Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Heute war Sylvia Graf die Moderatorin bei Ö3-Dabei.
was nichts besonderes ist, weil Fr, 16-19 Uhr ohnehin immer ihre Stammzeit war. Nur hieß die Sendung vor ein paar Wochen noch immer "Hitradio Ö3 am Wochenende", was ich schon immer seltsam für eine Sendung am Freitag Nachmittag fand! Man hat sich nur jetzt für den fadesten aller möglichen Namen entschieden, und hat "Ö3 Dabei" von den übrigen Tagen übernommen. Interessant, dass so eine kreative Lösung über ein Jahr zur Umsetzung gebraucht hat! ;):rolleyes:

Übrigens hat sich wohl irgendein Praktikant der Ö3-Homepage erbarmt, und diverse Aktualisierungen durchgeführt: "Hitradio Ö3 am Wochenende" ist nun endlich auch aus dem Sendeschema verschwunden, und die Moderatorenlisten wurden aktualisiert. Es hat fast den Anschein, als würde die Ö3-Vormittagsshow so bleiben.
Und der Ex-Held-von-gestern, dessen Name mir grad nicht mehr einfällt, moderiert wohl auch nicht mehr die Wunschnacht? Immerhin taucht sein Name trotz Aktualisierung nicht auf?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Übrigens hat sich wohl irgendein Praktikant der Ö3-Homepage erbarmt, und diverse Aktualisierungen durchgeführt...Und der Ex-Held-von-gestern, dessen Name mir grad nicht mehr einfällt, moderiert wohl auch nicht mehr die Wunschnacht? Immerhin taucht sein Name trotz Aktualisierung nicht auf?

Ja, ich tipp da auch stark auf einen Ferialpraktikanten :)
echt nicht schlecht, so aktuell war das Ding schon lang nimmer.

Der Ex-Held-von-gestern heißt Julian Heidrich und war zB von 23. auf 24.7. in der Wunschnacht. Das is wohl eine der kleinen Dinge, die dann doch noch fehlen oder falsch sind auf der Homepage.
Die Sendungen von Gustav Götz beispielsweise sind wohl auch noch nicht ganz auf dem letzten Stand, denn dass der Gustav nochmal Treffpunkt macht, is wohl auch unwahrscheinlich ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ad Jingles: Die Stimme der Wochend-Jingles ist gewöhnungsbedürftig - freundlich ausgedrückt.
ad Wochendprogramm/Moderation: äußerst dürftig. Für Musik hören und drei Breaks in einer Stunde abzucashen ist in der Tat eine fürstliche Entlohnung.
ad Radio Holiday: Die Begründung ist ja nicht mal einfallsreich. "Mal was neues" - LOL
ad Freundeskreis: soll im September wiederkommen
ad pünktlicher Beginn: prinzipiell ist es 99 % der Hörer wurscht, nur für Österreichs größten Sender dennoch unprofesionell. Das kann man doch sicher in dem Großteil der Fälle timen. Und sonst ist Ö3 ja auch nicht kleinlich, wenn es darum geht, bei Titeln die Hälfte wegzuschneiden.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ad Mugge: Gibt es überhaupt Leute, die Tag für Tag Ö3 hören ohne dabei wahnsinnig zu werden? Ich höre nur einmal pro Woche rein und höre seit drei Wochen immer am Mittwoch "Bell, Book & Candle - Rescue me" - natürlich immer zu einer anderen Zeit. Dieser Titel ist nun wirklich "hornalt", muß der so oft laufen? Ö3, muß das wirklich sein? Ihr tut ja bald so, als wäre der Titel noch heute das absolute Highlight und ihr habt bisher noch keinen würdigen Ersatz zum "totspielen" gefunden...

