Was ist neu bei Ö3?

Also mit den Weihnachtssongs hält sich Ö3 zumindest heute etwas in Grenzen,
im Abstand von 50 Min Last Christmas und Wonderful Dream gehört ;)
( Im Vergleich letztes Jahr war zum Weihnachtssongsstart letztes Jahr jeder dritte Song ein Weihnachtssong)
 
Mit den Weihnachtsliedern war das letztes Jahr echt ein Wahnsinn, stimmt.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Ö3 sagt einerseits, Sonnentanz von Klangkarussel gehört zu den meistgewünschten Liedern, aber andererseits darf der Song scheinbar nur nach 22 Uhr laufen. Das ärgert mich: Einmal hat man österreichische Musik, die sogar im Ausland (Deutschland, Schweiz, und ich glaub auch Belgien) ankommt, massentauglich ist und dann trotzdem nicht gespielt werden. Offensichtlich will Ö3, wenn überhaupt aus Österreich, nur irgendwelche langweiligen Gitarrenpopsongs im Programm haben, während eine größere Bandbreite bei ausländischen Künstlern akzeptiert wird.
 
Mit den Weihnachtsliedern war das letztes Jahr echt ein Wahnsinn, stimmt.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Ö3 sagt einerseits, Sonnentanz von Klangkarussel gehört zu den meistgewünschten Liedern, aber andererseits darf der Song scheinbar nur nach 22 Uhr laufen. Das ärgert mich: Einmal hat man österreichische Musik, die sogar im Ausland (Deutschland, Schweiz, und ich glaub auch Belgien) ankommt, massentauglich ist und dann trotzdem nicht gespielt werden. Offensichtlich will Ö3, wenn überhaupt aus Österreich, nur irgendwelche langweiligen Gitarrenpopsongs im Programm haben, während eine größere Bandbreite bei ausländischen Künstlern akzeptiert wird.


Ja, ich Finde es auch schade, denn der Song ist wirklich nicht schlecht. Jedoch hörte ich den Song neulich in Ö3-Dabei am Sonntag Nachmittag.
 
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Ö3 sagt einerseits, Sonnentanz von Klangkarussel gehört zu den meistgewünschten Liedern, aber andererseits darf der Song scheinbar nur nach 22 Uhr laufen. Das ärgert mich: Einmal hat man österreichische Musik, die sogar im Ausland (Deutschland, Schweiz, und ich glaub auch Belgien) ankommt, massentauglich ist und dann trotzdem nicht gespielt werden. Offensichtlich will Ö3, wenn überhaupt aus Österreich, nur irgendwelche langweiligen Gitarrenpopsongs im Programm haben, während eine größere Bandbreite bei ausländischen Künstlern akzeptiert wird.

Von Acts wie Klangkarussell gibt es noch viel mehr in Österreich. Massentauglich ist sowieso alles, was dem Ö3-Hörer nur oft genug vorgespielt wird. Aber auch massentauglich im engeren Sinn ist hier viel. Ein paar Stichworte dazu: A.G. Trio, die Sawoff-Schwestern mit allen Side Projects, Violetta Parisini, Bunny Lake etc.

Ich als Hörer dieser Musik möchte das aber auch nicht von Ö3 oder sonst irgeneinem einfallslosen Dudelsender totgebrutzelt bekommen. Das ist ohnehin schon mit Foster the People, Empire of the Sun, Cro und einigen anderen passiert. Würde Ö3 endlich das "Konzept" ändern, und viel mehr Auswahl spielen, dafür die einzelnen Songs wesentlich seltener, könnte ich mir diese (nicht nur österreichischen) Interpreten auch im Massenradio vorstellen. Dazu wird es aber leider nicht kommen :(

Mit den Weihnachtsliedern verhält es sich ja auch nicht anders. Es gibt unglaublich viele schöne, rockige, swingende, fetzige davon - aber gespielt werden jedes Jahr vier Wochen die gleichen 10. Mit dem ersten Advent hat man gefälligst in Weihnachtsstimmung - quasi auf Knopfdruck - zu sein. Und genauso auf Kommando ist damit auch wieder Schluss!
 
