Was ist neu bei Ö3?

Ö3 feiert sich selbst nach dem aktuellen Radiotest! Haben die mit dem stark ausbaufähigen Programm an Hörer zugelegt, behalten oder wieder verloren? Mir persönlich tut es so leid um meinen Ex Lieblingssender, ich höre immer wieder mal rein aber meistens ist nach ein paar Titeln schon wieder Schluss, nicht mal der Wecker geht aktuell. Kann mir nicht vorstellen dass die Jugend so was hören will. Die Hoffnung geb ich aber trotzdem net auf, die müssen doch wissen wie man Radio macht. Hab schon Mitleid mit den Moderatoren ob denen der Stuss gefällt? Wer wird überhaupt neuer Senderchef?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schlüsse beim Blick in die Excel-Tabelle, die unter https://www.radioszene.de/178012/radiotest-hoererzahlen-oesterreich.html verlinkt ist:

Ö3 hat zwar signifikant an Tagesreichweite zugewonnen, aber das trifft in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf einen Großteil der Radiosender zu.

Beim Marktanteil hat Ö3 in seiner Zielgruppe dagegen in den letzten beiden Jahren fast 10 Prozentpunkte an die Privatradios (RMS) verloren, bei denen insbesondere das Rockradio 88.6 punkten kann.
Also zum Feiern sollte Ö3 deswegen eigentlich nicht zumute sein.

Wer wird überhaupt neuer Senderchef?
Albert Malli hat die Leitung bereits interimistisch übernommen. Aber der Posten wurde auch neu ausgeschrieben. Über eine konkrete Neubesetzung besteht noch Stillschweigen.
 
Hab schon Mitleid mit den Moderatoren ob denen der Stuss gefällt?
Viele Ö3-Moderatoren haben ein Studium (z. B. in Journalismus, etwas mit Medien usw.) an einer Uni oder Hochschule abgeschlossen oder sind derzeit noch am Studieren. Alles schön und gut. Nur....damit sind sie aber eigentlich für einen Job bei Ö3 extrem überqualifiziert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem schade, wie sich Ö3 in den letzten Monaten entwickelt hat. Weiß man eigentlich, wohin Simon Plank verschwunden ist ? Er durfte bei Ö3 ja leider nur die Hitnacht moderieren, damit wäre ich auf Dauer auch nicht zufrieden 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die meisten von uns hätten erwartet, dass das Ö3-Weihnachtswunder heuer das Burgenland als letztes ausstehendes Bundesland beehrt.

Überraschenderweise ist das jedoch nicht der Fall: Die gläserne Wunschhütte soll in Bad Ischl aufgebaut werden.
 
Bei den Gesprächen kann ich noch weghören, die Einschränkung mit den nur Österreichischen Künstlern gibt der Sendung den Rest. Es gibt guten Austropop, keine Frage, aber die Zwangsbeglückung will ich nicht. Deswegen am Abend ebenfalls kein Ö3, ist wie beim Hoamatsound und den Treffpunkt Sendungen generell. Wobei ich mir Treffpunkt Podcast als es neu war gerne angehört habe, seit da nur mehr Österreichische Interpreten laufen bin ich da ebenso weg. Anderes Thema hab heute im Auto bei Walek wandert reingehört, Thema Klimawandel, hat dem Walek gar nicht geschmeckt dass der Steger sich nicht auf die Straße kleben will oder findet dass es was bringt. Da gibt es andere Themen die man Sonntag Vormittag besprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Emma Ströbitzer ist ein Rockstar der österreichischen Medienwelt! Mit ihrer ansteckenden Hingabe für das Radiomachen, ihrem sozialen Engagement und ihrer superpowerartigen Fähigkeit, Menschen in ihren Bann zu ziehen, hat sie sich einen festen Platz in den Herzen der Hörer erobert.
 
Okay, heute war bei Ö3 das Feuerwehrfest, sprich es wurden den ganzen Tag Hörerwünsche erfüllt und zu Recht auch die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren gewürdigt.

Am Nachmittag war ich gerade mit dem Auto unterwegs und ich konnte es fast nicht glauben, dass auf Ö3 Wolfgang Ambros mit "De Kinettn wo i schlof" lief. (Übrigens läuft der Song auch in der SKY-Serie "Der Pass", 1. Staffel, wo Nicolas Ofczarek alias Gedeon Winter den Song in seiner abgefuckten Kneipe - in bereits sehr betrunkenen Zustand - mitsingt)

Auch wenn es "nur" eine Wunschsendung war heute, die Musik hat mich wieder einmal an das "alte" Ö3 erinnert, als man Lieder von W. Ambros wie eben die "Kinettn" oder auch "Da Hoffa", "Tagwache" oder "Es lebe der Zentralfriedhof" noch regelmäßig hören konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nachmittag war ich gerade mit dem Auto unterwegs und ich konnte es fast nicht glauben, dass auf Ö3 Wolfgang Ambros mit "De Kinettn wo i schlof" lief. (Übrigens läuft der Song auch in der SKY-Serie "Der Pass", 1. Staffel, wo Nicolas Ofczarek alias Gedeon Winter den Song in seiner abgefuckten Kneipe - in bereits sehr betrunkenen Zustand - mitsingt)
Unvergessen!
Die Welt verblasst, da Stress entweicht,
Do in da Stille der Natur fühl i mi leicht,
Die Ruh', die i so dringend begehr,
In De Kinettn, immer wieder, immer mehr.
 
Heute eher zufällig gehört, kurz nach 9 Uhr den Beginn von "Radio Holiday". Zu Beginn gleich mal die Ansage, dass jetzt erst einmal eine halbe Stunde Musik am Stück folgen wird. Dafür braucht es jetzt aber eigentlich keine Sendung, die an und für sich Urlaubsbegleiter sein sollte... Egal, wie die Sendungen bei Ö3 auch heißen, man spielt auf Zeit und "rettet" sich immer wieder mit langen Musikstrecken durch das Programm, dafür aber gibt es immer weniger Wortbeiträge mit erwähnenswerten Inhalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eher zufällig gehört, kurz nach 9 Uhr den Beginn von "Radio Holiday". Zu Beginn gleich mal die Ansage, dass jetzt erst einmal eine halbe Stunde Musik am Stück folgen wird. Dafür braucht es jetzt aber eigentlich keine Sendung, die an und für sich Urlaubsbegleiter sein sollte... Egal, wie die Sendungen bei Ö3 auch heißen, man spielt auf Zeit und "rettet" sich immer wieder mit langen Musikstrecken durch das Programm, dafür aber gibt es immer weniger Wortbeiträge mit erwähnenswerten Inhalten.....
Ö3 ist noch Moderation? Merkt man echt nicht mehr.

Als OÖler bin ich mittlerweile auf Life Radio umgestiegen.
 
Zurück
Oben