Seit Jahren mache ich hier immer wieder auf die unterirdische Rotation auf Ö3 aufmerksam. Bei genauerer Betrachtung hat sich aber definitiv nichts geändert.


vg.Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wie könnte man denn die Rotation von Ö3 beschreiben?
Denn wie ich finde, wird jeden Tag so ziemlich das gleiche gespielt (untertags), dennoch laufen von einem Interpreten am Tag mehrere unterschiedliche Titel...
na ja, was ich sagen will ist, dass die Rotation von Ö3 ziemlich schwer zu beschreiben ist. Man darf nicht sagen, dass dort immer das gleiche gespielt wird. Die haben sich dabei schon was gedacht.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich muss schon auch sagen, dass ich die derzeitige Rotation von Ö3 sehr nervtötend finde. Das Problem sind gar nicht die wirklich neuen brandaktuellen Songs (die aber dann oft komischerweise nur abends im Treffpunkt laufen). Die hört man (so denke ich) auch mal gerne öfter am Tag.
Das Problem sind viel mehr diese "halbaktuellen" Songs (oder anders ausgedrückt: diese vor einigen Wochen oder Monaten schon aktuellen Lieder), die Ö3 aber immer noch in Heavy Rotation spielt. Bestes Beispiel ist für mich da "The Lazy Song" von Bruno Mars. Läuft auf Ö3 schon wochenlang und für mich ist die Nummer einfach nur mehr unpackbar. Da sich der Song aber bereits Wochen in den Top 20 der Ö3 Austria Top 40 hält und sich genau diese abgenudelte Nummer andauernd massenhaft Hörer auf der Ö3-Facebook-Seite wünschen, gibt das Ö3 ja trotzdem wieder recht. Irgendwie. Schlimm halt nur, dass der Song wahrscheinlich noch bis weit in den tiefsten Herbst (Winter?) hinein auf Heavy Rotation durchgequält werden wird ...

Das mit der 80er-Rotation geht mir auch nicht in den Schädel rein. Wenn Ö3 wirklich zeitgleich alle ihre 80er in der aktuellen Rotation belassen würde, dann würde sich ein und der selbe Titel wahrscheinlich nur jede 3 Wochen einmal wiederholen. Denn Ö3 hat wirklich (man mag es kaum glauben) eine riesige Sammlung an 80er-Titeln. Aber was macht die Ö3-Musikredaktion? Schnappt sich 100 80er und quetscht die ein paar Monate lang täglich durch. Danach werden ein paar dieser Songs gegen andere ausgetauscht (die abgenudelten Dauerbrenner bleiben jedoch sowieso weiter mit dabei) - und dafür werden DIESE halt dann monatelang tot gespielt.
2 aktuelle Beispiele: "Come On Eileen" von den Dexys Midnight Runners und "Empty Rooms" von Gary Moore waren Jahre nicht auf Ö3 zu hören, bevor sie es vor einigen Wochen in die enge 80er-Rotation geschafft haben und deshalb jetzt beinahe täglich (!) mindestens einmal zu hören sind. Diese Logik soll mal einer verstehen ...

Das gleiche gilt natürlich auch für die 90er. "Rescue me" (siehe oben) wäre ein eindrucksvolles Beispiel hierfür ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

"Our House - Madness" ist auch so ein Nervtöter. So toll ist das Liedchen fast 30 Jahre später nun auch wieder nicht. Fiel mir gerade ein.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

... der derzeit aber (glaube ich zumindest!) eh nicht in der 80er-Rotation rotiert ;)
Aber keine Sorge: Schon bald gibts ihn dann sicher wieder wochenlang 2x täglich ... :p
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Trotz, dass man sich über die Musikrotation auf Ö3 streiten kann, ist dieser Sender irgendwie nicht wegzudenken und man hängt halt doch an ihm und kann es nicht lassen, ihn einzuschalten. So geht es mir zumindest.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich würde gern einen anderen Sender einschalten, aber leider bekommt man gerade nachts nirgenwo anders in Österreich aktuelle Verkehrsmeldungen im Radio präsentiert. Sollte mir mal ein Falschfahrer auf der Autobahn entgegenkommen und ich höre nachts einen Sender mit "TP"-Kennung, der mich aber nicht warnt (weil keine Sau im Sender ist und nur die Festplatte rödelt), verklage ich diese Hütte. Wer als Sender nachts schläft, soll die "TP"-Kennung gefälligst ausschalten (lassen), damit mein Radio nicht fälschlicherweise auf dieser Frequenz hängenbleibt!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

