Was ist neu bei Ö3?

Auch eine lustige Geschichte: „Sonnentanz“ von Klangkarussell ist Platz 4 in der Hörerplaylist, wird aber (wenn überhaupt) gerade mal einmal am Tag gespielt, während die hinter dem Song platzierten Julian le Play oder Adele weitaus öfter zu hören sind.

"Wir spielen nur die Hits, wo wir ausreichend Unterstützung der Musikindustrie genießen und die unsere Berater für angemessen halten" - hm, vielleicht ein wenig ungelenk für einen Radioclaim...

"Immer dieselbe Abwechslung"
"Die beste Langeweile"
"Die besten faden Hits, die unsere Consultants für gut befinden"
"Wir spielen, was die Musikmultis wollen"
"Die beste Musikredaktion ... oder ...?

Ich hab wohl kein Talent als Claimtexter ;)
 
Auch eine lustige Geschichte: „Sonnentanz“ von Klangkarussell ist Platz 4 in der Hörerplaylist, wird aber (wenn überhaupt) gerade mal einmal am Tag gespielt, während die hinter dem Song platzierten Julian le Play oder Adele weitaus öfter zu hören sind.

Weiß jemand, wie diese "Hörerplaylist" zustandekommt? Früher, als ich noch Ö3 gehört hab, hieß es ja "Ö3-Hörer-Charts" und wurde aus den meint gewünschten Titel ermittelt, obwohl da auch nie klar war, welche Wünsche berücksichtigt wurden.
 
Weiß jemand, wie diese "Hörerplaylist" zustandekommt? Früher, als ich noch Ö3 gehört hab, hieß es ja "Ö3-Hörer-Charts" und wurde aus den meint gewünschten Titel ermittelt, obwohl da auch nie klar war, welche Wünsche berücksichtigt wurden.
Warum redet ihr immer von der "Hörerplaylist?!? Die Sendung, die ihr meint, heißt "Top 12 bis 12"! Die "Hörerplaylist" war eine wochentägliche Musikwunsch-Sendung und lief vom Sommer 2011 bis zum Sommer 2012!
 
Professionalität wirst du wesentlich seltener finden (egal wo) als falsche Eitelkeit und Inkompetenz ;)

Ich hab die ganze Zeit gesucht, wo das Original von Ö-Rs Zitat steht...
 
Hab mir mal die Playlist des heutigen `Forchers Friday Music Club´ angesehen und muss sagen, dass sie wieder etwas besser ist als in den vergangenen Wochen!:thumbsup:
Nicht ganz so viele Dudelsongs!
 
Warum wird die Playlist eigentlich immer im Voraus veröffentlicht? Das ist mir erst kürzlich aufgefallen und macht die Sendung nicht mehr wirklich interessant.
 
Die Playlist gibts seit dem Start von "Forchers Friday Music Club" immer im Voraus. Warum? Wohl, weil die Songs bisher nicht im Hitservice angezeigt wurden.
 
Die Titel im FFMC scheinen wirklich wieder etwas exklusiver zu sein! Es werden gar nicht alle Titel im Hitservice angezeigt und manchmal stimmt auch der Titel des jeweiligen Interpreten nicht! Z.B. steht um 23:38h "Mika" mit "Relax, Take It Easy" im Hitservice drin, in der PDF des FFMC steht aber "Mika" mit "Origin Of Love"!
 
Da haben die Staatsfunker ja ganze Arbeit geleistet, wenn du dich über sowas schon freust ;)

Übeigens finde ich es bemerkenswert, wie wenige sich über das furchtbare Programm aufregen, welche Wellen aber ein Facebookverbot schlägt! Das erinnert ein bißchen an die Sido-Heinzl-Posse...
 
Übeigens finde ich es bemerkenswert, wie wenige sich über das furchtbare Programm aufregen
Es nutzt doch eh nichts (mehr), daher ist es besser, sich andere Sender zu suchen. Absolutradio kann ich empfehlen für alle, die mal andere Musik hören möchten. Ansonsten bin ich zuhause zum Großteil auf Spotify umgestiegen.
... welche Wellen aber ein Facebookverbot schlägt!
Tut es das wirklich? Ich meine, hier sind wir in einem Medienforum. Da ist es doch klar, dass darüber (über das Facebookverbot und die Auswirkungen) diskutiert wird. Aber sonst? Inhaltlich gesehen posten die Ö3-Redakteure eh fast nur Spam. Ob das so vielen abgehen würde?
 
