Was ist neu bei Ö3?

Radio Christkindl

Der heilige Abend auf Ö3!

Österreich feiert Weihnachten, und Hitradio Ö3 liefert den Soundtrack dazu: Von 16:00 bis 24:00 Uhr spielen wir alte und neue Weihnachtshits - von Coldplay bis Queen, von "Little Drummer Boy" bis "All I Want For Christmas".

"Stille Nacht, heilige Nacht" ist stündlich von 15:57 Uhr bis 19:57 Uhr in verschiedenen Interpretationen zu hören.



Finde den Fehler!!!
 
Der Fehler ist, dass Ö3 seit einigen Jahren nur mehr eine einzige Version von "Stille Nacht" spielt - nämlich jene der Wiener Sängerknaben. Früher gab es wirklich jede Stunde eine andere Interpretation.
 
habe mir die frechheit erlaubt, beim ö3-hörerservice anzufragen - man behauptet, die beschreibung stimmt und man spielt tatsächlich verschiedene versionen.... wenns dann dieses jahr wieder dieselbe version spielen von den sängerknaben lt. hitservice, dann werf ich ihnen die mail wie einen nassen fetzen um die ohren... denn das wäre lüge!
 
15:56 Wiener Sängerknaben - Stille Nacht, heilige Nacht
16:56 Wiener Sängerknaben - Stille Nacht, heilige Nacht
17:56 Wiener Sängerknaben - Stille Nacht, heilige Nacht
18:56 Wiener Sängerknaben - Stille Nacht, heilige Nacht
19:55 Wiener Sängerknaben - Stille Nacht, heilige Nacht

Frohe Weihnachten!
 
Bevor ich poste FROHE WEIHNACHTEN!

Mir ist folgendes aufgefallen heute im Radio Christkindl auf Ö3: Jakob Glanzner hat es nach über einen Jahr in die Tagesmoderation geschafft,auch wenn er "nur" der Verkehrsservice moderiert hat. Nun zum Thema "Verschiedene Versionen": anscheinend hat die Redaktion dieses Versprechen aus der Homepage gelöscht, somit wurden wie jedes Jahr die Sängerknaben gespielt. Jetzt moderiert Olivia Peter die restlichen Stunden von Radio Christkindl, aber diese Sendung ist eine ganz normale Popsendung, sehr komisch

So ich werde wieder lang nicht online sein, daher bitte keine Rückfragen an mich. Mfg
 
den vks zu sprechen bei radio christkindl kann man nur nicht als tagesmoderation sehen... da nehmen sie immer einen, der entweder sonst nur das vks macht - aber mit dem system umgehen kann oder einen der jungen.
 
Was bisher nie nicht neu ist, bei Ö3, ist eine für den Sender angemessene Homepage, denn: die Homepage von Ö3 wirkt auf mich sehr old-scooled und eher "langweilig".
Aber: man muss offenbar sparen...
 
Ich habe noch nie eine so lieblos zusammengestellte und belanglose Silvester-Playlist als die heutige auf Ö3 gehört (bzw. gottseidank nur nachgelesen!). Hat man in den letzten Jahren noch verstärkt Kult-Partysongs (Austropop, NDW, etc.) eingebaut und letztes Jahr Hörerwünsche erfüllt (!!!!), gibts dieses Jahr die stinknormale Playlist mit den totgespielten Songs.
Als letzten Song vor Mitternacht hat man "Tage wie diese" gespielt! :eek: Gehts noch?!

Einfach nur traurig, wie negativ sich Ö3 vor allem im Jahr 2012 entwickelt hat! Eigentlich muss jeder Moderator froh sein, den Laden verlassen zu dürfen! Das kann doch nicht mehr Spaß machen dort!?!
 
Mit welcher Selbstverständlichkeit ein Benny-Benny-Benny Hörtnagl Mumford & Sons als "Riesenband, Top 2012 in den UK-Charts und in den USA zum Beispiel" ankündigt, ist wieder einmal erstaunlich. Zum einen haben sie wieder einmal 3 Jahre Verspätung und spielen "I will wait" als erste Single auf Ö3 dann, wenn die anderen fast schon wieder gähnen ob der irgendwie immer gleichen Instrumentierung/Produktion, zum anderen sieht man doch wieder, wie leicht es wäre, eine abwechslungsreichere Playlist zu etablieren. Es wird sowieso alles gehört, was man nur oft genug spielt. Was die Entscheidung beeinflusst hat, die Band jetzt zu spielen und 2009 nicht, wäre wiedermal interessant...

Und man hat schon das Gefühl, dass durch Songs, die ausserhalb des klebrigen, dickflüssigen Song-und-Sound-Einerleis doch erhöhte Aufmerksamkeit generiert wird. Der Hype um James Cottrialls Version von "Hallelujah" war auf Facebook zumindest spürbar - wenngleich natürlich die wenigsten (bei den Hörern sowieso, aber scheinbar auch bei Ö3 selbst) wussten, von wem der Song wirklich ist und wer maßgeblich zur heutigen Popularität beigetragen hat.

Ich hör mir grade Teil 1 des "Ö3-Jahresrückblicks" an und hab schon gefühlte 2.000 x die Mitteilung "die beste Musik" gehört. Da sind schon Perlen dabei, die man eigentlich kein zweites Mal mehr spielen müsste. Taylor Swift - der angekündigte Erfolgsimport aus den USA? Danke, nach einmal hören weiß man eigentlich alles. Mika - Grace Kelly (ein Song aus 2007) - wenn ich das beim Autofahren hören müsste, hätte ich augenblicklich den Sekundenschlaf...

