Was ist neu bei Ö3?

@ Mathias: Das ist das Standard-Mail, das jeder bekommt, der nach der Wunschnacht bei Ö3 fragt.

Ö3 schrieb:
Viele ausgefallen Nummern freuen zwar einige wenige, verärgern aber die stille Mehrheit derer, die sich, ohne bei uns anzurufen, einfach die beste Musik von Ihrem Lieblingssender erwarten.
Aja! Die stille Mehrheit (alleine dieser Ausdruck ist ja schon sensationell) wünscht sich also die beste Musik. Das ist bei Ö3 jene Musik, die jegliche Form von Abwechslung, Spannung und Überraschung unmöglich macht. Die Hörer im Nachtdienst, welche Ö3 wahrscheinlich großteils nur im Hintergrund zur Bedudelung laufen haben, sind also verärgert, wenn zwischendurch auch mal ein Song läuft, den sie von Ö3 nicht gewohnt sind.
Interessant wäre wirklich, wieviel Wahrheitsgehalt diese Aussage tatsächlich hat. Die großartige und wissenschaftlich perfektionierte Publikumsforschung von Ö3 darf aber natürlich keinesfalls angezweifelt werden ... :rolleyes: Die Liste der täglichen Beschwerden vieler Hörer auf Facebook über die schlechte Musik ist sicherlich kein Paramater in der Publikumsforschungs-Maschine ...

Mir tun auf jeden Fall die Hörer leid, welche die Ö3-Wunschnacht wirklich aktiv und gerne gehört haben. Und mir tun auch bestimmte Moderatoren leid, die (trotz großem Stress) wirklich mit Herzblut bei den Wunschnacht-Sendungen mit dabei waren.
 
tja zum Abgesang der Wunschnacht habe ich schon mehrmals meine Meinung hier deponiert. Traurig, traurig ....

Neben dem neuen Namen und Format bekommt die Ö3-Nacht auch eine neue Stimme ...
http://oe3.orf.at/sendungen/stories/547543/

da war die Internetredaktion ja mal bemerkenswert schnell. Nur hören werd ich halt den Burschen wohl nicht all zu oft, wenn die Nacht keine musikalische Abwechslung mehr bringt ...
 
@ serengeti:

Interessant - vor allem deshalb, weil eigentlich eine weibliche Moderatorin als Neuzugung in der Nacht im Gespräch war und ist, die Mitte September die Wunschnacht zum ersten Mal hätte moderieren sollen ...
Wems interessiert: Thomas Filzer war bislang Moderator bei Antenne Tirol.

Auf jeden Fall sind es jetzt (mit oder ohne den weiblichen Neugzugang) definitiv zu viele Moderatoren in der Nacht. So könnte ich mir gut vorstellen, dass Susi Zuschmann wohl neben der "Let's Rock"-Moderation jetzt auch fix ins Treffpunkt-Ö3-Team einsteigt.
 
Wie erreicht man denn die stille und verärgerte Mehrheit?;) Aus meinen gelegentlichen (schriftlichen) Ausflügen in die Ö3-Nachtplaylist habe ich außerdem auch nicht rausgelesen, dass die Wunschnach soooo viel andere Musik brachte, dass man sich darüber hätte aufregen müssen...

Und wie hat man früher bloß Radio machen können - ohne Marktforschungs- und Consultantarmada???
 
Wems interessiert: Thomas Filzer war bislang Moderator bei Antenne Tirol.
Na toll...wieder jemandem vom privaten Radiosender geholt. :mad: Aber das ist ja bei uns in Deutschland genau dasselbe...

Der Treffpunkt hat jetzt auch einen neuen Untertitel!

Zu den neuen Claims: Die sollten mal nicht jedes Jahr ihre Claims und Slogans ändern, sondern die Playlist mal öfter überarbeiten!!!
 
Kronehit ist doch, um mal Alfred Dorfner indirekt zu zitieren "akustische Umweltverschmutzung", an der sich auch das Hitradio aus der Heiligenstädter Lände zu Wien beteiligt.

Ich persönlich bin derzeit mehr zu FM4 "gewechselt".
 
Ich hab es mir wirklich angetan, die ersten 3 Stunden der neuen Sendung zu hören. Hätte ich es bloß nicht getan. Ich habe ja viel erwartet, aber dass die Sendung derart schlecht werden würde, hätte selbst ich nicht für möglich gehalten.

Hier mein kurzes Resümee nach den ersten 3 Stunden. Es mag ein wenig zu früh sein. Aber egal. Ich korrigiere mich später gerne, wenns sein muss.
  • Es läuft die normale Tages-Playlist - mit zwei Unterschieden: Da in der Nacht stündlich bis zu 16 Titel (also um einige mehr als untertags) laufen, sind daher auch nachwievor ein wenig mehr 80er und 90er (stündlich gesamt 3-4 80er+90er) zu hören. Und die seit Jahren in der Nacht üblichen Austro-Songs der letzten Jahre (~ ab 2000) sind nachwievor on air, ca. 2 pro Stunde.
  • Es war jedoch kein einziger Austropop-Titel der 80er (und 90er) zu hören! Ich hatte es ja schon geahnt und meine Vorahnung hier auch bereits in den letzten Tagen mehrfach kundgetan ... Ich bin wirklich fassungslos, dass Ö3 dieses liebgewonnene Markenzeichen der Nacht nun tatsächlich vernichtet zu haben scheint. :mad: Somit scheint ab dem heutigen Datum Ö3 nun endgültig mit Ausnahme von 3-4 Falco-Songs gänzlich Austropop-frei zu sein. Der Ö3-Nachtflug war damals vor ein paar Jährchen tatsächlich mit "schuld", dass ich junger Hund meine Liebe zum Austropop entwickeln konnte ... tja, lang ist es her ... Wenn ich nur daran denke, wie oft in den letzten Wochen und Monaten Austropop-Songs von z.B. Fendrich oder STS in der Wunschnacht gewünscht wurden ... Aber die Publikumsforschungsmaschine hats halt viel besser gewusst, gell! :wall:
  • In den Breaks der ersten drei Stunden war ausschließlich nerviges Geclaime von der besten Musik sowie das Ansagen und kurze Anspielen der nächsten Songs zu hören. Sonst gar nichts. Null humorvolle Breaks, null Phoner, null Facebook-Einbindung, null SMS, null Inhalt. Alle, die sich zumindest wieder nette, abwechslungsreiche Breaks mit viel Hörereinbindung wie im Nachtflug erhofft hatten, wurden heute maßlos enttäuscht.
Die zukünftigen Sendungen darf sich gerne wer anderer antun. Ich stehe nicht mehr zur Verfügung.
 
Schön, dass wir so aufmerksame Hörer wie dich haben. Ja, du hast schon richtig bemerkt, dass wir bei der Ö3-Wunschnacht eine Umstellung planen und künftig auf weniger Wünsche setzen wollen. Die Sendung wird deshalb künftig „Ö3-Musiknacht“ heißen, und es werden wieder stärker jene Hits im Vordergrund stehen, die die große Mehrheit der Hörer und Hörerinnen von uns erwarten. Es ist leider so eine Sache mit den Wünschen: Viele ausgefallen Nummern freuen zwar einige wenige, verärgern aber die stille Mehrheit derer, die sich, ohne bei uns anzurufen, einfach die beste Musik von Ihrem Lieblingssender erwarten. Daher haben wir uns nach reiflicher Überlegung und eingehender Publikumsforschung zu dieser Umstellung entschlossen.


Übersetzung: Wir lassen uns von ein paar dahergelaufenen Musikfreaks nicht unser sicheres Weichspülerprogramm zerstören.
 
Kann es sein, dass Ö3 manche ältere Musik der 70er-90er einfach zu den Ö2-Landesprogrammen "abgegeben" hat, um sozusagen als Massenwelle nur noch für die 14-49-Jährigen "tauglich" zu sein? Mir fällt auf, dass die Landesprogramme die Musik spielen, die Ö3 bis weit in die 2000er hinein noch als "normale Abwechslung" im Programm angeboten hat.
 
Kann es sein, dass Ö3 manche ältere Musik der 70er-90er einfach zu den Ö2-Landesprogrammen "abgegeben" hat, um sozusagen als Massenwelle nur noch für die 14-49-Jährigen "tauglich" zu sein? Mir fällt auf, dass die Landesprogramme die Musik spielen, die Ö3 bis weit in die 2000er hinein noch als "normale Abwechslung" im Programm angeboten hat.

Das ist mir auch aufgefallen, denn beim Ö2 Radio Steiermark laufen seit dem "Musikrelaunch" von Ö3 laufen ständig diese Dudelsongs und neue Hits wie "Ei se eu te pego" werden jetzt auch sehr oft gespielt. TAG FÜR TAG - NACHT FÜR NACHT

Ich werde mir auf Ö3 noch den neuen Moderator Thomas Filzer anhören und dann wechsle ich engültig auf die Antenne Steiermark.


Zu meiner Nachricht an Ö3 auf Seite 57:

Ich habe dann nochmals geschrieben und hab´gefragt, wieviele Hörer sich ca. aufgeregt hatten. Als Antwort kam, dass Beschwerdenzahl sehr hoch war, aber sie mir die ca.Zahlen nicht sagen kann. Nur, dass sie ungefähr so hoch waren, wie vor einem Jahr, wie sie (ein paar Mal) Emil Tischbein mit "Blume" gespielt hatten.

"Aber das war wohl zu viel Abwechslung für manche Hörer".....
 
Tja, augenscheinlich hat sich Ö3 mit
der Anpassung seines Programmes mächtig ein Ei gegen die Schiene genagelt.

Playlisten sind ja gut und schön, wenn man sie vielseitig - im Sinne von vielseitiger Musikgestaltung - einsetzt und ihnen Raum gibt. Die spielerische Leichtigkeit, wofür der ORF bekannt wurde und geliebt wurde, besonders auch im Nachbarland Bayern, wird radikal zurückgefahren, was sehr schade ist, denn Ö3 wirkt dadurch wie ein zweites Antenne Bayern.
 
Habe mich hier extra registriert, da ich es einfach unglaublich bescheuert finde, wie man die Wunschnacht absetzen konnte!

Früher habe ich fast nur in der Nacht gearbeitet, derzeit (leider) nur noch 6 Tage im Monat. Dabei war die Wunschnacht eine relativ gute Unterhaltung neben der Arbeit.
Eigentlich höre ich tagsüber gar nicht Ö3, meist Welle1, Soundportal, manchmal Kronehit oder auch FM4. Die einzigen Sender, die ich in der Firma empfange sind aber Ö3, Antenne Stmk, Radio Stmk (gar nicht meine Musik), Ö1 (noch weniger meine Musik) und mit abstrichen FM4. Aber jetzt ist es eben so, dass auf Ö3 und Antenne sowieso nur noch der gleiche Einheitsbrei läuft. Schade.
 
Kann es sein, dass Ö3 manche ältere Musik der 70er-90er einfach zu den Ö2-Landesprogrammen "abgegeben" hat, um sozusagen als Massenwelle nur noch für die 14-49-Jährigen "tauglich" zu sein? Mir fällt auf, dass die Landesprogramme die Musik spielen, die Ö3 bis weit in die 2000er hinein noch als "normale Abwechslung" im Programm angeboten hat.

Sie haben die Musik wohl nicht abgegeben, aber, nachdem die Consultants wohl für den ganzen ORF Radiokram (mit Ausnahme vielleicht von FM4) verantwortlich sind, werden sie es wohl aufgeteilt haben. Wäre nicht dieser Schlagerwahnsinn, könnte man zB Radio Oberösterreich durchaus mal ein paar Wochen hören. Längst vergessene Interpreten, ein paar fetzige Oldies, das geht eine Zeit lang gut - insgesamt ist die Playlist aber auch ziemlich schmal geraten. Und einmal Werger am Tag ist für Nicht-Werger-Fans definitiv zu viel...

@ mathiaswalcher:

die Frage ist natürlich, was man von einem jahrelang weichgeklopften Ö3-Hörer erwarten kann. Er kann ja nichts dafür, wenn er sich nicht so weit für Musik interessiert, dass er selber Neues entdecken will. Er stört sich ja an allem, was ihm neu ist. Thematisch ist ihm Adabei-Gequassel, das Wetter und der Verkehrsfunk am liebsten. Wenn man ihm allerdings lang genug das immer Gleiche vordudelt, akzeptiert er plötzlich auch AC/DC, Metallica und Guns N Roses. Der Ö3-Hörer ist halt ein etwas eigenartiges Geschöpf.

In der Antenne-Steiermark-Playlist findet sich übrigens so manches Fossil aus den 80ern und 90ern nicht mehr. Ich hab mir die Tagesplaylist mal angeschaut, und Tina Turner oder Joe Cocker sucht man hier vergeblich. Freilich ist es auch dort weitestgehend ein eher belangloser Einheitsbrei, der gespielt wird...
 
@Coffey77: Ja, das kann ich mit gut vorstellen:
• E-Musik, Avantgarde und Information bei Ö1.
• U-Musik älteren Datums (Jenseits der 1989er-Linie), Volksmusik, Landesinformationen bei Ö2.
• U-Musik neueren Datums, aktuelle Hits, Charts und so weiter bei Ö3.

• Jugendwelle: FM4.

Was mich wundert, ist der Zuspruch deutscher, näherhin bayerischer Zuhörer auf FM4. Das ist aber ein ganz anderes Bier.

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt.
 
Ich hab es mir wirklich angetan, die ersten 3 Stunden der neuen Sendung zu hören. Hätte ich es bloß nicht getan. Ich habe ja viel erwartet, aber dass die Sendung derart schlecht werden würde, hätte selbst ich nicht für möglich gehalten.....Die zukünftigen Sendungen darf sich gerne wer anderer antun. Ich stehe nicht mehr zur Verfügung.

Puh. Jetzt hab ich´s auch getan. Ö3 Musiknacht gehört. Fassungslosigkeit macht sich breit. So eine nichts sagende, inhaltsleere Sendung soll wirklich jemandem gefallen? Lieg ich echt (Liegen wir hier alle, die wie hier posten) wirklich so weit neben dem Durchschnitts-Radioempfinden der Ö3-Hörerschaft?

Es ist schon schlimm genug, dass keine Musikwünsche mehr möglich sind und dadurch die Musikvielfalt leidet.
Schlichtweg unfassbar ist es für mich, dass man gerade in der Nacht, wo es für viele wohl auch ums "munter bleiben" in der Nachtschicht oder im Auto geht, die Hörer/innen mit einer derart kantenlos dahin plätschernden Sendung quält. Unpackbar für mich, dass man die Chance vertut, sich in der Nacht von der Konkurrenz abzuheben, in dem man das (im Gegensatz zu anderen Stationen) auch nachts vorhandene Personal nutzt.
Gerade Christina Pausch, die heute Dienst tut (aber nicht nur sie), wäre wohl zu mehr befähigt, als nur alle 20 Minuten mal ein paar Worte zu einem Hit kommentieren zu dürfen.

Die Grillen, die sich in meine Nachbarschaft verirren, dürfen sich freuen. Ich werd mich nachts künftig lieber an ihrem Zirpen erfreuen. Ist spannender. Abwechslungsreicher.
 
Die Ö3-Hörerschaft (und nicht nur die) hat ja scheinbar kein Musikempfinden, wie sonst sollte man das auch aushalten? Ich wundere mich immer, daß es rund um mich kaum jemanden stört, eine Christina Perri seit nunmehr 7 Monaten durchgehend jeden Tag im Radio zu hören. Mich macht das wahnsinnig, aber der Ö3-Hörer nimmt es mit der Gelassenheit einer wiederkäuenden Kuh in der Abendsonne hin.