Anderes Thema: Die Radiostationen hängen am Gängelband der großen Plattenfirmen und Musikkonzerne wird hier immer wieder geschrieben. Die Sender würden das spielen, was die Konzerne wollen, und nicht, was den Hörer interessiert usw. ...
Alles Quatsch! In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt. Ö3 spielt, was es will und ohne Gegenleistung schaut's da schlecht aus, wenn der Song in die Rotation kommen soll. So oder so ähnlich steht's zumindest in einem Kommentar in der heutigen Kleinen Zeitung (siehe Anhang).

Anlassfall: Ö3 spielt den neuen Song von Eros Ramazzotti nicht. Gut, mir eigentlich egal. Aber Ö3 möchte Ramazzotti beim Donauinselfest haben. Gut, mir eigentlich auch egal. Die Plattenfirma möchte, dass der Song läuft. Gut, soweit so verständlich. Na, dann machen wir halt einen Deal! Ö3 spielt den Song, Ramazzotti tritt auf. Ganz einfach.

Man stelle sich das mal vor: Es geht gar nicht drum, was der Hörer hören will, und ob welche Songs ihm gefallen oder nicht. Musikresearches --> Wurscht! Hauptsache es gibt einen Deal!

Dass es bei weniger bekannten Bands, insbesondere aus Österreich, seit Jahren so läuft, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Wer nicht mitspielt, wird nicht gespielt. Aber dass da selbst die großen Plattenfirmen mitspielen, überrascht mich doch. Oder tun sie es eh nicht und Ö3 überschätzt sich dabei? Hat Ö3 nun die Macht, zu entscheiden, was gespielt wird, oder nicht? Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • ö3_deal.jpg
    ö3_deal.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 30
Sagen wir es mal so: welche Gründe sollte es geben, ausschließlich die Charts und die paar immer gleichen Ausgelutschten zu spielen? Würde man sich nicht nach der Musikindustrie richten - wie immer das jetzt auch aussehen mag - wären also allein die Vorschläge der Berater, basierend auf den m.E. fragwürdigen Musikauswahlkriterien ausschlaggebend für das Musikprogramm. Warum sollte also praktisch jeder Sender dasselbe machen, ohne dafür handfeste Gründe zu haben?
 
Hmmm... auch heute finde ich die Playlist vom FFMC gar nicht so übel: Nicht so viel totgedudeltes Zeug und mehr Remixe und auch nie in der Tagesrotation gespielte Songs kommen vor! Das Tief vom September/Oktober scheint wohl hoffentlich vorüber zu sein!
 
Wird Gangnam Style jetzt eigentlich schon auf Ö3 gespielt? Oder werden wir es dann von 2013 bis 2046 täglich 2x hören?

Es wird zwar gespielt, aber nur im Treffpunkt, Top 40 oder in der Musiknacht und das aber auch sehr selten, hab Gangam Style bis jetzt nur 2x außerhalb der Austria Top 40 gehört ;)

Bin auch gespannt, ob sie dann den Song entdecken und das gleiche wie mit Pumped Up Kicks machen ;)
 
Ah der Start in die heutige Ausgabe von Solid Gold verlief garnicht so gut:
Bis jetzt mit Ausnahme von Talk Talk nur Songs, die nur am WE bzw. In der Musiknacht rotieren ( rotierten):
19.04 Whitesnake-Here i go Again
19.08 Coolo-Gangstas Paradise
19.11 Culture Club-Karma Chameleon
19.16 Life Whats you Make it ( die Ausnahme :D)
19.20 Bon Jovi- Wanted Dead or Alive ( WE)
19.25 Michael Jackson-They don't care about us

Dann zwei Nicht-Heavy-Songs, mit einem Austro-Pop Titel ( endlich mal wieder ^^)


Naja, es kann entweder besser oder schlechter werden, mal sehen ^^

( Verzeihung falls Rechtschreibfehler vorhanden, schreib vom I-Phone aus)
 
Die erste Stunde ist ja wie im Flug vergangen :D

Diese war eher enttaüschend:
Vaya Con Dios- Nah Neh Nah ( 19.38)
Rolling Stones-Start me Up ( 19.43) :O
UB 40/Robert Palmer-I'll be your Baby tonight ( 19.47)

Außerdem kündigt der Liveplayer für 20.14 George Michael-Faith an :O

Jetzt ist solid Gold im Tief gelandet! :O
 
Zurück
Oben