Rea Garvey - Wild Love, die aktuellen Singles von Robbie Williams, K'naan, Taio Cruz, Bruno Mars etc - alles lähmende Ware, die eigentlich nur bei einem Musik-Discounter angeboten werden dürfte (quasi dann der Audio-Kik oder so...), so schlecht ist das ganze.

Gotye ist bis auf ein paar Wochen, wo er um Platz 70 rumgegrundelt ist, nicht mehr in den Charts - wieso müssen wir sowas immer noch hören? Foster the People ist seit Ende April weg aus den Charts - wer hat was davon, dass damit immer noch rumgenervt wird?

Dazwischen gibt es jede Menge durchwegs anstrengende Werbespots, die wohltuende Erkenntnis, dass es sich beim Verkehrsfunk um Österreichs schnellsten handelt und zB eine Martina Rupp, die den YouTube-Star "Psy" so ansagt, dass man glauben könnte, sie wackelt dann auch noch im Studio mit, während der Song läuft. Nehme ich ihr aber nicht ab.
Nach ca 5 Stunden Nettospielzeit (also ohne Werbun, Nachrichten etc) kommt es mir sowieso schon vor, als würde ich jeden Song schon zum zweiten Mal hören

So fühlt sich Ö3-einfach-die beste-Musik-in-ihrem-ORF Ende 2012 an...
 
@ Coffey: Ich kann deine Kritik nachvollziehen und sie auch großteils teilen. Zwei Aspekte sind meiner Meinung nach aber nicht ganz richtig:

Rea Garvey - Wild Love, die aktuellen Singles von Robbie Williams, K'naan, Taio Cruz, Bruno Mars etc - alles lähmende Ware, die eigentlich nur bei einem Musik-Discounter angeboten werden dürfte (quasi dann der Audio-Kik oder so...), so schlecht ist das ganze.
So weit ich weiß, spielt Ö3 die neuen Singles von K'naan und Taio Cruz nicht ... Hätte ich jedenfalls im Hitservice (zumindest außerhalb vom "Treffpunkt Ö3") noch nie wahrgenommen. Auch heute nicht.

Gotye ist bis auf ein paar Wochen, wo er um Platz 70 rumgegrundelt ist, nicht mehr in den Charts - wieso müssen wir sowas immer noch hören?
Das stimmt so nicht. "Somebody That I Used To Know" war wochenlang auf Platz 1 oder 2. Dass er allerdings seit Monaten nicht mehr in den Charts ist, stimmt schon - vielleicht hast du das damit ausdrücken wollen.


Noch etwas anderes:
Dass die Ö3-Internetredaktion sehr gerne schläft, ist bekanntlich nix Neues. Der aktuelle Winterschlaf der Ö3-Internetredaktion ist aber schon extrem peinlich: Im Sendungsschema der aktuellen Woche gelangt man mit einem Klick auf die Sendung "Ö3-Playlist" (Mi. bis Fr. 12:00-16:00) auf die Seite mit dem Titel "Ö3-Hörerplaylist" - eine Sendung, die es seit Monaten nicht mehr gibt. Auch der Text unter der Überschrift lässt an bessere Zeiten erinnern ("Die Ö3-DJ Elke Lichtenegger spielt Ihre Wunschmusik, Ihre Musikwünsche - als Soundtrack für Ihren Nachmittag."), ist aber natürlich kompletter Schmarrn.

Mich würde es nicht wundern, wäre das Ö3-Hörerservice auch für den Mist auf der Ö3-Homepage verantwortlich. So viel Dilettantismus auf einmal kanns doch nicht gleich in mehreren Ö3-Ressorts geben. Oder doch?
Ö3. Setzen fünf.
 
Rea Garvey - Wild Love ist eine der besten Kommerzradionummern der letzten Jahre. Einmal im Auto gehört und es hat mich sofort gehookt. Musste Shaazam starten, um die Nummer herauszufinden.
Am Silvesterabend hat mich sogar eine Freundin darauf angesprochen "hast dieses Wild Love schon gehört? endlich mal eine leiwande neue Nummer".
 
@Matti:

ja, so war das mit Gotye gemeint, und ich bezog mich auf die Titel von K'naan und Taio Cruz, die in dieser "Sendung" gespielt wurde. Eigentlich war es ja nur eine sich über mehrere Stunden hinziehende Werbeveranstaltung mit ein paar musikalischen Auflockerungen...

@Bobby:

mal schaun, wie lange er dich hookt :D
Ohne Voice of Germany hätte so oder so kein Hahn danach gekräht;)
 
Naja es fällt zumindest auf, dass inzwischen wieder deutlich mehr Remixes gespielt werden. Österreichische Produktionen sucht man aber nachwievor vergeblich auf der Playlist.
Der Anteil an österreichischer Musik ist im gesamten Ö3-Programm auf 2 Falco-Nummern und 3-4 gerade aktuell gut funktionierende Pop-Songs reduziert. Was für ein Armutszeugnis für den größten österreichischen Radiosender.
 
Woran sieht man eigentlich, dass da Remixe dabei war? Zumindest laut Liveradio-Player sehe ich da nichts - oder suche ich da falsch?

Letztens ist er ja auf Facebook richtig schnippisch gewesen, der Forcher - ich glaube, mit Kritik können sie nicht gar so gut umgehen, unsere Staatsfunker von Ö3...;)
 
Zurück
Oben