Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Können jetzt leicht im Treffpunkt Ö3 Musikwünsche erfüllt werden? Ich habs mir gedacht, weil unter der Sendung jetzt manchmal so ein Jingle eingespielt: "Dein Musikwunsch unter 0800600600, die Hits, die Stars und........
Wird der Treffpunkt jetzt auch zur abgespeckten Wunschsendung oder ist das wieder so ein sinnloses Jingle?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Meines Wissens ist und bleibt der Treffpunkt (wie jede andere Sendung auch auf Ö3 - mit Ausnahme der Wunschnacht) eine Sendung mit fix und fertig durchgeplanter Playlist, die vom Moderator nicht abgeändert werden kann. Natürlich kann man sich auch in dieser Sendung ein Lied wünschen - das wird aber dann halt nur gespielt, wenn es zufälligerweiße auf der Playlist enthalten ist. Da die Sendung jedoch auf eher jüngeres Publikum zielt und dieses Publikum sich sowieso nur die aktuellen Songs rauf und runter wünscht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Wunschsong in der Playlist enthalten ist, relativ groß. Trotzdem ist das Ganze leider Gottes HörerInnen-Verarsche - genau so wie auch "Let's Rock", die "Wochenendplaylist" etc. etc. ...

Übrigens: Julian Heidrichs zweite und dritte Sendung sind vorbei. Tja ... er ist bemüht, aber leider (noch) sehr farblos, langweilig, wenig experimentierfreudig und stark Playlist-orientiert. Aber nach 4 Sendungen sollte und darf man eigentlich noch nicht urteilen! Mal sehen, wie es nach ein paar Wochen ausschaut.
Nach zwei Wochen Pausch-Abstinenz hat man heute Nacht jedenfalls wieder mal gemerkt, um wie viel besser als alle anderen die Dame nach wie vor ist. Ganz unanbiedernd gemeint.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ RadioMatti: Das lässt dir wohl keine Ruhe mehr, oder?! (das mit den "Anbiederungen")
Werden die Hörer von Ö3 eigentlich immer werktags von 19 - 5 Uhr mit "Ihr" angesprochen? Finde ich gut wenn das so wär. Wie ist es am Wochenende? Also ich glaube, dass im Treffpunkt und in der Wunschnacht immer "Ihr" gesagt wird, aber komischerweise wird das bei den Austria Top 40 und Lets Rock nicht gemacht!?
Ach noch was: Ich würde unbedingt wieder "Saturday-Night-Fever" einführen, denn Lets Rock erfüllt seinen Zweck - wie ich finde - nicht so ganz ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich find das Wort einfach nur - geil! ;)

Im Treffpunkt ist die Anrede immer "ihr" - und da der Treffpunkt jetzt ja vorläufig immer bis Mitternacht dauert, haben wir also von 19 bis 24 Uhr die "Ihr"-Anrede.
In der Wunschnacht scheinen die Moderatoren freie Hand zu haben. Während Zuschmann, Peter, Heidrich und Pearson "Sie" sagen, verwenden Pausch und Hotwagner (meist) die "Ihr"-Anrede. Mit Wochenende/Werktage hat das nichts zu tun.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

... er ist bemüht, aber leider (noch) sehr farblos, langweilig, wenig experimentierfreudig und stark Playlist-orientiert...

RadioMatti, kannst Du das konkretisieren? Zum Beispiel so, als würde der Heidrich zu Dir kommen und Du müsstest ihn trainieren. Oder vielleicht kannst das an Leuten beschreiben, die das schon sehr gut können.
Ich lese so oft von Moderatoren-Personality aber kann damit nicht wirklich was anfangen. Das einzige, was mir in den Sinn kommt sind die Witze unter der Gürtellinie vom Andi Knoll oder die mords überdrehte Art von der Kathi Belovitsch. ;)

lg, gregg
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich kann gar niemanden trainieren, weil ich nicht vom Fach bin ... Ich bin nur Radio-interessiert! Den Heidrich soll man jetzt einfach mal in Ruhe machen lassen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Du hast aber offensichtlich eine Meinung.
Die wirst Du doch begründen können!? Würd mich sehr über ein paar Sätze freuen.
(Ist ja auch keinesfalls böse gemeint, reines Interesse.)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ gregg14: Welche Witze unter der Gürtellinie macht denn der Andi Knoll so? Hab bis heute noch keinen von ihm gehört! Kann ich mir bei dem gar net vorstellen, dass er das machen würde.
Findest du wirklich, dass Kati Belovitsch überdreht ist??? Also ich finde die Wunschnacht-Moderatorinnen viel überdrehter (Pausch, Zuschmann, evtl. auch Hotwagner und Peter). Auch sehr überdreht finde ich Elke Lichtenegger! ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ja du hast schon recht, das war eine gezielte rhetorische Übertreibung und im Gegensatz zur Belovitsch ist die (nervige) Lichtenegger wirklich wie auf Schwammerln. :) Aber das braucht man für das Geschäft vermute ich.
Mir ist der Knoll im Herbst so oft auf die Nerven gegangen, weil da waren nur so derbe Witze, die er losglassen hat. Der hat da irgendwas gehabt. Hab ihm am Montag bewusst zugehört und da hab ich mir gedacht, der hat sich gebessert. Aber irgendwelche Beispiele musste ich mir beim obigen Post halt schnell aus dem Ärmel ziehen. Wenn auch nicht ganz wasserdicht, wie ich zugeben muss. :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

So! Meine erste Wunschnacht heute, die ich höre (bin bisher wirklich nicht dazu gekommen).

Hier mein Fazit: Ein paar nette Call-ins mit Hörern, vielleicht eine etwas abwechslungsreichere Musikauswahl als tagsüber, aber "vom Hocker" haut es mich auch nicht gerade.....:)

Aber vielleicht kommt es auch wirklich darauf an, wer gerade moderiert, insofern gebe ich der Sendung beizeiten noch mal ne zweite Chance.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ gregg14: Welche Witze unter der Gürtellinie macht denn der Andi Knoll so? Hab bis heute noch keinen von ihm gehört! Kann ich mir bei dem gar net vorstellen, dass er das machen würde

also ich find Andi Knolls trockenen Humor total sensationell und find dass ihm da kaum wer das Wasser reichen kann.
zB neulich wie´s so heiß war "und wenn Sie zufällig eine Giraffe oder Antilope sind, werden Sie sich heut auch bei uns wohlfühlen, denn wir bekommen so und so viel Grad"

Ich denk aber, dass das total subjektiv ist, wie man einen Moderator und seinen Humor bzw seine Art empfindet. Ich tu mir zB mit der Art von Robert Kratky total schwer, obwohl er natürlich objektiv gesehen seine Sache sicher top macht.

Übrigens wird Herr Kratky nach Herrn Hörtnagl der nächste Ö3-Moderator, der eine Talk-Sendung im Fernsehen bekommt
http://derstandard.at/1304553957662/Oe3-Moderator-Robert-Kratky-bekommt-eigenen-Talk-im-ORF-TV

Herzliche Gratulation dazu ...und wenn ich dadurch Andi Knoll öfter im Wecker hör, freut´s mich umso mehr :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Also ich finde die Musikmischung in der Nacht bei Ö3 besser als in Bayern 3. Liegt wohl auch daran, dass bei Ö3 nachts die Wunschnacht läuft und deswegen ein ziemlich abwechslungsreicher Musikmix geboten werden kann. Ist schon toll, was sich Ö3 "traut", denn sie spielen in den Wunschnächten auch mal sehr ausgefallene Sachen (z.B.: Eminem, Iron Maiden (lustig hierzu: In Bayern 3 wollte sich auch mal ein Hörer in der Nacht bei Jürgen Törkott Iron Maiden wünschen, aber Törkott sagte, dass er das nicht erfüllen könne, weil er sonst gefeuert würde ;), aber man sieht doch: Ö3 kanns ja auch...aber na ja. Und sogar Rammstein (Sonne) wurde mal gespielt! Deshalb finde ich die Wunschnacht eine sehr gelungene Sendung!!!

Was ich noch loswerden will ist, dass ich Ö3 wirklich loben muss! (Der Benutzer "Radiomann" hat schon Recht, wenn er behauptet, dass sein absoluter Lieblingssender Hitradio Ö3 ist -> aus gutem Grund!)
Denn allein die Homepage ist toll gestaltet und was mich am meisten fasziniert sind die "Rubriken", dass man Ö3 per Live-Stream-Video empfangen kann. Echt super: Also Musik und Video in einem! Außerdem finde ich das Studio echt großartig. Tolles Design und so (vor allem wenn alles leuchtet ist das echt schön)
Wenn man sich einen Song wünschen will, gibt es da echt eine große Auswahl: Wie bei google.at ;). Man gibt lediglich einen Buchstaben in die Leiste ein und schon erscheinen sehr viele Musiktitel, welche man sich alle wünschen kann!
Zudem ist die Musikauswahl auch am Tage sehr cool. Denn welcher öffentlich-rechtlicher Sender spielt auch tagsüber "Just Can´t Get Enough" von den Black Eyed Peas?! Mir scheint die Musikauswahl wird zunehmend "jünger".
Man kann also wählen zwischen Webcam, die das Bild alle 10 Sekunden neu lädt, und Video mit bewegten Bildern.
Auch großartig ist der Hitservice, mit dem man Titel bis ins Jahr 2007(?) zurückverfolgen kann!

Also: Weiter so Ö3!!! :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

So! Meine erste Wunschnacht heute, die ich höre (bin bisher wirklich nicht dazu gekommen). (...) aber "vom Hocker" haut es mich auch nicht gerade.....:)
Das wundert mich nicht. Wenn du das Ganze hier in den letzten Wochen und Monaten mitverfolgt hast, dann wirst du mitbekommen haben, dass die Wunschnacht in den ersten 2 Monaten (zumindest bei bestimmten Moderatoren) noch ganz anders war. Damals war das wirklich noch eine echte Wunschsendung, wo die tatsächlichen Wunschsongs in der Mehrzahl waren. Das ist lange vorbei.
Trotzdem gibt es, wie du auch richtig angemerkt hast, noch immer große Unterschiede bei den einzelnen Moderatoren. Bei deiner ersten Wunschnacht hast du (meiner Meinung nach) leider die falsche Moderatorin erwischt. Die Dame, die ich dir empfehle, sollte dir klar sein! ;)


*****

@ bavaria 3: Uiuiuiui gefährlich gefährlich. Ein langes Lobposting auf Ö3. Wenn das nicht wieder bestimmte User hier auf den Plan ruft! ;) Also sei vorgewarnt ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Aber dennoch gibt es (zumindest für mich) noch immer ein Highlight: Forchers Friday Music Club! Geniale Remixe.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das sehe ich ebenso. Ist zwar eine wilde Wald- und Wiesenmischung aber besser als die Bayern-Dudler auf jeden Fall.

Muss mir selbst widersprechen - heute nachmittag liefen Teenie-Prahlhans Mike Posner, die Black Eyed Peas und Falco in einem Aufwasch. Und schon war ich weg. Ich kenne nur das Nachtprogramm, da sind aber echte Perlen unterwegs.

Irgendwann werden es die Sender bereuen die jüngeren Erwachsenen dem Radio entfremdet zu haben.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Es ist allerdings ein Irrtum zu meinen, die Masse der 14-49-Jährigen stünde auf Elektro-Pop-Top-40-Teenie-Grütze. Die Plattenfirmen wollen halt ihr Zeug losschlagen und in Deutschland und Österreich findet man genug gefügige Sender, die wirklich ALLES spielen außer "Pfui-Bäh-Schlager" und Mozart-Sonaten.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ganz ehrlich: Wenn ich mir anschaue, was sich das junge Publikum in der Ö3-Wunschnacht Nacht für Nacht wünscht, dann wird mir schlecht *g* Es sind nämlich großteils genau jene Songs, die Ö3 Tag für Tag tot spielt. Gut konditoniert sozusagen! ;) Dass man sich die aktuellen Top-40-Songs oder die ausgelutschten Ö3-Dauerbrenner-Songs auch noch in einer Wunschsendung wünscht, wird mir immer ein Rätsel bleiben ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Mir auch. Aber es "zieht" eben. Auch das Radio nähert sich zunehmend dem MP3-Player an, obwohl ich mal frech behaupte, dass mittlerweile mehr Musik auf einem MP3-Player gespeichert ist als in sämtlichen "Dudelfunk-Radios".:D
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das "zieht", ja. Und von daher ist es auch berechtigt, dass diese Wünsche erfüllt werden ... Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt.

@ grün: Hast du denn bereits deine zweite Wunschnacht hinter dir?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Einen gewissen Prozentsatz an begeisterten Dudelfunk-Konsumenten gibt es immer. Das sind Leute ohne Musikgeschmack, die sich mentalitätsmäßig nie über die Pubertät hinausentwickelt haben und denen alles gefällt was angeblich "top" ist. Der große Rest hört den Dudelfunk nur im Vorbeigehen oder als Wachmacher, nutzt den Verkehrsfunk und schaltet schon nach kurzer Zeit wieder aus. Solche Leute lieben die Werbetreibenden, denn sie sind relativ oder sehr jung, mobil, flexibel und berufstätig oder verfügen zumindest über jede Menge Taschengeld.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ grün: Hast du denn bereits deine zweite Wunschnacht hinter dir?

Teilweise. Gerade höre ich seit ca. 4:45 Uhr zu und heute ist der Musik-Mix wirklich gut. Einige Klassiker, lange nicht mehr Gehörtes. Ist wohl von Nacht zu Nacht unterschiedlich....:)
 
Zurück
Oben