Und wozu soll das überhaupt gut sein, einen Titel ein dreiviertel Jahr in der Rotation zu haben. Wird "Jar of Hearts" immer noch so fleißig runtergeladen, dass man ihn derart promoten muss? Wäre es für die Verkaufszahlen des Albums nicht wesentlich hilfreicher, wenn man schon längst die dritte Single daraus hören würde? Bin mal gespannt, ob ich das in diesem Leben noch rausfinde. Bei manchen Interpreten ist das OHW natürlich vorprogrammiert - wie abwechslungsreich wird denn ein Album von Michel Teló oder Alexandra Stan sein? Aber warum zB Brooke Fraser kein Airplay mit ihrer 2. Single bekommen hat, ist mir schleierhaft.
 
Die Ö3-Hörerschaft (und nicht nur die) hat ja scheinbar kein Musikempfinden, wie sonst sollte man das auch aushalten? Ich wundere mich immer, daß es rund um mich kaum jemanden stört, eine Christina Perri seit nunmehr 7 Monaten durchgehend jeden Tag im Radio zu hören. Mich macht das wahnsinnig, aber der Ö3-Hörer nimmt es mit der Gelassenheit einer wiederkäuenden Kuh in der Abendsonne hin.

Wie gesagt: Lass mal in einer Raststation an der Kassenwarteschlange, die gerade mit Ö3 beschallt wird (falls es sowas überhaupt noch gibt) oder irgendwo anders, wo es ähnlich ist, den Satz fallen: "Man spielen die hier geile Musik!" ---> Da erntest Du ausnahmslos einen negativen Aufschrei von 90% derer, die da gerade warten! Am Ende stehst Du, der ja Ö3 "geil" findet, als Außenseiter da! So schaut die Wahrheit einfach aus! Da Radio aber viel zu unwichtig geworden ist, nehmen die Leute das einfach teilnahmslos hin, weil sie auch gar nicht die Muse dafür haben, für sowas Unbedeutendes Zeit des Beschwerens aufzuwenden, außer vielleicht der ein oder andere Teenie, der gerade mit seinen Hausaufgaben fertig geworden und ihm darüberhinaus langweilig ist. Nebenbei zählt er seine letzten "3.78 EUR" und überlegt sich, für was er die nun ausgeben wird. Dabei ist ihm sicher die Werbung auf Ö3 sehr behilflich! o_O

Ein Trost für Ö3 ist allerdings, dass die "Warteschlangenaktion" mit jedem anderen Sender genauso funktioniert.

Inzwischen höre ich so gut wie gar kein Ö3 mehr. Eigentlich nur noch B5 aktuell für 30 Minuten am Tag und ab und zu mal Robert Kratky, so vielleicht 5 mal im Monat. Irgendwie schläft Radio bei mir wirklich langsam komplett ein. Da sind ja meine "gesicherten" Nachtprogramme aus den 1980er Jahren noch spannender, zumindest was die Musik betrifft ...
 
Die Ö3-Hörerplaylist wurde tatsächlich abgeschafft ... das ganze nennt sich jetzt "Ö3-Playlist" - Hitradio Ö3 bringt täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr vor allem eines: die beste Musik.
-.- Kein Kommentar ...
(Man wundere sich nicht über meinen Benutzernamen, aber es gab auch mal Zeiten, in denen Ö3 viel besser war ... ;))
 
da kann man Ö3 nur herzlich gratulieren. man schafft es mit dem neuen schema und im besonderen dem neuen alten nachtflug oder der musiknacht, aus einem auf gut deutsch: scheiß programm nochmehr scheiße zu machen...

glückwunsch zur abschaffung der wunschnacht und damit der bis dato einzig andersartigen musiksendung auf ö3... glückwunsch für durchgehenden einheitsbrei, für die heavy rotation, die uns das ohrenschmalz in 360 grad zirkulation gegen die wände klatschen lässt und die gehirnzellen zu einer multiplen degeneration veranlasst.

danke herzallerliebst - ihr seit die besten - W*CHSER!!
 
Zurück
Oben