Was ist neu bei Ö3?

Chartsendungen - mal abgesehen von Blicken in andre Länder - sind in Ö doch ohnedies vollkommen sinnbefreit.
Insbesondere das, was Kronehit da täglich veranstaltet. Immerhin laufen diese Songs ja sowieso schon rund um die Uhr in Hot-Rotation. Wozu also auch noch eine eigene Charts-Sendung?
Und genauso ists auch mit den Online-Charts. Ich hätte hier wirklich gedacht, daß einige eher wenig bekannte Titel zu hören sein würden.
 
Schon mitbekommen? Ö3 verhält sich jetzt wie das privateste Privatradio und spielt seit neuestem geschnittene, verstümmelte Songs, in denen die Hälfte des Songs fehlt. Eine Schande ist das!
 
Ich sehe das neue Abendkonzept eigentlich durchaus positiv, wenn tatsächlich die Top 40 zur Gänze gespielt werden, können da jede Stunde einige Lieder auftauchen, die man nicht kennt - insbesondere natürlich in den US-Charts, aber auch in denen aus Europa (sofern nicht selbst zusammengebastelt).

Allerdings gleich Mal Kritik an den "Online-Charts": Ich gehe davon aus, dass diese Wertung eigentlich nicht existiert bzw wenn, dann ist sie unüberlet und intransparent. Zählt ein Facebook-Like (der bekanntlich kostenlos ist) gleich viel wie ein Stream (den sich also niemand selbst ausgesucht hat, sondern serviert bekommt) wie ein Kauf? Wer misst die Wichtigkeit eines Likes?
Und überhaupt: Die Verkäufe sind bereits in den Austria Top 40 berücksichtigt. Warum eine zweite Wertung erfinden, in denen ein Teil der Verkaufscharts enthalten ist? Sind denn auch alle relevanten Stores vertreten oder wieder nur Apple? Was ist mit Saturn, Nokia Music usw?

Ich denke doch, dass dieses Ranking eher eine Fantasieliste darstellt. Bin aber schon sehr auf die US- und vor allem Europa-Charts gespannt.
Der ORF, was sich der immer einfallen lässt.

Abgesehen davon gefällt mir der Trend ganz gut. Immerhin 3 Stunden ohne "Ö3 Klassiker"-Gedudel. Charts könnten sich mehr Sender zum Vorbild nehmen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Tagesprogramm sich nun mehr an Charts orientiert als noch vor ein paar Wochen.
 
Allerdings gleich Mal Kritik an den "Online-Charts": Ich gehe davon aus, dass diese Wertung eigentlich nicht existiert bzw wenn, dann ist sie unüberlet und intransparent. Zählt ein Facebook-Like (der bekanntlich kostenlos ist) gleich viel wie ein Stream (den sich also niemand selbst ausgesucht hat, sondern serviert bekommt) wie ein Kauf? Wer misst die Wichtigkeit eines Likes?
Und überhaupt: Die Verkäufe sind bereits in den Austria Top 40 berücksichtigt. Warum eine zweite Wertung erfinden, in denen ein Teil der Verkaufscharts enthalten ist? Sind denn auch alle relevanten Stores vertreten oder wieder nur Apple? Was ist mit Saturn, Nokia Music usw?

Also dazu heißt es auf der Ö3-Homepage nur:
Der Montagabend gehört den Ö3-Onlinecharts: das klickt, liked, shared und streamed Österreich aktuell am meisten! Die Ö3 Onlinecharts - erstellt vom Hitradio Ö3 mit Daten der Plattformen Shazam, Youtube, Amazon, Itunes, Spotify und Viral Video Charts.
Damit wären die Plattformen mal geklärt. Dennoch bleibt die Vorgehensweise beim Erstellen natürlich sehr intransparent. On air wurde z.B. auch gesagt, dass Käufe zählen. Von "Kaufen" ist auf der Homepage allerdings nichts zu lesen. Wenn ich also jetzt 100 mal auf ein Video auf Youtube klicke, trage ich dazu bei, dass dieses Video 100 ... sagen wir ... Punkte mehr hat?! o_O Oder wie oder was?


Bin aber schon sehr auf die US- und vor allem Europa-Charts gespannt.
Habe mir vorhin die Billboard Charts angeschaut. Unter den Top 40 wären tatsächlich mehr als die Hälfte Songs, die Ö3 sonst nicht spielt. Habe stichprobenartig daraufhin im Online-Musikarchiv von Ö3 getestet, ob Ö3 diese Songs dort schon gelistet hat. Was soll ich sagen: Ich konnte keine Treffer erzielen ... Das heißt, entweder Ö3 spielt dennoch die offiziellen US Top 40 und die Songs scheinen einfach noch nicht im Musikarchiv auf (das dauert auch immer ein bisschen) oder man verwendet eine eigene Fantasieliste ...


Ich habe auch das Gefühl, dass das Tagesprogramm sich nun mehr an Charts orientiert als noch vor ein paar Wochen.
Diese Beobachtung kann ich, wenn ich das Ö3-Hitservice-Archiv durchblättere, überhaupt nicht teilen. Im Gegenteil: Der Anteil der aktuellen Charts-Songs ist eher gering. Der Schwerpunkt liegt auf den totgespielten dauergedudelten Songs der letzten paar Jahre.
 
Tja, offenbar dudeln in den europäischen Popradiostationen schlicht und einfach überall die gleichen aktuellen Songs, was ja zu erwarten war. Diese, wie auch die Hörercharts morgen (die sich auch nicht wesentlich von den heutigen unterscheiden werden), sind so gesehen für die Katz, da nun im Großen und Ganzen an 3 Abenden hintereinander (von Mi bis Fr) 3 Stunden lang die gleichen Songs laufen ... :rolleyes:

Hätte Ö3 wirklich Mut bewiesen, hätten sie die Ö3 Album Charts mit jeweils einem Song pro Album on air geschickt. DAAAAS hätte mörderich polarisiert und Spaß gemacht. Aber war klar, dass sich das Ö3 wieder mal nicht traut.
 
Naja, wenn man die "echten" offiziellen Wertungen nehmen würde, würden da schon Überraschungen drin stecken. Selbst von den Austria Top 40 laufen längst nicht alle Songs im Ö3-Tagesprogramm.
Und wenn man jetzt noch die Billboard Hot 100 die Euro Top 100 genommen hätte (und nicht, wie bei Online- und Hörercharts auch) eine geschönte Fantasieliste, welche hauptsächlich aus dem Tagesprogramm besteht, wäre da wirklich viel drinnen gewesen. Denn wenn man nirgendwo im Internet eine vergleichbare Liste findet, dann heißt das eigentlich, dass sie bei Ö3 einfach irgendeine Playlist erstellen und das dann "Charts" nennen.
 
Der Sinn ist doch ganz klar! Je weniger Songs in der Playlist, desto weniger Arbeitsaufwand. Je gleicher die eigenen Chartplaylisten, desto weniger Arbeitsaufwand. Je weniger, weniger, weniger Arbeitsaufwand, desto billiger, billiger, billiger läuft alles weitestgehend automatisiert. So lange den Hörern das Konzept so taugt -und offensichtlich tut es ja das noch-, wäre man aus Ö3-Sicht ja direkt strunzdoof, würde man daran großartig was verändern ...

Leute, wenn Euch daran etwas nicht passt, was ich ja als Erster sehr gut verstehe, dann müsst Ihr Euch einfach davon trennen. Es wird keinen anderen Weg geben, andernfalls ruiniert Ihr Euch die Fingerkuppen ...

... meine haben schon Hornhaut angesetzt diesbezüglich ...

Mir tun da nur noch die alteingesessen Moderatoren leid, weil die hatten sich damals von ihrer Radiozukunft sicher viel mehr erwartet. Ich wäre ja selbst um ein Haar ein Solcher geworden und meine Vision war damals sicher nicht gewesen, im Jahre 2013 im Studio nur als "Knopferldrücker" und als aufgezwungener "Wetterexperte" zu verkommen.