noch was: Die gesamte letzte Woche ist um ungefähr 9 Uhr Mr.Saxobeat von Alexandra Stan gelaufen (also von 8:30 bis 9:30):wall:
War nämlich in Südtirol mit einem Freund und musste mir Ö3 anhören, wieso kann man die dort eigentlich über das RAS Netz empfangen. :confused:Dabei gäbe es dort doch sooo viele gute Sender: RTL 102,5, Holiday,.....:D
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Problem sind viel mehr diese "halbaktuellen" Songs (oder anders ausgedrückt: diese vor einigen Wochen oder Monaten schon aktuellen Lieder), die Ö3 aber immer noch in Heavy Rotation spielt. Bestes Beispiel ist für mich da "The Lazy Song" von Bruno Mars. Läuft auf Ö3 schon wochenlang und für mich ist die Nummer einfach nur mehr unpackbar.
Das Problem ist aber nicht neu auf Ö3. Das war schon immer so (nervend). Für mich das beste Beispiel ist derzeit noch immer Martin Solveig mit "Hello". Vielleicht fällt es mir nur so auf, weil ich das Liedchen von Anfang an ziemlich plump und nervig empfand.
Schauen wir mal zurück: Hitparadeneinstieg war im November 2010, #1 dann heuer im Februar/März. Aktuell nicht mehr in den Top 40 vertreten. Trotzdem immer noch 1-mehrmals am Tag zu hören, tw. auch als Opener nach den Nachrichten.
Wobei man sagen muss: Damit ist Ö3 nicht alleine. "Hello" nervt auf Kronehit, auf Liferadio ebenso (wenn auch dort nicht so oft). Abgenudelte Songs bleiben viel zu lange auf Dauerrotation in der Playlist drin.

Das mit der 80er-Rotation geht mir auch nicht in den Schädel rein. Wenn Ö3 wirklich zeitgleich alle ihre 80er in der aktuellen Rotation belassen würde, dann würde sich ein und der selbe Titel wahrscheinlich nur jede 3 Wochen einmal wiederholen.
Der Musikmix ist diesen Sommer tw. wirklich etwas seltsam. Habe mal "Sledgehammer" von Peter Gabriel 2x am Tag gehört, einmal im Wecker so gegen 7 Uhr, dann nachmittags im Büro gegen 15 Uhr. Oder auch immer wieder dieselben Gruppen in meist kurzen Abständen: 3x am Tag Queen mit unterschiedlichen Nummern, und am nächsten Tag schon wieder eine aus den drei am Vortag gespielten. ... Oder 2 Songs von The Rolling Stones innerhalb von 3-4 Stunden usw.
Das inflationäre Spielen von Bon Jovi war dabei ja noch verständlich, damit wollte Ö3 ja Werbung fürs Ö3-Konzert in Wien machen. Aber sonst? Ich meine, es sind eh alles tolle Gruppen die gespielt werden, die man auch gerne hört (ich zumindest). Aber wenn ich lauter Songs von Queen hören möchte, dann lege ich Greatest Hits I bis III in den CD-Player. Da hab ich wenigstens mehr Abwechslung, weil einige Songs dabei sind, die auf Ö3 ohnehin noch nie gespielt wurden.

Aktuell ist übrigens Susi Zuschmann im Treffpunkt Ö3 zu hören. Glaube zum ersten Mal, oder?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ö3 sendet derzeit ohnehin mit dem letzten Aufgebot, so kommt's mir jedenfalls vor. Fleischhacker wurde nicht nachbesetzt, Prates war ein Kandidat für die Moderation untertags, wechselte aber in den Sport, Zeller ist seit Juni weg. Bin gespannt, wann mal wieder ein neuer Mod kommt, und ob Ö3 diesmal auf erfahrenere Leute setzt. Denn das Konzept, möglichst junge und unerfahrene Leute zu holen, kann gut gehen (z.B. Christina Pausch), muss es aber nicht (Walter Schneebauer).
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

"Our House - Madness" ist auch so ein Nervtöter. So toll ist das Liedchen fast 30 Jahre später nun auch wieder nicht. Fiel mir gerade ein.

