Was ist neu bei Ö3?

Die Samstags-Abend-Sendung als "Let's Rock" zu bezeichnen, ist ja nach wie vor ein absoluter Witz. Bis auf ein einziges Mal habe ich mir das Gebotene eh noch nie angetan, aber um auf den Punkt zu kommen, die Playlist spuckt für die letzten gespielten Titel folgendes aus:

21:07 Aura Dione - I'm in Love with the World (das "in" wurde sogar im Hitservice noch vergessen, aber lassen wir das)

21:10 Michael Jackson - They don't care about us (das hat mit Rock rein gar nichts zu tun)

21:14 Katy Perry - Firework (was hat diese (entschuldigung) "Tussi" in einem Rock-Format (zumindest samtagas Abends) verloren? Thema der Sendung verfehlt, Ö3, setzen, 6!

Ö3 scheint wohl jetzt endgültig auch in den "angeblichen" Spezial-Sendungen auf das Standard-Hit-Format umgestellt zu haben, wurde von mir bezüglich der Sendung Solid Gold auch schon mal angesprochen.

Ö3 ist für mich jetzt endgültig gestorben, trotz überwiegend guter und fähiger Moderatoren, aber man wird als "Hörer der ersten Stunde"(ich meine nicht mich, sondern allgemein gesprochen), der zumindest das Radioprogramm noch von der Pieke auf kennt (aber nie gestalten durfte), heute eh nicht mehr ernst genommen, alle schielen nur auf Quote, echt schade und ich bin ich echt enttäuscht.

Warum schreibe ich das jetzt im Österreich-Faden? Weil gerade der ORF (nicht nur Ö3 betreffend) sehr viele fähige Mods hat, die aber aus ihren Möglichkeiten nichts mehr machen dürfen. Und für einen landesweiten Sender wie den ORF ist das echt eine Schande, weil sie im Gegensatz zu anderen Ländern wenig Konkurrenz zu befürchten haben.
 
Hallo!

Mal eine andere Sache. Am Montag startet Ö3 "Das erste Suchbildrätsel im Radio". Wie das funktioniert, steht hier:

http://oe3.orf.at/promotion/stories/550227/

Praktisch ist in einer der beiden Szenen ein Geräusch mehr drin (meinetwegen das Horn eines Schiffes im Hintergrund oder Möwengeschrei bei einer Szene am Meer). Wenn man das Geräusch erkennt, hat man gewonnen. Soweit, so gut.


Mein Problem dabei: Ich habe genau dieses "Spiel" schonmal gehört. 100% sicher. Das ist schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht mehr auf welchem Sender. Kann es sein, daß Ö3 selbst dieses Spielchen schonmal gespielt hat?


Grüßle[/b]
 
Hallo!

Mal eine andere Sache. Am Montag startet Ö3 "Das erste Suchbildrätsel im Radio". Wie das funktioniert, steht hier:

http://oe3.orf.at/promotion/stories/550227/

Praktisch ist in einer der beiden Szenen ein Geräusch mehr drin (meinetwegen das Horn eines Schiffes im Hintergrund oder Möwengeschrei bei einer Szene am Meer). Wenn man das Geräusch erkennt, hat man gewonnen. Soweit, so gut.


Mein Problem dabei: Ich habe genau dieses "Spiel" schonmal gehört. 100% sicher. Das ist schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht mehr auf welchem Sender. Kann es sein, daß Ö3 selbst dieses Spielchen schonmal gespielt hat?


Grüßle[/b]


Ja, das hab ich ich mir auch schon gedacht. Ob das dieses Suchbildrätsel war oder etwas anderes, weiß ich nicht genau. Ich weiß aber ganz sicher, daß es auf Ö3 war und man hat auch Urlaube in verschiedene Länder von ITS Billa gewinnen können. Ich bin mir auch sicher, daß man Geräusche erkennen mußte.

Gruß, Mathias
 
Okay, damit sind wir schon Zwei!

Wer schlau ist, macht im Soundeditor seines Vertrauens ganz schnell "A minus B" und hat damit das gesuchte Geräusch. Viel Spaß im Urlaub... ;)
 
tja schade um christina pausch - war die angenehmste stimme beim sender die letzten jahre!
Und vor allem genial, wie sie die Wunschnacht und deren anfängliche Freiheiten, die diese einem Moderator geboten hatte, genutzt hat, und die Wunschnacht zu ihrer eigenen Sendung machte. Auch wenn ich's nicht so oft gehört habe, aber sie hatte sich ihre eigene Fangemeinde damit aufgebaut. Aber damit du das kannst, brauchst du erstens besagte Freiheiten (mit einer runtergenudelten Standardplaylist geht das natürlich nicht) und ein gutes Händchen für Musik und Gespür für Menschen. Welcher Radiomoderator hat da heutzutage sonst noch das Zeug dazu?
 
Auch eine lustige Geschichte: „Sonnentanz“ von Klangkarussell ist Platz 4 in der Hörerplaylist, wird aber (wenn überhaupt) gerade mal einmal am Tag gespielt, während die hinter dem Song platzierten Julian le Play oder Adele weitaus öfter zu hören sind.
Hmm, hab in der ersten Jänner-Woche im Büro gearbeitet, wo Ö3 täglich vor sich hindudelte. Sonnentanz ist eine coole Nummer, die ich deshalb jeden Nachmittag auf Ö3 wahrgenommen hab. Scheint also mittlerweile (reichlich verspätet) im Tagesprogramm angekommen zu sein.
 
@ dm83: Naja, zumindest optisch können wir Christina Pausch derzeit noch in ganz Österreich auf den großen Werbeplakaten für Ö3 bewundern. Irgendwie aber auch schräg.
 
Ist das so? Hab noch kein Ö3-Plakat wahrgenommen. Keine Ahnung, die Optik von Christina Pausch hat mich noch nie interessiert. Weiß ja gar nicht, wie die aussieht ;)
 
Na die neuen Riesenwerbeplakate von Ö3 hängen doch seit ein paar Wochen wirklich überall ... kann man fast nicht übersehen! ;) Gibt natürlich verschiedene Plakate (auf einem ist z.B. auch Musiknacht-Moderator Thomas Filzer zu sehen). Ist auch egal. Ich finde es aber eben wie gesagt ziemlich schräg, dass eine Ex-Ö3-Moderatorin auf einem Plakat Werbung für "die beste Musik" auf Ö3 macht! ;) Aber eigentlich auch egal. Tja.
 
Und das schlimme ist: Seit der Neuerung im Herbst ist Ö3 noch einmal schlechter geworden (ja, das geht.^^)
Jetzt werden Songs oft auch schon im 4-Stunden-Takt gespielt. Vor dem Herbst waren es noch 7 Stunden.
 
Die Samstags-Abend-Sendung als "Let's Rock" zu bezeichnen, ist ja nach wie vor ein absoluter Witz. Bis auf ein einziges Mal habe ich mir das Gebotene eh noch nie angetan, aber um auf den Punkt zu kommen, die Playlist spuckt für die letzten gespielten Titel folgendes aus:

21:07 Aura Dione - I'm in Love with the World (das "in" wurde sogar im Hitservice noch vergessen, aber lassen wir das)

21:10 Michael Jackson - They don't care about us (das hat mit Rock rein gar nichts zu tun)

21:14 Katy Perry - Firework (was hat diese (entschuldigung) "Tussi" in einem Rock-Format (zumindest samtagas Abends) verloren? Thema der Sendung verfehlt, Ö3, setzen, 6!

Ö3 scheint wohl jetzt endgültig auch in den "angeblichen" Spezial-Sendungen auf das Standard-Hit-Format umgestellt zu haben, wurde von mir bezüglich der Sendung Solid Gold auch schon mal angesprochen.

Ö3 ist für mich jetzt endgültig gestorben, trotz überwiegend guter und fähiger Moderatoren, aber man wird als "Hörer der ersten Stunde"(ich meine nicht mich, sondern allgemein gesprochen), der zumindest das Radioprogramm noch von der Pieke auf kennt (aber nie gestalten durfte), heute eh nicht mehr ernst genommen, alle schielen nur auf Quote, echt schade und ich bin ich echt enttäuscht.

Warum schreibe ich das jetzt im Österreich-Faden? Weil gerade der ORF (nicht nur Ö3 betreffend) sehr viele fähige Mods hat, die aber aus ihren Möglichkeiten nichts mehr machen dürfen. Und für einen landesweiten Sender wie den ORF ist das echt eine Schande, weil sie im Gegensatz zu anderen Ländern wenig Konkurrenz zu befürchten haben.


