Was ist neu bei Ö3?

An die Jugend richtet sich Ö3 auch nur bedingt, da man sich das gar nicht leisten könnte - die wird von Kronehit bedingt. Über deren Playlist und das Programm an sich muss man nicht viele Worte verlieren

Ist die holde Jugend bei dir mit 18 Jahren bereits verflogen? Ich würde sagen Ö3 wendet sich an Kids und 18-25, hätte aber auch noch gern ein paar ältere Stammhörer als Draufgabe und Kronehit kümmert sich nur um die Schulkids.

25plus = Oldies / Beraterfunk
 
Ich habe eine kleine Rechnung für euch, die ich einfach nicht lösen kann. :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ö3 spielt ja am nächsten Wochenende am Sa. und So. von jeweils 09:00 bis 19:00 die 333 beliebtesten Songs der Ö3-Hörer in der Ö3-Hitwahl. Das macht also 20 Stunden Gesamt-Sendezeit.
13 Songs pro Stunde würden insgesamt 260 Songs ergeben, 14 Songs ergeben insgesamt 280 Lieder und (ziemlich unrealistische) 15 Songs pro Stunde summieren sich zu 300 Songs gesamt. Selbst (vollkommen unrealistische) 16 Songs pro Stunde bringen in Summe nur 320 Nummern ...
Ihr seht: Ich komme einfach nicht auf die 333! :cry: Was mache ich falsch?

Ok, "Spaß beiseite": Man mag ja von Life Radio halten was man will, aber das mit dem Rechnen hat der Sender offenbar besser drauf. Als man letztes Mal die 1000 beliebtesten Songs gespielt hat, hat man 100 (!) Sendestunden dafür verwendet und in jeder Sendestunde nur 10 Songs der Hitwahl gespielt (und den Rest mit anderen Songs aufgefüllt), dass man ja keinen Stress bekommt, noch ein paar Späßchen zwischendurch einbauen und auch über die Songs informieren kann. Das war perfekt gemacht, so gehört es sich!
Es ist schon ein Armutszeugnis, dass Ö3 das mal wieder vollkommen verbockt. Es geht sich einfach bei der großzügigsten Rechnung nicht aus, dass Ö3 alle 333 Songs (in voller Länge) spielt. Und damit läuft da ordentlich etwas schief, wenn man 50 oder mehr der beliebtesten Songs der Hörer gar nicht spielt oder nur kurz anspielt.
... ganz abgesehen davon, dass mir schlecht wird, wenn ich mir das derzeitige Top-33-Ranking auf der Ö3-Homepage ansehe! 25 (!) der 33 Songs sind aktuelle oder beinahe aktuelle Titel. Dazu kommen "I Am From Austria" und 7 alte Dudelschinken (von "Hotel California" bis Bon Jovis "It's My Life", was derzeit sogar führt). Es zeigt sich hier offenbar wieder: Die Hörer bekommen genau das Radio, das sie verdienen ...


P.S.: Falls ich mich aufgrund meiner vollkommen unzureichenden mathematischen Kompetenz doch verrechnet habe und sich die 333 Songs locker ausgehen, bitte ich höflichst um Verzeihung und darum, mich nicht ernst zu nehmen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir doch mal eine "Milchmädchenrechnung"auf ...

20 Stunden = 1200 Minuten

20x Nachrichten a 3 Minuten -> 60 Minuten
40x Verkehrsfunk a 1 Minute -> 40 Minuten

Das ist grob geschätzt, aber im Schnitt wird es sicher passen. Es ist Wochenende, Rückreiseverkehr der Urlauber - die üblichen Brennpunkte (Brenner, Arlberg, Pfänder, Füssen...) tauchen mit Sicherheit auf und "verschlingen" viel Zeit.

Die Zeit für die Werbung kann ich nicht einschätzen, da Wochenende. Zumindest am Samstag kann man aber aller 30 Minuten einen Werbeblock einrechnen und


20x Werbung a 1 Minute (im Schnitt) ansetzten -> 20 Minuten

Und dann soll (oder darf) der Moderator sogar noch die Titel (oder sogar etwas mehr) verkünden. Das summiert sich sehr schnell... Sagen wir

20x Moderation a 5 Minuten -> 100 Minuten



Von den 20 Stunden Sendezeit (1200 Minuten) bleiben also nach Abzug der Rede/Werbezeit grob geschätzt nur 980 Minuten für die Musik übrig.


980 min / 333 Titel = 2,94 min/Titel (2'56")

Das ist also ein vollig "normaler Schnitt" für Ö3-Verhältnisse. Und auch "Hotel California" kann man nach dieser Rechnung ausspielen, ohne ein grobes Foul (Reißblende) zu begehen. Das passt "irgendwie" schon.

Ich sehe da also insgesamt kein Problem. Natürlich muß man möglicherweise gegen Ende jeder Stunde "etwas ziehen", um das Backtiming für die Nachrichten hinzubekommen. Aber wer stellt seine Uhr schon nach dem Beginn der Ö3-Nachrichten? ;)




Apropos "Ö3 - Der schnellste Verkehrsservice Österreichs!"

Was war denn am Mittwoch gegen 14 Uhr im Ambergtunnel los? Keine Meldung auf Ö3.


Ich kann euch sagen was los war: Um 14:15 bin ich von Süden kommend "blind" in den Stau vor dem Ambergtunnel gefahren. Diesen Stau müssen ein paar "Ö-Driver" zuvor gesehen und gemeldet haben - kann man nicht übersehen! Der Verkehr wälzte sich schon längst durch das Stadtgebiet von Feldkirch. Den Ö3-Verkehrsfunk um 14:30 habe ich leider nicht gehört. Das spielt in diesem Fall aber keine Rolle.


"Hier mußt du weg, denn das wird jetzt immer schlimmer - Berufsverkehr" war mein Gedanke um 14:30. Und als ich dann das Chaos in Feldkirch gesehen habe, bin ich gleich in Richtung Lichtenstein abgebogen. "Dann fahr' ich halt über die Schweiz. Das ist mir doch egal."

Gegen 15:00 passierte ich dann endlich die Grenze nach Lichtenstein. Anmerkung: Wie üblich steht dort der schweizer Zoll. Aber von der österreichischen Polizei stand dort niemand. Und die hätte ja durchaus einen Grund gehabt (auch) dort zu stehen...

In Lichtenstein habe ich zunächst nach meinen Stiftungen geschaut und für Herrn Schäuble eine neue CD am Kiosk gekauft. Kleiner Gag.


Neugierig wie ich nunmal bin, höre ich weiterhin Ö3, um den Grund für den Stau im Ambergtunnel zu erfahren. Den Verkehrsservice um 15:03 könnt ihr euch unten anhören. Das könnt ihr euch aber auch sparen, denn nach über einer Stunde kein einziger Hinweis.

15:30: Eine halbe Stunde später kam nur eine winzige Meldung aus der betroffenen Gegend, aber kein Wort von der Autobahn und dem Tunnel. Den Verkehrsservice um 15:30 könnt ihr euch unten ebenfalls anhören.


Lustigerweise gibt es auch heute noch keinen einzigen Hinweis auf einen Unfall oder eine Panne im Ambergtunnel am Mittwoch in Google-News. Wer nun 1 und 1 zusammenzählen kann, der wird sicherlich vom versuchten Überfall auf einen Geldtransport in Österreich wissen. Möglicherweise ist das der Grund für die "Unterschlagung" dieses Staus im Verkehrsfunk. Tunnel bieten sich für Polizeikontrollen regelrecht an - das merkt man spätestens im Winter im Gotthardtunnel in der Schweiz... Und solche "künstlichen Staus" werden im Verkehrsfunk natürlich nicht bekanntgegeben, auch wenn viele "Staumelder" diese aktuelle Information an die Sender weitergeben. Und klar, bei näherer Betrachtung ist eine Kontrolle im Ambergtunnel effektiver, denn die "Gangster" werden mit Sicherheit nicht durch den Pfändertunnel fahren....


Ich konnte jedenfalls problemlos nach Lichtenstein ausreisen. ;)
 

Anhänge

  • 20160828_Ö3_Verkehr_um_1500+1530.mp3
    704,2 KB · Aufrufe: 10
Keine Frage, Fredo!

Es soll Leute geben, die trotz eines wirklich langen Postings mit vielen Informationen zur Sachlage, voll in die extra aufgestellte und mit ";)" markierte "Ö3-Zeitfalle" tappen. Wir beide kennen Ö3 praktisch auswendig - haben schon viel zu viel darüber geschrieben...

Mach dir nix draus. Das geht völlig schmerzfrei vorbei... ;)


G'scheit wäre es gewesen, nur etwas zum Stau im Ambergtunnel am Mittwoch zu sagen oder zu fragen. Ich habe bisher nichts gefunden. Nur Google hat genau diesen Thread hier schon wieder in Index...


Ich habe Zeit. Vielleicht meldet sich ja irgendwann jemand, der praktisch "im Tunnel" stand...


Grüßle
 
Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, wenn irgendwas Aussergewöhnliches bei irgendeinem Radiosender passiert, der das restliche Jahr über nur dudelt. Aber was soll schon Großartiges dabei rauskommen, wenn Ö3 seine Hörer befragt?
Das ist, als ob ich einen Frosch nach seiner Lieblingsspeise frage, oder einen Einjährigen, welchen Kommentar er zur weltpolitischen Lage abgibt etc. pp.
Wenn man wenigstens die 67 am seltensten gewünschten Songs mit dazugenommen oder sonstwie noch eine originelle Idee den Weg bis in die Sendung gefunden hätte.
Die Klick-Charts, die Euro Top40, die Hörercharts und die 333 meistgewünschten Songs auf Ö3, wo alles sowieso schon rund um die Uhr läuft. Vom Effekt des Originellen wird diese Liste auch ziemlich weit weg sein - nichtsdestotrotz werde ich da mal den Recorder durchlaufen lassen. Ein bisschen Sado-Maso steckt sowieso in jedem Österreicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Sado-Maso steckt sowieso in jedem Österreicher ;)

Nicht nur im Österreicher ... o_O
Aber Ö3 gefährdet meine Gesundheit ganz arg (Herzinfarktgefahr 47+), deshalb verzichte ich dann doch lieber auf die "Ö3-Domina" aus Wien.

Ich steh' gerade voll auf Francine Jordi / "Gegen dich sind sie nichts, alle Wunder dieser Welt, weil durch dich allein mein Leben steht und fällt ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bleibe dabei: Ö3 wird nicht alle 333 Songs in 20 Stunden spielen können (und mit spielen mein ich nicht, Songs nur ein paar Sekunden lang anzuspielen)! Entweder man verstümmelt wirklich enorm viele Songs oder man spielt etliche Songs nur kurz an oder gar nicht. Anders ist das nicht möglich - da kann man noch so viel "ziehen" ...
Aber was weiß schon jemand, der keine Ahnung hat und sowieo nicht rechnen kann ...

Ist aber eigentlich auch wurscht, weil ich da ganz bei Fredo bin und mir diese Hitwahl weder aufnehmen noch anhören werde. Sicherlich wird der ein oder andere (Austropop-)Song in der Liste sein, den der Sender sonst nie spielt. Aber ob man DIE Nummern auch zu hören bekommt, ist wieder eine andere Frage ... jaja, ich hör eh schon auf ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bleibe dabei: Ö3 wird nicht alle 333 Songs in 20 Stunden spielen können (und mit spielen mein ich nicht, Songs nur ein paar Sekunden lang anzuspielen)! Entweder man verstümmelt wirklich enorm viele Songs oder man spielt etliche Songs nur kurz an oder gar nicht. Anders ist das nicht möglich - da kann man noch so viel "ziehen" ...
Aber was weiß schon jemand, der keine Ahnung hat und sowieo nicht rechnen kann ...

Über was regst du dich auf? Meine "Milchmädchenrechnung" hat doch ein eindeutiges Ergebnis gebracht: 2:56 min pro Titel im Schnitt.

Wer so kalkuliert - und so ähnlich wird man bei Ö3 gerechnet haben, hat die "Hektik im Programm" (möglichst viele Titel/Stunde) schon fest eingeplant.

An dieser Stelle müßte man natürlich nach dem "warum" fragen. Aber damit würden wir das Thema sprengen und kämen sofort auf das "Henne-Ei" Problem oder die Frage: "Wer hat eigentlich die Hörer versaut?"


Ö3 wird während dieser "Hitparade" also so klingen, wie Ö3 eigentlich immer klingt: hektisch und zugejingled.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
2:56 min pro Titel im Schnitt.

Die Songs gehen doch im Prinzip allermeistens über 4 Minuten! Da stimmt was nicht in Deiner Rechnung, weil Ö3 ist ja die Musik am Wichtigsten und genau deshalb beginnen die Nachrichten auch mal 2 Minuten später, wenn es pressiert. Also bis 2008 war es jedenfalls noch so ...
 
Naja man muss allerdings bedenken, dass Ö3 sowieso von allen Songs, die länger als 4 Minuten sind, eine gekürzte Version besitzt. Also werden wir am Wochenende wohl mind. 75 Prozent der Songs verstümmelt hören, so wie sie auch ständig im Programm zu hören sind.
 
Die Songs gehen doch im Prinzip allermeistens über 4 Minuten!
Echt? Das war jetzt sicher nur ein kleiner Gag von dir, oder? Bei Ö3 gehen die Titel nämlich immer nur etwa 3 Minuten.


Es dauert sicher nicht mehr lange, bis solch ein Posting hier im Forum erscheint:

Hallo!
Ich bin mit Ö3 aufgewachsen und als treuer Ö3-Hörer kenne ich mich "mit Musik" natürlich richtig gut aus. Und ich bin echt froh, daß ich jung bin und die Musikvielfalt von heute erleben darf! Ö3 rockt!

Die sogenannten "Siebziger" müssen ja wirklich "stinklangweilig" gewesen sein, denn es gab damals ja nur die "Rolling Stones", "Manfred Mann" oder "Bachman-Turner-Overdrive". Die "Beatles" - von dieser Band habe ich mal im Intetnet gelesen - spielten also auch schon damals keine Rolle mehr.

In den sogenannten "Achtzigern" sah es auch nicht besser aus. "Hold the line" von Toto war wohl der Superhit des Jahrzehnts.

PS: Ich habe gerade die Anzeige von "Antenne Bayern" gesehen. Die suchen einen Musikredakteur. Cool! Das ist doch der Job für mich! Drückt mir die Daumen!

Da stimmt was nicht in Deiner Rechnung, weil Ö3 ist ja die Musik am Wichtigsten und genau deshalb beginnen die Nachrichten auch mal 2 Minuten später, wenn es pressiert. Also bis 2008 war es jedenfalls noch so ...

Die Nachrichten nach "hinten" schieben ist nicht die Lösung, denn diese Zeit fehlt dann logischerweise in der folgenden Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zwerg: der Typ arbeitet bestimmt schon jetzt in der Ö3-Musikredaktion!:wow:

Ein Song aus den 70ern war der Superhit der ... ähem ... sogenannten ... ähem ... Achtziger, nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das war jetzt sicher nur ein kleiner Gag von dir, oder? Bei Ö3 gehen die Titel nämlich immer nur etwa 3 Minuten.

Vielleicht kamen mir die Songs aber auch immer nur so lange vor, keine Ahnung! Hatten die vor 5 Jahren auch schon die Songs gekürzt? Seit 2008 lese ich nur noch von Ö3, sorry!

Hallo!
Ich bin mit Ö3 aufgewachsen und als treuer Ö3-Hörer kenne ich mich "mit Musik" natürlich richtig gut aus. Und ich bin echt froh, daß ich jung bin und die Musikvielfalt von heute erleben darf! Ö3 rockt!

Der Typ ist wohl erst 20 !? ---> Ich lache mich gerade halb tot. "Er" kennt sich mit Musik richtig gut aus, weil er mit Ö3 aufgewachsen war? :wow: OK, mit der beschränkten Anzahl an Titeln kenne ich mich (und alle anderen Hörer sicher gleichermaßen) mindestens genau so gut aus! Viel Platz in der Birne braucht man dafür auch nicht frei zu halten.

Die sogenannten "Siebziger" müssen ja wirklich "stinklangweilig" gewesen sein, denn es gab damals ja nur die "Rolling Stones", "Manfred Mann" oder "Bachman-Turner-Overdrive". Die "Beatles" - von dieser Band habe ich mal im Intetnet gelesen - spielten also auch schon damals keine Rolle mehr. In den sogenannten "Achtzigern" sah es auch nicht besser aus. "Hold the line" von Toto war wohl der Superhit des Jahrzehnts.

Wenn der wüsste, was Ö3 damals alles an unterschiedlicher Musik spielte und wo sie es auch nur immer her hatten. So gut wie kaum Wiederholungen. Mein "Kleiner", wenn es nur diese 5 Bands und die Dir bekannten 100 "Kotzbrocken" aus diesem Jahrzehnt gegeben hätte, dann gäbe es heute ganz sicher kein Ö3. Stinklangweilig ist das "Programm", wenn man es überhaupt als Solches noch bezeichnen kann, erst seit den letzten 20 Jahren, also vermutlich direkt mit dem Tag Deiner Geburt. ;) Die haben sich bei Ö3 damals wohl gesagt, um 1993 rum, da wird ein Mann geboren, der 2013 bei Antenne Bayern Musikredakteur wird und wenn Ö3 dann auch noch überleben will, zumindest in den Randgebieten, dann soll der da mal ruhig seines Amtes walten, nur deswegen zeigt uns Ö3 nicht mehr, was es da wirklich alles an guten Musikstücken gäbe! Du bist die Ursache, gib es zu! *lach* Da sieht man mal, wie naiv die heutige Jugend ist. Aber woher soll er es denn wissen, der Arme! Der Superhit des 2000er Jahrzehnts war sicherlich "Push The Button", kann ich ja auch leicht behaupten, weil recht viel mehr habe ich aus dem Jahrzehnt leider nun auch nicht (mehr) mitbekommen - gerade als treuer Ö3-Hörer. Zumindest hatte den Song Ö3 gefühlt für mich am meisten gespielt. Irgendwann war dann mein "Button" der Aus-Knop! Im Jahrzehnt der 1980er Jahre war ja laut RTL-Chart-Show die Goombay Dance Band mit Sun Of Jamaica der Jahrzehntehit. Dumm nur, dass der Song eigentlich aus 1979 ist und 1980 erst ein "Hit" wurde, von dem man damals bei Ö3 noch nicht mal im Hitpanorama was hörte, zumindest kann ich mich nicht erinnern. So was kam ja höchstens mal im Nachtprogramm. Das Jahr 1980 ist übrigens auch das 10. Jahr der 1970er Jahre, weil es das Jahr 0 nämlich nicht gibt. Aber gut, um das zu kapieren braucht man auch "Mittlere Reife" ... *lach*

PS: Ich habe gerade die Anzeige von "Antenne Bayern" gesehen. Die suchen einen Musikredakteur. Cool! Das ist doch der Job für mich! Drückt mir die Daumen!

Ich bekomme Angst, wenn ich daran denke, mit welchen musikalischen Einheitsperlen meine Enkel erst noch heranwachsen müssen (werden), wenn so einer dann Musikredakteur bei Antenne Bayern wird! Na Danke, aber auch ...

Hold The Line von Toto ist übrigens aus 1978, dauert 3:50 und hat genau 15 Sekunden Ramp - und ist einer der heute übrigen gebliebenen 100 Kotzbrocken aus dieser Zeit. Zumindest für Unsereiner, weil wir ja damals schon öfters damit beschallt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das war jetzt sicher nur ein kleiner Gag von dir, oder?

Hallo!
Ich bin mit Ö3 aufgewachsen und als treuer Ö3-Hörer kenne ich mich ...

Mich würde ja nicht wundern, wenn Du selber der Urheber dieses Zitats bist, mit welchem mir schon wieder ganz spontan alle Sicherungen raus flogen! Hast mich reingelegt, gib's zu, Du kleiner Bandit! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hold The Line von Toto ist übrigens aus 1978, dauert 3:50 und hat genau 15 Sekunden Ramp - und ist einer der heute übrigen gebliebenen 100 Kotzbrocken aus dieser Zeit.

Ist nebenbei in Österreich kein "Hit" gewesen, also nicht "übrig geblieben", sondern quasi in vitro erzeugt. Nachdem sich der Song weltweit etabliert hat, trauen sich auch die Angsthasen, ihn zu spielen. Im Gegensatz zu Deutschland kennt bei uns auch kein Mensch mehr als die drei üblichen Toto-Songs. Ö3 ist auch nicht verantwortlich dafür gewesen, dass "You give Love a bad Name" 1987 für 4 Wochen in den Charts verweilte. Life Radio spielt "Heat of the Moment" von Asia. Für wen eigentlich? Hat damals kein Hahn danach gekräht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Ende der 80er/Anfang der 90er "Classic Rock" für die TV-Werbung entdeckt. Und weil es damals noch keine Österreich-Werbefenster gab, kam man wohl irgendwann auf die Idee, das auch bei uns zu vermarkten.
Und seitdem wird z.B. "More than a Feeling" rauf- und runtergeradelt. Kann mich nicht erinnern, das vorher auf Ö3 regelmäßig gehört zu haben. Kann mich aber auch täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Hit von Bobby Johnson! Jetzt brauchst nur noch eine passende Melodie dazu! Ruf mal beim Bohlen an! Der mischt Dir irgendwas aus Rock und Hold The Line und schon ist Dein Hit fertig! ;)

Yo! Und dann auf die Bühne mit den vier Schnarchsäcken als Jury - dann haben wir ein neues Nachwuchstalent. Wenn wir schon 80jährige Nachwuchspolitiker haben, müssen die Nachwuchssänger auch nicht so extrem jung sein :D
 
Zurück
Oben