Dabei hat Ö3 doch nicht mal so eine kleine Musikdatenbank, wenn man sich mal durchklickt. Ö3 könnte andere Sender bezüglich Musikauswahl in "Austria" um Längen schlagen, aber man gibt sich keine Mühe. Selbst die von mir eigentlich geschätzte Sendung "Solid Gold" spare ich mir schon seit längerem, da auch dort mittlerweile nur noch überwiegend das gespielt wird, was man nicht mehr hören mag.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ dm83: Julian Heidrich ist doch auch so ein Kandidat, der zwar neu ist, aber sich nicht ausreichend profiliert hat (oder ugs. ausgedrückt: der halt nix daugt... ;) ist nicht böse gemeint :)).

Der größte Hammer war mal (positiv gemeint weil ich die Band super finde), dass im Treffpunkt Ö3 vor ca. 2 - 3 Jahren in der Sommerausgabe zwischen 19 und 19.30 Uhr (also innerhalb 30 Minuten!) gleich 2 mal Coldplay gespielt wurde. Um 19.10 Uhr ungefähr kam der Song "Viva la Vida" und 15 Minuten später um ca. 19.25 Uhr "Talk". Mir hats gefallen. :)

So schlimm finde ich es gar nicht, dass Interpreten mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Songs laufen. Zum Beispiel Roxette (irgendein Beispiel): "Joyride", "The Look", "She´s got nothing on, but the radio" ... Kann man doch machen. Da spart sich die Musikredaktion von Ö3 bisschen was an Arbeit, denn wenn man eine/n Sänger/in oder Band hernimmt und 2 - 4 Titel herausnimmt, lässt sich die Playlist schneller erstellen. Außerdem tut es gut von einem gewissen Interpreten nicht immer das Gleiche zu hören, sondern verschiedene, ältere und neuere Songs in der Mischung.

Zudem wird mir der Austropop auf Ö3 zu sehr vernachlässigt -> sowohl von früher, als auch von heute.

Wie grün schon geschrieben hat, Ö3 hat ein riesengroßes Musikarchiv, da kann man doch sicherlich mehr Musik aus Österreich in die Playlist einbauen. Macht echt Spaß auf die Ö3-Homepage zu gehen und sich dann einen Musikwunsch auszusuchen. Was einem da alles so angeboten wird... man kann das ja mal ausprobieren: Einfach spaßeshalber einen Buchstaben eingeben und schon kommt eine ganze Liste mit Interpreten und Titeln, die sie im Archiv haben und ich muss sagen, die haben da echt fast alles. Man muss sich ja nicht gleich einen Song wünschen, sondern einfach mal ausprobieren, was alles in der Liste angezeigt wird, da darf man echt staunen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ bavaria 3: Wie kommst du darauf, dass sich Julian Heidrich nicht genug profiliert hat? Er hatte nun mal erst 11 Sendungen. Lass ihn doch mal machen!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ist eigentlich Andrea Radakovic noch im Team? Fällt mir gerade so ein, dass sie damals die Verkehrsmeldungen angesagt hat und mir das so in den Sinn kommt, weil ich sie immer gern gehört habe, als wir Ende der 90er / anfangs der 2000er in den Urlaub nach Ungarn waren...

Ö3 hat einen hohen Stellenwert, der sich eingeprägt hat, das stimmt. Und für viele ist es auf der Reise halt der altbekannte Begleiter, den man schon jahrelang auf den Weg in den Urlaub gehört hat und damit quasi verbunden ist. Mir gehts jedenfalls so.