das tot spielen der weinachtssongs ist mir letztes jahr nur am freitag vorm 1. advent - wo immer die ersten weihnachtslieder laufen - aufgefallen - und möglicherweise gab es dass dann auch am samstag und sonntag - unter der woche war es dann wieder reduzierter - dieses mal ist es wohl so, dass derzeit 1 "hit" pro stunde läuft... wird sicher auf 2 in den nächsten 2 wochen ausgedehnt werden, dann auf 3, was eh schon sehr viel ist bis zum 24,25,26 wo dann wirklich jede zweite,dritte nummer ein weihnachtssong ist - das letzte läuft dann irgendwann am 26. abends... am 27. ists dann wieder vorbei.

was klangkarussell betrifft - die nummer würd gut auf fm4 passen, lt. dem inoffiziellen playlistarchiv hat man sie dort noch garnicht gespielt - zumindest nicht im tagesprogramm und über den radiomax, sodass es im trackservice ist - bilde mir aber ein, sie dort zumindest schon mal gehört zu haben, weswegen ich auch auf klangkarussell aufmerksam wurde.
 
Also mit den Weihnachtssongs hält sich Ö3 zumindest heute etwas in Grenzen,
im Abstand von 50 Min Last Christmas und Wonderful Dream gehört ;)
( Im Vergleich letztes Jahr war zum Weihnachtssongsstart letztes Jahr jeder dritte Song ein Weihnachtssong)

War am Samstag ziemlich viel mit dem Auto unterwegs - da waren es sehr konsequent 2 Weihnachtssongs pro Stunde. Wenig überraschend haben sich die wenigen Songs dann relativ bald wiederholt (mitunter sogar in der gleichen Abfolge) wie ich jetzt im Hitservice nachkontrolliert hab.
zB.
Paul Mc Cartney - Wonderful Christmas Time (7:08 und 15:47),
Jona Lewie - Stop the Cavalry (7:43 und 16:08),
Chris Rea - Driving Home for Christmas (8:09 und 15:12),
John Lennon/Yoko Ono - Happy X.Mas (9:12 und 16:52),
Eurythmics - Winter Wonderland (6:24 und 12:15),
Bryan Adams - Christmas Time (8:41 und 13:11 ...hier war Abstand wohl ein wenig kürzer, damit man mit halbwegs ruhigem Gewissen um 14:49 noch Summer of `69 nachschießen konnte ;) - gewisse Sommer-Raritäten dürfen wohl auch im Advent nicht fehlen)

Dadurch dass sich die Songs in relativ kurzer Zeit wiederholen kam´s einem (zumindest mir und meinen Mitreisenden) für den 1.12. schon ein bissl sehr weihnachtlich vor, auch wenn´s jetzt "nur" 2 Weihnachtssongs pro Stunde waren
 
Grundsätzlich finde ich es gut, dass wieder Weihnachtslieder gespielt werden, denn es ist ja nur für einen knappen Monat pro Jahr. Da gefühlt nur max. 10 Weihnachtssongs überhaupt gespielt werden (obwohl es noch viele andere gäbe), gehen einem diese trotzdem schon nach einigen Tagen auf die Nerven. Lt. Playlist-Statistik lief Band Aid - Do They Know It's Christmas? gestern als einziger Weihnachtssong 3x. Zum Vergleich dazu: Pink - Try lief gestern ganze 6 mal. Trotzdem: auch 3x am Tag find ich für alte Hits viel zu häufig!
 
heute liefen außer in der werbung, wenn mich nicht täuscht, garkeine weihnachtssongs, was sich mit meiner beobachtung der letzten jahre deckt - vermutlich wird es bis einschließlich donnerstag kaum weihnachtslieder geben und dann ist der 2. advent und nächste woche schauts dann schon anders aus....
 
Nein. Das war in den letzten Jahren ganz und gar nicht so. Dass nach dem 1. Adventwochenende am MO überhaupt kein Weihnachtssong gespielt wird, war definitiv in den letzten Jahren nie der Fall. Letzes Jahr z.B. war es pro Stunde noch einer, in früheren Jahren hat man zumindest alle 2 bis 3 Stunden einen gespielt.
Würde ich Ö3 noch hören, würde ich mich total darüber aufregen, weil mir Ö3 im Advent aufgrund der vielen Weihnachtslieder immer sehr gefallen hat. Aber da ich ja nicht mehr höre, ist es mir eigentlich blunzen! ;)
 
Die Weihnachtssong-freie Zeit hat von So auf Mo Mitternacht bis heute Dienstag 14:00 gedauert. Laut Online-Hitservice wird seit der 14:00-Stunde wieder stündlich ein Weihnachtssong gespielt. Der Sinn bzw. die Logik hinter den 38 Weihnachtssong-freien-Stunden am Stück bleibt mir verborgen. Typische Ö3-Logik eben. Für mich wirkt das fast so, als hätte man in der Planung einfach mal so auf die Weihnachtslieder vergessen.
Wenn man denn schon zu Beginn des Advents nicht all zu viele Weihnachtslieder spielen möchte, warum verteilt man dann nicht 10 Songs auf den gesamten Tag?! Nein - man spielt einfach mal 38 Stunden keinen Weihnachtssong, nur um dann wieder jede Stunde einen zu spielen.

- Ironiemodus an -
Aber das wird sicher wegen der Hörerwünsche so sein. In diesen 38 Stunden wird sich halt niemand einen Weihnachtssong gewünscht haben ...
- Ironiemodus aus -
 
10 weihnachtssongs auf den ganzen tag aufteilen wäre ja mit arbeit verbunden - ne ne, dass überlässt man schon irgendeiner automatik in der sendeplanung...
 
Ist mir heute vormittag aufgefallen, als ich kurz vor 12 auf das Ö3-Mittagsjournal umgeschaltet hab ... Am Ende der Sendung kam (noch vor der Werbung) folgende Ansage: "Diese Sendung enthielt Produktplatzierungen".
Seit wann ist das so? Und warum?
 
seit 1-2-3 wochen, analog zum fernsehen, wo oben neuerdings ein insert mit diesem text eingeblendet wird... vermutlich wiedermal vorgaben lt. orfG. vor einiger zeit gab es für soetwas noch einen spezialjingle....
 
Bald ist ja bekanntlich Weihnachten und Silvester und ich bin gespannt, wie das Prorgamm von Ö3 zu Heilig Abend und Silvesterabend sein wird ...:rolleyes: Inbesondere zu Silvester frage ich mich, ob es wieder diese super 18 Stunden-Wunschsendung gibt :thumbsup: oder ob die stinklangweilige Sendung ,, Ö3-Playlist" nicht in diesem Zeitraum on Air sein wird :eek:... Ich hoffe nicht :wall:
 
seit 1-2-3 wochen, analog zum fernsehen, wo oben neuerdings ein insert mit diesem text eingeblendet wird... vermutlich wiedermal vorgaben lt. orfG. vor einiger zeit gab es für soetwas noch einen spezialjingle....
Hmm, Fernsehen tue ich fast nie außer ZIB2 und so manche Serie wie Braunschlag, wär mir allerdings dort noch nie aufgefallen.
Habe recherchiert: Die Änderung des ORF-Gesetzes, in dem die Produktplatzierung und dessen Kennzeichnung neu geregelt wurde, trat bereits am 1. Oktober 2010 in Kraft. Scheint der ORF nur bisher nie umgesetzt zu haben.
 
... und ich bin gespannt, wie das Prorgamm von Ö3 zu Heilig Abend und Silvesterabend sein wird ...

Ich nicht mehr, weil bei mir schon das 3. Jahr in Folge kein Ö3 mehr laufen wird. Bei mir wird übrigens auch kein anderer Sender laufen, weil es einfach auch keinen anderen Sender gibt, der wirklich besser wäre ... :mad: Schöne Feiertage!
 
Für ihre eigenen Spots (der Knoll läuft herum und jeder sagt ihm irgendwas und er kennt sich nicht aus...) machen die ORFler immer einen auf pseudocool. Da läuft dann auf einmal der Sonnentanz im Hintergrund. Aber auf Ö3 tagein, tagaus der gleiche fade Schmarrn. Nach wie vor tonnenweise Musikwünsche auf der Facebookseite und nur hie und da eine Beschwerde. Dafür wird sogar (wenns stimmt) aus dem hohen deutschen Norden Beifall geklatscht ob des tollen Programms - bestimmt ist die Welt schon untergegangen und das ist das Radiofegefeuer...
 
hah - heute in der zeitung gelesen, dass irgendeine dame die ö3 studios in heiligenstadt und noch irgendwas in die luft sprengen wollte und nun verurteilt wurde....

....bei dem programm kann ich die dame verstehen! ^^
 
Zurück
Oben