Wer hat denn davon geredet, dass diese Sendung eine Rocksendung sein soll ( Was sie bei dieser Playlist sowieso nicht wäre :rolleyes:) ?! Weder auf der Ö3-Hompage noch die Mitarbeiter des Hörerservice haben jemals was von so einer Rocksendung geredet, dass wurde bereits in mehreren Postings auf der Ö3-Page aufgeklärt :cool: ( das Sendungskonzept ist das mit mit viel Musik der Samstag-Abend "gerockt werden" soll---> So erklären das zumindest die Ö3-Hörerserviceleute :rolleyes:)
 
Die Postings auf der Ö3-Homepage habe ich noch nie gelesen, die sind mir aber auch schnuppe. Aber wenn ich eine Sendung schon "Lets Rock" nenne, dann erwarte ich auch das Entsprechende, nämlich überwiegend Rock-Musik und nicht die Standard-Playlist. Dann hätten sie auch beim SNF bleiben können, aber so?
 
Radiom hat schon recht, allerdings war das Konzept zu Beginn von "Let's Rock" tatsächlich jenes einer Rock-Sendung. Und in den ersten paar Wochen bis Monaten sind auch tatsächlich zumindest vereinzelt sonst nie gespielte Rock-Nummern (teilweise auch Live-Versionen) gelaufen. Davon ist man aber leider nach kurzer Zeit schon wieder abgekommen. Hat sich offenbar schon damals die "stille Mehrheit" still und heimlich aufgeregt ...
 
"Let's Rock" ist ein alter Hut, wurde doch hier schon oft genug diskutiert. Eher uninteressant, die Sendung, jedenfalls nichts, das "mich rockt".

Aja, hab noch immer kein einziges Ö3-Plakat wahrgenommen. Und ja, ich geh auch raus ;)
 
Nachdem Solid Gold seit letztem September um einiges jünger wurde (was per se nicht schlecht ist), aber eben auch "mainstreamlastiger" (Anastacia, Robbie Williams & Co), hab ich zuletzt immer seltener Solid Gold am Sonntag Abend gehört. Seit letztem Sonntag gibt's eine neue Sendung auf Bayern 3, den Kultabend, abwechselnd mit vier ebenfalls älteren Herren, denen der Forcher mMn nicht das Wasser reichen kann. Werde wohl ab sofort am Sonntag abend Bayern 3 hören.
Aber hört mal rein, und vergleicht selbst: heute abend von 20:00 - 22:00 B3 Kultabend mit Fritz Egner.
 
"Let's Rock" ist ein alter Hut, wurde doch hier schon oft genug diskutiert. Eher uninteressant, die Sendung, jedenfalls nichts, das "mich rockt".
Wahnsinn, gestern höre ich im Auto, wie sie die Sendung anteasen und ich denke mir, "jö, endlich wieder eine Samstag Abend Rocksendung" und eröffnet wird mit dem "fat dancer", Robbie Williams *kotz*
 
Seit letztem Sonntag gibt's eine neue Sendung auf Bayern 3, den Kultabend, abwechselnd mit vier ebenfalls älteren Herren, denen der Forcher mMn nicht das Wasser reichen kann. Werde wohl ab sofort am Sonntag abend Bayern 3 hören.
Aber hört mal rein, und vergleicht selbst: heute abend von 20:00 - 22:00 B3 Kultabend mit Fritz Egner.

Ja, der Fritz Egner ist vom alten Schlag und zu deiner Analyse im Vergleich zu Forcher gebe ich dir Recht. Seine Art zu moderieren und die interessanten Hintergrundinfos zur gespielten Musik machen ihn zu einem Unikat. Mit seiner musikalischen Bandbreite wäre allerdings noch nicht mal im Ö3 der 80er-Jahre Platz gewesen...
 
Ja, der Fritz Egner ist vom alten Schlag und zu deiner Analyse im Vergleich zu Forcher gebe ich dir Recht. Seine Art zu moderieren und die interessanten Hintergrundinfos zur gespielten Musik machen ihn zu einem Unikat. Mit seiner musikalischen Bandbreite wäre allerdings noch nicht mal im Ö3 der 80er-Jahre Platz gewesen...
Wobei Fritz einer von vier DJs/Moderatoren ist. Da kommt dann noch mehr Abwechslung rein. Nächste Woche ist dann Fred Kogel dran. Und am 3. März Thomas Gottschalk.
 
Kommt es euch nicht auch so vor, als wäre der Anteil an neuer österreichischer Musik in letzter Zeit besonders stark reduziert worden? Nicht einmal die Lieder vom anstehenden Song-Contest-Vorentscheid werden ausgespielt. Ist wirklich sehr ärgerlich...
 
Zurück
Oben