Erinnere mich noch gerne an die Fahrten an den Plattensee, da war Ö3 natürlich Pflicht. Grenzwartezeiten, Staus, Nachrichten, Wetter. Der Schöckl reichte ja auch weit nach Ungarn rein, aber nach Sàvàr und Vesprèm war Schluss und Vatter hatte umgeschaltet.
Damals gab es auf Danubius, Juventus und Radio JAM Balaton noch Nachrichten und Infos auf deutsch. Trotzdem haben wir versucht, Ö3 zu empfangen, ging in Siofok auch teilweise mobil vom Schökl aus.

Im Studio von Radio JAM war ich übrigens mal persönlich und ich kam mir vor wie in der DDR. Aber die haben wirklich ein super Programm gemacht mit dem "kleinen" Equipment, was dort war.

Was ich sagen wollte, ist, dass es für viele einfach mit schönen Momenten zu tun hat, egal, ob da nun der gleiche Mist dudelt, wie zuhause. Als Einheimischer würde ich aber auch nicht mehr Ö3 hören. Dazu gibts genug Alternativen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das ist auch das typische Ö3-Phänomen: Jeder hat Erinnerungen an das Programm, als Deutscher verbindet man damit Urlaubsfahrten nach Italien, Stau auf der Brennerautobahn oder den Skiurlaub in Kitzbühel.
Ö3 hat - wenn man es nicht ständig hört - einfach Charme, klingt nach schönen Momenten und nach Ferien. Und damit hat Ö3 auch eine Marke gesetzt, die über Österreich hinaus bekannt ist.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ö3 sendet derzeit ohnehin mit dem letzten Aufgebot, so kommt's mir jedenfalls vor. Fleischhacker wurde nicht nachbesetzt, Prates war ein Kandidat für die Moderation untertags, wechselte aber in den Sport, Zeller ist seit Juni weg. Bin gespannt, wann mal wieder ein neuer Mod kommt, und ob Ö3 diesmal auf erfahrenere Leute setzt. Denn das Konzept, möglichst junge und unerfahrene Leute zu holen, kann gut gehen (z.B. Christina Pausch), muss es aber nicht (Walter Schneebauer).

Ich hab mir jetzt auch ein paar mal schon gedacht, dass die Anzahl der Moderatoren wirklich gegen´s Minimum geht und bin auch noch unverändert davon überzeugt, dass Liebe usw. nur verfrüht auf Sommerpause geschickt wurde, um am Abend eine/n Moderator/in einzusparen.

Derzeit wird das Ganze natürlich durch die Urlaubszeit noch verstärkt. Christina Pausch (seit Angang Juli immer mehrmals wöchentlich in der Wunschnacht), Sylvia Graf (diese und letzte Woche je 3 Treffpunkte, dazwischen am FR Ö3 dabei, am SA Studio A, am SO Solid Gold) und Elke Lichtenegger (diese und letzte Woche insgesamt 12 Mal Playlist und 1 Mal Treffpunkt) sind derzeit quasi im Dauereinsatz ...

Ich denke auch, dass in der Wunschnacht bald Verstärkung kommen wird, denn Lisa Hotwagner wurde auf der Ö3 Homepage bereits aus der Wunschnacht-Moderatorenliste gelöscht und wird neben ihren Wecker-Einsätzen wohl nur mehr Treffpunkt moderieren, und da 3 der 5 aktuellen Wunschnacht-Moderatoren durch ihre anderen Tätigkeiten (Olivia Peter: Ö3 Tagessendungen, Julian Heidrich: Musik, David Pearson: Radio NÖ) nur selten in der Nacht zum Einsatz kommen, wird´s wohl irgenwann für Christina Pausch und Susi Zuschmann a bissal viel werden.

Passende Moderatoren-Verstärkung würd´s natürlich bei Ö3 auch in den eigenen Reihen geben. Neben der bereits mehrfach erwähnten Kim Kopacka hätte auch ihr Verkehrskollege Phillip Kofler schon (Nacht)Moderationserfahrung, oder auch Robert Pfannhauser, der ja nach dem Abstecher zu diversen Privaten wieder beim ORF ist.
Erwähnen möcht ich auch mal wieder den Namen Christian Anderl, der offenbar inzwischen in der Fotografie einen neuen Lebensschwerpunkt gefunden hat und natürlich auf jeden Fall befähigt wäre jede beliebige Sendung zu moderieren und nicht nur Let´s Rock.