Wenn ich nur daran denke, heute im Studio stehen zu müssen und jeden Tag, jahrein-, jahraus die gleichen Songs ablaufen zu lassen und vor Allem ja auch noch "selbst hören" zu müssen, ich glaube, ich wäre schon längst in der Psychiatrie!

Eigentlich ein Wunder, dass Sender dafür immer noch Leute bekommen (begeistern), vor Allem auch noch zu diesen Dumpinglöhnen, gerade in den Anfangsjahren, wenn man mal die anderen Threads hier so aufmerksam liest. Das ist mir unbegreiflich. Ich würde mich heute um diesen Job nicht mehr reissen und bedauere die heutigen "Größen" wie Kratky & Co. eigentlich nur noch. Ja, früher war ich eher neidisch, ich gebe es zu. Heute möchte ich mit denen jedoch nicht mehr tauschen wollen.
 
kleines Resümee nach 4 Tagen Chartshow (wenn auch nur in kleinen Teilen gehört): Zumindest ein kleines bissal Abwechslung und ein paar sonst nicht gespielte Scheiben gibt´s zu hören. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung - man wird ja bescheiden ;)

Na ich denk schon auch, dass Gustav Götz weiterhin die Austria Top 40 moderieren wird und die Ö3-Internetredaktion nur wieder ein weiteres Mal geschlafen hat ... Ist ja nix neues.


Die Moderatorenliste wurde nun um Gustav Götz, Lisa Hotwagner und Julian Heidrich ergänzt, wobei es gemäß den bei den Moderatoren angeführten Sendungen offenbar Stammsendungen für die einzelnen Damen und Herren geben soll (Götz Austria TOP 40, Hörtnagl Onlinecharts, Kharrazi Euro Top 40, Heidrich und Hotwagner Hörercharts, Filzer und Zuschmann US Charts)

Ich nehm mal an, dass diese Stammsendungen grad für die jungen Damen und Herren auf Ö3 ein wenig Motivation bringen soll ...denn sonst seh ich´s wie Fredo: gar nix eigenständiges mehr auf Sendung bringen zu können, kann net so die Erfüllung sein. Kein Wunder, dass grad jene Damen und Herren, die meiner subjektiven Meinung nach besonders großes Potenzial hatten, Ö3 den Rücken gekehrt haben: Christina Pausch, Christian Anderl, Robert Pfannhauser, Sarah Kriesche ....

Mal sehen, ob´s nach den Chartshows weitere Neuheiten geben wird und man sich wieder öftter Mal auf Ö3 verirren kann :)
 
Diese Ö3-Chartsendung ist doch nur peinliche Nabelschau. Da kann man sich an dem unverdaulichen Quark abarbeiten, den der Sender Woche für Woche in Hochrotation fährt, zumal niemand anders über die Zusammenstellung der Hitliste entscheidet als die Musikredaktion von Ö3. Externe Faktoren spielen dabei überhaupt keine Rolle, die ganze Chose ist nur dazu da, um den Jüngsten der Jungen zu suggerieren was sie für hip halten und wofür sie ihr Taschengeld opfern sollen.
 
Wenn man der Ö3-App und der Ö3-Page Glauben schenken darf, so gibt es die ,,Top 12 bis 12" weiterhin. Wozu eigentlich, wenn es eh schon die Ö3-Hörercharts gibt? o_O
 
Tja, offenbar dudeln in den europäischen Popradiostationen schlicht und einfach überall die gleichen aktuellen Songs, was ja zu erwarten war.

War keine Überraschung, stimmt. Dass sich hier keine großen Unterschiede zur Online-Kasperlpost und den Ö3-Charts ergeben, auch nicht. Wirklich schlimm finde ich aber, dass in den Euro Top 40 noch immer z.B. Gotye, Alicia Keys mit Girl on Fire oder Asaf Avidan vertreten sind. Kann ja sein, dass diese Songs noch immer beliebt sind, aber das ist die amtliche Bankrotterklärung der europäischen Formatradiostationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben