Was ist neu bei Ö3?

hab vor ein paar minuten ö3 eingeschaltet und musste feststellen dass ich recht hatte und der matti erst recht mit seiner kleinen berechnung ... war aber eh klar
platz 309 wurde ganz gespielt, platz 308-303 wurden gerade mal ein paar sekunden angespielt (also quasi ausgelassen) und jetzt geht´s weiter mit 302... naja und auch dieser song wurde brutal abgewürgt, wie ich gerade feststelle ...
schon ne leistung, selbst dieses wochenende wieder selbst ad absurdum zu führen und dermaßen zu verhauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich von Samstag in der Früh bis Sonntag am Abend Zeit gelassen hätte und es eine Nonstop-Sendung geworden wäre, hätte es einen etwas anderen Charakter gehabt. "Etwas", weil im Grunde klarerweise fast nur die Songs laufen, die man sowieso die letzten paar Jahre dauernd gespielt hat.

Ö3 halt - mordsmäßig die Klappe aufreissen und es kommt noch nicht mal heiße Luft raus.
 
Die Antenne Wien hatte vor Urzeiten auch mal so ein "die Top 1000 unserer Hörer Wochenende" und gespielt wurde irgendein Softpop Mix, den die Musikredaktion im Digas zusammengewürfelt hat.
 
Hallo Österreich!

Wie ich sehe, gehts euch gut und ihr seid soweit zufrieden (mit Ö3)! Schön - es "passt" also!


Nein, nein - bitte jetzt nicht mir die Ohren volljammern. Ihr wolltet es so und ich habe euch auch gewarnt. Einfach mal 40-60 Seiten in diesem Thread zurückblättern.


(Ja, ich bin gerade beim "Frustabbau" und daher etwas "spitz" hier im Forum unterwegs. Das geht bald vorbei.)
 
Dazu kommen noch zwei Aspekte:


1) Die Unfähigkeit des Ö3-Hörerservice (oder ist es bewusste Verarschung der Hörer auf unterstem Niveau?):
M...
Warum habt ihr 5 Songs überflogen ich dachte mir ihr spielts alle 330 Spngs durch ?!????
I...
Hi Marco, keine Sorge! Wir stellen immer wieder kurz Titel vor, die in der Ö3-Hitwahl vertreten sind. Diese werden dann gespielt, wenn es so weit ist und wir ihren Platz erreicht haben! Welchen Titel möchtest du denn gerne hören? Lg, I... / Ö3
Quelle: Ö3-Facebookseite
Mhm, genau! :wall:
Um 13:30 eben hat man sage und schreibe 8 (!) Plätze übersprungen!


2) Die Kollegen der berühmt berüchtigten stillen Mehrheit, die gegen jegliche musikalische Abwechslung sind und schon wegen einem einzigen Ö3-untypischen Song die Krise bekommen:
K...
OMG - ist das die neue Playlist? Gabalier? - Ernsthaft? Muss ich jetzt den Sender wechseln?
Quelle: Ö3-Facebookseite
Ich werde solche Leute nie verstehen ... Gabalier wurde oft, ja sogar sehr oft, in der Ö3-Wunschnacht gewünscht und auch gespielt. Warum auch nicht?!


*****

Da man heute (wie prognostiziert) etliche Songs nicht spielt und es dadurch wirklich bis zu Platz 138 schafft, dann sollten sich wengistens morgen (fast) alle ausstehenden 137 Songs ("13,7 Songs pro Stunde in 10 Stunden") ausgehen ... Das macht aber diese ganze absurde Sendung auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grün: Genau so ist es. Ich hör auch nicht zu - obwohl ich im Gründe überhaupt nichts gegen solche "Hitwahl"-Sendungen habe und sie im Normalfall sogar gerne anhöre. Die bringen (ja, selbst auf Ö3) doch etwas musikalische Abwechlung ins Programm. Aber so wie Ö3 diese Sendung verhunzt, ist es für mich keine Minute wert, zuzuhören!
Dass Ö3 viele der von den Ö3-Hörern gewählten Songs nicht in der regulären Playlist hat und auch nicht haben wird, hinterlässt noch dazu einen äußerst bitteren Nachgeschmack.
 
Also wenn man das hier alles so sieht und hört, kann ich nur sagen, es ist schon "bemerkenswert" was für einen Absturz dieser Sender in den letzten rund acht Jahren hingelegt hat! Seit ungefähr fünf Jahren ist es ganz schlimm geworden und es geht immernoch weiter abwärts... :(
Ich bin der Meinung, dass Ö3 ganz dringend mal einen neuen Senderchef braucht!!!
 
Ich bin gespannt ob Platz 146 auch gespielt wird. :D
Ich kann es dir jetzt schon sagen: Nein, wird er nicht. Denn der Song wird genau rein zufällig (?) in das Paket der ausgelassenen Songs um 18:30 fallen. Außerdem würde über Ö3 ein Shitstorm hereinbrechen, wenn man "Last Christmas" im Sommer spielen würde. Das wäre ja soooooooooo schlimm ... :rolleyes:
Ich würds lustig finden und hätte überhaupt nichts dagegen - ernsthaft: da würd ich die Hitwahl sogar für 4 Minuten einschalten. Ich liebe solche überraschenden, polarisierenden Momente. Formatradio liebt sie nicht. Daher kann ich mir das Einschalten getrost sparen.
 
Erschreckende Bilanz nach dem heutigen Tag: ganze 68 (!!) Songs wurden ausgelassen ... darunter auch viele, die man sonst nicht im Programm hört. (Smells Like Teen Spirit, Mr. Brightside etc.) Dazu wurden die meisten Songs natürlich (wie schon vermutet) gekürzt gespielt ...
Ich finde das nur lächerlich - wenn ich schon so eine Hitwahl veranstalte, dann muss ich dafür sorgen, dass ich auch wirklich jeden Hit durchbringe. Sei es, es gibt nur 300 Plätze, sei es, die Sendezeit dafür wird verlängert. Aber soweit zu denken scheint bei denen wohl schon zuviel verlängt sein. :thumbsdown: Typische Ö3-Aktion halt.
 
Dazu wurden die meisten Songs natürlich (wie schon vermutet) gekürzt gespielt ...

Die Facebook-Kommentare seitens Ö3 finde ich zu diesem Thema auch immer interessant: "WIR kürzen ja die Songs nicht, das bekommen wir schon so von den Plattenfirmen bereitgestellt..."

Als ob es irgendeinen Unterschied machen würde, ob ein Praktikant bei Ö3 oder die Plattenfirma einen Song kürzt. Die Frechheit ist, DASS es gespielt wird. Und die ursprüngliche Idee ging bestimmt irgendwann mal von irgendeinem Radiosender aus...
 
Die Kommentare vom Ö3-Hörerservice auf der Ö3-Facebookseite werden wirklich immer schlimmer!

C...
HELLLO !
wir foan grod auf urlaub und im auto stept da bär - nur »a little party killed nobody« geht ab ! Bitte einihau .. Owa glei, weil mia foan in 30min iwa d'grenze . - supaaahit, donk
LG von da wüdn crew
A...
Hey Corina! Das klingt ja sehr cool und nach Motivation pur . Wir möchten euch den Wunsch natürlich so schnell als möglich erfüllen, ob sich der Titel noch in den nächsten 10 Minuten ausgeht, kann ich euch aber nicht versprechen. Trotzdem eine gute Fahrt noch und viel Spaß beim Party machen . LG A.../Ö3
Quelle: Ö3-Facebookseite

Was soll das?!
Erstens sieht Frau A. aus dem Hörerservice ganz genau, welche Songs in den nächsten 10, 20, 30, 40 Minuten oder 10 Stunden auf der fix und fertigen und unverändlichen Playlist stehen. Sie weiß also ganz genau, ob der Song eingeplant ist oder nicht. Zweitens ist es natürlich klar, dass der Song nicht auf der Playlist steht, weil er überhaupt nicht in der Rotation ist. Auch das weiß die Dame ganz genau. Drittens ist Ö3 nun mal kein Musikwunschsender. Dass man sich nach wie vor immer wieder hinstellt und behauptet, man erfülle die Wünsche der Hörer, ist eine Frechheit.
Das ist für Österreichs größten Radiosender einfach unprofessionell, hörerverarschend und traurig. Tagtäglich werden Hörer so hinters Licht geführt.


J...
Würden uns ab in den süden wünschen da wir gerade am weg zum flughafen sind und in die türkei fliegen. Danke
vor 12 Stunden via Handy
A...
Hallo Jenny! Gerne erfüllen wir dir deinen Wunsch! Viel Spaß im Urlaub Liebe Grüße A.../Ö3
vor 4 Stunden
Quelle: Ö3-Facebookseite

Gepostet wurde vor 12 Stunden gegen Mitternacht, geantwortet wurde vor 4 Stunden gegen 8 Uhr in der Früh. Der Song ist natürlich nicht gespielt worden. Möglicherweise ist er in der Ö3-Hitwahl in den Top33 vertreten - dann wird der Song zwischen 16:00 und 19:00 laufen. Das nenn ich dann mal zeitnahes Erfüllen eines Musikwunsches! Die Liebe J... fährt da sicher, 16 bis 19 Stunden später, immer noch zum Flughafen ... Wenn es der Song nicht in die Wahl geschafft hat, wird die liebe J... noch Tage, Wochen, Monate auf ihren Musikwunsch bei Ö3 warten müssen. Hoffentlich kriegt sie in der Türkei kein Ö3 rein - nicht, dass ihr noch der Urlaub versaut wird dadurch.


Ich habe mir öfters schon Facebookseiten von anderen Radiostationen angeschaut. Auch da wird manchmal geflunkert - aber nirgends in so einem dermaßen dreisten Ausmaß wie bei Ö3. PFUI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Musikwünsche im Radio gefaked worden sind und werden, entschuldigt keinesfalls das, was auf der Ö3-Facebookseite (und wahrscheinlich auch am Telefon beim Ö3-Hörerservice) abläuft. Das ist Äpfel-mit-Birnen-vergleichen. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.


****

Zur Ö3-Hitwahl nochmals: Schön, dass es wenigstens ein paar wenige Leute gibt, die sich auch negativ bzw. kritisch zur Sendung auf der Ö3-Facebookseite äußern.

E...
Was soll es für einen Sinn haben, eine Hitliste von 333 Titeln wählen zu lassen, wenn man einen großen Teil davon dann gar nicht spielt? Dann doch lieber eine kürzere Liste und dafür alle Songs ausspielen! Und einen großen Unterschied zur üblichen Ö3-Playliste sehe ich auch nicht, außer vielleicht, dass in diesen 2 Tagen jeder Song tatsächlich nur ein Mal gespielt wird und nicht bis zu fünf Mal (auch 80er Jahre-Songs !) wie sonst....

M...
aktuelle hits haben hier nichts verloren, da wird über den großteil in 2 monaten nicht mal mehr geredet. ist sinnlos!! --- hier sollten HIT´s gespielten werden, richtige hits --- hymnen sozusagen aus den vergangen jahren. sind ja zum glück viele dabei! danke

S...
Es sind NUR 35% von 333 Songs, welche vor 2000 erschienen im Rating? Man sollte keinen neuen Song nehmen. Wie soll Avicii Levels ein größerer Hit als Always von Bon Jovi sein? Also für mich ist die Wahl ein kompletter Schwachsinn. Platz 1 wird wahrscheinlich ein Song der jetzt gerade in den Charts ist.

G...
Liebes Ö3 Team! Welchen Sinn macht eine Abstimmung über die beliebtesten Hits der Gegenwart, wenn dann bein der Veröffentlichung permanent die Tracks übersprungen werden! Am Ende des Tages laufen dann doch nur wieder die selben Lieder wie im Standartprogramm! Und wie darf ich mir dann die Zukunft vorstellen? Platz 1-5 jede Stunde und 6-15 alle 2 Stunden! Hätte mir mehr Professionalität erwartet von unserem doch so tollen Radiosender!

H...
Alles, was sowieso auf Ö3 läuft oder die letzten 30 Jahre gelaufen ist, nochmal komprimiert in einer Playlist, wo die Titel dann nicht mal ausgespielt werden - WOW! Die Liste ist auch keine Überraschung, was hätte sich Mainstream-Österreich auch sonst wünschen sollen...

T...
Die Wahl hat nur Sinn, wenn man aktuelle Lieder ausschließt (letzten 12 Monate), dann denken die Leute sinnvoll über beste hits nach. Sowas wie blurred lines, würde in 10 Jahren nicht mal in der kompletten Liste auftauchen. Kann mich an eine solche Wahl vor etwa 15 Jahren erinnern, da war "lemon tree" in den top 5, sinnfrei ...

R...
Ich bin begeistert! Ö3 hat tatsächlich richtige österreichische Popmusik gespielt! Frage an die Musikredaktion: Hats weh getan?

R...
wie war das eben? Auf den verbleibenden 233 Plätzen der ALLTIMEHITS (!!!) kommt noch 6 mal Bruno Mars??? Ihr seid die Besten! Hahaha!

M...
Warum habt ihr 5 Songs überflogen ich dachte mir ihr spielts alle 330 Spngs durch ?!????
Quelle: Ö3-Facebookseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kennt mich nicht gerade als Life Radio Fan, aber das muss ich anerkennen: Die Top 1000-Geschichte wurde hier deutlich professioneller und zumindest mit einem Restanteil an Herzblut abgewickelt. Es hätte für Ö3 so viele Chancen gegeben, aus den Top 333 was Interessantes zu machen.

* Selten oder gar nicht gespielte Titel einstreuen
* LP-Titel (keine Singles) aus den aktuellen Albumcharts dazwischen spielen (zumindest Teile der Albumcharts gehören nicht der Sparte Schlager an...;))
* Die Sendezeit verlängern, und die gesamte Top 75-Singlecharts dazwischen unterbringen

So ist das ein ziemlich peinliches Rumgeeiere :confused:
 
Tja, "Wake Me Up" liegt also (erwartungsgemäß) auf Platz 1. Ich finde den Song ja echt super. Ganz ehrlich, es ist tatsächlich von den aktuellen Songs mein Lieblingssong. Aber in der Hitwahl hätte ich nie im Leben dafür abgestimmt ...

Die Hitwahl spiegelt halt auch wunderbar wieder, in welche Richtung ("Charts-Sender") sich Ö3 entwickelt hat und welches Publikum der Sender inzwischen ausschließlich ansprechen möchte.
Bei der letzten Hitwahl vor 5 Jahren (2008) waren noch "Summer of 69" und "Bohemian Rhapsody" auf den ersten beiden Plätzen und generell viel mehr ältere Songs vertreten.
Ergebnis - Ö3-Hitwahl 2008


Jetzt kann dieses leidige Kapitel auch wieder geschlossen werden. Songs wie "Bohemian Rhapsody", "I Am From Austria" oder "Großvater" werden wieder in die Schublade "Verstaubtes Material. Darf nur hin wieder für Solid Gold rausgeholt werden" gepackt.


Und die liebe J..., inzwischen schon längst in der Türkei, wartet immer noch vergeblich auf "Ab in den Süden" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich: auch das Ergebnis der 2008er-Wahl möchte ich nicht auf Ö3 hören. Viel mehr alte Titel als bei der diesjährigen, aber Summer of 69 oder Bohemian Rhapsody kann ich trotzdem nicht mehr hören, so oder so. Selbst, wenn das, was Ö3 die letzten 2 Tage gespielt hat, die reguläre Playlist wäre - es würde noch immer ein Armutszeugnis für den führenden Unterhaltungssender Österreichs bedeuten.
Wie fertig die Ö3-Hörerschaft mittlerweile ist, zeigen die paar Kommentare, dass man sich so ein Programm wünschen würde. Wenn man mit sowenig schon zufrieden wäre, dann gute Nacht...
Ich finds auch völlig beknackt, dass bei solchen Votings immer die aktuellen Chartstitel wählbar sind und damit ganz automatisch gewinnen. Würde man nur alte Titel zulassen, dann schreien wieder die Jungen. Wenn man sich so abhängig gemacht hat - wie auch immer die reguläre Playlist zustande kommen mag - befindet sich halt sofort in der Sackgasse, wenn er nur einen Millimeter vom gewohnten Kurs abweicht. Allerdings hat man darauf ja auch die letzten 20 Jahre hingearbeitet und jetzt ist es eben schon sehr spät - wahrscheinlich zu spät - um etwas zu ändern.
Wenn ich höre, dass Robert Kratky das Gitarrensolo von Hotel California als das beste bezeichnet, das es gibt - die andere Hälfte der Ö3-Hörer, die bei einer E-Gitarre nicht gleich zusammenzuckt, nennt bei dieser Frage wahrscheinlich Sultans of Swing, dann könnte ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Hotel California war zudem auch noch 3 x vertreten: live, unplugged und studio.

Insgesamt ein uninspiriertes und emotionslos-langweiliges Durchpeitschen von 333 Songs - was andererseits aber irgendwie zu einem guten Teil der Lieder gepasst hat ;)
 
Zurück
Oben