Aber realistisch ist sicher eher, dass man sich wieder mit "frischem Blut" von einem Privaten verstärkt ...oder vl hat ja noch ein weiterer ehemaliger "Held von morgen" Lust auf eine Radiokarriere :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ ValeR46: Soweit ich weiß, ist Andrea Radakovits bereits seit 2007 nicht mehr bei Ö3 tätig.

@ serengeti: Geb dir in allem Recht! ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

So schlimm finde ich es gar nicht, dass Interpreten mehrmals am Tag mit unterschiedlichen Songs laufen. Zum Beispiel Roxette (irgendein Beispiel): "Joyride", "The Look", "She´s got nothing on, but the radio" ... Kann man doch machen. Da spart sich die Musikredaktion von Ö3 bisschen was an Arbeit, denn wenn man eine/n Sänger/in oder Band hernimmt und 2 - 4 Titel herausnimmt, lässt sich die Playlist schneller erstellen.
Erstens ist mir das wurscht, ob und wieviel Arbeit die Musikredaktion hat, schließlich ist das deren Job. Und zweitens erstellt die Playlist eh ein Computerprogramm, es muss halt nur mit den entsprechenden Songs und Angaben zur Rotationshäufigkeit gefüttert werden.

Und drittens widersprichst du dir selbst:
Außerdem tut es gut von einem gewissen Interpreten nicht immer das Gleiche zu hören, sondern verschiedene, ältere und neuere Songs in der Mischung.
Um beim Beispiel Roxette zu bleiben: Die hatten 21 Songs bis dato in den Charts. Wo sind diese? Konkret hier auf Ö3? Auf der einen Seite findest du es gut, dass sie 2-4 Titel herausnehmen, auf der anderen Seite tut es gut, nicht immer von einem Interpreten das gleiche zu hören! :confused:

NEIN! NEIN! und nochmals NEIN! Das ist doch ein Schmarren, immer nur die gleichen Künstler/Bands und dann jeweils nur 2-4 Songs davon zu hören, wo sich die paar Lieder dann täglich wiederholen. :(
Wenn einmal am Tag Roxette läuft, und meinetwegen 20 Songs von ihnen gespielt werden, würden sich die Titel nur alle 20 Tage wiederholen. Und wenns was aktuelles gibt, dann halt öfter. Dasselbe dann bei Queen und den restlichen Bands. Das wär mal echte Abwechslung. Aber ich weiß eh, das ist Wunschdenken von mir und sonst nichts weiter. :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich hab mir jetzt auch ein paar mal schon gedacht, dass die Anzahl der Moderatoren wirklich gegen´s Minimum geht und bin auch noch unverändert davon überzeugt, dass Liebe usw. nur verfrüht auf Sommerpause geschickt wurde, um am Abend eine/n Moderator/in einzusparen.
Klar war das der Grund, denke ich auch so.

Derzeit wird das Ganze natürlich durch die Urlaubszeit noch verstärkt. Christina Pausch (seit Angang Juli immer mehrmals wöchentlich in der Wunschnacht), Sylvia Graf (diese und letzte Woche je 3 Treffpunkte, dazwischen am FR Ö3 dabei, am SA Studio A, am SO Solid Gold) und Elke Lichtenegger (diese und letzte Woche insgesamt 12 Mal Playlist und 1 Mal Treffpunkt) sind derzeit quasi im Dauereinsatz ...
Stimmt, und Olivia Peter war neulich auch in der Nacht zu hören, obwohl die eh tagsüber auch viele Einsätze in den "Playlists" hat. Und Sylvia Graf hat auch 3 Wochen die Sternstunden moderiert. Die moderiert derzeit auch alles, was so anfällt. ;)
Der Eppinger ist ja auch hauptsächlich für "Wien heute" im Landesstudio Wien im Einsatz, und hat derzeit bis auf die Sternstunden keine oder nur sporadisch Sendungen auf Ö3.
 
Zurück
Oben