Was ist neu bei Ö3?

hauptsache Quote, gell, Ö3?

Mit der Quote hat das nichts zu tun, eher mit dem Musikmarketing. Die Leute hören immer weniger Radio, für Dudelwellen gilt das erst recht, da muss jeder in der kurzen Hörzeit mit dem neuesten Single-Material konfrontiert werden - so eine "Hitwelle" ist ja nichts weiter als eine stinkordinäre Verkaufsrampe. Ein paar 80er-Auflockerungsübungen müssen sein, schließlich hat der ORF keinen AC-Sender und man will ja nicht, dass jeder 35-Jährige schon nach zehn Minuten das Handtuch wirft; und was man nicht in jedem x-beliebigen MP3-Shop downloaden kann bzw. auf zig Samplern auftaucht wird eh nicht gespielt. So wandelt man mit einer kruden Mischung aus unverträglichen Stilrichtungen und ohne Diversifizierungsmöglichkeit, um dem Hörer Auswege aufzuzeigen, auf unwegsamen Pfaden der dudelradiofeindlichen Zukunft entgegen.
 
[OT]
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber in der "Nostalgie" gibt es keinen (offenen) Faden über Ö3 und einen neuen wollte ich nicht eröffnen. - Aus diesem Grunde schiebe ich es in diesen Thread:
[/OT]
Die Nostalgie-Threads zu Ö3 sind alle hier in der Radioszene Österreich. Gut, dass du keinen neuen aufgemacht hast, gibt eh schon viel zu viele zu Ö3. ;)

hier ist ein passender:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/alte-Ö3-jingles-und-signations-–-kult.16424/
oder hier:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/Ö3-mitschnitte-60er-70er-80er.26673/
 
Wie wärs, wenn jemand eine Facebook-Gruppe gründet oder Ö3 ein fettes Beschwerdeposting schreibt, wenn es euch so aufregt, dass man sich so (und so offensichtlich) vom Publikum entfernt? Sowas funktioniert öfter, als man glaubt. Auch vor ein paar Jahren hat Ö3 auf eine Facebook-Aktion reagiert, die gefordert hatte, eine bestimmte österreichische Band zu spielen, die (wie viele andere auf Ö3) schnell wieder in der Versenkung verschwunden ist. Es gibt genug Leute, die sich euren Forderungen anschließen würden, weiß ich.
 
Nein, weder der eine noch der andere Thread wäre passender, denn es handelt sich weder um Jingles noch um einen Ö3-Mittschnitt (da ich diese mangels Empfangbarkeit nicht habe; Frau Xander schnitt ich morgens dann doch nicht mit, als sie von einigen ARD-Anstalten übernommen wurde).
Aus diesem Grunde dachte ich, in einem Faden "Was ist neu bei Ö 3" einmal an die Wurzeln zu erinnern, da es keinen passenderen gibt, denn nur dann sind jede "Veredelungen", die an dem damaligen Pflänzchen Ö 3 vorgenommen wurden bzw. werden mussten, in ihrem qualitativen Wirken einzuschätzen.

Ich gebe dir, dm83, aber dahingehend Recht, dass für viele Sachverhalte in den hiesigen Foren kein neuer Faden hätte eröffnet werden müssen; vieles ließe sich, ohne die Übersichtlichkeit zu verlieren, in vorhandene integrieren.
 
@ alex: Glaub mir, das funktioniert überhaupt nicht. Welche österreichische Band soll das gewesen sein? Ich hab 2-3 mal ein Band-Gespame auf der FB-Seite mitbekommen (einmal ganz massiv bei Marco XY - Winter und Gefühle) - gespielt hat Ö3 die Bands daraufhin allerdings nie! (Marco XY ist ein oder zwei mal in Forchers Friday Music Club - als man dort noch österreichische Bands gespielt hat - und einmal in der Ö3-Wunschnacht als Musikwunsch gelaufen, das wars ...).

Und es wäre nicht so, als hätten sich nicht schon viele von uns bereits im September massiv beschwert bei Ö3 ...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, war es die Band „Dreieck“, die auf Ö3 dann gespielt wurde. Weiß aber nicht mehr, wie die zugehörige Facebook-Gruppe geheißen hat. Facebook wäre deswegen eine gute Möglichkeit, weil dann dort jeder die Beschwerde sehen kann. Kann natürlich auch schiefgehen und keinen interessiert es, was den anderen gerade stört. Aber auf anderen Seiten hat man schon Beschwerdebriefe gesehen, die von Tausenden geliket wurde. Einen Versuch könnte man in Erwägung ziehen.
 
Vor einer halben Stunde war ein kleiner Sendeausfall bei Ö3, aber anstat sich zu entschuldigen, spielen sie einfach Claims ein, dass sie „die beste Musik“ hätten. Was ist das blos für ein scheis Laden
 
Auf Facebook gab es eine kurze Stellungnahme, als sich eine Hörerinn beschwert hattte.

*******gepostet an Hitradio Ö3

vor etwa einer Stunde via Handy


....sagt's einmal?? Wer legt denn gerade die Lieder auf? Bei den letzten Titeln wurde einfach abrupt abgebrochen und das nächste eingespielt....?? War ziemlich schlecht!

 
Ich gebe mich aber nicht damit zufrieden, dass die Entschuldigung auf Facebook statfindet! Wenn schon dann bitte im Radio, weil es hat ja nicht jeder Facebook. Übrigenz eine weitere Frechheit, dass Julian Heidrich seinen eigenen Song spielt während er Sendung hat
 
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen! Die Musik wird von der Musikredaktion zusammen gestellt, der Moderator hat keinen Einfluss darauf.

Übrigens ist es für mich eher verwunderlich, dass seine neue Single nur im Abend- und Nachtprogramm läuft und es auch nach Wochen nicht in die Tagesrotation geschafft hat.
 
Achtung: Ö3 klingt heute Nacht aufgrund der Sondersendung vom Lifeball 2013 von 23:00 bis 02:00 für 3 Stunden tatsächlich anders als sonst. Ist übrigens noch gar nicht lange her, da hat Ö3 auch schon andere Musik als sonst gespielt: das war bei der Sondersendung vom Lifeball 2012 ...

Also Ö3 muss echt aufpassen - nicht dass sie aufgrund dieser vielen anderen Musik noch die stille Mehrheit verschrecken ...

Gute Nacht!
 
Ich finde ein Großteil der Radiosender spielen nur noch Einheitsbrei, beim zappen im Auto weis ich oft gar nicht mehr auf welchem Sender ich gerade bin, 88.6, Ö3, Kronehit oder doch Antenne?
Superfly erkenne ich immer ;)
 
Seit Jahren hörte ich wieder mal in die Frühschiene rein. Der Wecker ist verglichen mit anderen Sendern sehr wortintensiv, auch die Comedy ist einigermaßen niveauvoll (von der Call-Boy-Masche mal abgesehen) und der Rundum-Service genießt alle Vorzüge des öffentlich-rechtlichen Systems. Rechnet man die nicht zu knappe Werbung mit scheint der Wort- längst den Musikanteil zu überwiegen - ist das ein Trend hin zu mehr Substanz und weg vom "Trash-Pop-Image"? Je mehr Smartphone & Co. als Radioersatz fungieren, umso wichtiger ist ein leicht verdauliches, boulevardeskes Morgenbulletin, die Musik organisiert sich dann ohnehin jeder selber.

Auch die von der Industrie gelieferten senderspezifischen Intros und Hit-Adaptionen klingen famos, an solchen Beispielen kann man ermessen was der Musikindustrie die Reichweite von Ö3 wert ist. Die Konkurrenz kann man ja wirklich in der Pfeife rauchen, die hat inhaltlich absolut nichts zu bieten und trottet musikalisch nur noch müde hinter dem Marktführer her.

Die Ö3-Musikrotation ist nach wie vor ein Graus, infantiler Teen-Pop unf Hip-Hop gehen Hand in Hand mit modernem AC-Pop , genrespezifischem, Top-40-und AC-fremdem Mainstream-Rock (Nickelback...) sowie typischem AC-Retro-Pop (80er & Co.), mit letztem meint man wohl die Älteren noch ein schwaches halbes Stündchen bei der Stange halten zu können (was ich bezweifle). Zumindest auf UKW braucht der Sender keine Konkurrenz zu fürchten und die Internetnutzung blendet der Radiotest immer noch aus, selbst um den Preis des weitgehenden Vertrauensverlustes bei den Werbetreibenden, die nur ungern die Katz im Sack kaufen. Aber darüber muss sich Ö3 mit seiner Megareichweite ja keine Sorgen machen.

Um so existenzieller ist die Krise der schwindsüchtigen Privatsender, die als Zeitungsabkömmlinge demselben Werbedogma gehorchen müssen wie die deutschen Kommerzfunker, ihr unmittelbarer Widerpart Ö3 und die Mehrzahl der ARD-Radiowellen. Das Agenturgeschäft funktioniert in Österreich genauso wie jenseits des Inn und verhindert konsequent die Entstehung echter Alternativangebote. Aber auch das kann Ö3 nur recht sein.
 
Die Konkurrenz kann man ja wirklich in der Pfeife rauchen, die hat inhaltlich absolut nichts zu bieten und trottet musikalisch nur noch müde hinter dem Marktführer her.

Das kann man nur dick unterstreichen! :(
Mein Life Radio-"Projekt" läuft ja immer noch und hier würde ich schon eher von "robben" als "trotten" sprechen...:wow:
 
Die Diskussion ist so langsam müßig. Ö3 ist nicht mehr zu retten! Die Reaktionen bei FB seitens Ö3 sind doch bezeichnend.
 
Um die Moderation ging's bis jetzt doch gar nicht. Aber man muss den Wecker streng vom Tagesprogramm unterscheiden, das alles andere als durchhörbar ist und nur noch Servicezwecken dient (optimiert für Reinzapper, RDS Stummhörer etc.). Der Tag wird ansonsten geprägt von ungenießbarer und (prinzipiell) ineffizienter Musikpromotion, zumal man niemanden finden wird, der so einen Mix positiv bewertet. Aber 10 Minuten untertags sind bei dieser Reichweite schon Gold wert - für die Werbetreibenden wie fürs Musikgeschäft. Die Industrie muss zähneknirschend akzeptieren, dass es im deutschsprachigen Raum kaum Genresender gibt, die "gern gehört" werden und einen vom Image her positiv besetzten Vertriebskanal darstellen.

Ö3 ist in Sachen Informationswert aber immer noch um Lichtjahre besser als die gehalt- und orientierungslosen Privatradios. Man glaubt gar nicht, dass hinter diesen Festplattendudlern große Zeitungsredaktionen mit hoher journalistischer Kompetenz stehen. Warum schlagen sie aus ihren Stärken kein Kapital und lassen ihre Frequenzen veröden, wo sie schon musikalisch nix auf die Reihe bringen (Ausnahme: KroneHit, das wenigstens die Allerjüngsten richtig bedient)? Musik abspielen kann doch jeder MP3-Player und zwar ganz nach Gusto seines Besitzers.
 
Ich stimme dir ja zu, dass von uns hier die wenigsten den Ö3-Mix positiv bewerten werden, aber der Anklang der Wiederkäuer, die das Tag für Tag hören, ist leider ziemlich ungebrochen. Die MA-Werte sinken viel zu langsam, um die Verantwortlichen zum Handeln zu zwingen. Und der einzige Sender, der das Potential hat, zu einem ernstzunehmenden Mitbewerber zu werden, ist nur Kronehit. Das wäre für unser Land auch nicht gerade ein Gewinn...
Sollte es also mal brenzlig werden, switchen die bei Ö3 einfach in Richtung Jugend - die Aussichten stehen also nicht gerade gut.

@grün:
Welche Reaktionen meinst du denn? Die teilweise (je nach dem, wer antwortet) etwas präpotenten Antworten von Ö3 oder die Reaktionen der Hörer?
 
Heute in Frühstück bei mir: die Sportfreunde Stiller.

Eine weitere Band, die von Ö3 links liegen gelassen wurde, bis sie sich zu einer Art Mainstream-Vertreter entwickelt hat. Irgendwie eigenartig, wenn die plötzlich auf Ö3 ein Interview geben und als Headliner beim Nova Rock sind...

Grammatikalisch und formuliertechnisch ist die Frau Stöckl auch etwas holprig unterwegs ;)
 
Heute in Frühstück bei mir: die Sportfreunde Stiller.

Eine weitere Band, die von Ö3 links liegen gelassen wurde, bis sie sich zu einer Art Mainstream-Vertreter entwickelt hat. Irgendwie eigenartig, wenn die plötzlich auf Ö3 ein Interview geben ...

Eigenartig? Da wird das Label schon was für springen haben lassen, ist ja schließlich Werbung für die Künstler ... o_O Ich tendiere da so an "2,20 EUR" für die Ö3-Portokasse ... ??? ;)
 
Was passiert in einer Stunde Ö3-Wecker?

0600 Nachrichten
0603 Wetter
0605 Verkehr
0605 Audioclip: Die beste Musik oder was auch immer - falls man es vergessen haben sollte...
0605 Teaser: welche Musik kommt als nächstes...
0605 Zur Sicherheit noch ein Audioclip hinterher
0606 Mumford & Sons - I will wait
0609 Berichterstattung von einem "großartigen Ö3-Konzert"
0611 Überraschung: Alicia Keys - Girl on Fire
0614 Ö3 hilft (untermalt von bedeutungsschwangerer Nachrichtenmusik)
0616 Ten Sharp - You
0619 Ten Sharp lebt von diesem einen Hit; Pharrell macht's da anders ... gesprochene Styropor-Flakes
0620 Eigenwerbung Ö3 Greatest Hits 62, mit Songbeispielen (zum Glück!)
0621 Werbung
0625 Sunrise Avenue - I dont dance
0628 Daft Punk - Get lucky
0632 Etwas auflockerndes, gleichwohl leeres Gequassel
0632 Verkehr
0634 Wetter
0635 Ö3 Schlagzeilen
0636 Sportfreunde Stiller - Applaus! Applaus!
0639 Bericht von der E3 in Los Angeles
0641 Gossip - Move in the right Direction
0644 Dire Straits - Sultans of Swing
0648 Hinweis auf das doch nicht so schlechte Gitarrensolo (offenbar handelt es sich hier tatsächlich um DAS Gitarrensolo des musikalischen Mainstream-Hörers...)
0648 Ein Kind redet vom Wetter - dann der offizielle Wettermensch...
0649 Ö3 Gewinnspiel: Andi Knoll stellt Fragen über Fragen
0650 Werbung
0653 Die Wochenrückschau mit dem wirklich nicht lustigen Kulis; mit zugespielten Lachern und Hall aufgenommen, um es "authentischer" klingen zu lassen
0653 Noch schnell einen Audioclip mit der besten Musik (oder so) hinzugefügt
0655 Adele - Rolling in the Deep
0700 Nachrichten

Sämtliche Audioclips und Teaser bzw. die Songteiler sind professionell gestaltet, aber insgesamt auch so seelenlos wie das gesamte Program selbst. Wenn man den ganzen Tag Ö3 hört, kann man davon ausgehen, dass man Daft Punk oder zB Robin Thicke drei mal am Tag hört - und bei vorhergesagten Sommerhits kann man davon ausgehen, dass man sie noch sehr lange wird hören müssen...

Irgendwie macht sich also immer das Wetter (je nach Wetterlage auch zwischendurch, weil damit kann man auf jeden Fall die Sendung strecken), der Verkehr oder die Werbung wichtig.

Und das tun sich also 3 Millionen Österreicher täglich an?!
 
Zurück
Oben