzung ...was man nicht alles im www findet:

ein gewisser Wolfgang Dietrich hat ein Buch namens „Samba Samba“ - Eine politikwissenschaftliche Untersuchung zur fernen Erotik Lateinamerikas in den Schlagern des 20. Jahrhunderts geschrieben.

Er meint: In Monte Video des Wieners Hansi Lang geht es um Repression und Folter

siehe: http://www.ila-bonn.de/buchbesprechungen/samba.htm
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ich bin ja mittlerweile der meinung, wenn man ö3 hört hat man das gefühl es gibt nur 20-bis max. 30 lieder auf der welt. und die rotation ist auch immer die selbe .

ein beispiel: eine nummer die mich schon sooo tierisch nervt: Nelly-Just a Dream ( mit dem ö3 intro ) wurde heute schon um folgende uhrzeiten gespielt:

00:13
05:14
10:15

also man sieht sofort, diese nummer wird alle 5 stunden gespielt ...... und das ist nicht die einzige nummer die alle paar stunden wieder gespielt wird t ... ich mein da will man ja nur mehr umschalten !!!
 
Zurück
Oben