Was ist neu bei Ö3?

Hauptsache es ist für die Radioszene Österreich relevant, ob Ö3 ein neues Geisterfahrerbett hat (...)
Ich glaube, du kennst mich mittlerweile lange genug, um zu wissen, dass mein Posting über das neue Geisterfahrer-Musikbett sehr zynisch zu verstehen war. Es tut sich eben sonst nichts neues auf Ö3. Traurig, aber wahr. Relevant ist das natürlich nicht. Relevant ist vieles nicht. Die von dir geposteten Informationen über Lohnverhandlungen etc. waren mir nicht bekannt, also konnten sie mich auch nicht interessieren.

Ansonsten kann ich aber deinem Posting klarerweise nur voll und ganz zustimmen.
 
Mir fällt ja ein Trend auf: Früher hat Bayern3 immer Ö3 versucht zu kopieren. Aber kaum senkt Bayern3 sein Niveau mal wieder, legt Ö3 direkt konsequent nach.
 
Bayern3 hat sein Niveau gesenkt? Kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zu Ö3 ist Bayern3 meiner Meinung nach jedenfalls in Vielerlei hinsicht um Welten besser!
 
Ich glaube, du kennst mich mittlerweile lange genug, um zu wissen, dass mein Posting über das neue Geisterfahrer-Musikbett sehr zynisch zu verstehen war.
Das hatte ich so gar nicht gecheckt. Aber ist auch nicht so wichtig, da diese meine Aussage ohnehin nur ein kleiner Nebenschauplatz meines Postings war. :)

Aja, hab die passenden Smileys in Posting #1773 vergessen. Hier bitteschön: :mad: :wall:
icon_kotz.gif
 
Wie schade, dass ich diese Zeit von Ö3 aufgrund meines Alters kaum mitbekommen habe! :( (Vor allem bei Erstgenannten)

Eine der wenigen guten Dinge meines Alters ist, dass ich nicht nur die in diesem Posting genannten Anderl, Kriesche & Co kenne, sondern mich auch noch so halbwegs gut an die wirklich glorreiche Ö3-Zeit erinnern kann, wo es noch echte Abwechlsung gab, ein Programm mit unterschiedlichen und unterscheidbaren Sendungen und wo man im Ö3 Wecker von "Legenden" wie Brigitte Xander, Hans Leitinger, Dieter Dorner oder Rudi Klausnitzer geweckt wurde.

Umso überraschter war ich, letztes Wochenende von eben diesem Rudi Klausnitzer zu hören, dass "das Ö3 von heute natürlich viel besser ist" als zu jener Zeit, als er noch bei Ö3 werkte. Ich hab das nur in einer Vorschau zu "Frühstück bei mir" aufgeschnappt und hab da diese Sendung für mich nicht wirklich hörbar ist, eine mögliche Begründung verpasst. Da ich aber mal davon ausgehe, dass sich ein Rudi Klausnitzer nicht bei Ö3 anbiedern muss, hat er das wohl echt in irgendeiner Weise ernst gemeint. Schon sehr bemerkenswert. Aber es darf ja jeder seine Meinung haben und ich bleib dabei, jene des "Medienprofis" Klausnitzer nicht zu teilen - und so wie viele andere hier - das Ö3 von früher mit mehr Abwechslung, mehr Hörerbezug und mehr Authentizität besser zu finden.
 
Umso überraschter war ich, letztes Wochenende von eben diesem Rudi Klausnitzer zu hören, dass "das Ö3 von heute natürlich viel besser ist" als zu jener Zeit, als er noch bei Ö3 werkte. Ich hab das nur in einer Vorschau zu "Frühstück bei mir" aufgeschnappt und hab da diese Sendung für mich nicht wirklich hörbar ist, eine mögliche Begründung verpasst.
http://static.orf.at/podcast/oe3/oe3_fruehstueck.xml
Hier kann das komplette Interview bei Interesse noch für einige Zeit nachgehört bzw. runtergeladen werden.
 
Da ich in letzter Zeit öfter die Musiknacht höre, ist mir aufgefallen, dass immer dieselben zwei, drei Lieder laufen, wenn es ein technisches Problem o.Ä. bei Ö3 gibt. Ist das euch auch schon aufgefallen?

Sind zufällig diese drei Titel dabei?

Hintergrund:

Die Nachichten laufen. Auf einmal ein kurzes Loch, dann gings weiter. Dann war länger Ruhe und die Musik startete. Endlich mal wirklich "Drei Hits am Stück"!

Ich habe nur die Blenden zwischen den Titeln stehengelassen. Hinten dann der Hinweis auf die Panne.
 

Anhänge

  • 20130213_0302_oe3_ausfall_nachrichten.mp3
    392,6 KB · Aufrufe: 76
Immerhin wurde sich für die Panne hinterher noch entschuldigt. Die meisten Sender haben das heute leider nicht mehr nötig.
 
Der Herr Heidrich spricht einfach immer als würd er lieber singen wollen: Seltsam nach oben... und als wär die Nase verstopft oder zugehalten.
 
Habe vorgestern wieder mal Treffpunkt Ö3 gehört und heute ab und an mal reingehört. Irgendwie beschleicht mich dieses dumpfe Gefühl, Ö3 hätte die Playlist nochmals verkleinert, obwohl das m. E. eigentlich kaum noch möglich sein dürfte.:eek:
 
Habe vorgestern wieder mal Treffpunkt Ö3 gehört und heute ab und an mal reingehört. Irgendwie beschleicht mich dieses dumpfe Gefühl, Ö3 hätte die Playlist nochmals verkleinert, obwohl das m. E. eigentlich kaum noch möglich sein dürfte.:eek:
Ich glaube, da hast du leider Recht. Letzte Woche war die Rotation bei 4 Stunden (!) angekommen! Sogar gleich zwei Songs in der gleichen Reihenfolge! (Nach den 9-Uhr- und dann nach den 13-Uhr-Nachrichten!) :wall: Wobei es mir aber vorkommt, dass die Musikauswahl ein ganz kleines bisschen besser ist! Ich hatte in den letzten Tagen mal hin und wieder ein Song gehört, der bei Ö3 etwas seltener kam!
 
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein halbes Jahr, nachdem die Radioberater zugeschlagen haben, auf einmal selten gespielte Songs in der Ö3-Playlist auftauchen. Da wird sich jetzt mal lange nix tun, bis wieder mal irgendwas - zumindest musikalisch gesehen - getan wird.
Was ist neu auf Ö3? --> Sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder. :)
 
Frühestens. Sofern es nicht wieder eine echte und ehrliche Wunschsendung gibt, werden selten gespielte Songs auch in den nächsten 20 Jahren völlig unrealistisch bleiben.
 
Frühestens. Sofern es nicht wieder eine echte und ehrliche Wunschsendung gibt, werden selten gespielte Songs auch in den nächsten 20 Jahren völlig unrealistisch bleiben.

dem ist kaum was hinzuzufügen, außer dass die liebe Meinungsforschung ja weiß, was wir hören wollen und Musikwünsche daher ohnehin überflüssig sind :D

grad heut mal wieder auf facebook als Antwort auf einen Musikwunsch gelesen:

Hi...!
Hitradio Ö3 ist ein Formatradio und definiert sich als Popsender. Wir betreiben eine sehr aufwendige und intensive Markt- und Meinungsforschung, um unser Programm den Wünschen und Bedürfnissen unserer HörerInnen anzupassen. Diese Umfragen h
aben ergeben, dass unser Publikum hauptsächlich die neuesten Hits und die Klassiker aus den 80ern und 90ern hören will.
Ich werde dein Feedback trotzdem gerne an die Ö3-Musikredaktion weiterleiten - danke, dass du uns geschrieben hast.
Schönen Abend noch & liebe Grüße! T..., Ö3
 
Das ist aber wenigstens mal eine ehrliche Antwort. Liest man sehr sehr selten vom Ö3-Hörerservice auf der Ö3-Facebookseite! Den Begriff "Formatradio" hab ich vom Ö3-Hörerservice überhaupt noch nie gelesen ...
 
Wobei der Begriff angesichts des akustischen Sammelsuriums genau genommen gar nicht stimmt.

Metallica, Clapton, Ambros, Mumford & Sons, Taio Cruz, Julian Heidrich, Madonna, Queen, Tina Turner, Birdy, Foster the People, Of Monsters and Men, Lady Antebellum - was ist denn das für ein Format?

Hot RCCF?
 
Ambros kannst du leider streichen. Ö3 spielt seit September mit Ausnahme von ein paar Falco-Titeln und hin und wieder mal einem Song in Solid Gold keinen Austropop mehr.
 
Vollkommener Schwachsinn, meiner Meinung nach. Niemand dreht ab oder schaltet um, wenn Austropop in einer vernünftigen Auswahl (also nicht nur ein paar Titel, die eh schon tot sind) in die Rotation aufgenommen werden würde - im Gegenteil, damit könnte man auf jeden Fall punkten. Und die Kids verliert man früher später sowieso an Kronehit...
 
@ Coffey: Ja leider. Es gibt sehr viele Leute, die seit Jahren Austropop auf Ö3 fordern. Das ist allseits bekannt. Aber die Berater (aus Deutschland ...) haben vollkommen gegenteilig entschieden: Anstatt den Austropop in die Tagesrotation aufzunehmen, wurde er auch in der Nacht vollkommen gekilled.
 
Ambros kannst du leider streichen. Ö3 spielt seit September mit Ausnahme von ein paar Falco-Titeln und hin und wieder mal einem Song in Solid Gold keinen Austropop mehr.

Solid Gold kannste, mal abgesehen vom Austropop, doch seit Monaten vollkommen vergessen. Auch hier wurde das Programm völlig durchformatiert. Somit wurde die letzte verbliebene "Oase" im Programm auch vollkommen "verunstaltet", hauptsache Quote, gell, Ö3?
 
[OT]
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber in der "Nostalgie" gibt es keinen (offenen) Faden über Ö3 und einen neuen wollte ich nicht eröffnen. - Aus diesem Grunde schiebe ich es in diesen Thread:

Beim Aufräumen fand ich ein kurzes Gespräch (Interwiev will ich es nicht nennen) mit Ernst Grissemann vom 10. Mai 1973 (also vor fast 40 Jahren) in dem er in einem Wort das (damalige) Konzept von Ö3 erklärt. - Der Fragensteller ist/war übrigens auch eine Radiolegende, zumindest in der "Besonderen politischen Einheit Berlin (West)" und dem Rest der damals beiden Republiken.

Sollte der kurze Schnipsel hier unerwünscht sein, dann bitte löschen. - Danke!
[/OT]
 

Anhänge

  • 0-Interview_Grissemann.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben